Thailand-Reisehasen an Bord?

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von Marion »

Ich lese mich seit einer Woche rauf und runter in diversen Foren und auf verschiedenen Reiseseiten. Hilft mir aber bei meiner Verwirrung nicht weiter. Also, ich denke mal ein paar Tage Bangkok sind ein Muss, wenn ich schon mal da bin. Kann natürlich sein, dass ich danach nie wieder hin muss ;)

Über den Nepp habe ich auch einiges gelesen und ich bin da bei Gila. Wenn ich mit jedem Taxifahrer erst mal diskutieren muss, dass er das Taxameter einschaltet und ihn außerdem davon abhalten muss, diverse Umwege über die Geschäfte von Verwandten zu machen, stelle ich mir das schon nervig vor.

An einigen Sehenswürdigkeiten kostet der Eintritt für die Einheimischen nur 20% dessen, was sie Touristen abnehmen. Ebenso in den Restaurants, in denen die englischen Speisekarten natürlich mit anderen Preisen versehen sind. Für uns ist es immer noch günstig, nichtsdestotrotz hinterlässt das ein schales Gefühl...

Übrigens dachte ich, Koh Samui sei so nett?
ruby64
New York Lover
Beiträge: 305
Registriert: 11.04.2014, 19:58
Wohnort: RLP

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von ruby64 »

Ich war noch nicht auf Koh Samui. Hatte es mal in Erwägung gezogen, aber in den letzten 1-2 Jahren häufen sich die Aussagen derer, die früher oft dort waren, dass es inzwischen furchtbar und touristisch übervölkert sei.
Daher steht es für uns nicht zur Diskussion.

Das Taxi braucht man nicht so oft wir sind fast immer mit dem Skytrain efahren, ist günstiger und schneller.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von gila »

mit dem Taxi steht man auch ständig im Stau. mit dem Boot ist man sensationell schnell unterwegs! Da wir die normalen nicht kapiert haben, sind wir dann mit dem Touriboot gefahren, was das 10 oder 100-fache kostet ;-) war aber sehr praktisch, so ein Hoponoff...

Als Guide für die Stadt (was ich beim nächsten Mal machen würde) wurde uns schon von vielen Seiten Green Mango Tours empfohlen.
IscheNYC
Moderatorin
Beiträge: 10106
Registriert: 12.04.2005, 13:24
Wohnort: Manhattan

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von IscheNYC »

ich wuerde auch bangkok ans ende legen.
wir haben damals in phuket angefangen (mit stopover in kula lumpur, da malaysia airmines), hatten ein tolles hotel und der strand direkt dort war sehr angenehm und ruhig. die partymeile war ne gute viertel stunde zu fuss weg, da waren wir dann eben abends ein paar mal. das ist schon nett, ich war ja auch mit ner freundin unterwegs, das ist dann auch was anderes als als paar.
weiter sind wir mit der faehre nach kho phi phi - furchtbarm nie mehr, viel zu hippie.
waren da glaube ich nur zwei naechte (nachdem uns in der zweiten nacht irgendwas unsere kekse in der geschlossenen packung in der stofftasche angefressen hat) und sind dann weiter mit der faehre nach krabi. dort waren wir in nem netten hotel, schoen chillig, ein bisschen ausserhalb, aber es gab bus und tuk-tuk bzw. glaube ich sogar nen shuttle vom hotel. von dort sind wir dann nach bangkok geflogen und waren dort meine ich auch 4 naechte.
super stadt, wuerde ich immer wieder hin. alle meinten im voraus, das ist viel zu lange, drei tage reicht voll und ganz. ich fand's super. wir haben einen tagesausflug mit nem taxifahrer nach attutaya gemacht, das war total entspannt und sehr interessant. und der skytrain ist auch echt super, unser hotel war direkt an ner station und den rest konnte man laufen.
kultur, geshoppt, super lecker gegessen, nen kochkurs gemacht. einfach genial. und wenn der taxifahrer das taxameter nicht angemacht hat, sind wir einfach an der naechsten ampel raus.
von dort sind wir dann fuer zwei naechte noch nach kuala lumpur - und da sieht man mal wieder, gila, dass jeder jeck anders ist. ich fand es furchtbar. die leute so unfreundlich und mistrauisch. nach thailand war das ein richtiger schock. shoppen konnte man da ganz nett, wir waren auf den petronas towers und hatten ein tolles hotel mit pool, gott sei dank. sonst waere es noch bloeder gewesen.
ruby64
New York Lover
Beiträge: 305
Registriert: 11.04.2014, 19:58
Wohnort: RLP

