AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von gila »

AIDA hat bei den Nordamerika-Routen eigentlich immer gute Preise - im sogenannten "Vario"-Preismodell.

Es gibt:
Katalogpreis = "Premium" - sauteuer, eigentlich immer verfügbar, außer Schiff ist voll, Kinder und Jugendrabatt. 3- und 4-Bettkabinen sind nicht so zahlreich vorhanden, deshalb ist es zu Ferienzeiten oft notwendig, den teuren Premium-Tarif zu buchen.
"Vario", das sind tagesaktuelle Preise, je nach Verfügbarkeit, Jugend- und Kinderrabatt möglich. Je schlechter das Schiff gebucht, desto billiger die Preise. Einzel, 3-/4-Bettkabinen nur begrenzt verfügbar.
"Just", das sind Roulette-Angebote, die bei Zielen außerhalb Deutschlands immer einen Flug dabei haben. Kein Kinder- oder Jugendrabatt, nur für 2-Bett-Kabinen, 2 Personen möglich. Immer ziemlich billig, Verfügbarkeit begrenzt.

Einzelkabinen sind generell sehr teuer und wenig vorhanden, diese Gäste will AIDA scheinbar nicht.

Zu Premium und Vario kann man immer den Pauschalflug dazupacken. Dann hat man gleich die Transfers inklusive, den Flug und die Versicherung, dass das Schiff wartet bzw. man nachgeflogen wird!!!
Sozusagen das Rundum-Sorglos Paket. Sorgen bereitet nur, dass das Pauchalpaket meist sauteuer ist, dass man sich die Flugzeiten/linien nicht aussuchen kann, Probleme mit Sitzplatzreservierung, keine Vorübernachtung möglich usw.....

Also muss man sich entscheiden: Will man es gemütlich haben und an nix denken müssen: Pauschal Flug+Schiff buchen aber keinerlei Flexibiliät.
oder Schiff in Premium oder Vario buchen und Flug, Transfers, Hotels....selbst dazubuchen.

Bei Individualanreise trägt man das volle Risiko! Wenn der Flug Verspätung hat, wartet das Schiff nicht auf dich! Wenn das Schiff in New York wegen des Hurricans nicht am richigen Tag abfährt (2012 *g*), sondern 3 Tage später von Miami, dann reist du auf deine Kosten nach Miami. Beim Pauschalpaket wirst du nachgeflogen...

Trotzdem funktioniert es eigentlich in der Regel (wenn nicht gerade Hurricane, Aschewolke.... passieren), wenn man 1-2 Tage früher an den Zielort anreist, dann geht man gemütlich ins Hotel und steigt dann entspannt aufs Schiff.

Die 10-tägige Tour kann ich absolut empfehlen!
Wir sind damals nach Toronto geflogen, haben Toronto und Niagara besucht, sind dann mit dem Megabus nach Montreal, dort 10 Tage aufs Schiff den Indian Summer entlang (Kanada, Boston....) bis New York und sind dann in NY noch ins Hotel gegangen.
Ein rundum perfekter Urlaub, hier im Forum findet ihr den Reisebericht dazu.

Den Termin 23.10. kann man gerade noch akzeptieren, die 2 vorher wären besser!!! Laubtechnisch gesehen für den Indian Summer. Ende November ist es nämlich schon ziemlich sicher aus....
Wir hatten 12.-22.10. damals und in dieser und der vorigen Reise hatten wir schönes rotes Laub.

Die Tour ist jedes Jahr ziemlich günstig zu buchen. Deshalb immer auf gute Vario-Preise warten!
Außerdem gibt es mit Nordamerika noch die Reisen im Herbst Deutschland->NY, und die Reisen NY-Miami-Bermudas-NY und dann im ca. November die Reise NY-> Karibik, wo das Schiff dann im Winter bleibt.

Ab nächsten Herbst wird es auch 10/11-tägige-Routen ab Miami geben *freu* - mit einer Fahrt Deutschland -> Miami über NY *freu*
Da diese Routen dann neu sind, werden die Preise wohl nicht so niedrig sein wie jetzt die 10-tägige in Kanada...
Llli3
New York Lover
Beiträge: 280
Registriert: 11.02.2007, 02:40

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von Llli3 »

Ich habe gesehen, dass AIDA nächsten Sommer 14 Tage England, Irland, Schottland etc. anbietet, war ich gleich begeistert. Allerdings habe ich bisher nur Preise von 5.000 € pro Person in einer Balkonkabine gefunden, damit hat sich die tolle Reise für uns erledigt. Viel zu teuer, leider :(

Die Reise mit der Queen Mary 2 klingt auch reizvoll, da ich aber erst frühestens nächstes Jahr April - Mai weiß, wann ich im Sommer Urlaub machen kann, wird es das Angebot mit Sicherheit nicht mehr geben.

@Gila,

Deine Tipps sind SPITZE :daumen2: :daumen2: :daumen2:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von gila »

Danke!

