Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage im SW

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Vielen Dank für eure Geduld, endlich geht es weiter, ich hoffe es sind bei der langen Pause nicht alle ausgestiegen :?


Tag 16 – 25.06.2014 – Yosemite NP - Teil 1

Heute stand ein ganzer Tag im Yosemite Nationalpark auf dem Programm. Natürlich viel zu wenig um auch nur annähernd einen Überblick zu bekommen. So entschieden wir uns einen schönen Trail zu laufen und so den Park zu genießen. Aber zunächst von Anfang an:

Bei unserer Gastgeberin Elaine hatten wir uns für halb Neun zum Frühstück angemeldet (oder war es um Acht? Ich weiß es nicht mehr genau). Auf alle Fälle gab es wahnsinnig leckeres Frühstück. Frisch gebratene kleine Fleischstücke, selbst gemachte Pfannkuchen, frisches Obst und noch viele weitere Sachen, sehr lecker.

So gut gestärkt konnte es in den Park gehen, zuerst lag aber eine ca. einstündige Autofahrt vor uns. Bei der Buchung war ich mir dessen vorher bewusst, würde es im Nachhinein nicht nochmal machen, die Preise sind allerdings selbst in Mariposa wahnsinnig hoch.

Bild

Bild

So waren wir gegen 10 Uhr im Park, wo wir am Visitors Center den Wagen abstellten. Schon ganz schön riesig der Park, nach kurzer Orientierung machten wir uns auf zur Shuttlebushaltestelle. Das Ziel war der Haltepunkt „Happy Isles“. Bis wir dort waren, war es auch schon 11 Uhr. Das Ziel war die Wanderung zu den Wasserfällen, auf alle Fälle bis zum Vernal Fall. Der gut befestigte Weg führt zunächst bereits recht steil nach oben. Unterwegs hat man bereits tolle Ausblicke:

Bild

Natürlich wird man immer neugierig beobachtet:
Bild

Bild

Nach knapp einer Meile erreicht man eine Brücke über den Merced River. Von dort hat man bereits einen schönen Blick auf den Vernal Fall:

Bild

Dann ging es den unbefestigten Weg weiter in Richtung Wasserfall (auf dem „Mist Trail“). Viele Leute kehren bereits an der Brücke um, es sind aber immer noch viele Leute unterwegs.

Bild

Nach kurzer Zeit und etlichen Stufen hat man einen tollen Blick auf den Wasserfall:

Bild

Hier ein Bild vom Weg nach oben, der Name des Trail ist Programm, ein leichter Sprühnebel hüllte die Wanderer ein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein schöner Regenbogen am Fuß des Vernal Falls:

Bild

Bild

Bild

Dann ging es weiter bis zur Spitze des Wasserfalls. Nach insgesamt 1,5mi ist man schon oben, allerdings geht es recht steil hinauf:

Bild

Gleich wurden wir von einem Anderen, bereits bekannten, Bewohner beobachtet:

Bild

Blick den Fluss hinauf:

Bild
Und noch ein bekannter Bewohner, die Blume war aber nicht für uns:

Bild

Wir genossen die Aussicht und ruhten uns etwas aus. Da noch ausreichend Motivation und Kraft vorhanden war, wollten wir auch noch den Nevada Fall erklimmen. Weitere 3,2 km und etliche Höhenmeter. Nach kurzer Zeit konnte man bereits einen blick auf den Wasserfall erhaschen

Bild

Gleich geht’s weiter!
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Tag 16 – 25.06.2014 – Yosemite NP - Teil 2

Langsam kommen wir den Nevada Fall näher, anfangs ist der Weg auch noch recht eben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann begann der steile und felsige Teil, es geht recht steil über Felsen einige Switchback den Berg hinauf:

Bild

Bild

Auf ungefähr halben Weg hat man auch einen tollen Blick:

Bild

Bild
Bild

Gegen 14 Uhr war es dann geschafft, wir waren oben:

Bild

Hier tummelten sich viele Leute, ruhten sich aus oder kühlten die Füße im Fluss ab.

