On the way to wonderland... California Oktober 2014

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

JuliBe hat geschrieben: Du sagtest, du hast dich auch etwas "eingearbeitet" ins Thema Fotografie, kannst du da einen Tipp geben? Ich habe seit einiger Zeit so eine Systemkamera, die auch schöne Fotos macht. Aber es ist eben wie überall - gewusst wie. :wink:
Was hast denn für ne Kamera?
JuliBe
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.11.2012, 17:30

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von JuliBe »

Vanni hat geschrieben:
JuliBe hat geschrieben: Du sagtest, du hast dich auch etwas "eingearbeitet" ins Thema Fotografie, kannst du da einen Tipp geben? Ich habe seit einiger Zeit so eine Systemkamera, die auch schöne Fotos macht. Aber es ist eben wie überall - gewusst wie. :wink:
Was hast denn für ne Kamera?
Das ist eine Olympus Pen EP3.
big applez
New York Lover
Beiträge: 672
Registriert: 12.06.2010, 11:59

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von big applez »

Hach :roll: :daumen1:
Ist das wieder schön mit euch zu verreisen, die Bilder sind traumhaft und der Zoo muss der Hammer sein :daumen1:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von gila »

die Zoobilder sind echt eine Sensation! mein Liebling ist das Hippomaul underwater:-)
Hannemie
New York Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 13.06.2007, 09:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Hannemie »

gila hat geschrieben:die Zoobilder sind echt eine Sensation! mein Liebling ist das Hippomaul underwater:-)
:lol: ich sehe nur Lieblinge...... :lol:
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

:mrgreen: Das Problem ist, dass ich auch nur Lieblinge bei den Bildern hab immer, daher ist es so schwer eine Auswahl zu treffen die nicht alle Kapazitäten sprengt. 8)

Danke euch :-*

@Juli: Mit Olympus kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus, bin eingeschworener Nikonianer (Canon geht so bisschen auch) aber im Grunde genommen ist es einfach. Du kannst bei der Olymus ja auch im M-Modus (Optional noch in P) fotografieren. Mein Tipp ist - lese dich mal bzgl. Zeit/Blende/Iso zusammenspiel ein und befasse dich ein wenig mit dieser Thematik. Je mehr du dann an den einstellungen "spielst" umso mehr versteht man auch das Prizip und wie die Werte im Verhältnis zueinander stehen. Wenn man die Grundpfeiler der Fotografie mal verstanden hat, ist der Rest nur noch ausprobieren und hoffen, dass das Bild den gewünschen Effekt bringt.

Wenn man im RAW Modus fotografiert muss man später das Bild entwickeln in einem Programm wie zb. Lightroom, was auch nicht günstig ist. (Sich aber m.M.n lohnt wenn man sich wirklich mit Fotografieren befassen möchte) Aber auch schon die normalen kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme können schon einiges...
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von gila »

Ich hab auch eine Olympus Spiegelreflex, aber die Basics der Fotografie funktionieren gleich, da ist die Marke ganz egal. Den manuellen Modus zu nutzen muss man einfach lernen bzw. selbst viel ausprobieren.
Wie Systemkameras arbeiten, weiss ich nicht. Für Spiegelreflex habe ich damals als sie neu war, einen 2-tägigen Kurs gebucht, da waren die Teilnehmer alle mit unterschiedlichen Marken da. Danach war mir sehr viel klar :-)
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Bei Systemkameras ist das auch nicht so anders. Hab ja auch noch die Nikon 1 und auch hier kann man im Manuellem Modus Zeit, Blende und ISO verstellen. Klar, ne Spiegelreflext ist vllt. nochmal was anderes und es gibt nochmal viel mehr was man verstellen kann, aber ich finde, wenn man die Grundlagen mal kennt und vor allem auch verstanden hat, geht der Rest dann fast von allein. Da muss man dann zum Beispiel bei Langzeitbelichtungen auch nicht mehr groß überlegen wie weit die Blende geöffnet werden kann usw.
En Kurs ist natürlich super, soll bei mir auch noch kommen, aber eins nach dem anderen. Ich würde dann lieber gleich einen Kurs für Portraits oder sowas machen und mir die Grundlagen eben selbst aneignen - sonst zahl ich ja doppelt! *g*
Schwabe eben :lol:
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von supercoach »

Vanni hat geschrieben:Seitdem fotografiere ich im RAW-Format und entwickle die Bilder anschließend am PC in Lightroom.
Wenn ich bedenke, wieviele Bilder ich immer so aus meinen Urlauben mitbringe... Ist erstens ne Menge Arbeit, die alle noch nachzubearbeiten und vor allen Dingen fressen die als RAW ja auch ohne Ende Platz auf der Karte.
Vanni hat geschrieben:...zb. Lightroom, was auch nicht günstig ist.
Ältere Version kaufen und dann online updaten kann übrigens Kohle sparen!
Zuletzt geändert von supercoach am 21.10.2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

supercoach hat geschrieben:
Vanni hat geschrieben:Seitdem fotografiere ich im RAW-Format und entwickle die Bilder anschließend am PC in Lightroom.
Wenn ich bedenke, wieviele Bilder ich immer so aus meinen Urlauben mitbringe... Ist erstens ne Menge Arbeit, die alle noch nachzubearbeiten und vor allen Dingen fressen die als RAW ja auch ohne Ende Platz auf der Karte.
Vanni hat geschrieben:...zb. Lightroom, was auch nicht günstig ist.
Ältere Version kaufen und dann online updaten kann übrigens Kohle sparen!
Ja, RAW frisst speicherplatz. ABER - Ich hab ne Technik. Fotografiere in RAW und JPEG, braucht erst mal mehr Platz, aber dann entwickle ich halt die "Best-of" Bilder und mach mir mit denen die Arbeit (Wobei ich nicht finde, dass es besonders aufwendig ist mit dem Entwickeln. Geht ja wenn man ne Serie hat auf einen Klick...) und von den restlichen Bildern, bei denen ich weiß dass ich sowieso nichts mehr dran machen werde, werden die RAW's einfach entsorgt.

