Island

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Island

Beitrag von Vanni »

Huhu, ich mal wieder! :lol:
Es ist zwar noch ferne Zukunftsmusik und wahrscheinlich erst im Sommer/Herbst 2015 oder sogar 2016 realisierbar, aber ich wollt euch mal Fragen, ob schon mal jemand in Island war und vllt. ne Mietwagenrundreise gemacht hat.
Ich möchte mit einer Freundin gerne eine Woche zum reiten hin und davor oder danach noch ein paar Tage Erkundungstrip anhängen. Daher interessiert mich erst mal alles! :mrgreen:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Island

Beitrag von gila »

Wir waren 1,5 Tage da und haben die klassischen Ziele rund um Rejkjavik angeschaut. Golden Circle nennt sich das, kann man mit Busunternehmen machen oder mit dem Mietwagen.
Straßen sind Überland quasi alle eine Schotterpiste, also längere Fahrzeiten einplanen. Dafür ist fast kein Verkehr, man kann gemütlich cruisen und die Landschaft genießen. (Die mit der Zeit auch etwas eintönig werden könnte *g* - Lavafelder, Hügel, Lavafelder, Hügel, Lavafelder, Islandpony yeah!, Lavafelder....)
Bei den Sehenswürdigkeiten (Geysire, Wasserfall....) gibt es massig Parkplätze, war 2008 überall kostenlos.

Von R. aus zur blauen Lagune ist man über die Schnellstraße unterwegs, perfekt ausgebaut und asphaltiert. Vor allem abends ist die blaue Lagune wahnsinnig schön. Wir waren bis zur Schließung, da sind dann auch schon weniger Leute.... Der Eintrittspreis ist heftigst, aber ich fand es trotzdem sehenswert.
Eine Freundin, die länger Urlaub machte in Island, hat hingegen nur andere Bäder besucht, die gibt's ja überall auf der Insel und hat nicht so viel gezahlt. Hat sie auch empfohlen.

Essenstechnisch fanden wir es enttäuschend. Es gab dann so amerikanisches Fast Food für uns, keine Ahnung, ob wir nur falsch gesucht hatten. Aber außerhalb von R. ist quasi Einöde und abends fanden wir gar nichts mehr offen.

Die Menschen fanden wir sehr eigen. In Geschäften, Lokalen...keiner ist freundlicher als er muss, ein Lächeln sieht man selten, sehr reserviert einfach. Kein Wohlfühlfaktor.

R als Stadt fanden wir toll! Architektur, Geschäfte, irgendwie historisch und trotzdem jung und modern. Dort wäre ich gerne noch länger als ein paar Stunden geblieben. Es gibt auch einen hop-on-off Bus. Taxi war sehr teuer.

Auto: Ohne Geländewagen darfst du nicht offroad, vielleicht wäre das nötig um abgelegenere Orte zu besuchen? Wir hatten bei Budget.is gebucht und waren eher zufrieden. Schön war das Upgrade von Kleinwagen auf riesige Limousine (!!! super gefedert auf Schotterpisten !!!), nicht schön waren die Wartezeiten und dass die einfach langsam und lahm gewesen sind.

Es gibt eine Kosmetiklinie dort zu kaufen mit den Nährstoffen aus der Blue Lagoon, sauteuer aber super für Haut und Haare. Wir mussten die letzten Geldscheine noch investieren *g* In R. gab es auch viele Shops mit ganz anderen Sachen als bei uns. Ausgefallene Mode, Schmuck....nicht diese ewig gleichen Ketten wie sonst in Europa.