Bild

Gigantischer Ausblick:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer guten halben Stunde machten wir uns dann auf den Rückweg. Dazu wählten wir den John Muir Trail. Der Weg ist zwar ein ganzes Stück länger, dafür muss man nicht die steinigen Switchbacks wieder herunter. Zudem wird man mit weiteren tollen Ausblicken belohnt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Weg ließ sich gut laufen, nur sollte man beachten, dass hier auch Pferde unterwegs sind und es entsprechend viele Ausscheidungen herum liegen…

Der John Muir Trail vereint sich kurz vor der Holzbrücke unterhalb des Vernal Falls wieder mit dem Mist Trail. Der Rest des Weges führ dieselbe Strecke wie auf dem Hinweg zurück bis zur Shuttlebus Haltestelle. Ungefähr halb Fünf waren wir wieder an der Haltestelle. Das GPS zeigte fast genau 10mi und über 800 erklommene Höhenmeter, da tat sitzen mal wieder gut :-D

Dann ging es zurück zum Visitorscenter und mit dem Auto zurück nach Mariposa. Bevor es zurück zur Unterkunft ging, kehrten wir in der „Pizza Factory“ ein. Ein Großteil der Tische war reserviert, kurze Zeit später „viel“ auch schon ein Bus voller Schüler ein. Wir aßen in Ruhe auf und machten uns dann aus dem Staub, die Geräuschkulisse war schon enorm ;-)

Nach einer kurzen Runde durch den Ort fuhren wir zurück zur Unterkunft. Auf der Terrasse ließen wir den Tag mit einem Bier ausklingen, nicht sehr spät fielen wir müde ins Bett.

Gefahrene Strecke:86,4mi / 139km
Hotel: The Inn at Mariposa, $277.50 (205,56€), Kingsize Room, zwei Nächte, gebucht über Booking.com
daumenhut
New York Lover
Beiträge: 644
Registriert: 04.01.2014, 21:57

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von daumenhut »

Toll, toll, toll! :daumen2:
JuliBe
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.11.2012, 17:30

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von JuliBe »

Klar ist noch jemand an Bord! - Und freut sich, dass es weiter geht! ;-)
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Reisebericht gar nicht beendet habe...
Da dies schon länger Überfällig ist und ich hier keine "Leiche" hinterlassen möchte, werde ich in den kommenden Wochen den Bericht vervollständigen :D

Ich hoffe meine lange Abwesenheit kann mir verziehen werden und es möchte ein paar Leute weiter mit mir reisen.


Tag 17 – 25.06.2014 – Mariposa --> San Francisco - Teil 1

Heute hieß es: Bye Bye Nationalparks, Hello Pacific-Coast
Wir bekamen von Elane wider ein leckers Frühstück zubereitet. Nachdem wir uns gut gestärkt hatten verabschiedeten wir uns, packten die Sachen und machten uns auf den Weg nach San Francisco.

Die heutige Route sah wie folgt aus:

Bild

Die Fahrt bis nach San Francisco ist recht unspektakulär, den größten Teil der Strecke legten wir auf der Interstate zurück, mal eine kurze Pipi- und Tankpause, sonst ging es durch.

So waren wir gegen 13 Uhr schon in San Francisco. Mit etwas Stop & Go ging es über die Bay Bridge mit dem Ziel unserer Unterkunft für die kommenden drei Nächte in der Lombard Street (Coventry Motor Inn). Trotz der frühen Uhrzeit konnten wir schon einchecken. Wir bekamen ein schönes Zimmer im obersten Stockwerk und richteten uns erst mal ein.
Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg die Stadt zu erkunden. Vorher holten wir uns noch eine Karte an der Rezeption und fragten nach einem Kühlschrank für unser Zimmer (für $5 pro Tag konnte man einen kleinen Kühlschrank mieten).
Für einen ersten Eindruck machten wir uns zu Fuß auf den Weg. Die grobe Richtung war das Meer bzw. Fishermans Warf.
Ein Blick die Lombard Street entlang:

