On the way to wonderland... California Oktober 2014

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von gila »

Den Bergspaziergang hab ich damit gar nicht gemeint :mrgreen:
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von nordlicht55 »

moin,

das sind so wunderschöne Fotos, einfach nur toll. Bisher habe ich es immer umgangen mir eine vernünftige Kamera zu kaufen, aber ich glaube nun wird es wirklich Zeit.

LG Nordlicht55
Fotoloco
New York Experte
Beiträge: 1050
Registriert: 04.03.2008, 11:00

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Fotoloco »

Ich bin mit Begeisterung auch wieder dabei und deine fotografischen Fähigkeiten spiegeln sich in den Bildern wieder.
Mit nassen Haaren abends ins Zelt zu verschwinden klingt aber sehr ambitioniert.... aber irgendwie finde ich ein schönes Zelt auch besser als ein fieses Hotel. :mrgreen:
Freu mich auf die weiteren Abenteuer und vor allem die Bilder.
Hochzeiten fotografieren ist definitiv eine gute Wahl :)
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Ich danke euch! :mrgreen: Jetzt geht's noch schnell weiter bevor ich zur Arbeit muss... Arbeite heute auf einer Hochzeit - leider nicht mit der Kamera sondern im Catering, aber das macht fast genau so viel Spaß :) Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

08.10.2014 - Vom Yosemite nach San Francisco

Erstaunlich lange haben wir heute geschlafen, es ist etwa 8 Uhr, was ganze 12 Stunden Schlaf bedeutet. Man muss aber bedenken, dass wir wirklich alle waren gestern und hier im Zelt schlafen auch nicht gleich „schlafen“ ist. Ich zum Beispiel wache grundsätzlich auf, wenn ich mich drehen möchte. Also ich mag ja Camping, Zelten usw. aber das nächste Mal kauf ich ne richtige Matratze, bzw. so ein Luftbett. Lohnt sich nur nicht, das Teil immer wieder auf und abzubauen.

Innerhalb der nächsten Stunde haben wir abgebaut und gefrühstückt. Schnell noch die Sachen im Auto verstaut und los geht’s. Wir checken vom Upper-Pines Zeltplatz aus, indem wir einfach unseren Autoanhänger den wir für die Windschutzscheibe bekommen haben, ins Kassenhäuschen einwerfen. Und fertig. Sehr einfach mal wieder.

Das ist übrigens unser Bear-Locker gewesen:

Bild

Heute wollen wir noch eine kleine Runde im Valley wandern gehen, aber erst Mal haben wir vor, Onkel Karli anzurufen und ihm mitzuteilen, dass wir unsere Tour einen Tag verlängern. Ursprünglich wollten wir ja nur kurz durch den Sequoia fahren auf dem Weg aber irgendwie haben wir Lust auch dort eine Nacht zu bleiben also hängen wir die hinten an und fahren eben die zusätzlichen Meilen. Was soll’s. Leider schluckt das Telefon unsere Münzen, was ziemlich Mist ist, denn der Anruf kommt auch nicht zustande. Dann eben heute Abend aus San Francisco. Dafür sehen wir vor dem Shop im Village Hirsche, die an den Blättern rum knabbern. Die sind Menschen wohl gewöhnt, denn wir müssen nahe dran vorbei und die zwei haben mal gar keinen Stress damit.

Bild

Bild

Wir fahren zum Visitor Center und sehen in der Miniaturausführung unseren gestrigen Wanderweg. Wow. Ganz schön cool.

Bild

Bild

Außerdem erkundigen wir uns noch wegen dem Brand. Die Rangerin erzählt uns, dass wir nach San Francisco über die 120 fahren können. Die 140 sei gesperrt aber man habe das Feuer unter Kontrolle. Es gab wohl einen schlimmen Unfall mit einem Löschflugzeug, welches gegen die Felswand geflogen sei und nun müsse die Unfallstelle erst geräumt werden. Das ist ziemlich übel und ich weiß auch gar nicht genau was ich dazu sagen soll. Etwas bedröppelt setzen wir unseren Weg fort und laufen zum Lower-Yosemite-Fall Trail.

