On the way to wonderland... California Oktober 2014

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

supercoach hat geschrieben:
Vanni hat geschrieben:Ja, RAW frisst speicherplatz. ABER - Ich hab ne Technik. Fotografiere in RAW und JPEG, braucht erst mal mehr Platz, aber dann entwickle ich halt die "Best-of" Bilder ...
Trotzdem sehr viel Arbeit - meiner Meinung nach.

Und wenn Du in die Hochzeitsfotografie einsteigen willst, sind Deine Kamera und Deine Speicherkarte hoffentlich schnell genug, denn ansonsten verpaßt Du entscheidende Momente, während die Kamera das vorher aufgenommene Bild noch als RAW und JPEG speichert, denn dann kann sie ja nichts mehr aufnehmen. Ist mir auch schon mal bei ner Hochzeit passiert. :shock: :?
hm, ja das stimmt... hab mich schon geärgert, dass die schnellen Spreicherkarten so teuer sind, aber gut, hat mich nun eben eine 64 GB eben nochmal knappe 40 Euro gekostet... aber die taugt dann auch was. :)
Das mit den Hochzeiten ist noch ein laaanger Weg wenn es denn in die Richtungen gehen soll... Wer weiß... vielleicht muss dann auch mal ne Vollformat her und der Jahresurlaub dafür ausfallen! :shock: :mrgreen: Aber wie gesagt, zukunftsvisionen. Momentan bin ich total im Übungs-und mich dran Erfreu-Modus! :daumen1:
JuliBe
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.11.2012, 17:30

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von JuliBe »

Vanni hat geschrieben::mrgreen: Das Problem ist, dass ich auch nur Lieblinge bei den Bildern hab immer, daher ist es so schwer eine Auswahl zu treffen die nicht alle Kapazitäten sprengt. 8)

Danke euch :-*

@Juli: Mit Olympus kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus, bin eingeschworener Nikonianer (Canon geht so bisschen auch) aber im Grunde genommen ist es einfach. Du kannst bei der Olymus ja auch im M-Modus (Optional noch in P) fotografieren. Mein Tipp ist - lese dich mal bzgl. Zeit/Blende/Iso zusammenspiel ein und befasse dich ein wenig mit dieser Thematik. Je mehr du dann an den einstellungen "spielst" umso mehr versteht man auch das Prizip und wie die Werte im Verhältnis zueinander stehen. Wenn man die Grundpfeiler der Fotografie mal verstanden hat, ist der Rest nur noch ausprobieren und hoffen, dass das Bild den gewünschen Effekt bringt.

Wenn man im RAW Modus fotografiert muss man später das Bild entwickeln in einem Programm wie zb. Lightroom, was auch nicht günstig ist. (Sich aber m.M.n lohnt wenn man sich wirklich mit Fotografieren befassen möchte) Aber auch schon die normalen kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme können schon einiges...
Vielen Dank für die Tipps/Erklärungen! Ich muss mir spätestens vor dem nächsten Urlaub einfach wirklich mal Zeit nehmen und mich da einfuchsen. Solche schönen Fotos möchte ich auch machen :wink: :daumen2:
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von supercoach »

Vanni hat geschrieben:Wer weiß... vielleicht muss dann auch mal ne Vollformat her und der Jahresurlaub dafür ausfallen!
Dann kannst Du Deine alten Objektive aber nicht mehr benutzen und der Crop-Faktor (bei Nikon 1,5 glaube ich) ist doch gerade für Portraits ne schöne Sache. :mrgreen:
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

supercoach hat geschrieben: Dann kannst Du Deine alten Objektive aber nicht mehr benutzen und der Crop-Faktor (bei Nikon 1,5 glaube ich) ist doch gerade für Portraits ne schöne Sache. :mrgreen:
Jup ist 1,5 bei Nikon.

