Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
nimbo
New York Lover
Beiträge: 171
Registriert: 23.10.2012, 18:15
Wohnort: Bochum

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von nimbo »

Marion hat geschrieben:An einem Regentag kann man auch ganz gut zum Jersey Gardens zum Shoppen fahren, da ist alles überdacht. Oder mit dem Path Train fix rüber nach Jersey City zur Newport Center Mall, dort kann man auch ganz nett bummeln.
Jersey Gardens haben wir am Montag schon erledigt, da hats morgens auch aus Eimern gegossen und das war laut Wetterapp der schlechteste Tag. Aber wir sind heute auch bereits den 10. Tag hier und haben langsam keine Lust mehr, irgendwann kann man auch die Shoppingmeilen nicht mehr sehen. Gestern waren wir noch bei Macys und das hat uns auch nur wieder total überfordert, besonders auch weil es so extrem voll war ^^

Ich kann auch allen Queens zum shoppen sehr empfehlen, das Rego Park Center z.b. Dort haben wir Chucks für 30 dollar bekommen (in Jersey Gardens und auch in Queens) die genaue Route kommt noch im Bericht.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von Marion »

Ach, das tut mir ganz furchtbar leid. :( Ist mir auch mal so gegangen bei einer Reise, da hat es allerdings nur 3 Tage geregnet und das fand ich schon ätzend!
nimbo
New York Lover
Beiträge: 171
Registriert: 23.10.2012, 18:15
Wohnort: Bochum

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von nimbo »

Marion hat geschrieben:Ach, das tut mir ganz furchtbar leid. :( Ist mir auch mal so gegangen bei einer Reise, da hat es allerdings nur 3 Tage geregnet und das fand ich schon ätzend!
danke ^^ wir hatten insgesamt auch 3 Tage Regen, von ca. 9,5 Tagen Aufenthalt. Gibt schlimmeres, aber es drückt einfach etwas die Stimmung. Wir freuen uns nun zumindest auch sehr wieder auf unsere Lieben zuhause. In 20 Minuten beginnt das Boarding. Denke ich kann sogar schon Montag den Bericht hochladen, da ich noch den einen Tag frei hab. (vom Jetleg erholen, waschen und so ;-))
Aber macht euch drauf gefasst, dass der Bericht sehr lang und ausführlich ist. Ich komme in Word auf 12 Seiten :-) Fotos gibts nur vom Handy.
nimbo
New York Lover
Beiträge: 171
Registriert: 23.10.2012, 18:15
Wohnort: Bochum

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von nimbo »

Tag 1 Anreise Donnerstag 23.03.2017

Da war er nun, der lang ersehnte Tag. Nachdem mein Mann nun seinen Kuba-Urlaub auch bereits hinter sich hat waren nun auch endlich Mama und ich dran. Wir haben den Mittagsflug mit Airberlin AB7450 um 13:20 ab DUS gebucht. Wir sind also gegen 8:30 ganz in Ruhe los gefahren und waren wie erwartet überpünktlich am Flughafen. Leider wurde mir am Vortag der Online Checkin verweigert und wir wissen nicht warum. Am Flughafen angekommen verlief aber alles nach Plan und wir konnten ganz gemütlich (bei Jamie Oliver, uhuuu) noch einen Kaffee trinken bis das Boarding begann.