Ja, das ist das (Preis)Problem. Gut gebuchte, beliebte Touren, die in Deutschland starten und nur selten stattfinden sind sehr teuer. Ich nehme an, dass der Gewinn dann wieder reinmuss, der auf anderen Touren nicht verdient wird.

Wenn nächstes Jahr wieder die AIDAcara die Tour fährt, dann sind die Balkonkabinen dort überhaupt unleistbar, da es von denen nur sehr wenige gibt. Und die cara hat nur ca. 1200 Passagiere.

Die 10-tägige Kanada-Tour wird von einem großen Schiff gefahren, die haben ca. 2500 Passagiere Platz.

Also: 1200 Betten auf einer beliebten Tour ohne Flug vs. 2500 Betten auf einer Tour, die es schon Jahre gibt, mit langem teuren Flug. Da muss ich bei der 2. Reise den Preis viel mehr senken um das Schiff voll zu bekommen.

Wobei man aber überlegen muss vor der ersten Kreuzfahrt, ob man wirklich eine Balkonkabine braucht ;-)

Wir hatten schon innen, außen und Balkon. Suiten noch nie. Ich persönlich vermisse das Tageslicht in der Innenkabinen nicht, auf dem Fernseher hat man eine Webcam nach draußen, quasi als Fenster. Ich halte mich in der Kabine nur zum Duschen und Schlafen auf. Den Rest der Zeit bin ich in den öffentlichen Räumen bzw. Am Sonnendeck, egal welches Wetter ;-)
In Grönland saßen wir 6 Stunden draußen bei der Durchfahrt durch einen Sund, eingehüllt in Jacken und Decken, weil es einfach soooo schön war. Ebenso in Patagonien. Da sieht man soooo viel, es gibt nix schöneres.
Balkon ist halt sehr praktisch, weil man morgens gleich raus kann und wenn viel los ist am Sonnendeck hat man einen guten Platz. ZB beim Einnlaufen in NY war das schon praktisch. Andererseits ist man dann immer nur auf einer Seite. Beim Ausläufen letztes Jahr war ich oben an Deck, für die Freiheitsstatue dann am eigenen Balkon. Beim Einlaufen 2 Wochen später dann umgekehrt :-)

Bei uns entscheidet es sich je nach Aufpreis. Hier hatte (auf einem großen Schiff mit vielen Balkonen) der Balkon 300 Eur mehr gekostet als Innen, dann buchte ich es. Bei der nächsten Reise, die ich machen will (mit der kleinen cara) kostet innen 1200 Eur pP, Balkon 3000 EUR. Das ist einfach nur mehr krank :-)

Und zu den Preisen für nächsten Sommer: im Preismodell Vario (das jetzt vielleicht noch gar nicht verfügbar ist bei allen Reisen) sinken die Preise normalerweise.
Dh. Nur weil es jetzt sehr teuer ist, kann das nächsten Frühling schon ganz anders aussehen. Ich hab die Preise jetzt nicht verfolgt dieses Jahr, aber zB Mittelmeer für den Sommer sollte man nicht vor Februar/März buchen, dann sinken die Preise, das habe ich genau beobachtet.
Allerdings werden auf den kleinen AIDAs die Balkonkabinen nie billiger, weil es einfach zu wenige gibt davon.
Llli3
New York Lover
Beiträge: 280
Registriert: 11.02.2007, 02:40

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von Llli3 »

Hi,

für mich kommt nur noch Balkonkabine in Frage, vor allem nach unserem letzten Kreuzfahrterlebnis. Da hatten sich die Leute nicht nur die Sonnenliegen
reserviert , sondern das Spielchen gab es auch mit den Stühlen-/Liegen (ich glaube es war Deck 5 oder 6) bei den Rettungsboten, wo die Leute sich es
gemütlich machen können, die z.B. eine Innenkabine haben.

Ich bin nur zum Fotografieren dahin, weil ich die Landseite von unserem Balkon nicht sehen konnte, um von dort ein Foto zu knippsen , da hat eine
a...... Sch...... gedacht, ich will mich auf den Stuhl setzen, man hat die einen Bohei gemacht. Ich kam gar nicht zu Wort, um der a...... Sch..... zu erklären,
dass ich den Stuhl doch gar nicht will, sondern nur kurz an die Reeling zwecks Picture taken treten wollte.
Zwei Liegen weiter kreischten auch gleich ein paar los, das die Liegen alle reserviert seien - ne Leute, so etwas brauche ich nicht. Mit so einem Volk will
ich im Urlaub nichts zu tun haben. Auf entsprechende Fotos habe ich danach verzichtet und verzichte ich auch in Zukunft.
Also schön brav eigene Balkonkabine mieten. Und da ich mir die von der AIDA Cara nicht leisten kann, wird es eben
eine andere Route. Im Moment liebäugle ich mit Norwegian, kommt aber letztendlich darauf an, wie die Preise nächstes Jahr sind.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von gila »

Die Irland-Route hat (zumindest dieses Jahr, ich hab's nicht verfolgt) auch "Mein Schiff" im Angebot. Denn Freunde von uns haben das dieses Jahr gemacht, weil ich ihnen auch die cara-Balkonpreise zu hoch waren... Die waren sehr zufrieden.
NCL würde ich auch gerne mal probieren wollen.
elsa
New York Experte
Beiträge: 1392
Registriert: 21.04.2009, 10:19

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von elsa »

Es passt zwar hier nicht wirklich dazu, wollte aber nicht extra ein neues Topic eröffnen.......