Ja das vielleicht schon, aber hast du schonmal ne Canon 5DMark III in der Hand gehalten?
Ich durfte mal auf ner Hochzeit auf der ich gearbeitet habe ein bisschen testen, der Fotograf hat wohl meinen sehnsüchtigen Blick gesehen. Das war schon klasse... Seitdem bin ich dem Teil ja verfallen. Da steig ich sogar von Nikon auf Canon um für... leider... leider ziemlich teuer. kostet ja der Body schon knappe 3.000 Euro. Da müsste ich dann n halbes Jahr fasten und das Auto stehen lassen dafür! :lol:
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von supercoach »

Die 5D Mark III ist auch mein Traum, aber dann müßte ich alle Objektive, die ich schon habe, wegwerfen.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Und weiter geht's:

Die Nacht war bescheiden. Es war zieeemlich unbequem so auf den Isomatten, der dünnen selbstaufblasenden Matte und dem Boden. Dass wir so richtige Hardcore-Camper sind, haben wir gestern Abend festgestellt, als wir im Zelt lagen.

„Schatz, wo sind eigentlich die Kissen?“
„Kissen?“„
Ja, du weißt schon – damit man nicht mit dem Kopf auf dem Boden liegt.“
„Wir haben keine Kissen.“
„Wir haben die Kissen vergessen?“
„Scheint so."
„Scheiße.“

Tja, eine Notlösung musste her. Ich hab dann Pullover aus dem Auto geholt und umfunktioniert. Wird schon gehen, wir sind ja keine Weicheier. Trotzdem tut das Zelten meinem Rücken nicht wirklich gut. Aber da wir uns heute viel bewegen wollen, ist ja alles in Ordnung, die Muskeln werden sich schon wieder einkriegen.

Wir frühstücken gemütlich unter dem Halfdome (der Zeltplatz hat einen netten Blick – zumindest was man durch die dichten Bäume erkennen kann) und brechen dann gegen 9 Uhr auf. Jedoch haben wir keine Ahnung wohin wir eigentlich wollen.

Ich konnte nicht viel über die einzelnen Hikes im Yosemite finden und bin entsprechend unvorbereitet. Mirror-Lake ist vermutlich ausgetrocknet, genauso wie die Fälle, also wollen wir da erst mal nicht hin. Wir finden auf der Karte einen Hike – der startet im Valley und geht hoch zum Glacier Point.

Toll! Den nehmen wir. Ich bin zwar nicht überzeugt – immerhin 4,6 Meilen bergauf – aber Manu ist guter Dinge. Also dann mal los. Was tut man nicht alles…

Bild

Bild

Da geht's lang:

Bild

Bild

Hier beginnt also der Trail... hm, sieht irgendwie aus wie im Elbenland... :mrgreen:

Bild

Wir kommen uns vor wie in der Hobbit... und die Wanderung ist mindestens genau so anstrengend!

Bild

Bild

Der Weg hat es in sich. Anfangs geht es noch einigermaßen und die Ausblicke entschädigen für die Strapazen, doch je weiter wir laufen umso mehr macht mir meine nicht vorhandene Kondition zu schaffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wunderschön kitschig, nicht wahr? :oops:

Bild

Ich weiß auch nicht, ob solche Schilder eher animieren oder deprimieren sollen...

Bild

Bild

Bild

*Tbc*
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Manu muss mich ab und an mal animieren denn ab und zu ist mir einfach nur nach hinsitzen und heulen, aber irgendwann kommen wir ganz oben an. Vier Stunden bergauf. Puhh, ein bisschen stolz bin ich auf mich schon, auch wenn ich dementsprechend k.o. bin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Plan war, mit dem Parkshuttle wieder runter ins Valley zu fahren, aber dann… Pustekuchen. Ich glaube ich muss sterben – sofort! Denn oben angekommen dann das hier: :shock:

Bild

Wie nett, dass die das oben hin schreiben... nur runterlaufen ist halt auch nicht so witzig, wenn man mal oben angekommen ist... halbtot und quasi mit ohne Wasser. Geld haben wir dummerweise auch vergessen, darum wird auch nichts aus dem Eis, dass ich mir die letzten 2 km eingebildet hatte... Nun ja... was solls.