Reiturlaub kann ich mir dort gut vorstellen, ich bin auch froh, die herrliche Natur gesehen zu haben. Mir persönlich wäre es aber zu eintönig für einen zweiten Besuch. Da hat mir (in der gleichen Kategorie) Irland um vieles besser gefallen. Dort kann man auch reiten *g*

In meinem Reisebericht von damals findest du auch eine kurze Beschreibung und Fotos von den 2 Tagen:
http://www.gila.at/1indexseiten/2indexs ... aura08.htm

Was mir noch einfällt: WHALE WATCHING!!!! Rund um Island ist viel los :-) Je nach Jahreszeit (keine Ahnung, wann es gut ist) sieht man da IMMER Wale und Delfine, wir sahen sogar welche vom großen Schiff aus!
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Island

Beitrag von Vanni »

Ach Gila, irgendwie hatte ich im Gefühl dass du dich hier meldest! :D
Vielen Dank für das Mega-Ausführliche Kommentar dazu! Wow! Also ich dachte mir das so in die Richtung:

1 Woche Aufenthalt auf dem Reithof auf der Halbinsel Snæfellsnes, das ist dieser Zipfel über dem Rejkjavik-Zipfel und davor und danach jeweils noch ein paar Tage um noch ein bisschen was zu sehen. 2 Tage Rejkjavik und dann noch 3 Tage bisschen Natur... Hügel und Lavafelder! *gg*
Eigentlich dachte ich erst an einen 5-6 tägigen Wanderritt durch Island, aber habe jetzt einen Hof gefunden mit einer deutsch-isländischen Familie, wo man teils 2 Tages-Ritte / 1-Tages Ritte und stundenweise Ausritte macht, aber trotzdem immer sein festes Quartier auf dem Hof und nicht irgendwo im Zelt. Darum dachte ich dann, dass es nett wäre, im Anschluss noch etwas herum zu fahren.
Mietwagen soll sehr teuer sein dort... darum vllt. nur 3 Tage. Vom goldenen Kreis hab ich dort auch schon gehört. Schafft man das wirklich in einem tag? Ggf. Könnten wir noch an der Südküste etwas entlang fahren...
Will auch nicht zu viel machen, da wir ohne Männer unterwegs sein werden und zwei Frauen allein im Nirgendwo im Auto unterwegs... Gibt ja wohl nicht so viel Zivilisation überall dort...

Vom Eintritt in die Blaue Lagune hab ich gelesen. 35 Euro wohl? Schon happig aber geht eigentlich, dafür dass es eben Urlaub ist. :wink:

Whale Watching bieten die auf dem Reithof auch an, ebenso wie ne Fahrt mit dem Schneemobil auf nem Gletscher... :D
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Island

Beitrag von gila »

Schön, wenn ich dir auch mal helfen kann!
Klingt gut, euer Plan!

Unser Zeitplan war so:
erster Tag 15 Uhr Auto abholen -> blaue Lagune, die hatte bis 22 Uhr glaub ich offen. Danach etwas zu essen suchen ;-) Fast Food an der Haupteinfahrtsstraße nach R ;-)
Kurz vor Mitternacht zum Schiff zurückgekommen, das im Hafen lag und am Parkplatz ein Nordlicht am Himmel gesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Absolut außerhalb der Saison!!!!!!!!!!!! Im Winter sind die ja zahlreich anzutreffen, aber nicht Anfang September.... war ein Highlight.

zweiter Tag: gegen 8 Uhr losgefahren und die Punkte des Golden Circle besucht, die du in den Fotos siehst. Immer in Ruhe mit ausreichend Zeit für Fotos. An irgendeinem Stopp Fast Food eingeworfen.
Dann gegen 14/15 Uhr Auto abgegeben und zu Fuß durch R. - dort hätte ich dann gerne noch mehr Zeit gehabt. Abends ist dann unser Schiff wieder gefahren...

Meine Freundin war mal 2 Wochen dort, die hat auch noch längere Touren gemacht und auch schöne Fotos hergezeigt. Aber mit 1,5 Tagen hat man halt nicht ewig viel Zeit...und die Highlights haben wir definitiv gesehen!

