Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von Martin M. »

Wir hatten 150€ mit, den Rest dort behoben.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von Marion »

Kuala Lumpur ist ganz cool als Startpunkt für Inlandsflüge, weil es quasi der "Hauptstartpunkt" von Air Asia ist. Von dort aus sind die Flüge nicht nur günstiger, sondern es gibt auch eine riesen Vielfalt an Zielen.

@ Ische
So schlau, ein Hotel mit Pool zu nehmen, waren wir dieses Mal auch ;) Allerdings wohnen wir mitten auf der Khaosan Road, damit die "Kinder" auch mal abends allein los gehen und Mama und Papa ihre Ruhe haben. Außerdem kennt die jeder Taxifahrer (ansonsten sind die ja die halbe Zeit damit beschäftigt, Hotels zu suchen) - da gehen sie hoffentlich nicht verloren :mrgreen:
Maedelausdepalz
New York Experte
Beiträge: 1953
Registriert: 05.08.2006, 19:54
Wohnort: Nähe Landau/Pfalz

Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von Maedelausdepalz »

Marion hat geschrieben:
stefankoeln hat geschrieben:Generell gibt es in Südostasien unendlich viele interessante Ziele: Angkor Wat, Mekong-Delta, Halong-Bucht, Bali, etc.
Wie recht du hast! Die Qual der Wahl. Wir überlegen übrigens, übernächstes Jahr evtl. nach Kambodscha zu gehen ;)

Kambodscha fand ich ganz toll!! Eine andere Welt mit superfreundlichen Menschen. Kann ich nur empfehlen!


Andrea
IscheNYC
Moderatorin
Beiträge: 10106
Registriert: 12.04.2005, 13:24
Wohnort: Manhattan

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von IscheNYC »

Marion hat geschrieben:@ Ische
So schlau, ein Hotel mit Pool zu nehmen, waren wir dieses Mal auch ;) Allerdings wohnen wir mitten auf der Khaosan Road, damit die "Kinder" auch mal abends allein los gehen und Mama und Papa ihre Ruhe haben. Außerdem kennt die jeder Taxifahrer (ansonsten sind die ja die halbe Zeit damit beschäftigt, Hotels zu suchen) - da gehen sie hoffentlich nicht verloren :mrgreen:
das ist sicher ne gute idee ;) mittendrin statt nur dabei
ich glaube, bei uns war es einfach echt billig und eben ein bisschen netter als andere mit pool. und wir wollten grade nicht mitten in den trubel, wir sind zwei faule huehner, lol
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von gila »

So....als bekennender Kreuzfahrt-Fan kann ich dir nur über diese Variante berichten. ICH würde es jederzeit wieder so machen, aber das ist kein Bade-Relax-Strand-Aufenthalt, sondern eine Sightseeing-Tour. Nach 2 Wochen sieht man nur mehr Tempel überall *g*
Für Badeurlaub würde ich keine KF buchen, die schönen (und günstigen) Strände sind weit weg von den Häfen, bei 5-10 Stunden Aufenthalt hat man nicht die Muße zu relaxen und gemütlich mit dem TukTuk auf gut Glück irgendwohin zu fahren.

Wir haben folgendes gemacht:

1 Tag Singapur: War toll, wir haben wirklich viel gesehen, ein 2. Tag wäre nicht schlecht gewesen. Mit dem Schiff liegst du zentral in der Stadt.

1 Tag KL: Eine wirklich tolle Stadt, viel gemütlicher und kleiner als Singapur, trotzdem viele Highlights. Ein Tag hat gereicht, ein 2. wäre auch nicht verkehrt. Mit dem Schiff liegst du in einem Ort ca. 1 Stunde von KL entfernt, billigst mit dem komfortablen Zug zu erreichen.

