Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von gila »

Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Im September waren wir das erste Mal in New York, wenn ich dieses Forum vorher schon gekannt hätte, wäre einiges leichter gewesen... aber egal, denn wir sollten am Anfang beginnen :-)

Irgendwie war für uns immer schon klar: Wenn wir mal in die USA reisen, dann klassisch per Schiff. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir unglaublich gerne Seereisen unternehmen.
Wie AIDA Cruises dann Anfang 2007 verkündet hat, im Herbst 2008 geht es nach New York haben wir uns sofort für diese Reise vormerken lassen... Ein halbes Jahr später im Sommer 2007 kam dann der Katalog mit den Preisen und wir haben gebucht. LTU wurde von airberlin gekauft und bot NY-Specials an: So kamen wir zu einem Rückflug JKF-DUS um nur 149 EUR!
Die Hotelsuche in NY war weniger lustig, denn unser Ankunftstag, der 15. September, war offenbar der schlechteste, den man sich nur aussuchen konnte ;-)
Da wir ja noch nie da waren, suchten wir ein Hotel in Midtown aus, um alles zentral erreichen zu können (Courtyard Midtown von der Marriott-Gruppe), bei den Preisen mussten wir mehrmals schlucken, aber egal: Man fährt ja nur ein Mal nach New York! (dachten wir damals *ggg*)

Den Reisebericht über die Kreuzfahrt mit vielen Fotos habe ich auf meiner Homepage http://www.gila.at bzw. direkt hier (klick)
Wer sich also nicht nur für NY interessiert, kann ihn sich dort anschauen.
Die NY-Fotos sind auch alle dort abgelegt.

Insgesamt waren es fantastische 14 Tage: In Hamburg haben wir am 30. August mit der AIDAaura bei Sonnenuntergang abgelegt, dann haben wir Schottland besucht, 2 Tage Island, danach ging es nach Grönland! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Eisberge gesehen. Wir haben schon einige Seereisen unternommen, aber das war etwas wirklich besonderes.
Am 9. September hatten wir den Atlantik hinter uns gelassen und haben dann noch 2 Ziele in Kanada besucht. Kanada hat mich sehr überrascht, wir waren begeistert über dieses freundliche Land voller Natur.

Und dann kam der Tag immer näher: Am 14. September sind wir morgens um 7 Uhr an der Freiheitsstatue in NY vorbeigefahren, auf die Südspitze von Manhattan zu, dann drehten wir leicht nach backbord (links) und fuhren an der Skyline vorbei bis zum Manhattan Terminal. Währenddessen ging die Sonne auf und die Wolkenschwaden, die über der Stadt lagen, lösten sich fast auf. Ein unwirkliches Erlebnis, das man eigentlich nicht beschreiben kann.
Nun mussten alle zur Immigration und dann ab in die Stadt!

Zu Fuß waren wir schnell beim Times Square und haben dort unseren NY Pass abgeholt, da wir in 5 Tagen so viel wie möglich besuchen wollten :-)
Den Rest des Tages haben wir dann noch geshopped, gestaunt und fotografiert. Irgendwie unglaublich diese Stadt. Eine Übernachtung hatten wir noch an Bord der AIDAaura, am nächsten Tagen haben wir ausgecheckt und fuhren zum Hotel.
Nachmittags unternahmen wir einen Heli-Flug über NY und ab diesem Zeitpunkt war ich verliebt in diese Stadt!

Bis zum 18. September machten wir dann noch das übliche Touristen-Programm (Guggenheim, Metropolitan M.of Arts, Moma, Central Park, Macy's, Bloomingdales, 5th Ave, Chinatown, Wall Street, Bootsrundfahrt....) und waren täglich auf den Beinen, bis uns diese nicht mehr tragen wollten. Trotzdem hatten wir bei der Abreise das Gefühl, noch nichts gesehen zu haben in Relation dazu, was diese Stadt noch alles bietet!

Das tollste waren die Menschen, die wir getroffen haben, manche eilig, manche herzlich, freundlich, offen - wir haben uns nie unwohl gefühlt. Man muss in diese Stadt einfach eintauchen und sich dann forttreiben lassen, Pläne funktionieren nur ansatzweise, denn hinter der nächsten Ecke wartet wieder etwas, womit man nie gerechnet hätte... einzigartig eben!

