Yellowstone - Tipps und Hinweise

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Antworten
broman
Administrator
Beiträge: 4334
Registriert: 09.10.2007, 18:14
Wohnort: London

Yellowstone - Tipps und Hinweise

Beitrag von broman »

Wie angekündigt nur ein paar Zeilen / Hinweise / Tipps zu Yellowstone. Während der Park bei Amerikanern ganz an der Spitze steht, bekommt er von Europäern nicht die Anerkennung, die er verdient hätte, was natürlich daran liegt, dass sich der Park schwer mit anderen attraktiven Zielen verbinden lässt (im Gegensatz zu vielen NPs in Utah / Arizona / California).

Der Park
Ich fand Yellowstone den mit Abstand schönsten Nationalpark, den ich in den USA bisher gesehen habe. Die Landschaft ist wahnsinnig vielfältig (weite Täler, Bergketten, riesige Wälder, der Canyon, “Mondlandschaften” mit Geysiren) und es wimmelt von Bisons und Hirschen. Man sollte allerdings bereit sein kleinere Hikes (20min - 2h) an vielen der interessanten Punkte zu machen, vom Auto / Parkplatz aus verpasst man die wirklich schönen Orte. Zusätzlicher Vorteil: Da sich 95% der Amerikaner zu Fuss nur maximal 50m von ihrem Auto entfernen, sind die meisten Wege dann auch deutlich leerer als die Strassen im Park.


Anreise
Es gibt sechs Flughafen um den NP (Jackson Falls, West Yellowstone, Bozeman, Billings, Idaho Falls und Cody). Zusätzlich kann man natürlich auch eine von Salt Lake City (5-6h) oder gar Denver per Mietwagen fahren. West Yellowstone liegt am Nächsten am Park (15min; hat aber ein eingeschränktes Angebot von Mietwagenfirmen), Jackson liegt wohl am Schönsten (Fahrt durch den tollen Teton NP nach Yellowstone), war aber in meinem Zeitraum immer sehr teuer. Bozeman und Cody waren eher günstig und liegen c. 1 1/2 - 2h vom Park entfernt.

Mietwagen
Achtung mit Einwegmieten! Der Park wird von drei verschiedenen Bundesstaaten umgeben und während ich geplant hatte den Mietwagen im Nordwesten abzuholen und im Südosten zurückzugeben (und von dort zurückzufliegen), wurden da gleich mal eben $600+ Einwegmiete fällig, so dass man wohl den gleichen Ankunfts- und Abflugort wählen sollte.
Auch würde ich dringend von RVs abraten, da viele interessante Wege von denen nicht befahren werden dürfen.

Unterkünfte
Es gibt einige Unterkünfte im Park, zum Zeitpunkt meiner Buchung (ok, war nur mit 1.5 Wochen Vorlauf), war quasi nichts mehr verfügbar, so dass ich dann in Gardiner, MT (Norden), West Yellowstone, MT (Westen) und Cody, WY (Osten) übernachtet habe. Von Cody würde ich eher abraten, das liegt dann doch etwas weit weg - West Yellowstone ist sehr bequem zu erreichen und wenn einem eine weitere Stunden Autofahrt am Abend nichts ausmacht, ist das vermutlich die komfortablere (und günstigere) Lösung als die Übernachtung im Park. Dennoch sei angemerkt, dass die Hotelpreise - Nationalpark-typisch - durchaus heftig sind. Das geht je nach Saison schnell Richtung $150-$200 per Nacht für ein Motel.

Zeit
Der Park ist sehr gross, unterschätzt das nicht. Zum Teil kann man von Ort zu Ort da schon 3h unterwegs sein und ich habe am Ende in 3 1/2 Tagen knappe 1,600km zurückgelegt (wenn auch ein Teil davon durch eine Fehlplanung hinsichtlich der dritten Übernachtung zustandsgekommen ist.
Ich würde als absolutes Minimum zwei volle Tage ansehen (ein Tag für die upper und ein Tag für die lower loop). Dabei sollte man auch zuvor nach Strassensperren für die Saison schauen, die einen dann auch gerne mal 3-4 Stunden kosten können und die benötigte Zeit verlängern. Drei komplette Tage reichen um alles zu sehen, ein paar schöne Hikes zu machen, am frühen Morgen nach Tieren Ausschau zu halten etc. Möchte man dann noch längere Half-Day / Day-Hikes machen, würde ich entsprechend mehr Zeit einplanen.
Ansonsten würde ich einen halben bis ganzen Tag für Teton NP einplanen. Zumindest sollte man mit dem Auto mal runterfahren - die Bergkette mit Seen ist einfach unglaublich schön.

So, bei jeglichen Fragen oder Wünschen nach mehr Details, bitte melden :-)
Steffen
New York Lover
Beiträge: 630
Registriert: 20.05.2013, 13:49

Re: Yellowstone - Tipps und Hinweise

Beitrag von Steffen »

Welche Reisezeit ist denn hierfür ideal? Oder anders gefragt: in welchem Zeitraum macht es wenig Sinn oder ist es gar unmöglich den Nationalpark zu besuchen?

Meine USA-Reisezeit ist meist Ende November, und da ich nach drei Jahren Florida und/oder New York langsam aber sicher dabei bin mit den ersten Überlegungen einer Südwestrundreise im kommenden oder übernächsten Jahr zu beginnen ist natürlich auch die Frage, wieviel man von den Nationalparks in dieser Jahreszeit noch sehen kann bzw. um wieviele Wochen man den Urlaub gegebenenfalls vorverlegen müsste...
pretzi
New York Lover
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2008, 10:09
Wohnort: Österreich

Re: Yellowstone - Tipps und Hinweise

Beitrag von pretzi »

Danke für die Tipps Roman, hoffentlich wirds nächstes Jahr mal was bei uns :D
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Yellowstone - Tipps und Hinweise

Beitrag von gila »

Danke! Ich hoffe auch, es mal zu schaffen...

btw: Was sind RVs?
pretzi
New York Lover
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2008, 10:09
Wohnort: Österreich

Re: Yellowstone - Tipps und Hinweise

Beitrag von pretzi »

gila hat geschrieben: btw: Was sind RVs?
Wohnwagen = Recreational vehicle
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Yellowstone - Tipps und Hinweise

Beitrag von gila »

Danke! An so was hätte ich NIE gedacht *hahaha*
broman
Administrator
Beiträge: 4334
Registriert: 09.10.2007, 18:14
Wohnort: London

Re: Yellowstone - Tipps und Hinweise

Beitrag von broman »

Eigentlich geht nur Sommer im weitesten Sinne - Mai bis Ende September oder so. Schon vor 2 1/2 Wochen hatte ich nachts unter 0 Grad und in ein paar Wochen liegen da x Meter Schnee und es ist keinerlei Durchkommen mehr.
Antworten