3 Tage Bangkok: Ich werde nicht warm mit der Stadt und ihren Bewohnern (die man in so kurzer Zeit als Touri trifft). Den Königspalast und Wat Po möchte ich jedoch keinesfalls missen. Mit dem Schiff liegst du in Laem Chabang, Fahrzeit nach Bangkok waren 2+ Stunden. Echt kein Spaß.

1 Tag Saigon: Sehr, sehr interessant. Hier wäre ein längerer Aufenthalt nötig, um in die Stadt einzutauchen. Auf den ersten Blick nicht ganz mein Fall, aber dort gäbe es viel zu entdecken. Der Verkehr war ein Horror :-), die Verständigung auch. Überall sonst sind wir mit Englisch besser durchgekommen.

1 Tag Penang: VIEL ZU KURZ! Mein Favorit auf der Reise. Wenig Armut, sehr gepflegt, traumhafte Tempel, schönes Meer....

Zusammenfassung meiner Eindrücke:

Ich war noch nie so lange tiefenentspannt wie nach der 4wöchigen Asienreise. Der andere Umgang mit dem Sinn des Lebens, der Religionen, die Lebensfreude trotz widrigster Bedingungen...mir hat das eine ganz neue Seite der Welt gezeigt.
Mein Ziel war nie, länger unter Palmen am Meer zu liegen und das hat sich als richtig herausgestellt. Es gab immer so viel zu sehen (auch vorher in Indien, Oman, Sri Lanka, Jordanien) und die Mitreisenden, die am Strand waren, waren nicht so begeistert. Oftmals nicht sauber, Händler.... Stadt/Hafennähe eben. Absolut nicht zu vergleichen mit einer Karibik- oder Mittelmeerkreuzfahrt.

Da es in diesen Ländern Viecher gibt, denen ich nicht im Dunkeln begenen will und ich kein Rucksacktourist bin, war die Schiffs-Variante ideal für mich.
Es ist eine dekadente Art zu reisen in diesen Ländern - auf der anderen Seite empfinde ich es auch nicht "böser" als die vielen Luxusunterkünfte, die sich der größte Teil der Bevölkerung nicht mal für eine Besichtigung leisten kann...
Wir haben in jedem Hafen Ausflüge und Unternehmungen auf eigene Faust gemacht, haben vorher viel gelesen usw. Das "Leben" war verhältnismäßig günstig, das Essen auf der Straße überall hervorragend. Wir waren meistens so satt, dass wir das Abendessen an Bord gar nicht gebraucht hätten ;-)
Nichtsdestotrotz war ich heilfroh, wenn ich abends in der gut klimatisierten, sauberen Kabine unter einer frischen Dusche gestanden bin und meine Sachen in die Waschmaschine hauen konnte. Auf keinem Urlaub sonst habe ich so geschwitzt ständig, viel Staub, tw. schlechte Luft.... (aber nie so schlimm wie damals in HongKong...)

Wie immer: Auch wenn ich vor Ort noch (fast) überall länger bleiben hätte können, war ich froh über diese Art Asien kennenzulernen, denn so viel sieht man sonst nie in 2 bzw. 4 Wochen. Bei dem langen Flug vor allem...

Zum Entdecken für Landurlaub würde ich (wenn ich das buchen würde *g*) Kambodscha und Myanmar machen. Eine Kollegin war letztes Jahr dort und war überwältigt. Jetzt ist es dort noch halbwegs nicht überlaufen, vieles noch authentischer als in anderen asiatischen Ländern. Aber auch wieder kein Badeurlaub :-)

Die Menschen im Allgemeinen fand ich in Malaysia am sympathischsten, in Thailand am frechsten.