Bild

Bild

Bild

Der ist wirklich ziemlich kurz und da überhaupt kein Wasser fließt, weder vom Wasserfall noch in den Flussbetten die recht ausgetrocknet sind, ist es jetzt nicht wirklich spektakulär. Trotzdem ist der Weg schön und wir sehen auch wieder Hirsche und vereinzelte Squirrels. Leider keine Bären. Manu ist etwas traurig… Ich muss jetzt nicht unbedingt einem Bären begegnen im Wald.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier fließt normalerweise das Wasser vom Wasserfall weiter...

Bild

Bild

Könnt ihr das bisschen Wasser sehen? *g* Immerhin...

Bild

Bild

Bild

Bild

*Tbc* gleich geht's weiter...
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Es ist sehr still im Valley und es muss schon gigantisch sein, wenn das Rauschen der Wasserfälle hier alles andere übertönt... zumindest stellen wir uns das mal so vor, dass es im Frühjahr so sein muss. Trotzdem - enttäuscht sind wir nicht, wir wussten ja, dass wir keine Fälle sehen werden.

Anschließend laufen wir noch eine Runde durchs Tal und ich erfreue mich an dem Merced River der immerhin noch ein bisschen Wasser hat und an den netten Brücken hier. Sehr hübsch alles.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ab und zu findet man auch mal einen Laubbaum!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trotzdem. So ganz warm werden wir mit dem Yosemite nicht. Irgendwie ist er uns zu unübersichtlich bzw. zu groß und weitläufig. Die Beschilderung ist meines Erachtens nicht so gut wie in den sonstigen Parks und auch sonst… Irgendwie hat der "Wow-Effekt" gefehlt. Macht aber nichts, es war trotzdem sehr schön hier, aber wenn ich die Wahl zwischen Yosemite und z.B. Zion habe, fällt mir diese nicht schwer. Manu ist gleicher Meinung. Allerdings muss man der Fairness halber anmerken, dass das ganze mit den Wasserfällen bestimmt nochmal nen ganz anderen Flair hat. Müssen wir wohl nochmal im Frühjahr wieder kommen. Dann mit mehr Kondition und ner Permit für die Wanderung auf den Halfdome. Jawohl!

Nun geht’s aber weiter. Wir fahren also die 120 in Richtung San Francisco und verlassen den Yosemite mit einem letzten Blick auf das Feuer. Außerdem finden wir noch das Parkeingangsschild und machen hier noch schnell das obligatorische Bild.

Bild

Bild

Um halb 11 sind wir bereits auf Kurs und die Strecke zieht sich ein wenig. Wir halten auch mal an um Bilder zu machen und später nochmal um bei Jack in the Box einen schnellen Burger zu essen und für einen Tankstopp, denn Sonic hat auch Hunger.

Bild

Bild

Bild

Es ist wieder sehr heiß und das Thermometer klettert bis 94°F. Wir fahren ja eigentlich immer ohne Klima, denn a) kostet das nur unnötig Sprit und b) sind wir beide relativ schnell krank mit Klimaanlage, aber es ist schon ziemlich warm. Trotzdem, wir lassen uns den heißen Wind ins Gesicht blasen und genießen die Fahrt.

Bild

Bild

*Tbc*
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Es ist immer noch ziemlich heiss und mittlerweile sind wir bei 97 Fahrenheit...

Bild

Bild

Je näher wir San Francisco kommen umso tiefer fällt das Thermometer aber wieder. Man merkt, wir kommen an die Küste.
San Francisco begrüßt uns mit schönstem Sonnenschein und einem tollen Blick über die Stadt bis hin zur Golden Gate Bridge, die in der Ferne im Nebel liegt. Liebe Grüße an der Stelle an Sumo, die nie das Vergnügen mit Nebel hatte. Ich hoffe wir haben mal das Vergnügen ohne… Aber abwarten.

Bild

Bild

Bild

Wir fahren durch die Stadt und es gefällt uns gleich sehr gut hier. Die Straßen sind natürlich DAS Highlight und selbst mit Automatik fühlt es sich etwas mulmig an, an so einer Steilstraße an der Ampel zu stehen. Mit Schaltung will ich hier auf jeden Fall nicht fahren müssen.

