Kuba

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Antworten
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Kuba

Beitrag von gila »

Gibt es Kuba-Experten hier?
Bin auf der Suche nach Erstinformationen - wie lange, wo, wie..... Zeithorizont so in einem Jahr vielleicht....

Erste Erkenntnisse: Vielleicht 2 Wochen Sprachschule in Havanna und 1-2 Wochen Rundreise - kann man dort mit Mietwagen unterwegs sein? Hotels kann man scheinbar nicht über die üblichen (US?)-Buchungsportale buchen?

Kein AI-5*-Varadero, keine Kreuzfahrt ;-)

Freu mich über eure (Link)tipps :daumen1:
Andy-1001
New York Lover
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2013, 15:38
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kuba

Beitrag von Andy-1001 »

hi gila,
ich war selbst zwar schon mal auf Kuba ... ist allerdings leider leider schon über 10 Jahre her und war auch "nur" ein 14-Tage AI Urlaub in ner Bungalow Anlage in Varadero direkt am Strand 8) :roll: :wink:

Aber eine Bekannte von mir arbeitet im Reisebüro und hat 2014 eine ca. 14-tägige Kombi-Reise in Kuba gemacht zusammen mit ihrem Freund :)
Anbei der Auszug ihrer Nachricht aufgrund meiner Nachfrage zu ihrer Reise, da ich gerne selbst so einen Urlaub in Kuba machen möchte :P

"Wir sind Ende April, Anfang Mai unterwegs gewesen. In der ersten Woche waren wir ja mit dem Mietwagen auf der halben Insel unterwegs, somit hat uns immer wieder der Regen irgendwo erwischt :wink: Maximal einmal am Tag für vielleicht ne halbe Stunde, danach war wieder Sonne pur.
Die zweite Woche waren wir in Varadero in einem Strandhotel, da hatten wir dann wirklich nur am allerletzten Tag ein Gewitter, die restlichen Tage waren wettertechnisch perfekt! 8) Wenn ihr dem Regen noch mehr aus dem Weg gehen wollt, würde ich eher im Jahr fahren, also März/ Anfang April.

Unterwegs waren wir in Havanna, Pinar del Río, Viñales (sehr empfehlenswert!), Las Terrazas, in der Schweinebucht, Cienfuegos, Trinidad und sind von Varadero aus wieder heim."
IscheNYC
Moderatorin
Beiträge: 10106
Registriert: 12.04.2005, 13:24
Wohnort: Manhattan

Re: Kuba

Beitrag von IscheNYC »

ich war mal 4 wochen auf kuba. 2007, also auch schon ein weilchen her.
ich schreib mal was am wochenende. ich hab quasi mehr oder weniger die andere seite abgeklappert wie die dame oben ;)
vielleicht hab ich sogar ne empfehlung fuer nen sprachkurs in havanna, falls sie das noch anbietet.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Kuba

Beitrag von gila »

Danke dir! Keine Eile!
silvery
New York Fan
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2009, 10:44

Re: Kuba

Beitrag von silvery »

ich kann nur mit Erfahrungen aus 2. Hand bezüglich einer Rundreise dienen: ausserhalb der "Touristenzentren" ist es rudimentär, aber auch total interessant ... wer allerdings nicht so ganz schmerzfrei bezüglich Hotelstandards ist, sollte mindestens 4* lokalen Standard buchen auf den Rundreisehotels ...
ich hab auch gehört dass es mittlerweile ein Netz an privaten Unterkünften gibt, das läuft dann aber nicht über "Cuba Tours" (staatlicher Betrieb, der hat dort das Touristen-Monopol) ... das läuft dann über nur Selbstorganisation

Wir waren im Dezember auf Entspannungsurlaub (Varadero) und haben danach 3-4 Tage Havanna angehängt ... unbedingt empfehlenswert! War total begeistert von der Stadt, den Kontrasten dort und dem Drumherum ... steht auf jeden Fall auf meiner "bald-mal-wieder" Liste ;)
Und ja, Amerikaner stürmen derzeit Havanna .. als "Studenten", zum "Kulturaustausch" oder unter welchen erlaubten Bedingungen auch immer ...

ach ja: den Touristen wird das Geld übrigens mit beiden Händen abgenommen, die CUC- Preise sind im Vergleich zu den lokalen Pesos ein Wucher ... so weit weg sind die dann von europäischen Preisen nicht (1 CUC ist auch ca. 1€) Für mich ok, aber für jeden der glaubt er kommt in Kuba superbillig weg eher nicht ...
MaryK
New York Fan
Beiträge: 100
Registriert: 02.09.2013, 18:20
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kuba

Beitrag von MaryK »

Hallo Gila,
Ich hab letztes Jahr eine Rundreise mit Marco Polo gemacht, vielleicht hilft das für die Planung der Reiseroute?
Wir waren in Hotels, aber die sind alle staatlich und trotz hoher Preise ist der Standard oder der Service meist mittelmäßig bis schlecht. Es gibt in Kuba aber auch überall "Casa particulares", da übernachtet man quasi bei den Einheimischen (im eigenen Zimmer, meistens auch eigenem Bad) und unterstützt so quasi die Kubaner und nicht die Regierung (wobei die Kubaner ordentlich Steuer zahlen müssen, wenn sie ein Zimmer vermieten). Habe leider noch nicht in einem Casa particular übernachtet, aber habe schon oft gehört, dass diese sehr sauber und gepflegt sind, meist gepflegter als Hotelzimmer.
Man kann mit dem Mietwagen, Collectivos (Minibusse für mehrere Touristen, die in die selbe Stadt wollen) oder Langstrecken-Bussen durchs Land reisen.
Wegen der Dauer: kommt drauf an was du alles sehen möchtest, in einer Woche schafft man es von Havanna aus nicht in den Osten der Insel. (Es sei denn, man macht keine Zwischenstopps)
Das Essen ist meist nicht so besonders (abgesehen von Fisch und Meeresfrüchten) aber die Cocktails sind sensationell :daumen2: :mrgreen:
Wäre jetzt eigentlich gerade für vier Wochen mit dem Rucksack quer durch Kuba unterwegs, aber mir kam ein sehr gutes Jobangebot dazwischen.... :wink:
Kuba ist toll!! Ich hoffe ich kann die Reise bald nachholen 8)
Antworten