Ach ja, Geld haben wir immer aus dem Automaten geholt und vor der REise war ich beim Tropeninstitut wegen Impfungen. Zu den Standards wurde mir Typhus empfohlen, vor allem wg. Streetfood. Tollwut wäre in Indien angebracht gewesen, wenn man die Gegenden mit den vielen Affen, Ratten... besucht. Malaria war damals im Okt/Nov. kein Thema laut Tropeninstitut. Die Beratung war sogar kostenlos dort, super Service.
IscheNYC
Moderatorin
Beiträge: 10106
Registriert: 12.04.2005, 13:24
Wohnort: Manhattan

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von IscheNYC »

gila hat geschrieben:Die Menschen im Allgemeinen fand ich in Malaysia am sympathischsten, in Thailand am frechsten.
ich war nur in thailand und KL und empfand es genau andersrum. nicht frech waren sie in KL aber aeusserst unsympathisch und mistrauisch. fand ich total unangenehm nach knapp zwei wochen lauter super freundlichen thais
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von gila »

Ich sag ja, ich werd mit Bangkok nicht warm ;-)
Wenn ich auch an einem ruhigen Ziel gewesen wäre, hätte ich auch bestimmt einen besseren Eindruck bekommen... :-)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von Marion »

In Thailand hängt es - glaube ich - davon ab, wo man ist. Je touristischer, umso mehr haben sie sich angepasst ;) Auf Koh Samui wurden wir an jeder Ecke wegen irgend etwas angequatscht, das gab es auf Koh Phangan nicht. In Bangkok waren wir ja nur kurz und hatten nicht die entsprechenden Ziele (Königspalast etc.) und sind nur Skytrain und Boot gefahren. Das Taxi zum Hotel fuhr ohne Aufforderung mit Taxameter und für die Rückfahrt zum Flughafen haben wir ein Taxi mit Taxameter bestellt, was auch geklappt hat. Da haben wir wahrscheinlich nächstes Jahr mitten im größten Trubel mit den Mädels im Schlepp sicher mehr zu erzählen. ;)

An Impfungen wurde uns empfohlen:

- Diphterie *
- Tetanus *
- Keuchhusten*
- Hepatitis A*
- Tollwut
- Typhus
- Japanische Enzephalitis
- Menningokokken

Die mit * sind der Mindeststandard und nur die haben wir gemacht. Dieses Jahr kommt allerdings noch Tollwut hinzu, da es unzählige streunende Straßenhunde gibt. Die waren zwar alle sehr freundlich und zurückhaltend, aber man weiß es ja nicht.

Wichtig ist auch ein Mückenschutzmittel mit DETT-Wirkstoff speziell für die Tropen (die Mücken vor Ort lachen sich über Autan halb tot), z. B. No Bite oder Anti Brumm. Wobei wir außer auf Koh Samui überhaupt keinen Stress mit Mücken hatten. Man kann das Zeug auch in Thailand kaufen, dort heißt es "OFF".

An Medikamenten sollte man mitnehmen, was man unbedingt regelmäßig nehmen muss. Alles andere (inkl. Valium etc. ohne Rezept) bekommt man vor Ort. Tampons sind unverhältnismäßig teuer und Taschentücher genau so fusselig/dünn wie in den USA.

Bei empfindlicher Haut auch das Sonnenschutzmittel von daheim mitnehmen. Das ist in Thailand erstens sehr teuer und zweitens nur mäßig wirksam.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von Marion »

Ach und der Tropenmediziner hat uns gesagt, dass wir niemals in stehendes Süßwasser gehen sollten ;)
pretzi
New York Lover
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2008, 10:09
Wohnort: Österreich

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von pretzi »

Ich glaub ich seh mich eher im Yellowstone im nächsten Jahr *hüstel* :shock: :shock:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von gila »

Einen absolut beeindruckenden Reisebericht kann ich dir empfehlen, tolle Fotos:
http://www.florida-interaktiver.com/sho ... gapur-Bali

(Ich glaub, für die Fotos muss man sich anmelden??? - ist es wert)
broman
Administrator
Beiträge: 4334
Registriert: 09.10.2007, 18:14
Wohnort: London

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von broman »

pretzi hat geschrieben:Ich glaub ich seh mich eher im Yellowstone im nächsten Jahr *hüstel* :shock: :shock:
Auch eine sehr gute Wahl :)
Antworten