Der Flug an sich verlief richtig super. Die Flugzeit war geplant mit 8:45, aber der Pilot gab schon nur 7:55 durch. Wir sind zwar ein paar Minuten zu spät gestartet, aber dennoch früher als geplant angekommen. Wir haben uns dann etwas beeilt um nicht ganz hinten in der Einreiseschlange zu stehen - was wohl auch gut war. Es herrschte ein reines Chaos. Wir haben nicht genau verstanden wo wir uns anstellen mussten. Es gab scheinbar drei Schlangen für Erst-Esta, Return-Esta und Visa. Visa konnten wir zumindest ausschließen, wir wussten aber nicht ob wir die Automaten nutzen können. Mit denen geht es wohl viel schneller, aber da zwar das Esta meiner Mama ein „return“ ist, meins aber nicht da ich aufgrund eines Namenswechsels einen neuen Reisepass und ein neues Esta beantragen musste, waren wir etwas unsicher und wollten auch gerne zusammenbleiben. Wir blieben also einfach in der Schlange für die neuen Esta stehen und haben dort über eine Stunde gewartet. Die Schlange hinter uns wurde noch richtig lang, ich schätze da haben Leute sicher noch fast 3 Stunden warten müssen. Immerhin war die Ordnerin so nett und hat Familien mit Kindern etwas bevorzugt und vorgezogen. Insgesamt war aber einfach alles etwas unkoordiniert, man hat auch gehört, dass die Damen sich nicht ganz einig waren, wo sie welche Schlange aufmachen etc. Naja, nachdem das eigentliche Gespräch mit dem Officer dann erstaunlich kurz gelaufen ist und lediglich die Frage nach unserer Aufenthaltsdauer beantwortet werden musste ging es auch schon weiter (sie machte auch keinen Unterschied zwischen Erst- und Return-Esta). Also wenn man nicht sicher ist in welche Schlange man gehört oder sich nicht an die Automaten traut ist man in der Visitor Schlange eigentlich immer gut aufgehoben, auch wenn das länger dauert. Die Koffer standen bereits neben dem Band und dann hieß es nochmal kurz in eine neue Schlange stellen, um die Zollformulare abzugeben.

Wir gingen direkt durch zum Airtrain und fuhren zur Jamaica Station. Dort haben wir uns dieses Mal gegen die Subway entschieden und den LIRR genommen, da unser Hotel direkt an der Penn liegt. Der LIRR war eine super Entscheidung! Wir sind in der Nebenzeit, „Off-Peak“ gefahren und haben so nur $ 7,50 pro Kopf bezahlt und der Zug kam auch sofort (alle paar Minuten) und fuhr an diesem frühen Donnerstagabend nur maximal 20 Minuten! Es war alles leer und der LIRR hat mich irgendwie an die deutsche S-Bahn erinnert. Wir sind nur 2-3 Haltestellen gefahren. Ich kann dies wirklich empfehlen, wenn man nicht weit von der Penn-Station weg wohnt. Es funktioniert sehr unkompliziert und schnell. Die Wochenkarte der MTA wollten wir so oder so noch nicht für einen Abend extra anbrechen und diese dann erst am nächsten Tag kaufen.

Als wir aus der Station hoch kamen waren wir direkt mal wieder geflasht.
Unser lag ja wirklich so richtig mitten im Geschehen. Was für Menschenmassen überall. Auch die Lobby von unserem Hotel war rappelvoll, aber die Rezeption war dennoch leer. Wir kamen gegen 19 Uhr im New Yorker Hotel an. Bei der Ankunft habe ich einfach mal nach einem Zimmer mit 2 Einzelbetten gefragt, aber dies wäre leider nur für einen Aufpreis von $25 pro Nacht möglich. Aber die Dame bot direkt an, uns am nächsten Tag in ein größeres Zimmer, derselben gebuchten Preiskategorie umzusiedeln. Da wir so spät am Tag angekommen sind war einfach an dem Tag nichts anderes mehr frei. Wir bräuchten dann nur wenn wir am nächsten Morgen rausgehen die Koffer gepackt im Zimmer stehen zu lassen und uns ab 16:00 wieder zu melden und bekämen dann neue Key-Cards. Super! Wir haben uns dann nur kurz in unserem Schuhkarton von Zimmer frisch gemacht und sind direkt nochmal raus, wir wollten uns einfach ein bisschen treiben lassen. Hätten wir aber besser mal Mützen und Schals angezogen, denn es war doch recht frisch bei 3 Grad. Wir schlenderten einfach ein bisschen rum, bis wir am Times Square ankamen und haben uns ein bisschen den Theatre District angeschaut, da wir mal wissen wollten wo die ganzen Musicals von denen man immer hört angesiedelt sind. Kaum vorstellbar, dass in diesen kleinen schmalen Häusern, wo alles dicht an dicht steht ganze Musicalsäle versteckt sind! Ich war wirklich gespannt, wie es von drinnen aussieht, wenn wir uns über TKTS für ein Musical entschieden haben! Wir haben uns schließlich noch für $1 jeder ein Stück Pizza gegönnt (könnte mein Standard-Abendessen werden, günstiger und sogar leckerer geht’s gar nicht! :D ) Man kann in NY wirklich günstig weg kommen, wenn man zum Frühstück nen Bagel für 1,50 futtert und abends Pizza ;-). Haben uns bei CVS dann noch mit Wasser versorgt und sind schließlich gegen 22:00 ins Bett gefallen.

