Dublin?!

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Dublin?!

Beitrag von Vanni »

:mrgreen: ob ich für die zwei Tage einen Bericht schreib muss ich mal schaun... Bilder werd ich aber auf jeden Fall welche mitbringen :wink:
Nen großen Bericht gibts dann wieder im August nach Schottland :mrgreen:
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Dublin?!

Beitrag von Marion »

Die ganzen Zusatzkosten und Fantasiegebühren nerven mich auch immer kolossal.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Dublin?!

Beitrag von Vanni »

Marion hat geschrieben:Die ganzen Zusatzkosten und Fantasiegebühren nerven mich auch immer kolossal.
? Marion, wolltest du das vielleicht in dem London-Tread von Miss Cream ergänzen? :mrgreen:
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Dublin?!

Beitrag von Marion »

Huch, genau :)
Fippie
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.06.2012, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Dublin?!

Beitrag von Fippie »

Vanni hat geschrieben::mrgreen: ob ich für die zwei Tage einen Bericht schreib muss ich mal schaun... Bilder werd ich aber auf jeden Fall welche mitbringen :wink:
Nen großen Bericht gibts dann wieder im August nach Schottland :mrgreen:
Na auf Schottland bin ich ja dann auf jeden Fall schon gespannt. :-D
daumenhut
New York Lover
Beiträge: 644
Registriert: 04.01.2014, 21:57

Re: Dublin?!

Beitrag von daumenhut »

Vanni hat geschrieben:...ob ich für die zwei Tage einen Bericht schreib muss ich mal schaun...
Ich würde einen Bericht mit großer Interesse lesen! :)
Danke Vanni! :wink:
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Dublin?!

Beitrag von Vanni »

Naaaa gut, überredet, dann gibt nen kurz-Bericht von Dublin!
Übrigens - London im Oktober zum Jets-Football-spiel für 6 Tage haben wir auch gebucht. :mrgreen: Gehen zu sechst mit Freunden... dieses Jahr wird recht Britisch...
Fippie
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.06.2012, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Dublin?!

Beitrag von Fippie »

Vanni hat geschrieben:Naaaa gut, überredet, dann gibt nen kurz-Bericht von Dublin!
Find ich super! :-D Ich bin schon gespannt, was ihr alles erlebt. ;-)
Lotro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2015, 17:24

Re: Dublin?!

Beitrag von Lotro »

Hey super, viel Spaß in Dublin. :D
Als alter Dublin-Hase kann ich euch ein paar Tipps geben. Bin seit 15 Jahren regelmäßig immer wieder dort.

Bei den Pubs kann ich euch das O'Neills am College Green empfehlen (Suffolk St.). Ist in einer Seitenstraße nur eine Steinwurf von Trinity weg. Das Mittagsbuffet ist reichlich und preislich sehr gut. Typisch irische Küche mit Stew, Ham und Kartoffeln mit Gemüse. Abends kann man hier gut ein Guinness trinken. Am besten im oberen Stockwerk sitzen, denn da spielt auch gerne eine kleine Band (übliche Pubmusik).
Ein Tipp noch wenn ihr ein uriges Pub mögt: Das Bachelor Inn (31 Bachelors Walk) direkt an der Liffey, unweit von O'Connell Street.
Freunde in Dublin haben mir Jimmy Chung's (Eden Quay) empfoheln, wenn euch nach asiatischer Küche ist. Die haben Mittag- und Abendbuffet.
Bei Fish&Chips bevorzuge ich Burdock's. Beshoff's in der O'Connell hat mir nicht so geschmeckt, aber vielleicht ist das bei euch anders.
Ich war schon seit Jahren nicht mehr dort, aber früher war das Bad Ass Cafe in Temple Bar gut. Weiß leider nicht, ob dies noch so ist.
Eine lustige Tour war abends die Ghost Bus Tour. Sehr unterhaltsam und man lernt viel über die Geschichte Dublins und kommt rum.
Den Hop-on Hop Off Bus braucht man nicht, finde ich. Die Stadt kann man gut zu Fuss erkunden.

Shoppen kann man auch gut: Grafton Street ist etwas teurer. Henry Street gehört den "Normalbürgern". Hier gibt es diverse Geschäfte und Shopping Malls.

Sehenswürdigkeiten gibt es genug.
- Dublin Castle: Altes Schloss aus verschiedenen Epochen und wird heute noch für öffentliche Anlässe verwendet.
- Trinity College und die Alte Bibliothek: Hier sieht man u.a. das Book of Kells. Der große Saal ist unbeschreiblich schön!
- Temple Bar: abends was trinken. Die Preise sind hier höher als anderswo. Tagsüber findet man hier einen Büchermarkt oder kleine Geschäfte (Vintage, Second Hand etc).
- Christ Church Cathedral & St. Patrick's Church: älteste Kirchen in Dublin
- Guinness Storehouse
- Old Jameson Distillery
- St. Stephens Green: Park bei Grafton Street (Schaufensterbummel und kleiner Happen im Park bei schönem Wetter)
- Chester Beaty Library: alles über die Geschichte der Bücher/Schreibens, viele arabische und asiatische Exponate
- Dublinia: schönes interaktives Museum über die Geschichte der Stadt von Wikingern bis Mittelalter/ frühe Neuzeit (Tandemticket mit Christ Church möglich)

Tagesausflüge wenn man doch mal länger dort ist:
- Bray: Ort südlich von Dublin; schöne Strandpromenade und wer sich traut kann hoch auf den Aussichtshügel. Man muss z.T. querfeldein durch die Bäume, aber die Aussicht über die Bucht bis nach Dublin ist es wert. :D
- Tour nach Newgrange und Hill of Tara: frühgeschichtliche Orte und Monumente. Ich kann die Tagestour von Mary Gibbons empfehlen. Sehr informativ.
- Tour nach Wicklow: Einfach in der Stadt beim Touristenbüro anfragen.
- Malahide: Seebadeort und altes Schloss
- Howth: Hafenstadt am Irischen Meer
- Phoenix Park: größter Stadtpark der Welt. Super im Sommer und wenn man den Dublin Zoo sehen will.

Schaut einfach was euch interessiert und lauft durch die Stadt. Da kann man einfach im Vorbeigehen viel entdecken.
Lotro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2015, 17:24

Re: Dublin?!

Beitrag von Lotro »

Noch ein Restauranttipp: Il Vignardo im Beresford Hotel. Das ist direkt hinter dem Custom House. Ein sehr schöner, kleiner Italiener mit guter Karte. Das Essen ist sehr lecker und der Raum einmalig. Googlet mal und schaut euch die Bilder an oder einfach bei menupages suchen. :)
Fippie
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.06.2012, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Dublin?!

Beitrag von Fippie »

Vielen lieben Dank Lotro für deine Tipps!!! :daumen1: :-D
Ich bin total begeistert und habe sie gleich meinem Freund weitergeleitet, weil er ja mehr Zeit in Dublin verbringen wird und es sicherlich gut nutzen kann. :)
Wir haben übrigens einen Ausflug nach Malahide Castle geplant und das Guinness Storehouse haben wir uns für den 26.04. vorgenommen, weil mein Freund da Geburtstag hat. :-) Jetzt muss ich schauen, ob ich noch mehr von deinen Tipps einplanen kann. :-) Auf jeden Fall nochmal vielen Dank! :-)
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Dublin?!

Beitrag von Vanni »

Juhuu bald geht's für uns los nach Dublin, nicht wahr, Flippie?! :mrgreen: :mrgreen:
Antworten