Bild

Zuerst kamen wir beim Golden Gate National Recreational Area vorbei:

Bild

Bild

Dort befindet sich auch ein kleiner Community Garden, diesen besuchten wir ebenfalls kurz:

Bild

Bild

Der weitere Weg führte uns an der Black Point Battery vorbei:

Bild

Bild

Dort ergab sich ein schöner Blick über den Hafen:

Bild

Nach ein paar Treppen waren wir endlich unten am Wasser:

Bild

Bild

Wir gingen in Richtung Osten, vorbei am Maritim Museum und setzten uns kurz auf die Stufen:

Bild

Bild

Nach einer kleinen Pause setzten wir unseren Weg fort und erreichten die Hyde Street:

Bild

Dort konnten wir zum ersten Mal die berühmte Cable Car sehen:

Bild

Natürlich mussten wir uns die Endstation näher anschauen und das Wenden des Cable Car beobachten. Zum Mitfahren war es uns hier eindeutig zu voll, außerdem hatten wir noch keinen MUNI-Pass.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir uns das „Spektakel“ angesehen hatten, gingen wir weiter zur Wishermans Warf:

Bild

Gleich geht’s weiter!
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Tag 17 – 25.06.2014 – Mariposa --> San Francisco - Teil 2

Erwartungsgemäß war es dort ganz schön voll. Wir schauten uns etwas um und konnten einen ersten, nebligen Blick auf Alcatraz erhaschen, dort geht es morgen früh hin:

Bild

Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst, dass man mit dem Annual Pass das U-Boot ohne weitere Kosten besichtigen kann

Bild

Auch schauten wir ins „Musée Mécaniqeue“ und bewunderten die vielen alten Spielautomaten:

Bild

Noch ein paar Ausblicke in die Bay:

Bild

Bild

Bild

Das nächste Tagesziel waren die Seelöwen am Pier 39:

Bild

Wie ihr sehen könnt, waren alle Seelöwen verschwunden, das passiert wohl immer mal, ohne das jemand weiß warum. Zum Glück sind sie immer wieder zurückgekommen. Wir hatten leider kein Glück. Im späteren Verlauf der Reise konnten wir aber noch welche sehen 

Bild

Wir gingen weiter bis zum Pier 33 um zu schauen, wo morgen früh die Fähre nach Alcatraz abfährt. Dann gingen wir zurück zur Fishermans Warf:

Bild

In der Nähe besuchten wir einen Walgreens und deckten uns mit etwas Verpflegung ein. Außerdem kauften wir uns unsere MUNI Pässe für drei Tage. So waren wir für die kommenden Tage auch ohne unseren Wagen mobil. Wir fuhren mit dem Bus zurück in die Nähe vom Hotel. Bereits auf dem Weg in Richtung Hafen haben wir einen kleinen Imbiss entdeckt, dort kehrten wir zum Abendessen ein. Irgendwie war es eine Mischung als Sportsbar, Kneipe und Imbiss und nannte sich Jake’s Steak. Wir bestellten uns zwei Philly Cheese Steak Sandwitches. Nach dem schnellen, leckeren Essen gingen wir zurück zum Hotel, hier noch ein Bild von außen:

Bild

Im Hotel angekommen versuchte noch im Internet eine Webcam zu finden, damit wir sehen können, ob die Golden Gate Bridge im Nebel ist oder nicht. Da es mittlerweile draußen dunkel wurde, öffneten wir die Gardienen und was konnte man von unserem Zimmer aus sehen: die Pfeiler der GGB. Mit so einem tollen Ausblick hatten wir nicht gerechnet:

Bild
Jetzt wussten wir immer ob es neblig war oder nicht, ohne das Internet bemühen zu müssen :-D

Nach einem Bierchen und etwas Fernsehen ging es ins Bett, morgen geht es zeitig raus und nach Alcatraz!