Hab jetzt auch wieder an die 4000 Bilder im Urlaub gemacht, letztes mal waren es 6000... die werden natürlich nicht alle gleichermaßen aufwendig bearbeitet.

Lightroom hab ich auch günstig erstanden... :wink:
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von supercoach »

Vanni hat geschrieben:Ja, RAW frisst speicherplatz. ABER - Ich hab ne Technik. Fotografiere in RAW und JPEG, braucht erst mal mehr Platz, aber dann entwickle ich halt die "Best-of" Bilder ...
Trotzdem sehr viel Arbeit - meiner Meinung nach.

Und wenn Du in die Hochzeitsfotografie einsteigen willst, sind Deine Kamera und Deine Speicherkarte hoffentlich schnell genug, denn ansonsten verpaßt Du entscheidende Momente, während die Kamera das vorher aufgenommene Bild noch als RAW und JPEG speichert, denn dann kann sie ja nichts mehr aufnehmen. Ist mir auch schon mal bei ner Hochzeit passiert. :shock: :?
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

So weiter gehts...
:mrgreen:


Es ist einfach noch zu früh… trotzdem sind wir nicht wirklich müde trotz dass der Wecker uns heute erbarmungslos wachklingelt. Schnell sind wir fertig und laden die restlichen Sachen ins Auto. Abfahrt!
Fünf Minuten später drehen wir um und holen das Stativ das ich vergessen habe. Typisch. Manu schimpft aber gar nicht, vielleicht ist er krank?

Diego sitzt brav an der Beifahrerseite.

Bild

Auf jeden Fall fahre ich jetzt mal und zwar auf direktem Weg zum nächsten IHOP. Wie schlecht die Idee war können wir jetzt noch nicht wissen.
Auf jeden Fall gibt es Pancakes und um halb 8 kommen wir endlich los. Dumm nur, dass wir durch L.A. müssen und hier stecken wir Montag früh direkt im Verkehr fest… Über eine Stunde Stop and Go. Wie idiotisch, dass wir nicht erst nach L.A. gefrühstückt haben. Egal, nun ist schon so.
Kurz erschrecken wir zu Tode, als der Verkehr wieder läuft und einem LKW direkt neben uns, also in unmittelbarer Nähe der Reifen platzt. Das macht einen Schlag - das könnt ihr euch nicht vorstellen. Wie als ob eine Bombe direkt neben deinem Auto hoch geht. :shock: Mit ewas beschleunigtem Herzschlag fahren wir weiter... und weiter... und weiter...

Die Fahrt zieht sich, wie erwartet. Die 6 Stunden lt. Google kommen allerdings ziemlich gut hin zumindest ohne Pausen. Wir machen Rast bei einem In’n’Out Burger und fahren gegen 3 in den Yosemite NP hinein.

Bild

Etwas unscharf, aber es drückt aus, was es sagen soll :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Kartenhäuschen kaufen wir den Annual Pass und cruisen weiter zum Glacier Point. Es ist wirklich ein sehr hübscher Park. Er haut mich jetzt nicht direkt vom Hocker wie zum Beispiel der Grand Canyon oder der Zion, aber was nicht ist kann ja noch werden. Eifrig halten wir Ausschau nach Bären, sehen aber nur ein paar Squirrels und Rehe. Die kennen wir aber schon, daher vergeuden wir keine Zeit und fahren weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Glacier Point machen wir ein paar viele Bilder und müssen uns dann etwas beeilen, dass wir vor Sonnenuntergang auf dem Zeltplatz sind, da wir keine Lust haben, unser Zelt im Dunkeln aufzubauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wir bekommen unsere Bear-Instructions, bauen unser Zelt auf (bzw. Manu baut auf – ich verstaue das Essen in der Bear Box), stellen fest, dass wir kein Salz haben und belästigen daher die Nachbarn aus Hamburg, werfen das Fleisch auf den Gill und lassen den Abend gemütlich am Lagerfeuer mit Steak und Brot ausklingen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel ist heute nicht passiert, aber das war uns ja von vorneherein klar. Aber ich kann zumindest berichten, dass es im Yosemite NP nachts verdammt dunkel wird und auch ein bisschen kühler als am Tag – aber die erwartete Eiseskälte setzt nicht ein, also muss ich nicht erfrieren in meinem Schlafsack. Sehr gut!

Da das Licht sowieso schon aus ist, müssen wir nur noch in die Schlafsäcke kriechen, und hoffen, dass uns kein Bär erwischt heut Nacht. :mrgreen:
Antworten