Mietwagen war auch teuer im Vergleich zu anderen Zielen, das war bei Budget.is noch günstig mit etwas über 100 EUR für 24 Stunden. Bei allen deutschen Vermittlern wäre es noch teurer gewesen. Ich würde aber dort nicht mehr anmieten. Die Abholung vom Hafen hat erst geklappt, als wir 3x angerufen haben, dann war das Auto noch nicht fertig, insgesamt hatten wir dadurch mehr als eine Stunde verloren, die ich lieber in der Lagune oder anderswo verbracht hätte.

Wenn man von R aus Richtung Lagune fährt bis man wieder an der Küste anstößt, dann gibt's dort solche Felsen, wo man im Sommer viele Papageintaucher sehen kann. Dank Budget.is sind wir dort aber nicht mehr hingefahren.

Die Gletschertouren haben wir gesehen, die sind grad gestartet an einem Parkplatz wo wir waren. Sah witzig aus, würde ich auch ausprobieren wollen.
Pedro
New York Experte
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2005, 02:27

Re: Island

Beitrag von Pedro »

gila hat geschrieben:Wir waren 1,5 Tage da
Das erklärt evtl. einige Missverständnisse. :wink:
Ich muss einigen Punkten widersprechen.
gila hat geschrieben:Dafür ist fast kein Verkehr, man kann gemütlich cruisen und die Landschaft genießen.
Das mit dem Verkehr mag im September manchmal so sein, mitten im Sommer ist auch auf den Schotterpisten einiges los. Und die Person am Steuer kann auf schlimmen Schotterpisten rein gar keine Landschaft geniessen - wenn sie nicht vorsichtig und voll konzentriert auf die Meter vor dem Kühler fährt, können dann allerdings alle sehr lange die Landschaft geniessen, bis das Fahrzeug abgeschleppt wird !
gila hat geschrieben:Die Menschen fanden wir sehr eigen. In Geschäften, Lokalen...keiner ist freundlicher als er muss, ein Lächeln sieht man selten, sehr reserviert einfach. Kein Wohlfühlfaktor.
Nun ja, so waren wohl Deine/Eure Erfahrungen und die kann ich nicht abstreiten.
Unsere waren dagegen fast immer völlig anders. Kenne kaum ein anderes Land, wo die Einwohner ähnlich hilfsbereit sind. Allerdings gehen auch den gastfreundlichsten Isländern die immer grösser werden Zahl ausländischer Vollidioten stetig stärker auf den Geist, die mit Mietautos auf gesperrte Pisten fahren oder sie in Flüssen mal eben einweichen und dann wie selbstverständlich davon ausgehen, dass die örtlichen Rettungsteams nichts besseres zu tun haben, als die Autos wieder aus dem Dreck oder Schlamm oder Fluss rauszuziehen. Wenn ich dies nicht falsch verstanden habe, weigern sich die Rettungsteams seit 2013, sich um die festgesetzten Wagen ausländischer Vollidioten zu kümmern und bringen nur noch Menschen zurück in die Zivilisation. Der Rücktransport eines solchen Mietwagens kosten dann den Mieter gerne einige Tausend Euros.
Wenn Du allerdings nur die Geschäfte an der Standard-Touristen-Rennstrecke "Golden Circle" erlebt hast, wo eigene Landsleute nur in geringer Minderheit vorbeikommen und stattdessen unterschiedlich intelligente Touristen hundertfach pro Tag die gleichen Fragen stellen, á la "which language do you speak in Iceland"?, dann kann ich Deine Empfindungen nachvollziehen. In den Jobs würde ich es nicht lange aushalten und würde wohl auch nicht den ganzen Tag ein breites Lächeln zeigen.
gila hat geschrieben: Es gab dann so amerikanisches Fast Food für uns, keine Ahnung, ob wir nur falsch gesucht hatten. Aber außerhalb von R. ist quasi Einöde und abends fanden wir gar nichts mehr offen.
Es gibt sowohl am Wasserfall als auch bei den Quellen von Geysir die hervorragende isländische Fleischsuppe und oft auch leckere Lamm-Gerichte. Bei Geysir dann noch ein sehr gutes Fischbuffet (wenigstens letztes Jahr noch).
gila hat geschrieben:Auto: Ohne Geländewagen darfst du nicht offroad,
???
Auch MIT Geländewagen darfst du nicht offroad !!!
Mit keinerlei Wagen (auch nicht Motorrad !) ausser vielleicht Kinderwagen!
(Sorry, aber das musste jetzt sein. Vielleicht bin ich ein zu starker Naturschützer, aber ich habe nicht viel Geduld für ein Verhalten, wo Leute im Ausland die Natur anderer Völker zerstören.)

