New York City Reiseführer | NYC-Guide.de
http://www.nyc-guide.de/forum/

NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017
http://www.nyc-guide.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=21968
Seite 1 von 1

Autor:  melaschmidt [ 04.05.2017, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

Liebe Forumsleserinnen und -Leser,
nachdem ich schon bei dem Einen oder Anderen von euch "mitgereist" bin, möchte ich meine 4. NYC Reise hier auch ein wenig dokumentieren :)
Bis zum Abflug am 24.05. sind es zwar noch gut 20 Tage, aber so langsam steigt die Aufregung und vor allem die Vorfreude 8)

Aber erst mal ein wenig Vorgeplänkel ;)
Im September 2011 war ich das erste Mal in NYC - damals mit einer Freundin - und der Funke sprang direkt über. Direkt Hals über Kopf in diese wunderbare Stadt verliebt.
Im Mai 2013 ging es dann zum zweiten Mal in den Big Apple - dieses Mal mit einem sehr guten Freund. Da wir aber nicht nur NYC unsicher machen wollten, ging es für uns noch weiter nach Philly und Washington.
Es folgte September 2015 - das erste Mal alleine für 7 Nächte in New York - leider konnte ich nicht alles so machen, wie ich wollte, da mich eine fiese Erkältung aus der Bahn warf, aber das "Pflichtprogramm" wurde durchgezogen :)
Das 4. Mal NYC soll die Fortsetzung von der Reise im Mai 2013 werden :) und dieses Mal auch passend zum Manhattanhenge 8)

Wann geht's los?
Für mich geht's am 24.05. irgendwann um 08:00 Uhr im Kölner Hauptbahnhof los. Von dort bringt mich der LH ICE nach Frankfurt, wo ich dann auf Daniel, meinen guten Freund, treffen werde. Gemeinsam geht's dann im A380 der LH weiter über den großen Teich.

Was steht auf dem Plan?
Wir, Daniel und ich, sind eher spontan unterwegs, allerdings haben wir die eine oder andere Sehenswürdigkeit eingeplant. Und es wird Fotografiert, was die Kameras so hergeben. Das eine oder andere Bierchen inkl. leckerem Mal (mal sehen, was ich als Veganerin so aufreißen kann ;)) müssen natürlich auch sein :)
Ein wenig shoppen möchte ich auch - vielleicht auch nochmal rüber nach Jersey Gardens...

24.05.
Nach der Ankunft im Hotel Fairfield Inn & Suites Manhattan/Central Park (danke nochmals ans Forum für den Schnapper :daumen2: ) werden wir nur ein wenig die Umgebung erkunden (Columbus Circle, Central Park, vielleicht Richtung Hudson River oder Times Square)

25.05.
Statue of Liberty inkl. Crown Ticket Abfahrt 9 Uhr
Brooklyn Brewery Tour ab 17 Uhr

27.05.
Manhattanhenge

28.05.
Manhattanhenge von der LIC Seite aus

01.06.
Fahrt nach Toronto

06.06.
Rückfahrt nach NYC

07.06.
Rückflug 16:00 mit LH

Wir haben also genug Zeit für spontane Entscheidungen. Was aber nicht heißt, dass wir völlig planlos durch die Stadt tigern werden ;)

Die To Do Liste:
  • Brooklyn Bridge
  • Dumbo/Williamsburg/...
  • One World
  • Top of The Rock
  • Empire State
  • Corona State Park
  • Highline inkl. Chelsea Market
  • Govenors Island
  • Jeffrey Hooks Lighthouse
  • High Bridge Park
  • ...

Nach NYC ist vor Toronto
Am 01.06. geht es dann mit dem Leihwagen Richtung Toronto. Ich denke mal, dass wir auf der Hinfahrt irgendwo bei Ithaca oder Watkins Glen anhalten werden, ein wenig Sightseeing der Wasserfälle machen und dann auch dort übernachten, bevor es dann am nächsten Tag weiter nach Toronto geht.
In Toronto übernachten wir im Liberty Suites in Vaughan - ist zwar außerhalb, aber mit kostenlosem Parkplatz und 4 Autominuten von der UBahn Haltestelle Finch entfernt.

Geplant ist auch hier noch nicht wirklich viel, aber die Niagara Falls (gerne auch bei Dunkelheit) sowie die Toronto Islands werden wir uns ansehen. Und natürlich steht ein Pub Crawl an.

Ich würde gerne auch auf den CN Tower rauf und todesmutig so einen Walk machen - aber das werden wir ja dann sehen :)
Insgesamt sind wir für 4 Nächte in Toronto, bevor es dann am 06.06. wieder mit dem Leihwagen zurück nach NYC geht.

Und dann?
Am 07.06. wird um 16 Uhr der A380 der LH abheben und uns wieder in die Heimat bringen.

Jeder, der mitkommen möchte, ist herzlich eingeladen ;)

Autor:  gila [ 04.05.2017, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

Bin dabei!

In Toronto ist diese Tour ein Muss: http://steamwhistle.ca/tour/tourInfo.php Ist quasi unter dem CN Tower, aber ich würde die Tour erst nachher machen, denn durch die Verkostungen müsst ihr durch währenddessen *g* Und wir hatten die Tour mit einem Six-Pack bestellt, damit wir auch am nächsten Abend im Hotel noch was davon hatten *g*

Autor:  saselie [ 04.05.2017, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

Bin sehr gerne dabei! Tolle Kombination New York und Toronto :daumen1:

Braucht man eTA eigentlich auch, wenn man mit dem Auto nach Kanada einreist? :)

Edit: das habe ich beim auswärtigen Amt gefunden:

Zitat:
Mit Wirkung vom 01.08.2015 wurde in Kanada das eTA-Verfahren (Electronic Travel Authorization) eingeführt. Deutsche Staatsangehörige, die von der Visapflicht für Kanada befreit sind, müssen vor der Abreise zwingend eine elektronische Einreiseerlaubnis einholen, um auf dem Luftweg nach Kanada ein- oder durchreisen zu können. Seit dem 10.11.2016 gilt diese Regelung für betroffene Reisende ausnahmslos, die zuvor bestehenden Übergangsregelungen sind weggefallen.