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von ruby64 »

gila hat geschrieben:
Als Guide für die Stadt (was ich beim nächsten Mal machen würde) wurde uns schon von vielen Seiten Green Mango Tours empfohlen.
Genau da hatten wir das gebucht und ich kanns auch empfehlen.
Einmal Privatguide in BKK was wir wollten, einmal eine Tour zu dem Markt, wo der Zug durchfährt, sehr lohnenswert beides.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von gila »

Ich glaub, auf Asien muss man sich schon sehr einlassen und es ist nicht 100%ig meine Welt.
Und es stimmt: In Singapur und KL sind die Menschen komplett anders gewesen als in BKK. Mir sympathischer :mrgreen: weil nicht aufdringlich und dauerlächelnd :mrgreen:
aber man hat definitiv was verpasst, wenn man nicht dort war. Ich war nach keinem Urlaub so lange tiefenentspannt wie nach Asien.
Michael66
New York Fan
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2010, 19:39
Wohnort: Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von Michael66 »

Ein guter Freund von mir ist Autor diverser Asien-Reiseführer für den Loose-Verlag und empfiehlt "Ersttätern" zunächst zwei/drei Tage in Bangkok, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie z. B, den Königspalast anzuschauen.

Und danach wäre dann sein Tip der White Sands Beach auf Koh Chang:

http://www.klick-thailand.de/ostthailan ... /straende/

Vielleicht wäre das ja für Euch auch eine Alternative. Da müsste es auch Schnorchelmöglichkeiten geben.

Wenn Ihr mal ein paar Tage absolute Ruhe haben wollt, kann ich euch die Nachbarinsel von Koh Chang empfehlen: Koh Kood. Hier ist es noch nicht überlaufen. Als wir im November 2012 dort waren, hatten wir zeitweise den Strand für uns ganz alleine. Und der Strand war wirklich traumhaft.

Vielleicht könntet Ihr ja auch Euren Bangkok Aufenthalt erweitern um einen zweitägigen Ausflug zum River Kwai und Kanchanaburi. Übernachten tut mir ja auf einem urigen Hausboot ohne großen Luxus aber sehr romantisch.

Und leider ist es üblich, selbst in staatlichen Museen, das Ausländer ein höheres Eintrittsgeld bezahlen müssen als die Thais. Das ist wirklich ein Ärgernis.
hajonajo
New York Experte
Beiträge: 1008
Registriert: 17.11.2008, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von hajonajo »

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Koh Samui hat in Eurer Reisezeit Regenzeit, das sollte man wissen. Ich würde euch 2 - 3 Tage BKK empfehlen und dann 3 Tage Kambodscha Angkor Wat machen und im Anschluss Badeurlaub. Angkor ist absolut genial und von BKK 2 Std. Flugzeit. Wenn man in der Nähe ist sollte man das m. M.n. nicht verpassen. Wir waren eben noch Thaiessen holen und meinten, wir müssten da auch noch mal hin..... Viel Spaß beim Planen und beste Grüße Jupp
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von Marion »

Jupp, jetzt mach mich aber nicht schwach! :shock: Ich habe gelesen, dass die beste Reisezeit zwischen Dezember und März liegt, wobei Koh Samui im Januar laut Klimatabelle tatsächlich einige Regentage hat.

Im Moment liebläugele ich mit Koh Samui, Ko Chang, Ko Phangan, Ko Tao und am Ende Bangkok. Auch Rubys geschätztes Kao Lak wird ja nicht nur von ihr sehr gelobt. Das wird aber wahrscheinlich zu viel, weil wir ja nur drei Wochen haben und ich auch nicht alle 4 Tage umziehen möchte. Diese ganzen Transfers machen mich irgendwie wahnsinnig, ich sehe vor lauter Booten, Katamaranen, Schnellfähren, Bussen und Flügen den Wald nicht mehr :roll: und im Moment weiß ich noch nicht so richtig, wie ich das alles sinnvoll verbinde.

Mich wundert in dem Fall nicht, dass Leute ins Reisebüro gehen und eine fixe Rundreise buchen :) Aber ich möchte die Reise natürlich halbwegs günstig gestalten und auch selbst die Hotels/Resorts/Bungalows aussuchen.

Für's erste Mal möchte ich es bei Thailand belassen, da ich nicht weiß, inwiefern mir Asien überhaupt liegt. Was mir ein bisschen Sorge macht, ist das Klima. Ich bin ja eigentlich keine Heißwetter-Person, aber vielleicht bin ich danach auch kuriert ;)
ruby64
New York Lover
Beiträge: 305
Registriert: 11.04.2014, 19:58
Wohnort: RLP

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von ruby64 »

Es kommt auf die Region an. An der Andamanensee ist das zutreffend, sprich die Ecke Phuket, Khao Lak.
Dauernd umziehen würde ich auh nicht, ich würde neben BKK höchstens 2 Ziele wählen. Man verliert ja beim Umzug auch zeit und in Thailand laufen die Uhren eh anders.

