Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Yvonne_93
New York Lover
Beiträge: 186
Registriert: 24.06.2015, 07:18

Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Yvonne_93 »

Hallo liebes Forum! :coffee:

Mein Name ist Yvonne, ich bin 21 Jahre alt und Studentin.
Seit ich denken kann, träume ich davon, einmal in meinem Leben (wenigstens das :D) nach New York zu fliegen.
Nun ist es ja so, dass sowohl Geld als auch Zeit als Studentin nicht gerade im Überfluss vorhanden sind. Deswegen ist es auch nur Vielleicht, es ist nichts fest oder gebucht!
Wenn, dann würde ich mit meiner Zwillingsschwester nach New York fliegen. (Wenn ich es noch schaffe, sie mehr zu begeistern. Momentan ködere ich sie mit einem Tagesausflug nach Washington zur Library of Congress und den lieben Eichhörnchen im Central Park, weil sie seit Anfang des Jahres eine Systemkamera hat)
Was den Zeitraum angeht, ist es denkbar kurzfristig!
Ich weiß, wir sind noch jung, aber nächstes Jahr muss ich Praktika machen und wenn man Bafög Schulden zurück zahlen muss, geht Urlaub natürlich auch nicht. Also nach diesem Sommer wäre die nächste eventuelle Möglichkeit den Traum von New York wahr werden zu lassen im Jahre 2022. Und dann will ich natürlich jetzt nach New York! :lol: 8)
Von den Monaten her ginge nur Anfang/Mitte September.
Ich werde auch gleich einen Thread zum Thema Flug etc. aufmachen, vielleicht könnt ihr uns ja Tipps geben.
Meine Schwester und ich waren zusammen eine Woche in Berlin, Rom und London und jedes Mal haben wir so viel geschafft, wo andere Leute meinten "Dafür braucht man doch mindestens 2 Wochen!" Aber wir planen dann vorher sehr viel und sehr genau und für uns ist das Urlaub :wink:
Ich habe beim überfliegen der vielen Thread schon gesehen, dass dieses Forum großartig ist! Ein Kompliment dafür! Ich freue mich darauf, mithilfe der Informationen aus dem Forum vielleicht den Traum von New York wahr werden zu lassen :)
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Nightwish80 »

Hallo und herzlich Willkommen,

du wirst sehen deiner Schwester wird New York gefallen.
ich war am Anfang auch sehr skeptisch und ich fand es toll.
wobei, wenn ihr nur eine Woche fliegen wollt, würde ich den Ausflug nach DC weg lassen, finde ich persönlich zu stressig.
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Martin M. »

Herzlich willkommen bei uns Yvonne :) Natürlich helfen wir dir gerne, deinen Traum von NYC zu verwirklichen. Aber stell dich darauf ein, dass September zu den teuersten, weil beliebtesten, Reisemonaten für New York zählt.
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Nightwish80 »

Martin M. hat geschrieben:Herzlich willkommen bei uns Yvonne :) Natürlich helfen wir dir gerne, deinen Traum von NYC zu verwirklichen. Aber stell dich darauf ein, dass September zu den teuersten, weil beliebtesten, Reisemonaten für New York zählt.
oh ja da hast du recht...aber auch eine sehr schöne Zeit.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von gila »

Willkommen!

September ist eine sehr schöne Reisezeit, leider auch eine extrem teure. Günstiger geht es auf jeden Fall im Frühling.
Jän/Feb ist eine Zeit, wo es sich auch ein Student leisten kann *g* - habt ihr da vielleicht Ferien? - allerdings kann das Wetter grimmig kalt sein.

Deswegen: Dann fahren, wenn ihr Zeit habt (Sept) und es angenehmes Wetter hat? Oder mal zu einem anderen Zeitpunkt?
Man könnte ja auch im Vorhinein was ansparen und dann mal auch vor 2022 noch mal los ;-)

Viel Spaß bei der Planung!
Miss C.R.E.A.M.
New York Experte
Beiträge: 3107
Registriert: 03.03.2008, 01:07
Wohnort: Erlangen

Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Miss C.R.E.A.M. »

Also, ich war jetzt bereits 7 Mal trotz Bafög-Schulden in New York ;-) muss man eben einfach noch viel arbeiten nebenbei dann geht das problemlos ;-)
und wie gila schon sagte, Februar eignet sich hervorragend um Geld zu sparen, das haben wir auch oft genutzt.
Yvonne_93
New York Lover
Beiträge: 186
Registriert: 24.06.2015, 07:18

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Yvonne_93 »

@Nightwish80
Dankeschön :) Ja ich bin auch schon fleißig am überreden Arbeit leisten :lol:
Ja, wenn wir uns wirklich nur 1 Woche (abzüglich Flüge etc. sind das ja dann eher 5/6 Tage) leisten können, werden wir wohl DC auch weglassen. Aber ich hoffe ja insgeheim noch auf zwei Wochen. Sozusagen wenn schon mal nach New York, dann richtig!

@Martin M:
Danke :)
Jaa :? Das ist echt blöd, aber anders geht es einfach nicht. Leider

@gila:
Haha das klingt gut :D Ja, im Januar/Februar haben wir auch Semesterferien, aber im Februar sind viele Prüfungen und Hausarbeiten, da wird das a)zeitmäßig schwierig und b) möchten wir unseren ersten New York Urlaub gerne im Warmem haben :) (Auch wenn Winter etc. sicher auch schön ist)

Ich weiß was du meinst ;) Aber nein vor 2022 wird's definitiv nichts, weil Bafög so schnell wie möglich abbezahlt werden muss und wenn man vorher Geld anspart, kann man dieses Ersparte ja nehmen, um Bafög zurück zu bezahlen und nicht um nach New York zu fliegen, das würde meine Familie auch nicht erlauben.