Wir haben nun also 8:00 morgens am 2. Tag, wir lassen den Tag gemütlich starten und haben uns vorgenommen von nun an jeden Tag morgens mit der schriftlichen Zusammenfassung des Vortags zu beginnen.
Zuletzt geändert von nimbo am 03.04.2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
nimbo
New York Lover
Beiträge: 171
Registriert: 23.10.2012, 18:15
Wohnort: Bochum

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von nimbo »

Tag 2 - Freitag 24.03.2017

Gegen 8:30 waren wir nun also wieder fertig angezogen, die Koffer standen gepackt in unserem Zimmer und wir haben und auf unseren ersten kleinen Spaziergang begeben. Wir sollten erst gegen 16:00 zurück sein, um dann unser neues Zimmer beziehen zu können. Wir haben uns überlegt die 7 days Metrocard erst am Samstag zu holen und hatten daher viel Zeit, die Gegend zu Fuß zu erkunden. Gesagt getan. Zunächst gab es ein kleines Frühstück bei Mcces. (Chicken Girdles, nicht euer Ernst, McDonalds?!) Der erste Bissen war geil, aber dann wurde es irgendwie merkwürdig. Süße leckere Waffeln und darauf ein richtig schön krosses chicken, beides einzeln sehr lecker. Ich habe glaube ich bis heute keine Meinung zu dem Gesamtpaket, aber scheinbar gibt’s das in NY mittlerweile an jeder 2. Ecke, die Amis stehen wohl drauf.

Wir haben dann erstmal den Eingang zur High Line gesucht. Tatsächlich haben wir ne Zeit lang auf der 34th St. Suchen müssen und sind dann schließlich doch erst an der 32th St. hochgegangen, weil wir zu spät entdeckt haben, dass die Line nun bereits am Wasser eine Kurve entlang macht. Ich weiß nicht ob das 2015 schon genauso aussah, denn damals haben wir noch einen anderen Eingang gefunden. Aber so schnell entwickelt sich die Stadt eben. Wir waren wirklich beeindruckt, wie viele Baustellen sich in diesem Viertel befinden. Der Anblick war zum Spazieren nicht unbedingt der schönste, aber beeindruckend war es dennoch und immerhin wird wohl in 2 Jahren der Anblick dort wieder ein komplett anderer sein. Je weiter wir liefen, umso mehr zeigte sich auch die Sonne und wir genossen die ersten ruhigen Meter in der Stadt. Es liefen uns auch einige Jogger über den Weg und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass einer von ihnen sehr starke Ähnlichkeit mit Tom Hanks hatte. Ich halte einfach mal an dem Gedanke fest, dass er es war, überprüfen kann ich es eh nicht mehr. ;-) Wir verließen die Anlage auf Höhe der 22th für einen Besuch im Chelsea Market und waren von der Atmosphäre dort sehr angetan. Entgegen meinem Gefühl, dass es dort unglaublich teuer ist, so wie ich es vom letzten Besuch in Erinnerung hatte, hat sich diese Meinung irgendwie nicht mehr bestätigt. Ich habe einen kleinen Küchenladen gefunden, der alles bietet was das Koch-, Back-, und Patisserieherz höher schlagen lässt. Wenn man bedenkt wie teuer einige Artikel sind wenn man sie bei Amazon bestellt, ist das dort wirklich ein Traum und ich habe z.B. viele Artikel der Marke Wilton gefunden die um einiges günstiger sind als sie in D zu bestellen. Als Souvenir gab es dann auch direkt ein schönes großes Mason Jar für Salat oder Joghurt to go ins Büro für grade mal $3. Auch Cupcakes und sonstige Futteralien sind nicht spürbar teurer als draußen (beim frischen Fisch und Lobster hab ich aber nicht geschaut).