Ich kann dir nur sagen Marion, ich wollte nie, nie, never nach Asien, am allerwenigsten nach Thailand.
Ich wurde mehr oder weniger genötigt, weil mein Mann das mit Freunden beschlossen hatte.
Jetzt rate mal, wer anschließend am begeistertsten war und unbedingt immer wieder hin muss?

Wir hatten immer alls separat geplant und gebucht. Macht mehr Spaß, ist fast immer günstiger und viele Hotels dort sind gar nicht über Vermittler buchbar. Unseres z.B. auch. Richtige Rundreise macht man im Süden Thailands ja eher eh nicht, da ist man mehr seßhaft, bestenfalls im Norden macht es Sinn.
Lege dich doch mal auf 2 Inselziele fest, die möglichst nicht zu weit auseinander liegen und gehe dann die Transferplanung an.
Oder Khao Lak und Krabi z.B. lässt sich auch super verbinden, innerhalb ca. 2 Std. mit dem Taxi.

Heiss ist es, das stimmt, sehr sogar, aber ich empfand es jetzt z.B. im März als deutlich weniger schwül als im November.
Ansonsten hat man das Merr zum abkühlen (wobei das das wärmste Meerwasser istm das ich kenne, Karibik ist ein Eismeer dagegen), und in wenigen tagen hat man sich an die Wärme gut gewöhnt.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von gila »

Wir waren damals im November und im Jänner kann's nur angenehmer sein. Aber wenn du dich in Meeresnähe aufhältst, ist es eh gut.
Das heiß-schwüle war für mich auch ein Grund, mich nicht 100%ig wohl zu fühlen in Asien. Allerdings waren wir laut Aussagen am Ende der Regenzeit und hätten mit viel Wasser von oben noch rechnen müssen. Gab es aber nicht.
Wann, wenn nicht im Jänner dorthin? Wenn es bei uns auch heiß ist?
Michael66
New York Fan
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2010, 19:39
Wohnort: Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl

Re: Thailand-Reisehasen an Bord?

Beitrag von Michael66 »

Marion hat geschrieben:Im Moment liebläugele ich mit Koh Samui, Ko Chang, Ko Phangan, Ko Tao und am Ende Bangkok. Auch Rubys geschätztes Kao Lak wird ja nicht nur von ihr sehr gelobt. Das wird aber wahrscheinlich zu viel, weil wir ja nur drei Wochen haben und ich auch nicht alle 4 Tage umziehen möchte. Diese ganzen Transfers machen mich irgendwie wahnsinnig, ich sehe vor lauter Booten, Katamaranen, Schnellfähren, Bussen und Flügen den Wald nicht mehr :roll: und im Moment weiß ich noch nicht so richtig, wie ich das alles sinnvoll verbinde. ;)
Ich denke auch, dass vier Inseln zuviel sind. Aus Deiner Aufzählung würde ich Ko Chang rauslassen, weil Du von Ko Chang nicht zu den anderen drei Insel so ohne weiteres kommst, sondern immer über Bangkok reisen musst. Da geht dann ein Tag drauf. Die anderen drei Insel liegen ja relativ nah beieinander.

Von Ko Samui kannst Du schnell mit Booten (easy vor Ort buchbar) nach Ko Tao und/oder Ko Phangan übersetzen. Wir waren 2008 auf Ko Samui und ich hatte von Deutschland aus schon einen Bungalow auf Ko Tao gebucht. Den Transfer von Ko Samui nach Ko Tao hatte ich in einem der zahlreichen Reisebüros dort kurz nach unserer Ankunft gebucht. Sehr einfach, inkl. Abholung mit einem Minibus vom Hotel und Fahrt zum Pier.

Also, ich würde von Bangkok aus nach Ko Samui fliegen, dort dann ein paar Tage bleiben, dann nach Ko Tao und Ko Phangan und dann wieder nach Bangkok zurückfliegen. Das ist das einfachste und schnellste.

Bangkok am Anfang der Reise wäre mir lieber, weil es halt wirklich eine Großstadt ist, massiven Verkehr und schlechte Luft hat. Das ist schon ziemlich stressig und laut. Wenn man den Aufenthalt ans Ende der Reise legt, kann es gut sein, dass die ganze Erholung weg ist.
Antworten