@Miss C.R.E.A.M:
7 Mal?! :shock:
Puh, das ist heftig.
Freut mich für dich! :wink:
Aber a) werde ich wenig verdienen nach dem Studium (wenn überhaupt, viele Praktika und Volos sind unbezahlt) und b) geht das wie gesagt aus moralischen Gründen (Familie) nicht.
Während des Studiums arbeiten geht bei mir auch zeitlich nicht.
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von nordlicht55 »

Hallo Yvonne,

ich fliege nun das 3. Mal nach NY. Die Stadt ist wirklich toll. Als Studentin ist der Geldbeutel nicht so prall, das kann ich gut verstehen. Unserer Tochter geht das auch so. September ist eine sehr teure Reisezeit für NY. Wir fliegen im Frühjahr und da ist es genauso schön. Aber wenn es nicht anders geht, dann ist das so.

Vllt. liegt ja ein Geburtstag an und dann tauchen noch Sponsoren auf?

Aber egal, ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und ganz viel Spaß.

LG Nordlicht
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Nightwish80 »

Immer am Ball bleiben.
Lieber eine Woche als gar nicht.
Die Nebenkosten sind nicht zu unterschätzen.
Ich konnte auch erst spät nach New York Reisen.
Miss C.R.E.A.M.
New York Experte
Beiträge: 3107
Registriert: 03.03.2008, 01:07
Wohnort: Erlangen

Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Miss C.R.E.A.M. »

Uns kam noch die damalige Wirtschaftskrise zur Hilfe ;-). Trotzdem mussten wir uns jedes Mal vom Mund absparen, ich kann das also gut nachvollziehen. Ich würde aber dann lieber 7 Tage im Februar fliegen als gar nicht ;-)
Yvonne_93
New York Lover
Beiträge: 186
Registriert: 24.06.2015, 07:18

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Yvonne_93 »

@gila: Ja genau, das mit der Reisezeit z.B. ist leider einfach so. Wenn ich im Oktober oder April sonst wann Zeit hätte, würde ich das auf alle Fälle machen, aber geht nun mal nicht anders :/
Nein, Geburtstag haben wir erst Ende November.
Aber trotzdem Dankeschön! :)

@Nightwish80: Ja genau, da hast du Recht ;)

@Miss C.R.E.A.M: Ah okay ;) Das ist natürlich super! Im Februar geht nicht wegen Prüfungen...
archiwonder
New York Lover
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014, 20:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von archiwonder »

Hallo Yvonne,

ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben erst mal meinen Glückwunsch das angehen zu wollen! :)
Ich kenne das! Kurz nach Ende des Studiums war es für mich unvorstellbar irgendwann mal nach NY kommen zu können.
So hat es tatsächlich 7-8 Jahre gedauert, bis es möglich war.

Mein erster Trip waren auch nur 6 Nächte und 7 Tage, die mich - klingt vielleicht etwas pathetisch - nachhaltig beeindruckt und irgendwie auch meine Sichtweise der Welt verändert haben.
Reisen nach Asien oder in die Tiefen der Karpaten haben nie solche Spuren hinterlassen wie diese Reise.
Vielleicht passiert genau das, wenn man auch schon etwas älter ist.

Nun war ich im April/Mai zum zweiten Mal in NY - diesmal für fast zwei Wochen. Glaub mir, es gab keinen Tag, nicht mal eine Sekunde, in der ich mich gelangweilt habe.
Dafür muß man nicht mal die Teuren Sightseeing Hot-Spots mitnehmen. Einfach in die Stadt gehen, laufen, laufen, laufen... in den Parks sitzen, Leute beobachten.
Seit dem ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht an die Zeit gedacht habe und mich zurück wünschte.
Ich würde dir empfehlen möglichst in Manhattan etwas zu suchen. Irgendwo, wo man möglichst mitten im alltäglichen Leben ist.
Ich fand die Lage am Union Square perfekt. Aus der Haustüre heraus und man ist mitten im Leben.

Die Preise sind unverschämt hoch - schon für die allerletzten Bruchbuden. Auch "Jugendherbergen" sind gemessen am Standard unglaublich teuer. Frühstück ist absolut zu vernachlässigen. Findest Du an jeder Ecke auch günstig.

Die Jahreszeit ist für das Erlebnis NY ziemlich entscheidend. Die einen schwören auf das romantische NY im Winter, die anderen lieben den Herbst.
Zwar war ich bisher nur im Frühling dort, schätze aber, dass die Stadt zu jeder Jahreszeit eine völlig andere Stadt ist.

Ich war beide Male im Frühling und das hat sicher dazu beigetragen, dass ich mich so massiv verliebt habe.
Überall blüht es, die Menschen zieht es nach draußen, an jeder (!) Ecke gibt es Musik, die Parks füllen sich und die Temperaturen schwanken zwischen ziemlich frisch bis angenehm warm.
Der September ist sicher eine ähnlich schöne Zeit.

Im Winter hat man all dies nicht, im Sommer ist es zu heiß um sich zu Fuß zu bewegen.

Du wirst hier sicher Aassen an Tipps finden und natürlich viele unterschiedliche Meinungen... Ich wünsche Dir viel Glück und... MACH ES!!! Notfalls alleine, was hinsichtlich Sicherheit usw. überhaupt kein Problem wäre.
Falls Du meinen Bericht zu meiner letzten Reise lesen magst, schau mal unten! Vielleicht findest Du dort auch nützliche Tipps.

Grüße
Timo
Antworten