An der Bushaltestellt steht ein Shuttle – wir fragen ob es ins Tal fährt, aber der Fahrer sagt nur, dass dies eine private Tour sei. Blöd für uns. Er meint aber es kommt ein Bus in etwa einer halben Stunde. Ok, das wäre ja super. Während wir so warten, lernen wir ein nettes Pärchen aus Frankfurt kennen, die ebenfalls ein Shuttle suchen, allerdings nur für einen Stop zum nächsten Vievpoint. Gut, wir warten also gemeinsam, essen ein paar Kekse und erzählen von unseren Reisen.
Die Beiden sind bereits am Ende ihrer Rundreise und fahren auch wie wir morgen weiter nach San Francisco.

Wir reden und reden – aber es kommt kein Bus. Manu opfert sich und geht mal ins Restaurant nachfragen… Leider sieht es schlecht aus. Hier fährt nichts. Ich möchte schon wieder heulen. Nochmal 2-3 Stunden bergab verkrafte ich heute nicht. Ich geb zu, ich bin ein Weichei. Wobei, ein bisschen stolz bin ich schon auf die Wanderung die hinter mir liegt.

Die zwei Frankfurter bieten uns an, uns mit ins Valley zu nehmen, wir müssen aber halt mit zum Auto laufen, was nochmal 1,6 Meilen Fussmarsch bedeutet und davon nochmal mindestens die Hälfte bergauf. Ok, nützt ja nichts. Wir nehmen dankend an und schleppen uns den restlichen Weg zum Auto. Der Weg führt uns vorbei am Sentinel Dome, aber hoch klettern ist heute keine Option mehr.

Bild

Kurz bin ich fast am hyperventilieren, die Höhenluft macht mir ganz schön zu schaffen heute, aber wir schaffen es zum Auto und ich war noch nie so froh einen Parkplatz zu sehen. Auf dem Weg sehen wir allerdings Rauch aufsteigen im Tal. Ein Waldbrand – eindeutig. Kurz packt mich die Panik und ich denke schon an Evakuierung oder dergleichen, aber beim ins-Tal-Fahren merken wir, dass der Brand relativ weit weg ist und wahrscheinlich für uns keine direkte Gefahr besteht.

Bild

Bild

Manu vermutet, dass wir Probleme haben könnten wenn wir morgen aus dem Yosemite rausfahren wollen, aber das werden wir morgen früh klären.

Thorsten und Silke (wie wir mittlerweile erfahren haben) lassen uns also an unserem Auto raus und wir verabschieden uns, bedanken uns für die Rettung und wünschen uns gegenseitig noch eine gute Zeit. Das war wirklich sehr nett und die Rettung werde ich Ihnen nie vergessen.

Manu und ich fahren auf direktem Weg in den Supermarkt im Village und kaufen fürs Abendessen ein. Es gibt wieder Steak – was auch sonst. Die Preise im Valley sind sehr moderat, das hätte ich so auch nicht gedacht. Aber umso besser, da kann das Steak größer ausfallen.

Aber kann mir mal jemand sagen, warum der American Cheese (also der stinknormale Scheiben-Instant-Käse) in Amerika in den Supermärkten so um die 4-5 Dollar kostet? Das finde ich schon etwas seltsam und kann es nicht wirklich nachvollziehen.

Wie dem auch sei… Heute können wir noch bei Tageslicht essen, das hat absolut Charme.

Eigentlich wollte ich noch ein Bild vom Halfdome bei untergehender Sonne machen, aber ich bin zu kaputt und kann mich nicht mehr aufraffen, darum denkt euch an dieser Stelle bitte ein Bild mit dem Half Dome wie er in Orangenes Licht getaucht ist... Sieht schön aus, oder? )

Viel eher schreit alles in mir nach einer Dusche und so packen wir also unsere Handtücher und fahren nochmal los ins Curry Village um zu duschen. Leider gibt es in den kompletten Sanitären Anlagen im Park kein Licht, also duschen wir im Dunkeln. Ziemlich abenteuerlich aber mit Handybeleuchtung und guten Erinnerungsvermögen (wo hab ich jetzt die Socken hingelegt?) klappt die Sache und wir fühlen uns wie neue Menschen. Nur hab ich den ganzen Abend über keine funktionierende Steckdose gefunden um mir die Haare zu föhnen. Vielleicht haben die wegen dem Brand alles runter gefahren? Auch in den Toiletten gibt’s kein Licht mehr heute. Egal, wir sind ja bekanntlich hardcore Camper und das macht nichts. Außerdem haben wir ja auch ne Taschenlampe.