Für Einreisen auf dem Land- oder Seeweg ist eine eTA nicht erforderlich.


Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/sid_A21 ... 6bodyText3

Autor:  Nightwish80 [ 04.05.2017, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

saselie hat geschrieben:
Bin sehr gerne dabei! Tolle Kombination New York und Toronto :daumen1:

Braucht man eTA eigentlich auch, wenn man mit dem Auto nach Kanada einreist? :)

Edit: das habe ich beim auswärtigen Amt gefunden:

Zitat:
Mit Wirkung vom 01.08.2015 wurde in Kanada das eTA-Verfahren (Electronic Travel Authorization) eingeführt. Deutsche Staatsangehörige, die von der Visapflicht für Kanada befreit sind, müssen vor der Abreise zwingend eine elektronische Einreiseerlaubnis einholen, um auf dem Luftweg nach Kanada ein- oder durchreisen zu können. Seit dem 10.11.2016 gilt diese Regelung für betroffene Reisende ausnahmslos, die zuvor bestehenden Übergangsregelungen sind weggefallen.

Für Einreisen auf dem Land- oder Seeweg ist eine eTA nicht erforderlich.


Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/sid_A21 ... 6bodyText3


Hast dir ja die Antwort selbst gegeben. Bei Land Einreise ist kein eta notwendig;-)

@mela:
Für Toronto kannst dir Anregungen von meinem Reisebericht holen.

Viel Spaß!

Autor:  melaschmidt [ 04.05.2017, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

Schön, dass wir Mitreisende haben :D

@gila - vielen Dank für den Tipp mit der Brauerei :)
@nightwish - Deinen Reisebericht werde ich definitiv nochmal studieren ;)
@saselie - bzgl. eTA war ich auch erst verwirrt, aber wenn man die Beantragung mal durchspielt, merkt man, dass man eTA nicht benötigt, wenn man mit dem Auto oder der Bahn einreist ;)

Autor:  Marion [ 04.05.2017, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

Das hört sich ja sehr vielversprechend an, bin dabei :)

Autor:  IscheNYC [ 04.05.2017, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

melaschmidt hat geschrieben:
(mal sehen, was ich als Veganerin so aufreißen kann ;))


da wirst du aus dem essen gar nicht mehr rauskommen hier - ob es dann allerdings immer ein bierchen dazu gibt, mag ich bezweifeln :lol: :lol:

gute reise!!

Autor:  RotGelb [ 05.05.2017, 05:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

Diese Reiseplanung hört sich gut an.
Wir machen im Sommer auf unserer Rundreise auch in Ithaca stop. Dort werden wir uns auch die Wasserfälle anschauen. Da bin ich ja mal auf eure eindrücke gespannt wenn ihr dort halt macht.

Autor:  melaschmidt [ 16.05.2017, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

Mittlerweile sind es nur noch 8 Tage - ich kann es kaum noch erwarten und meine Kollegen sind vermutlich schon total genervt von mir, weil ich eigentlich an nichts anderes mehr denke & auch von nichts anderem mehr spreche :oops:
Dafür habe ich die ersten Bestellungen von den Kollegen entgegen genommen, aber mit zwei Tüten M&Ms wird das Gewicht des Koffers auf der Rückreise garantiert nicht gesprengt :D

Timeout New York hat nun endlich auch die genauen Zeiten für Manhattanhenge veröffentlicht :daumen2: - 29.05. und 30.05. - das müssen wir also in unserer Planung ändern. Was aber nicht weiter schlimm ist.

Für unseren Zwischenstopp auf der Fahrt nach Toronto haben wir in Ithaca ein wunderschönes, romantisches Bed & Breakfast gefunden, was wir noch buchen müssen. Romantik brauchen wir zwar nicht, aber der Blick von der Terasse auf den See ist einfach umwerfend.

In Toronto werde ich definitiv den Edge Walk :shock: machen - nach langen Überlegungen und einigen Gesprächen mit Freunden, konnte ich mich nun doch entscheiden :D Den Termin muss ich allerdings noch buchen, aber ich strebe den Walk zur Blauen Stunde bzw. zum Sonnenuntergang an.

Auf geht's also in die letzte Woche, die nochmal richtig stressig wird :) Mietvertrag kündigen, mit dem Mopped zum Kundendienst und zum TÜV, Fototage bei Foto Koch in Ddorf, Friseur, Koffer packen,..... ach ja, und meinen Blog soweit fertig machen, dass ich dort auch brav mein Reisetagebuch veröffentlichen kann. Wer mag, schaut mal vorbei unter http://www.gruenverliebt.com ( :dingens: noch im Anfangsstadium ;) )

Autor:  Marion [ 17.05.2017, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

Das wird bestimmt ganz toll! Die letzten Tage werden fliegen, wirst du sehen :)

Autor:  Federleicht [ 20.05.2017, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NYC, Klappe, die 4. - 24.05. - 07.06.2017

Deine Blogbilder sehen ja schonmal gut aus, dann bin ich ja umso gespannter! Viel Spaß schon mal, die Kombi klingt toll! Ich freue mich dann sehr auf deinen Bericht :D

Seite 1 von 1
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/