Perfekt war dann noch die Abreise: Der Limo-Service unseres Hotels hat uns um 55$ eine weiße Stretchlimo gebracht!!!! und so sind wir total gemütlich nach JFK gefahren, im airberlin-Flieger hatten wir dann noch eine 4er-Reihe für uns 2 alleine.

Also perfekte 3 Wochen Urlaub, besser kann es nicht sein :-)

Und warum bin ich jetzt auf der Suche nach einen NY-Forum gewesen?
Weil es uns so gut gefallen hat, dass wir am 24.12. das airberlin 2for1 Angebot nutzten, um nächsten April wieder nach NY zu fliegen, aber dieses Mal für eine ganze Woche!

Und wer es geschafft hat, bis hier zu lesen :-)
wird noch mit Fotos belohnt, wie NY morgens beim Einlaufen aussieht (klick)

Bild

lg
gila
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von Marion »

Nach New York mit dem Schiff zu reisen, steht auch auf unserer To Do Liste ganz oben. Dankeschön für einen Bericht, ist mal ganz etwas anderes :P
Maedelausdepalz
New York Experte
Beiträge: 1953
Registriert: 05.08.2006, 19:54
Wohnort: Nähe Landau/Pfalz

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von Maedelausdepalz »

Danke für Deinen Bericht! Toll !!!

Irgendwann machen wir sowas auch mal :wink:

Viele Grüße
Andrea
tom46
New York Lover
Beiträge: 986
Registriert: 12.10.2007, 10:24
Wohnort: Ober-Roden - 35km v. Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von tom46 »

SEHR SCHÖN - danke für diese Information :daumen1:

Schöne Bilder, schöne Eindrücke - muss ein unvergleichlicher Anblick sein, wie früher mit einem Schiff in den Hafen einzulaufen und so die Freiheitsstatue zu erleben. Eine sehr schöne Art der Anreise nach NYC.

Darf man fragen, was die Schiffsreise zusätzlich gekostet hat ?
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von Marion »

Wir haben ja wieder mal im Hyatt gewohnt und haben während dieser Zeit ein großes Passagierschiff morgens um 6.00 Uhr einlaufen sehen (könnte lt. Bemalung auch eine AIDA gewesen sein). Leider hatten die Leute sagenhaftes Pech, denn an dem Morgen war die Skyline wg. schlechtem Wetter so vernebelt, dass man auch in Wanne-Eickel hätte einlaufen können. Den Unterschied hätte man nicht gesehen.

Außer dass Wanne-Eickel natürlich keinen Hafen hat. Also man hat da ein gewisses Restrisiko...
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von gila »

Hallo!

Die AIDA war am 14.9. erstmals in NY (das hat ja alles noch aufregender gemacht...), dann hat sie 10-Tages-Routen NY-Montreal unternommen und ist Ende Oktober dann Richtung Karibik aufgebrochen.
2009 geht es wieder am 29.8. von Hamburg los und 2010 auch um diese Zeit.
2009 ist bereits restlos ausgebucht, wir haben ja auch mehr als 1 Jahr im Voraus gebucht. Dann sind immer nur mehr Stornokabinen zu bekommen.
Und wie auch überall regelt Angebot und Nachfrage den Preis :cry: - es war die teuerste AIDA-Reise, die wir je gemacht haben, die Preise begannen bei ca. 2500 EUR p.P. in der Innenkabine (Doppelkabine) für 14 Tage ohne An/Abreise.
Aber: Es war jeden Cent wert!
Die 10-Tages-Routen Montreal-NY bzw. umgekehrt gibt es auch 2009 und 2010 wieder und waren deutlich günstiger zu bekommen. Das Ein- bzw. Auslaufen aus NY hat man da auch dabei!

