Tag zusammen...

Antworten
Radoteur
New York Fan
Beiträge: 57
Registriert: 15.07.2015, 13:11
Wohnort: Marburg

Tag zusammen...

Beitrag von Radoteur »

nachdem ich schon seit geraumer Zeit hier mitlese, hab ich mich nun tatsächlich auch mal angemeldet.
Zunächst mal, um danke zu sagen für zahlreiche sehr hilfreiche Tipps, die mir meinen ersten NY-Besuch im letzten Jahr erheblich erleichtert haben. Diese Seite und ihr Forum waren in der Tat das nützlichste Medium für meine Reisevorbereitungen und -planungen. :)

Das gilt auch, obwohl mein Trip (nach allem, was ich so an Reiseberichten und Diskussionen hier gelesen habe) für die hiesigen User eher untypisch war:
Mit damals 42 Jahren war ich knapp 4 Wochen in New York (25.9. bis 20.10.2014), einerseits um endlich mal mein mäßiges Englisch etwas aufzupeppen, anderserseits um diese grandiose Stadt in vielen (alle sind auch in 4 Wochen nicht möglich) ihrer Facetten kennenzulernen.
Also buchte ich mich für drei Wochen in einen Sprachkurs ein und um nicht nur auf Manhattan beschränkt zu sein, tat ich dies an der Brooklynschooloflanguages, über die ich auch eine Unterkunft bei einer "Gastmutter" bekam. In Bay Ridge, ganz im Süden von Brooklyn, unmittelbar an der Verrazano-Narrows-Bridge, lange Reisen mit dem R-Train inclusive...
Auch wenn es weit draußen liegt - mir hat Bay Ridge echt gefallen, es ist ein schönes (und echtes) Stück NY mit wunderbar vielseitiger Gastronomie, in der kaum Touris zu sehen sind. Und - für NY nicht zu verachten - hier ging Schlafen mit offenem Fenster.

Wenn sich die Zeit ergibt, berichte ich vielleicht dann und wann auch noch etwas mehr, Fragen (z.B. zum Sprachunterricht) beantworte ich gern.
Aber bitte nicht ungeduldig sein, wenns mal 2-3 Tage dauert.
IscheNYC
Moderatorin
Beiträge: 10106
Registriert: 12.04.2005, 13:24
Wohnort: Manhattan

Re: Tag zusammen...

Beitrag von IscheNYC »

herzlich willkommen bei uns, also offiziell eben.
coole sache finde ich, und es ist sicher nett, wenn du ein bisschen berichten magst.
das nimmt vielleicht manchem die angst (meine mom war mit knapp 60 4 wochen in rom zum sprachkurs ;))
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tag zusammen...

Beitrag von saselie »

Würde mich über einen Bericht sehr freuen.
Das steht bei mir auch mal noch aufm Plan, eine Sprachreise in Amerika :)
Lissy2311
New York Fan
Beiträge: 107
Registriert: 26.10.2014, 06:19

Re: Tag zusammen...

Beitrag von Lissy2311 »

Freue mich auch auf deinen Bericht,so ne Sprachreise würde mich auch mal gut tun!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Tag zusammen...

Beitrag von Marion »

Herzlich willkommen :) Ich hab's bisher nur zu zwei Wochen Intensivkurs in London gebracht, aber das war schon toll.
Radoteur
New York Fan
Beiträge: 57
Registriert: 15.07.2015, 13:11
Wohnort: Marburg

Re: Tag zusammen...

Beitrag von Radoteur »

Lissy2311 hat geschrieben:Freue mich auch auf deinen Bericht,so ne Sprachreise würde mich auch mal gut tun!
Es ist nie zu spät ;-)
Ich war mir vorher recht unsicher, ob ich mit Anfang 40 nicht der Opa unter lauter partyfreudigen Teenagern sein werde - dem war aber nicht so.
Die Brooklyn School war in dieser Hinsicht gut durchmischt, so dass ich bei weitem nicht der älteste war. Die Atmosphäre dort fand ich auch ziemlich angenehm, recht familiär, weil die Schule ziemlich klein ist.
Die Unterrichtsqualität war insgesamt auch sehr ordentlich, allerdings reichen drei Wochen natürlich nicht für den großen Sprung.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Tag zusammen...

Beitrag von Marion »

Ich habe meine Sprachreise ja auch im fortgeschrittenen Alter von 45 gemacht. Zum Lernen ist man nie zu alt und ich war irgendwie die Grande Dame in der Veranstaltung. Waren sehr viele junge Leute da, was aber weder die noch mich gestört hat. Im Gegenteil, diese zwei Wochen gehören zu meinen schönsten Erinnerungen überhaupt. Wir haben uns gut verstanden, die kamen immer alle mit ihren Problemchen zu mir, ganz süß. Eine junge Frau hat sich sogar geoutet, daheim in Polen wäre sie enterbt worden, wenn sie out of the closet käme. Allerdings musste sie sich gar nicht outen, ich wusste das auch so. Tja, das sind halt die Erfahrungen, die so ein altes Mädchen hat :mrgreen:

Egal, wie alt man ist, so lange man gesund und fit ist, sollte man hinaus in die Welt und auch niemals aufhören, zu lernen.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Tag zusammen...

Beitrag von gila »

In meinen Sprachaufenthalten, die schon viel zu lange zurück liegen, waren auch "ältere" Teilnehmer, die gute Mischung macht's! So lernt man am meisten finde ich.

Ich fände es in NY auch toll, vielleicht wird's mal was.
Antworten