New York die 2.

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: New York die 2.

Beitrag von Marion »

Nein, du hast gar nichts losgetreten. Es ist dein Reisebericht und deine Meinung. Ich habe die Herren auch oft muffig und schlecht gelaunt erlebt.

@ Tom46

Passkontrollen bei Flügen innerhalb D und EU?
tom46
New York Lover
Beiträge: 986
Registriert: 12.10.2007, 10:24
Wohnort: Ober-Roden - 35km v. Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: New York die 2.

Beitrag von tom46 »

hm - bin eigentlich nur immer auf direktem Wege ins außereuropäische Ausland geflogen. Aber soweit ich weiß, kommt man ohne Pass- und Personenkontrolle auch in nicht zu den innereuropäischen Gates. Also hier in F.
ennea
New York Lover
Beiträge: 509
Registriert: 07.09.2008, 14:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: New York die 2.

Beitrag von ennea »

5.Tag

Heute war Central Park und Museum angesagt.

In Höhe der 72.th Street im Central Park liegt Strawberry Fields, wir besichtigten das Mosaik mit dem Wort 'Imagine'. Von Strawberry Fields aus dann nach Richtung Süden und auf der Höhe der Tavern on the Green nach Osten Richtung Mall ( 13m breite Promenade).
Die Mall steuert auf die Bethesda Terrace zu. Die Bethesda Fountain ist ein Höhepunkt des Parks, wie ich finde.Wagners Cove ein idyllisches Fleckchen erreichten wir über eine Steintreppe an der Cherry Hill Plaza. Dann über die Bow Bridge über den künstlichen See THE LAKE hin zu THE RAMBLE ein dicht bewachsenes Waldgebiet in dem man sich leicht verlaufen kann.
Im Shakesspeare Garden , vorbei an Bronzetafeln mit Zeilen aus den Werken des Dichters, zur Freilichtbühne Delacorte Theater.
Bei soviel Kultur darf natürlich das American Museum of Natural History nicht fehlen.
Gezeigt werden Exponate aus den Bereichen Naturgeschichte, Anthropologie und Ethnologie,
darunter Dinosaurier-und Walskelette, zahlreiche Dioramen und der grösste geschliffene Edelstein der Welt.
Eine Attraktion ist das Rose Center for Earth and Space, ein lichter gläserner Kubus, in dem die Kugel des Hayden Planetariums zu schweben scheint.
Es gab echt soviel zu sehen, dass wir uns geschlagene 5 Std. im Museum aufgehalten haben.
Soooooooo, nachdem ich mal wieder keine Füsse sondern Fleischklopse hatte, sind wir zurück ins Hotel.
Abendessen waren wir in Jersey City in der Nähe des Hotels ( sorry mein Gedächtnis, Name ist mir entfallen) Riesenhamburger mit Pommes und Cola für 5$
broman
Administrator
Beiträge: 4334
Registriert: 09.10.2007, 18:14
Wohnort: London

Re: New York die 2.

Beitrag von broman »

tom46 hat geschrieben:Das hat ja eigentlich nichts nur mit den USA zu tun. Die Kontrollen von Handgepäck, Pass und Durchleuchtung werden ja bei jedem Flug durchgeführt ...
... und ich gehe mal davon aus, daß dieser Personenkreis damit gemeint war.
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Die Gepäckkontrollen machen angestellte Sicherheitsleute, die Passkontrolle Beamten der Bundespolizei.
tom46
New York Lover
Beiträge: 986
Registriert: 12.10.2007, 10:24
Wohnort: Ober-Roden - 35km v. Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: New York die 2.

Beitrag von tom46 »

Roman, nun sei doch mal nicht päpstlicher als der Papst :wink:
Ist doch völlig egal, wenn Du einfach Pech hast, eine unfreundliche "Kontrollperson" zu bekommen, so ist das so oder so nicht angenehm. Wir hatten halt bisher einfach scheinbar immer Glück. Aber vielleicht ist z.B. das Sicherheits-Personal bei Ägypten-Flügen einfach besser drauf, in die USA reisen wir nicht so oft ... :)

@ ennea
finde Deine Berichte sehr informativ geschrieben - freue mich schon auf mehr :daumen1:
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: New York die 2.

Beitrag von Marion »

tom46 hat geschrieben:Roman, nun sei doch mal nicht päpstlicher als der Papst :wink:
Ist doch völlig egal, wenn Du einfach Pech hast, eine unfreundliche "Kontrollperson" zu bekommen, so ist das so oder so nicht angenehm.
Hier ging es aber um die Grenzbeamten und nicht um Kontrollpersonal im allgemeinen. Das hat mit päpstlich nichts zu tun, sondern es betrifft einen ganz anderen Personenkreis.
tom46
New York Lover
Beiträge: 986
Registriert: 12.10.2007, 10:24
Wohnort: Ober-Roden - 35km v. Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: New York die 2.