Da die Touristenzahlen in Island seit Jahren förmlich explodieren (10 - 20 % Steigerung jährlich) und diese enormen Massen (bald wohl dreimal soviel wie die Isländer selber) sehr viel Natur zerstört haben, soll wohl schon bald an vielen Sehenswürdigkeiten Eintritt genommen werden - verbunden mit Kontrollpersonal und Einzäunung, was die bisherige Atmosphäre dann einschneidend verändern würde.

Vanni - da gerade viele Deutsche von Island fasziniert sind, gibt es eine Vielzahl von deutschsprachigen Islandforen,

http://www.google.de/search?q=Island+Fo ... hBsUrPDImg

wo Du mal reinsehen solltest.

Und bevor Ihr Euch eine ganze Woche an eine bestimmte Adresse bindet, versucht herauszufinden, ob das dort arbeitende Personal überwiegend einheimisch ist oder Saisonarbeiter aus anderen Ländern. Das macht nämlich einen grossen Unterschied, falls ihr ausser einem Bett und einem Klo auch Infos über Land und Leute aus erster Hand haben wollt.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Island

Beitrag von Marion »

Wenn Du allerdings nur die Geschäfte an der Standard-Touristen-Rennstrecke "Golden Circle" erlebt hast, wo eigene Landsleute nur in geringer Minderheit vorbeikommen und stattdessen unterschiedlich intelligente Touristen hundertfach pro Tag die gleichen Fragen stellen, á la "which language do you speak in Iceland"?, dann kann ich Deine Empfindungen nachvollziehen. In den Jobs würde ich es nicht lange aushalten und würde wohl auch nicht den ganzen Tag ein breites Lächeln zeigen.
Pedro, ich habe zwar keine Ahnung von Island, bin aber der Meinung, dass es immer noch eine freie Berufswahl gibt und wer in der Tourismus-Branche arbeitet und Probleme mit nervigen/blöden Fragen und/oder anstrengenden Mitmenschen hat, ist im falschen Job.

Frag mal jeden beliebigen Hotelrezeptionisten (ich bin da in so einer FB-Gruppe...) in jeder beliebigen Stadt, was die für ein klägliches Gehalt teilweise aushalten müssen...
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

Island

Beitrag von Alexander_P »

Ich habe absolutes Verständnis, wenn einem manche Touristen auf den Senkel gehen. Geht mir hier zu Hause nicht anders. Mir kann's aber auch egal sein, weil ich beruflich nicht auf sie angewiesen bin.

Wenn man sich aber dafür entscheidet, in dieser Branche zu arbeiten, sollte man denjenigen, die einem Geld bringen auch die nötige Höflichkeit und Freundlichkeit entgegen bringen. Sonst ist man im falschen Beruf.
Und wenn es keine Alternativen gibt, sollte man erst recht dankbar sein, dass die Touristen einem Arbeit und Geld bringen.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Island

Beitrag von gila »

Ich war schon in vielen Ländern und Städten, oftmals nur für 1-2 Tage. Und überall trifft man gut- und schlecht gelaunte Menschen. Länder und Mentalitäten sind einfach verschieden.
Aber wenn jemand zB bei der Autovermietung arbeitet und seine vertraglich ausgemachten Termine nicht einhält und dann nicht einmal eine Entschuldigung raus bekommt, sondern lieber mit seinen Kollegen tratscht und raucht....
Oder wenn man im Souvenirshop was kauft und grüßt und nicht mal eine Antwort bekommt, sondern nur eine Geste für "Geld her"....