Gefahrene Strecke:171mi / 274km
Hotel: Coventry Motor Inn, $441.83 (327,28€), Double Queen Room, drei Nächte, gebucht über Expedia.de
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Tag 18 – 26.06.2014 – San Francisco - Teil 1

Heute gibt es zu Beginn keine Route, denn das Auto blieb den ganzen Tag in der hoteleigenen “Tief”-garage stehen.

Wie bereits erwähnt stand heute der Besuch von Alcatraz auf dem Programm. Die Tickets hatte ich bereits etliche Monate vorher gekauft. Um den größten Besuchermassen zu entgehen, habe ich die Early Bird Tour um 8:45 Uhr gewählt. Demnach klingelt zeitig der Wecker. Nach einem kleinen Frühstück auf dem Zimmer geht es los Dank unseres MUNI-Passes können wir gut in die Nähe von Pier 33 gelangen.
Wir hatten ausreichen Zeitpuffer eingeplant, so waren wir bereits kurz vor halb 8 im Financial Center:

Bild

Nach einer kurzen Fahrt mit der historischen Straßenbahn waren wir kurz vor um 8 am Pier 33. Hier konnten wir uns schon mal in klein ein Bild von Alcatraz machen:

Bild

Bis es an Bord des Schiffes ging, hieß es aber anstehen und Sicherheitskontrolle. Fast pünktlich gegen waren wir auf dem Schiff und die Fahrt begann.

Ein Blick zurück zum Coit Tower:

Bild

Und da geht es hin:

Bild

Einen Blick auf die GGB konnten wir auch erhaschen:

Bild

Langsam kommen wir näher:

Bild

Bild

Nach ungefähr 15 Minuten legten wir an und konnten Alcatraz betreten.

Bild

Bild

Irgendwie hatte ich die Information vergessen, nach dem Aussteigen direkt in den Zellenblock zu gehen bevor es voll wird. So lauschten wir erst mal der Rangerin (weiß nicht mehr worum es da ging) und gingen gemütlich die Insel erkunden:

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich geht’s weiter!
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Tag 18 – 26.06.2014 – San Francisco - Teil 2

Jetzt ging es aber endlich rein ins Gefängnis. Wir holten uns den Audioguide (welcher sehr gut gemacht und sehr zu empfehlen ist) und erkundeten die Gebäude:

Bild

Bild

Die Duschen (dort gab es auch die Audio Guides):

Bild

Bild

Anschließend ging es in den Zellenblock:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Zwischendurch gab es die Möglichkeit auf den Freigangshof zu gehen:

Bild

Diesen Ausblick durften die Insassen wahrscheinlich nicht genießen:

Bild

Das Haupt Zellenhaus vom Hof aus:

Bild

Und wieder ging es ins Innere und zu den Isolationszellen:

Bild

Bild

Die besser gestellten Insassen konnten sich ihre Zellen auch etwas gemütlicher einrichten:

Bild

Dann gingen wir erst mal raus und genossen den Blick auf San Francisco:

Bild

Bild

Bild

Wieder im inneren kamen wir auch noch an der nachgestellten Zelle der Geflüchteten und der Kantine vorbei:

Bild

Bild

Bald geht’s weiter!
Queen_of_Charmanders
New York Lover
Beiträge: 231
Registriert: 13.01.2015, 19:14
Wohnort: Südhessen :)

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von Queen_of_Charmanders »

Wirklich wunderschöne Bilder - da steige ich gerne, wenn auch leicht verspätet, ein und hole flux die restlichen Tage nach. :D
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Tag 18 – 26.06.2014 – San Francisco - Teil 3
Gegen halb 12 machten wir uns auf den Rückweg zum Anleger:

Bild

Und eine knappe halbe Stunde später waren wir wieder auf dem Boot zurück zum Festland:

Bild

Bild

Bild

Es war ein toller Besuch auf der Insel den ich jedem Besucher von SF ans Herz legen kann. Die Audiotour ist sehr gut gemacht, man kann sich teilweise in die Zeit zurückversetzt fühlen.