Mittlerweile ist es schon halb 8 und stockdunkel. Da man hier um die Uhrzeit nicht mehr viel anfangen kann, außer ums Lagerfeuer zu tanzen, gehen wir eben schlafen. Der Tag war sowieso anstrengend und mit Sicherheit schlafen wir heute Nacht besser als gestern.

Fazit von heute: Bären sucht man wohl im Yosemite erfolglos, wahrscheinlich, weil die Beschilderungen so mangelhaft sind... :roll:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von gila »

Ihr seid zwei Abenteurer ;-) Mich schüttelt es, wenn ich daran denke, was ihr da Hardcore alles durchmachen müsst ;-), aber der Bericht ist (wie immer) super, danke!
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Ich bin natürlich auch dabei, hab mich bisher nur noch nicht gemeldet :oops:

Die Bilder aus dem Yosemite sind wirklich toll, das ist ein ganz anderer NP als die, die ich sonst besucht habe, alles viel grüner (die anderen waren antürlich auch toll) :daumen1:

Wir haben im Juni die Wanderung zu den Falls gemacht (Nevada & Vernal Falls), waren auch ca. 10mi insgesamt, das war auch sehr schön. Die Ecke um den Glacier Point haben wir leider nicht besucht, man muss halt irgendwo abstriche machen.

Da gibt es auch einen Trail (ich denke es war der Panorama Trail) vom Glacier Point vorbei an den Nevada & Vernal Falls runter ins Village. Dazu kann man mit dem Shuttlebus vom Village bis hoch zum Glacier Point fahren und läuft dann bis runter, allerdings muss man sich für den Bus anmelden.

Bin gespannt wie es weiter geht!
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von supercoach »

Vanni hat geschrieben:*Tbc*
:shock: Die Abkürzung könnte man irgendwie auch falsch verstehen. Ich hab die ganze Zeit überlegt, wo Ihr Euch angesteckt haben könntet.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Marion »

Kinners, jetzt muss ich aber mal mit euch schimpfen! Auf eine Wanderung ohne genügend Wasser? Dass du hättest weinen können, kann ich mir gut vorstellen. Auf der anderen Seite bist du bestimmt aber auch stolz, dass du's geschafft hast, oder? :)
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

@gila: Naja, sooo schlimm wars ja nicht. Hab natürlich alles nochmal extra schön für euch beschrieben. Im Endeffekt sind wir halt den Berg hoch gelaufen... :mrgreen:

@Mark_Bensch: Panorama Trail hatte ich auch überlegt, aber die Fälle hatten ja kein Wasser... also naja.. :|

@ supercoach: tbc= to be continued... 8) Was könnte es denn noch heissen? Steh grad auf dem Schlauch... :?:

@marion: also Wasser hatten wir genug dabei... da nehmen wir immer mehr mit als wir im Endeffekt brauchen... also sagen wir mal so... bis oben hat es locker gereicht, aber nochmal zwei Stunden runter... wäre knapp geworden, vor allem wenn man davon ausgeht, dass man mit dem Shuttle fahren kann und dann mehr trinkt als man eigentlich bräuchte. Man hätte oben auch auffüllen können, aber ich mag immer nie Wasser von diesen Refillstationen trinken... :roll:

Für Manu war's ein netter Spaziergang, aber der macht auch 4 Mal die Woche Sport und Ausdauertraining. Ich halt nur 1 Mal und bin eben nicht ganz so fit, das merkt man dann schon! Logo, wenn man mal oben ist, ist man mal sowas von stolz auf sich! :mrgreen:
Antworten