Dass meine Erfahrungen NICHT das Land Island darstellen, ist vollkommen klar. Ich habe NUR die Touri-Hotspots besucht, aber das tue ich auch in manch anderen Ländern und bekomme trotzdem ein besseres Gefühl.

Wenn ihr allerdings euren Reiturlaub macht, werdet ihr es ja anders erleben, da ihr ja dann auch abseits seid.
Ich hab nur ganz einfach aufgezeigt, was wir erlebt haben und ich fand es auch schön! Ich hatte nur vor dem Aufenthalt dort eine andere Vorstellung davon, ich hätte die Strassen nicht so langwierig erwartet, auch durch den Schotter.
Pedro
New York Experte
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2005, 02:27

Re: Island

Beitrag von Pedro »

gila hat geschrieben:Aber wenn jemand zB bei der Autovermietung arbeitet und seine vertraglich ausgemachten Termine nicht einhält und dann nicht einmal eine Entschuldigung raus bekommt, sondern lieber mit seinen Kollegen tratscht und raucht....
War das jetzt in Island, oder verwechselst Du das mit einem Urlaub in Spanien ?
:lol:

Nee, hier hast Du meine volle Zustimmung.

An die anderen: meine Entgegnungen basierten auf Gilas Äusserung, dass sie die Leute als "reserviert" und wenig lächelnd erlebt hatte. Sie sagte ja nicht, dass die Isländer unhöflich waren. Das darf natürlich nicht sein.
Ich sehe einen Unterschied zwischen Hotel-Rezeption und Ladenverkauf. In einer Rezeption muss man wirklich Small-Talk auch auf niedrigstem Niveau ertragen können. In einem Geschäft sollte das Personal in erster Linie beim Einkauf beraten können und ehrlich abrechnen. Dort muss man aber meiner Meinung nach nicht jeden Mist mit einem Lächeln gutieren.
Ob das nun Amerikaner sind: "we haven't seen any of your little penguins yet" oder Deutsche "aber ich kann doch sonst überall in der Welt mit Euromünzen bezahlen!".

Marion, was ist eine FB-Gruppe? Fachbereich ? Front Besetzung ?
daumenhut
New York Lover
Beiträge: 644
Registriert: 04.01.2014, 21:57

Re: Island

Beitrag von daumenhut »

Pedro hat geschrieben:Marion, was ist eine FB-Gruppe? Fachbereich ? Front Besetzung ?
Ich rate mal: Food and Beverage.
Ist das so? :)
Maedelausdepalz
New York Experte
Beiträge: 1953
Registriert: 05.08.2006, 19:54
Wohnort: Nähe Landau/Pfalz

Island

Beitrag von Maedelausdepalz »

FB=Facebook. oder? ;)


Andrea
Miss C.R.E.A.M.
New York Experte
Beiträge: 3107
Registriert: 03.03.2008, 01:07
Wohnort: Erlangen

Re: Island

Beitrag von Miss C.R.E.A.M. »

Ich tendiere doch auch mal ganz stark in Richtung Facebook :wink:

Ich sehe das schon so, wer mir etwas verkaufen möchte, soll freundlich sein. Mich muss niemand vollschleimen, aber die Mindeststandards sollten eingehalten werden. Grüßen, danke, bitte, Verabschieden und natürlich die Dienstleistung, für die ich bezahle. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Ich habe den ganzen Tag schwierige Menschen bei mir sitzen und ich bemühe mich, niemals unfreundlich zu sein. Man muss mich schon sehr reizen, dass das mal passiert und dann darf ich das aber nicht auch noch am Nächsten auslassen.

Leider war ich noch nie in Island und kann dir dahingehend keine Tipps geben. Ich glaube meine Cousine hat dort einen Reiturlaub verbracht und fand es sehr schön, ich erinnere mich, dass sie sehr von der Natur geschwärmt hat.
Antworten