Noch ein Blick auf die Golden Gate Bridge:

Bild

Bild

Da es Mittagszeit war, machten wir uns auf den Weg zur Wishermans Warft. Wir holten uns an einem der vielen Stände jeweils einmal Clam Chowder im Brotlaib und setzten uns auf eine Bänke. Natürlich waren auch die Möwen zur Stelle und hofften etwas abzubekommen. Die Suppe war richtig lecker und mit dem ganzen Brot war es auch eine ordentliche Portion.

Nach dieser Stärkung konnten wir uns dem weiteren Programm des heutigen Tages widmen: Cable Car fahren!

Während der Vorbereitung der Reise habe ich gelesen, dass die Cable Cars auf der California Linie meistens nicht so überfüllt sind, wie den anderen Linien. Also machten wir uns auf ins Financial Viertel um die Cable Car zu besteigen.

Bild

So konnten wir dort ohne zu warten mitfahren, allerdings zuerst nur im inneren, trotzdem macht wahnsinnig viel Spaß!

Bild

Wir fuhren einmal bis zum Ende der Linie und stiegen aus um ein paar Bilder zu machen:

Bild

Bild

Bild

Mit der nächsten Bahn fuhren wir wieder zurück. Warum auch immer ließ mich der Fahrer nicht draußen stehen, schade…

Unterwegs stiegen wir in China Town aus und schlenderten etwas durch die Gassen:
Bild

Bild

Allerdings hat es uns dort nicht so gut gefallen, China Town in New York City ist mMn wesentlich authentischer. Wir gingen zurück zur California Ave. und in Richtung Financial Center:

Bild

Bild

Als wir wieder an einer Cable Car Haltestelle vorbei kamen und auch eine Bahn kam, nutzten wir natürlich die Chance nochmal mitzufahren. Diesmal konnte ich mich auch auf das Trittbrett stellen und mir den Fahrtwind um die Ohren wehen lassen, so wie man es in Filmen immer sieht. Einfach ein tolles Erlebnis.

Bild

Mittlerweile war es kurz nach 4 und machten uns auf den Rückweg zum Hotel, denn heute stand noch ein weiteres kleines Highlight auf dem Programm: Um 19:15 Uhr hatten wir Tickets für das Baseballspiel SF Giants vs. Cincinnati Reds.
Wir ruhten uns auf dem Zimmer noch etwas aus und machten uns dann auf den Weg zum AT&T-Park. Es ist immer wieder toll bei so einer Sportveranstaltung dabei zu sein, auch wenn mir noch immer nicht alle Regeln klar sind.

Wir waren auf alle Fälle zeitig vor Ort, an Verpflegungsmöglichkeiten mangelt es ja bekanntlich bei solch einer Sportveranstaltung nicht. So war es ein kurzweiliger Abend. Leider kann ich mich an das Ergebnis nicht erinnern, ich weiß nur noch, dass wir am Ende sehr gefroren haben, auch Ende Juni war es abends empfindlich kalt. So waren wir dann auch froh im Bus zu sitzen und später im Bett zu liegen.

Trotzdem war es ein toller Abend, da ich meine DSLR im Hotel gelassen hatte, an dieser Stelle nur ein Handybild:

Bild

Gefahrene Strecke:0mi / 0km
Hotel: Coventry Motor Inn, $441.83 (327,28€), Double Queen Room, drei Nächte, gebucht über Expedia.de
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Queen_of_Charmanders hat geschrieben:Wirklich wunderschöne Bilder - da steige ich gerne, wenn auch leicht verspätet, ein und hole flux die restlichen Tage nach. :D
Vielen Dank, immer rein in's Auto, es ist noch genug Platz!
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: Von Tieren, roten Steinen und großen Städten - 24 Tage i

Beitrag von Maleja »

Steige auch noch schnell ein, schöner Bericht und tolle Bilder
Antworten