Wer war schon in Montreal ?

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
NiciS
New York Lover
Beiträge: 270
Registriert: 14.01.2013, 16:21
Wohnort: Hachenburg

Re: Wer war schon in Montreal ?

Beitrag von NiciS »

Hallo Pedro,
das hört sich vielversprechend an! Kannst du ein bißchen ausführlicher berichten, was du alles gemacht hast und was du empfehlen kannst?
Wir sind im Herbst 3 Tage/2 Nächte in Montreal!
Danke!
Nicole
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon in Montreal ?

Beitrag von Nightwish80 »

Auch von mir Danke für die Rückmeldung!
Pedro
New York Experte
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2005, 02:27

Re: Wer war schon in Montreal ?

Beitrag von Pedro »

NiciS hat geschrieben:was du alles gemacht hast
1) Gelaufen, gelaufen, gelaufen.
Montréal wirkt zunächst auf der Karte bombastisch gross, lässt sich aber gut "ablaufen".
Auf dem Nachhauseweg bin ich dann meistens die St. Catherine entlang (im Sommer autobefreit).
Und sonst gibt es immer noch das gute U-Bahn System.
Vom Airport MUSS man für den Bus 747 zur Innenstadt ein 10$ Tagesticket nehmen (Automaten mit Kreditkarteneinschub im Terminal), dieses Ticket gilt dann aber auch die folgenden 24h fur das gesamte NV-System. Ab Freitag 18:00 gibt es ein unlimited Weekend-Ticket für nur $13 bis Montag morgen.
Wer also Freitags abends landet => BINGO !
Das 3-Tage Ticket für $18 ist dagegen "blöde", weil es nicht 3 * 24h, sondern drei Kalendertage gilt - abends gekauft ist der erste Tag schon im Nu vorbei !

2) Kirchen, churches, eglises
An fast jeder Strassenecke steht so ein Tempel. Und in der Kathedrale Notre Dame haben die Buntglasfenster lokale Motive. Wann sieht man schon mal einen Kreuzträger in canadian boots und vor Eislandschaft ?

3) Parks, Squirrels, Groundhogs
Montréal hat sehr viele Grünflächen, auch abseits von Mount Royal (Mont Réal!). Und überall hopsen diese kleinen Gestalten herum.

Ich hatte vorher 5 Bücher gekauft, aber keine Zeit gefunden, auch nur ein einziges gründlich zu lesen.
Erst im Flugzeug dann das erste näher betrachtet. Habe mich dann den ersten Tag einfach treiben lassen, allerdings mit Fernziel "The Mountain". Vielleicht lag es auch etwas an meiner Reiseerfahrung, aber völlig unvorbereitet kam ich irgendwie zufällig an so ziemlich allem vorbei, was ich später in den Bücher als "sehenswert" erwähnt fand.

Wenn Ihr konkrete Interessen habt, dann fragt ruhig. Ich habe aktuell auch wieder recht wenig Zeit. Aber bis Herbst werde ich wohl antworten können.
Antworten