Nachdem wir festgehalten haben, dass wir definitiv wieder kommen wollen (Nachtrag am letzten Abend: haben wir nicht mehr geschafft ;-)) haben wir die High Line noch bis zum Ende mitgemacht und sind dann durch die Straßen von Chelsea/Meatpacking District/Greenwich geirrt, da wir irgendwie nicht mehr wussten wo wir überhaupt hin wollen. Haben uns dann dafür entschieden das obligatorische Foto von Carry Bradshaws Appartment und dem Friendshaus zu machen und haben in dem Zug auch die Magnolia Bakery gesucht. Diese hat uns allerdings irgendwie doch enttäuscht. Die Cupcakes lagen zwar „nur“ bei $3,50 waren aber irgendwie auch sehr winzig und wir wollten dann lieber was anderes snacken. Wir sind dann weiter ziellos umher geirrt, das Problem war dann auch, dass wir durch die fehlenden gerasterten Straßennummerierungen schnell die Orientierung verloren und nicht mehr wussten wo up und down ist. Dank der Offline Karte im Handy sind wir dann irgendwann zum Washington Square Park gekommen und von da aus weiter zum Union Square wo wir uns bei Dunkin Donuts kurz stärkten. Dieser Laden wird wohl immer auf der Favoritenliste stehen und noch ein paar Mal in diesem Urlaub angesteuert ;) Leider nieselte es an diesem Tag etwas.

Weiter ging es dann den Broadway hinauf, vorbei am Flatiron und dann habe ich tatsächlich unweit von unserem Hotel entfernt schon einen Laden meiner ToDo Liste gefunden: Jacks 99 Cent Store. Und was soll ich sagen, ich liebe diesen Laden :D Etwas arg ramschig, und ob ich dort Garnelen aus dem Tiefkühler kaufen würde wäre auch fraglich, aber dort kann man sich super günstig mit Snacks, Süßkram, Haushaltsartikeln und vielem mehr eindecken. Wenn man feststellt, dass man zuhause Rasierer, den Steckdosenadapter oder eine Bürste vergessen hat, kann man die entweder teuer bei CVS/Duane Reade kaufen, oder wohl für ein Drittel der Drugstorepreise bei Jacks. Ich habs geschafft dort $27 zu lassen, allerdings waren da auch schon viele neue Süßigkeiten für den Koffer nach hause mit drin, eine kleine Testpackung Captn Crunch, Müsliriegel und einiges anderes. Alleine fürs Frühstück gab‘s 3 Muffins für $1, woanders kostet 1 Muffin $3, und ich denke so viel hochwertiger sind die großen Muffins von der Straße dann auch nicht. Also waren wir sehr zufrieden mit dem Einkauf. Dort könnte man sich auch sehr mit Cereals, Milch, Plastikschälchen und Löffeln ausstatten, wenn man plant günstig im Hotelzimmer zu frühstücken.

Wir schleppten nun also unsere Einkäufe zurück zum Hotel und saßen dann schon um 3 wieder in der Lobby. Unser kleiner Spaziergang sieht auf der Karte ziemlich mickrig aus, aber wenn man als Bürohengst plötzlich mal 6 Stunden durch die Gegend läuft spürt man danach ziemlich ordentlich seine Füße und ich vor allem den Rücken. Wir haben also in der Lobby noch etwas gewartet, um dann nach unserem neuen Zimmer zu fragen. Die Dame am Empfang war super freundlich! Total bemüht, hat sich noch entschuldigt, dass leider viel zu tun war an dem Tag und unsere Koffer noch im alten Zimmer stehen, sie aber nun ein schönes Eckzimmer für uns gefunden hat. Wir also hoch, öffnen die Tür und freuen uns riesig! Das neue Zimmer (der gleichen Preiskategorie wohlbemerkt!) hatte gefühlt 20% mehr Platz, ein zweites Fenster und auch ein etwas schöneres Bad. Wir waren total happy, das hat echt super geklappt. Also man sollte sich nicht scheuen einfach zu fragen. Wir haben uns also auch nicht ein teureres Zimmer erschlichen, sondern einfach mit einem Tag Wartezeit ein etwas größeres der gleichen Preiskategorie bekommen. Dafür lohnt es sich dann auch den Koffer noch einmal zu packen. Wir hatten wohl einfach Pech, dass wir abends so spät gelandet sind und im Hotel an dem eigentlichen Anreisetag die „guten“ Zimmer schon vergeben waren. Wir haben uns also erstmal eingerichtet und kurz ausgeruht, um am Abend nochmal auf die Suche nach was Essbarem zu gehen.