Beitrag von tom46 »

Marion hat geschrieben:
tom46 hat geschrieben:Roman, nun sei doch mal nicht päpstlicher als der Papst :wink:
Ist doch völlig egal, wenn Du einfach Pech hast, eine unfreundliche "Kontrollperson" zu bekommen, so ist das so oder so nicht angenehm.
Hier ging es aber um die Grenzbeamten und nicht um Kontrollpersonal im allgemeinen. Das hat mit päpstlich nichts zu tun, sondern es betrifft einen ganz anderen Personenkreis.
:?: :?: :?:
Kontrollen von Handgepäck (Sicherheitspersonal), Pass (Grenzschutz) und Durchleuchtung (Gepäck=Sicherheitspersonal - Person=mittlerweile wohl auch ext. Sicherheitspersonal)
Aber lasst mal gut sein - sehr wie Ihr es möchtet - wichtig ist hier doch der Reisebericht
Letztlich kann man also dreimal Pech haben und an schlecht gelaunte Personen kommen :wink:
ennea
New York Lover
Beiträge: 509
Registriert: 07.09.2008, 14:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: New York die 2.

Beitrag von ennea »

@tom46 Danke,ich geb mir Mühe :wink:

6. Tag

So heute stand Miss Liberty auf unserem Programm. Wir entschieden uns für die kostenlose Staten Iland Ferries , die vom Whitehall Terminal abfährt .
Vom Aussendeck der Schiffe hat man einen atemberaubenden( nicht wegen der arschkälte :mrgreen: ) Blick auf die Skyline Manhattans und natürlich auf die Freiheitsstatue.Wir haben gleich die Gegenfähre zurück nach Manhattan genommen und waren so ungefähr 1Std. und 10min. unterwegs.
Zurück an Land besuchten wir das Fraunces Tavern Museum.Man wird in die Zeit der amerikanischen Revolution, als New York für kurze Zeit Hauptstadt der jungen Vereinigten Staaten von Amerika war, entführt.
Im benachbarten American Masala haben wir dann gegessen . Die indisch-amerikanische Küche ist zu empfehlen.
Einen Block entfernt befindet sich das Vietnam Veterans Memorial. Auf dem Walk of Honor wird der mehr als 1700 New Yorker gedacht , die im Vietnam Krieg ihr Leben verloren.
Weiter zum New York Police Museum. Das Museum setzt dem Stadtbild allgegenwärtiger Police Officer ein Denkmal. In einer ehemaligen Polizeistation von 1901 kann man verfolgen, wie sich die Ausrüstung und das Image der Polizisten im Laufe der Zeit verändert haben.
Die nächste Station war die Federal Hall. Im inneren des Gebäudes informiert eine Austellung über die Geschichte des historischen Ortes.
Von der gegenüberliegenden Börse hab ich nur Fotos gemacht, da die Besuchergalerie ja seit 9/11 geschlossen ist.
Es ging weiter zur Trinity Church, die mitten im Finanzzentrum steht. Als die Kirche 1846 erbaut wurde, war sie Dank ihres 90m hohen Turms das höchste Gebäude der Stadt.
Sieht schon interessant aus , wie sie heute im Schatten gigantischer Bürohochhäuser steht!
Wieder vorbei an New Yorks ungewöhnlichsten McDonald gings zur St. Pauls Chapel. Die nahe der Zwillingstürme gelegenen Kirche fungierte nach den Anschlägen als Hilfszentrum. Nach und nach entstand in dem Gotteshaus eine Ausstellung zu den Ereignissen des 11. Sept., bei der die Helfer im Mittelpunkt stehen.
Meine Güte gerade fallen mir meine Füsse ein, die eigentlich täglich keine mehr sind.Ich schaue mich um und sehe niemandem mit Schmerzverzerrtem Gesicht....irgendwas mache ich wohl falsch :?
Nach Starbucks und Co. gehts gestärkt und Müde ins Hotel zurück
ennea
New York Lover
Beiträge: 509
Registriert: 07.09.2008, 14:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: New York die 2.

Beitrag von ennea »

7. Tag

Der heutige Tag steht unter dem Motto SHOPPEN :lol:

Wir starteten im exklusiven Kaufhaus Bloomingdales, auch liebevoll Bloomies genannt.
Da es hier von Kosmetik über Kleidung bis zu Einrichtungsgegenständen alles gibt, wird sich ja wohl was finden lassen um eine berühmte Bloomingdale- Einkaufstasche zun erhaschen.
Auf der Madison Avenue in Höhe der E. 60th.Street buhlten dann links DKNY und rechts Calvin Klein um meine Gunst. Anschauen kann mans sichs ja......... :shock:
Weiter zu FAO Schwarz ( soll angeblich das grösste Spielzeuggeschäft der Welt sein).
Also ich bin Erwachsen ( denke ich jedenfalls :mrgreen: )aber ich hatte da drin mächtig Spass :D .
Nix mit Shoppen hat das IBM Building zu tun,ich finde aber seine Architektur bemerkenswert:
Der Basis des Wolkenkratzers aus poliertem schwarzen Stein fehlt eine Ecke, weswegen Teile des Turms in der Luft zu schweben scheinen.Die Leerstelle nimmt Alexander Calders Plastik Saurien ein.
Vorbei an Niketown, Tiffany & CO, dem Trump Tower ( der 60m hohe Wasserfall vor Lachsfarbener Marmorwand samt Weihnachtsbaum ,muss man gesehen haben),Abercrombie & Fitch, The Gap und dem Disney Store, landeten wir dann im Takashimaya.
Das Takashimaya hat in Japan einen Bekanntheitsgrad wie in den Usa das Macy's. Der Laden an der Fifth Avenue ist die einzige Filiale in Amerika. Ein Bummel durch die sechs liebevoll gestalteten Abteilungen zeigt, dass die Shoppingkultur in Japan eine völlig andere ist als in den USA.
Das Thema mit meinen Füssen, greife ich nicht auf....weiss ja jetzt schon jeder :rofl:

Mit dem Taxi ins Grand Central Terminal gefahren und quer durch die Food Mall :essen: und :party:

Dann ab zurück ins Hotel und :sleep: :sleep:
ennea
New York Lover
Beiträge: 509
Registriert: 07.09.2008, 14:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: New York die 2.

Beitrag von ennea »

8. Tag/ABREISETAG

Meine Füsse freuen sich ,mein Herz nicht......

Ja auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende.
Nach dem Frühstück,Koffer gepackt, ausgecheckt und Koffer untergestellt.
Da Abreisetag ist, lassen wir uns treiben heute.
Mit der Path zur 33. Richtung ESB zum Flat Iron Building, Fotos gemacht und zurück Richtung ESB,in den zahllosen Souvenirläden eingekehrt um die letzten Mitbringsel abzuarbeiten.
Ein letzter Besuch bei Macy' mit einem Essen als Abschluss,denn es war soweit ,wir mussten zurück ins Hotel die Koffer holen.
Am Journal Square nahmen wir uns ein Taxi zum JFK, das kostete inkl.Tax und Toll 105$
also nicht wesentlich mehr als die Limo.
Am Flughafen angekommen, haben wir dann erst mal die Koffer aufgegeben, Kaffee getrunken und Zeit totgeschlagen ( warum ist man immer soooooo früh da??? Nach New York, dass man den Flieger net verpasst!!! aber zurück nach Hause??? is doch wurscht :rofl: )
Als dann endlich Boarding war und alle saßen ging es noch lange nicht los.
2 Std Verspätung ,weil die Maschine enteist werden musste.
Es war tierisch heiss in dem Vogel, weil die Klimaanlage ja aus ist .
Ja was soll ich sagen der Rückflug war leider nicht so ruhig, weil wir eine Schlechtwetterfront nach der anderen hatten. Ich hab mir mal wieder geschworen niee wieder in ein Flugzeug zu steigen ( ihr erinnert euch sicher...Flugangstkandidat). Aber auch das ist inzwischen wieder vergessen :mrgreen:
Nach dem üblichen- Angst haben, essen, trinken,Entertainmentprogramm landeten wir wohlbehalten in Frankfurt.
Die Koffer dauert diesmal eine Ewigkeit. Dann waren sie endlich da, und wir konnten Richtung Ausgang. Zöllner???? keine da !!!!! waren bestimmt zur Frühstückspause,mir wars egal ,wir haben uns brav an unsere Grenze gehalten, so oder so.
Nix wie raus und brrrrrrrrrrrrrrr hier sind -16° ....na toll weiterfrieren :roll: .
Den kostenlosen Hotelshuttle haben wir dann nach der wohlverdienten Zigarette angerufen (Raucher sterben nicht an Krebs, sie erfrieren vorher).
Der hat uns wie versprochen nach 10min abgeholt und uns ins Hotel zurückgebracht, wo wir unser Auto so wie abgegeben zurückbekamen.
Nach Hause müssen wir noch 1Std mit dem Auto fahren,in dieser Zeit hab ich schon Pläne für New York die 3. geschmiedet :floet: :baeh:

Ich hoffe Mein Reisebericht hat Euch gefallen, nicht zu kurz oder lang ,nicht zu trocken oder langweilig.
Er soll ein Dankeschön an dieses Forum sein ,für die vielen tollen Tips, die ich mir auch schon 2007 als stiller Mitleser geholt habe.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: New York die 2.

Beitrag von Marion »

ennea hat geschrieben:(Raucher sterben nicht an Krebs, sie erfrieren vorher).
:rofl: Vielen Dank für deinen netten Reisebericht :)
Carrie
New York Experte
Beiträge: 1420
Registriert: 25.08.2006, 07:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: New York die 2.

Beitrag von Carrie »

Ich fand ihn auch schön - vielen Dank!!

Und leg die Füße hoch.... :wink:

LG
Heike
Antworten