Im Gegensatz zur Queen Mary 2, die ja am Brooklyn Terminal festmacht, fuhren wir ja an der ganzen Skyline vorbei bir zur "Hälfte" von Manhattan.
Nebelig war es ja auch, aber das war ein sehr mystisches Bild. Der ZDF hat unsere Reise mit einem Kamerateam begleitet und hätte in NY mit einem Heli filmen sollen - das wurde abgesagt und 20 Tage später nachgeholt beim nächsten Einlaufen.
Leider hat der ZDF den für Jänner geplanten Sendetermin auf unbestimmt verschoben :-(

@Marion
Das wird wahrscheinlich ein NCL-Schiff gewesen sein, die sind sehr oft da und auch bunt bemalt!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von Marion »

gila hat geschrieben:@Marion
Das wird wahrscheinlich ein NCL-Schiff gewesen sein, die sind sehr oft da und auch bunt bemalt!
Ja, das kann sein. Der Nebel war leider so dicht, dass überhaupt nichts zu sehen war. Das hat mir ziemlich leid getan für die Leute an Bord.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von gila »

Wir hätten uns auch mehr Sicht gewünscht 8) , aber es war in Ordnung.
Freunde von uns waren dabei, wie es dann im Oktober von NY in die Karibik gegangen ist und da hat es wie aus Eimern geschüttet, die haben uns echt leid getan...
Steffi_H
New York Experte
Beiträge: 1950
Registriert: 09.07.2007, 12:32
Wohnort: Bonn

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von Steffi_H »

Wow, sowas tolles :)
Das würde ich ja auch gerne mal machen! Leider machen mich Schiffe immer ein bisschen nervös aber vielleicht wird das ja irgendwann mal was.
Ti*na
New York Lover
Beiträge: 649
Registriert: 26.01.2008, 02:45
Wohnort: Hamburg

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von Ti*na »

Ich bin überhaupt kein großer Fan von so langen schiffsreisen, aber meine Eltern dafür sehr, die sind auch schon mit der Aida unterwegs gewesen. Mein Papa träumt schon lange von einer Schiffsreise nach NY, nur meine Mama weigert sich noch etwas. Ich glaub ich werd ihr deinen Bericht zeigen, das wird sie bestimmt überzeugen, hat ja sogar mich fasziniert!
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von gila »

Ja, man sollte Schiffsreisen schon mögen :lol:
Denn diese 15 Tage sind schon außergewöhnlich (viele Seetage, Seegang möglich über den Atlantik, eisige Temperaturen in Grönland....). Falls deine Eltern das buchen wollen: Für diesen Herbst sind nur mehr Stornokabinen zu bekommen (ist immer gleich ausgebucht...) und im nächsten Herbst ist die AIDAluna unterwegs, die dann 1000 (2500 insg.) Passagiere mehr mitnehmen kann :twisted:, da stehen die Chancen sicher besser.
Ti*na
New York Lover
Beiträge: 649
Registriert: 26.01.2008, 02:45
Wohnort: Hamburg

Re: Die Auswandererroute Hamburg - New York als Luxusvariante

Beitrag von Ti*na »

gila hat geschrieben:Ja, man sollte Schiffsreisen schon mögen :lol:
Denn diese 15 Tage sind schon außergewöhnlich (viele Seetage, Seegang möglich über den Atlantik, eisige Temperaturen in Grönland....). Falls deine Eltern das buchen wollen: Für diesen Herbst sind nur mehr Stornokabinen zu bekommen (ist immer gleich ausgebucht...) und im nächsten Herbst ist die AIDAluna unterwegs, die dann 1000 (2500 insg.) Passagiere mehr mitnehmen kann :twisted:, da stehen die Chancen sicher besser.
Ich komm ja vom Meer und liebe dieses und auch Schiffe schon sehr, Seegang macht mir für gewöhnlich auch nix. Aber für mich wärs irgendwie nix zwei Wochen auf einem Schiff unterwegs zu sein. Ich kann noch nichmal erklären wieso. Das was meine Eltern über die Aida erzählten klang eigentlich ganz gut und ihnen ist auch nie wirklich langweilig geworden.

Ich glaub diesen Herbst wäre für meine Eltern eh zu kurzfristig, weil sie schon einen anderen Urlaub geplant haben, aber für nächstes Jahr wäre das sicher eine Option.
Mein Papa bekommt durch seinen Arbeitsplatz auch irgendwie Prozente oder Sonderbehandlung oder sowas für die Aida, vielleicht bringt denen das auch noch irgendwas. Ich werd meiner Mama auf jedenfall mal dein Posting zeigen oder am besten direkt deinen Reisebericht auf der anderen Seite.
Antworten