Bild

Das Navi leitet uns direkt zum Motel und da wir 15.30 Uhr haben, können wir auch schon einchecken. Das Personal an der Rezeption überschlägt sich jetzt nicht gerade mit Freundlichkeit aber nun gut. Ich will mit denen ja keine Freundschaft schließen.

Wir ruhen uns kurz auf dem Zimmer aus, dass groß genug und vor Allem sauber ist, duschen und sichern ein paar Bilder der letzten Tage und schon sind wir wieder unterwegs. Dieses Mal zu Fuß auf den Straßen von San Francisco. Ein paar Probleme haben wir mit der Erklärung zu den Öffentlichen Verkehrsmitteln, denn das ist doch etwas wirr alles hier, aber wir kommen letztendlich am bekannten Teil der Lombard Street an und hier ist irgendwie die Hölle los. Leider liegt diese im Schatten aber wir kommen einfach nochmal wieder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach fahren wir zur Fishermans Wharf runter, erstehen im Walgreens unsere Muni Pässe und laufen ein wenig herum.

Bild

Bild

Ich fotografiere ein paar Möwen sowie die Seelöwen am Pier. Doof wie wir sind, haben wir keine Jacken eingepackt und frieren uns mittlerweile im T-Shirt den Allerwertesten ab. Im Hardrock-Café erstehe ich einen Pullover und Manu ein T-Shirt. Auch das Mitbringsel für Natascha wandert in die Tasche. Der Pulli wird direkt angezogen. Manu meint, er sei ein harter Kerl und erfriere schon nicht. Nun gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir bummeln ein bisschen durch die Geschäfte am Pier und suchen uns dann das Rainforest Café aus fürs Abendessen. Hier waren wir noch nicht und wollten schon immer mal rein, also los.

Bild

Bild

Die Preise sind allerdings eeeetwas überzogen finde ich. Aber gut, man zahlt hier fürs Ambiente, eindeutig. Manu bestellt sich Ribs und mir ist nach was ´Wärmendem, also entscheide ich mich für Clam-Chowder in der Brotschale. Es war sehr sehr lecker, muss ich schon sagen.

Bild

Bild

Bild

Danach ist aber dann genug für heute und wir fahren mit dem Bus zurück ins Motel. Dort angekommen stellen wir voller Entsetzen fest, dass die Hardrock-Café Tüte mit dem Shirt und dem Pin noch unter dem Tisch im Restaurant steht. So ne Sch****!
Also schnell die Nummer raus gesucht und dort angerufen. Der „nette“ Herr am Telefon sagt aber ich muss in einer halben Stunde nochmal im Lost-and-found-office anrufen. Gleiche Nummer. Aha. Na gut, mach ich das halt auch noch.

Eine halbe Stunde später – der gleiche Typ dran. Nein, eine Tüte sei hier nicht. Ich bitte ihn, nochmal zu fragen. Gleiche Antwort, laut dem Manager ist hier nichts. Na toll. Vielen Dank auch. Die Laune ist im Keller. Wie kann man auch so doof sein und sein Zeug da stehen lassen? Nun gut, nützt ja nichts, wir werden morgen nochmal vorbei gehen, vielleicht war der Typ einfach nur doof.

Etwas verstimmt gehen heute die Lichter aus. Gute Nacht San Francisco!
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Maleja »

Toller Bericht und absolut beeindruckende Bilder. Ich liebe san Francisco. Und in einem rainforest Café war ich damals in Virginia
daumenhut
New York Lover
Beiträge: 644
Registriert: 04.01.2014, 21:57

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von daumenhut »

Schöne Bilder, toller Bericht! :)
Überraschung, Überraschung, die Amerikaner haben auch Windräder! :P
JuliBe
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.11.2012, 17:30

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von JuliBe »

Ich muss auch nochmal deine Bilder loben! :daumen2: - Die Möwen sind echt super getroffen, ich finde das immer extrem schwierig. Und ich freue mich wirklich jedes Mal, wenn ich sehe, dass es hier weiter geht, dein Bericht ist -'wie immer - super! :D
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von supercoach »

Vanni hat geschrieben:@ supercoach: tbc= to be continued... 8) Was könnte es denn noch heissen? Steh grad auf dem Schlauch... :?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

09.10.2014 - San Francisco



Unser Zimmer ist ziemlich laut hab ich heute Nacht festgestellt. Wenn hier ein LKW vorbei fährt dann denkt man, der rollt über einen drüber. Trotzdem haben wir gut geschlafen, nur wir hauen uns hier ständig die Zehen am Bett an. Irgendwie hat das ganz blöde Pfosten. Keine Ahnung warum, aber jeder hat es bisher schon mindestens 4 Mal geschafft. Und das geht so weiter die nächsten Zwei Tage. Man lernt also doch nicht immer aus Fehlern.