Hättest Du einen Tipp, auf welchen Seiten, man sich gut über Karibikkreuzfahrten informieren kann? Meine Eltern machen im Frühjahr eine ( die erste) und hätten gerne ein paar Infos bezüglich Ausflugsmöglichkeiten auf den Inseln (kleine Antillen) etc.

Danke schonmal!

elsa
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von gila »

deutsch oder englisch? Welche Reederei?
elsa
New York Experte
Beiträge: 1392
Registriert: 21.04.2009, 10:19

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von elsa »

Sie fahren mit der Costa (Mediterranea).

Besser wär deutsch, bei englischen Seiten muss ich ihnen halt helfen :wink:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von gila »

Es gibt wieder recht gute Angebote für die Nordamerika-Touren:

http://www.clubschiff-profis.de/Angebot ... 42014.html

Wobei wir bei sowas immer den Flug individuell buchen, 1-2 Tage mind. vorher anreisen. Somit wird es recht günstig. Und dass das Ein- und Auslaufen mit einem großen Schiff in NY unvergesslich ist, muss ich nicht erwähnen *g*

Bei den Septemberterminen würde ich aber nicht von einem spektakulären Indian Summer ausgehen, der hält sich ja an keinen Kalender, jedoch hat man meist in den ersten 3 Oktober-Wochen die besten Chancen.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von gila »

Zwar nicht NY, aber immerhin USA und schön warm:

Super-Schnäppchen für Weihnachten ab Miami inkl. Flug:

4.-14.12. ab 1399 EUR pP (Einzelbelegung 1749) http://www.aida.de/reise/VI10141204

14.-25.12. WEIHNACHTEN in Key West ab 1099 pp (1189 Einzel) http://www.aida.de/reise/VI11141214

Die Preise sind mehr als 50% unter dem Katalogpreis.
Flug, Transfers, Innenkabine, Vollpension, Tischgetränke, Trinkgelder
bela-b
New York Lover
Beiträge: 399
Registriert: 04.07.2008, 13:29

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von bela-b »

Hach, wir sind an die Ferienzeiten gebunden :-(
Das wär sonst meine Reise.....
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von ratemal »

Ich klinke mich hier ins Thema auch mal mit ein.
Ich habe noch nie eine Schiffsreise gemacht. (ich denke eine Fahrt mit 'nem kleinen "Tourikutter" über 2 Std. entlang des Kreidefelsens zählt ja wohl nicht - allerdings habe ich von den 2 Std. eine halbe Std. tapfer oben auf dem Deck verbracht, die restliche Zeit leider in der Toilette, da ich mich mehrfach übergeben mußte :oops: )
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich seetauglich bin, da mir oft mal unvermittelt so richtig übel wird, wenn ich Mitfahrer in einem Auto bin, oder auch gerne mal im Bus und besonders halt, wenns schaukelt, oder kurvig ist. Außerdem habe ich Bedenken, daß mir auf so einem "Riesenschiff" mit über tausend Passagieren das "Schiffsfeeling" per se fehlt und es eher wie Hotelurlaub auf begrenztem Raum wird.
Dennoch würde es mich schon irgendwie mal reizen.
Als ich jetzt Anfang Oktober in NY war, hatte ich das Vergnügen zufällig am Hudson-Dock zwei AIDA-Schiffe (Luna & Bella) und noch zwei andere größere Kreuzfahrtschiffe sehen zu können.

BildBild

War schon beeindruckend irgendwie und hat meine Lust etwas geschürt.
Jetzt mal meine Frage an die Kreuzfahrtexperten hier: bucht man so eine Schiffsreise (als "Anfänger") besser online, oder doch lieber in einem Reisebüro. Ich würde alleine reisen :mrgreen:.
Bin sonst eher so, daß ich alles selber organisiere, aber da ich von der Materie Kreuzfahrtschiff so gar keine Ahnung habe, bin ich da so ein wenig planlos.
Würdet ihr aufgrund der geschilderten Übelkeitsproblematik evtl. gar keinen Versuch wagen, oder eher erstmal eine "Kurztour"? Ich habe ja von vielen schon gehört, daß es auf einem so großen Schiff viel weniger "schaukelt", als auf kleineren.
Ach ich weiß nicht...
Antworten