Wir trödeln ein bisschen herum und gehen dann um viertel nach 8 erst zum Frühstück. Wobei – dass sich das überhaupt Frühstück nennen darf ist ein Witz. Es gibt genau 2 verschiedene Marmeladen und Zwei Toastsorten. Außerdem liegen die Äpfel herum, die lt. Manu nur Schneewittchen essen würde, so wie die glänzen. Ok, morgen also Philadelphia Cream Cheese mit bringen.

Andere Hotelgäste haben das Prinzip wohl schon verstanden, denn ein paar Deutsche laufen mit Nutella auf. Leider sind wir schon durch mit unserem Toast denn wir hätten was abbekommen. Morgen dann vielleicht.

So, dann kann das Abenteuer San Francisco also so richtig beginnen. Leider ist es heute seeehr trüb und neblig, aber das soll uns nicht abschrecken, wir stiefeln munter drauf los zur nächsten Haltestelle. Die liegt ein paar Block bergauf, also Frühsport ist angesagt. Nähe Chinatown steigen wir aus und bummeln durch bis zum Eingang.

Bild

So ein Bild hat wohl jeder, der schon mal in SF war...

Bild

Bild

Bild

Bild


Dort gibt es auch einen Starbucks für uns und wir trinken noch nen schnellen Kaffee. Danach geht es weiter zum Union Square und auf dem Weg gibt es auch noch einiges zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Ein netter San-Fanciscaner (?!) spricht uns auf der Straße an ob er uns helfen kann. Eigentlich haben wir nur in die Karte geschaut um zu überlegen in welche Richtung wir als erstes wollen also bedanken wir uns und verneinen. Er geht weiter, kommt dann aber mit einer angeblich besseren Karte wieder und wir kommen ins Gespräch und unterhalten uns bestimmt gute 10 Minuten ganz prima mit dem älteren Herrn. Der war aber auch was putzig und er erklärt uns das Bussystem und gibt uns noch Tipps zu den „Hippen Vierteln“ hier für junge Leute, so wie wir das seien und freut sich, dass wir so gerne nach Amerika kommen. Wie süß er einfach war. Toll!
Das war eine richtig schöne Erfahrung hier in der Stadt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir bummeln durch Macys, kaufen einen Gürtel für Manu, schlendern über den Union Square, schaun bei Victorias Secret rein und erobern dann noch NikeTown da Manu wieder mal Sportkleidung shoppen möchte. Dieses Mal tut er es auch tatsächlich und läuft nicht nur durch um jeden Schuh einzeln umzudrehen. (Sorry Hase, wenn du das liest – aber es ist die Wahrheit.)

So, für Mittagessen ist es noch zu früh, aber wir würden gern zur Cheesecake Factory, die hier im Macys drin ist. Also fahren wir mit dem Cable Car zur Fishermans Wharf um nochmal nach unserer Tüte zu schaun. Und tatsächlich, die Frau im Restaurant hat sie sicher verwahrt. Der Tag ist gerettet, die Laune gehoben und wir sind mit dem Rainforest Café wieder versöhnt. Den Typ vom Telefon gestern Abend würde ich trotzdem gerne nochmal sehen.

Mittlerweile können wir wieder was essen, also zurück mit dem Cable Car zum Union Square. Wenigstens haben wir den Gegenwert von einem Munipass (23 Dollar) mit den zwei Fahrten schon wieder rein geholt. Hat sich also gelohnt, da wir heute auch noch viel Bus fahren werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Ausblick von der Terasse der Cheesecake-Factory kann sich auch sehen lassen:

Bild

Bild

*Tbc*
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Maleja »

Ich liebe san Francisco. Einfach eine tolle Stadt.
Antworten