Ich hatte dann den Einfall, dass wir ja mal zu Trader Joes gehen könnten, der ja „nur“ 13 Blocks und 2 Aves von uns entfernt ist. Naja diese Entfernung klingt richtig wenig, hab ich mir zumindest gedacht, aber mein Rücken sah das anders. Wir liefen und liefen und die Schmerzen wurden größer. Als wir dann endlich im Supermarkt standen, trauten wir unseren Augen kaum. Die Schlange zur Kasse ging durch den kompletten Laden! Ich hatte davon im Internet gelesen, aber dass es SO schlimm ist?! Da hab ich direkt meine schockgefrosteten Blueberrys wieder zurück gelegt und wir sind wieder raus. Es gibt dort tatsächlich Personal, dessen einzige Aufgabe es ist, mit Schildern „middle of line“ und „end of line“ die Größe der Schlange zu markieren. Echt unglaublich. Da muss man sich wohl schon was zu trinken und zu lesen mitbringen, wenn man dort einkaufen möchte :-D
Auf der anderen Straßenseite haben wir den Burgerladen NY Burger Co. entdeckt und uns dort dann noch etwas zum Abendessen geholt. Da ich die Strecke zu Fuß mit dem Rücken so nicht mehr machen konnte haben wir uns dann einfach mal für die 13 Blocks ein Taxi gegönnt. Irgendwie ist man ja schon etwas stolz, wenn man sich zum ersten Mal wie ein echter New Yorker an der Straße ein Taxi ran winkt :-D Wir haben allerdings schnell feststellen müssen, dass unser Hotel in so einem extrem Hotspot liegt, dass dort nur Stau und Chaos herrscht. Die ersten Blocks gingen noch zügig, aber danach haben wir pro Block an der Ampel sicher 2-3 mal warten müssen und der Ticker lief und lief. Als wir dann fast die $10 erreicht hatten, hab ich den Fahrer gebeten uns doch eher raus zu lassen, die 3 Blocks konnte ich dann noch laufen und die wären mir jetzt keine $5 extra wert gewesen. So hat unser kleiner Ausflug dann immerhin trotzdem noch $12 gekostet. Naja war trotzdem mal eine Erfahrung, die ich gerne gemacht und bezahlt habe. Im Prinzip kann man sich das wohl auch eher mal gönnen, wenn man in einem ruhigeren Viertel in Upotown oder ähnlichem wohnt, da kommt man viel schneller durch und hätte vermutlich für diese Strecke fast nur die Hälfte gezahlt. Aber was solls  Wir waren dann beide so kaputt, dass wir bereits um 8 im Bett lagen und uns kaum noch bewegen konnten. Bis 10 haben wir zumindest die Zeit mit TV (Thor) und lesen verbracht bevor wir zufrieden eingeschlafen sind.
nimbo
New York Lover
Beiträge: 171
Registriert: 23.10.2012, 18:15
Wohnort: Bochum

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von nimbo »

Tag 3 Samstag 25.03.17

Am Samstag waren wir um ca. 9:00 bereit um die Straßen zu erkunden. Auf dem (mehr oder weniger vorhandenen) Plan standen TKTS, Chinatown und die Südspitze. Wir besorgten uns also zunächst mal unsere Wochentickets, die mittlerweile schon 32+1 Dollar Kartengebühr kosten. Leider wurden wohl vor 2 Wochen die Preise erhöht. Dann war der Plan von der Penn zur Canal St. Zu fahren, allerdings musste unsere Linie einen Umweg machen und plötzlich standen wir an der Station Broadway Lafayette. Umso besser, so konnten wir direkt etwas oberhalb in NoLIta starten und Little Italy komplett runter laufen. Im Anschluss folgte dann direkt China Town, was man wirklich schön in einem durch laufen konnte. Leider waren nur die Ladys etwas nervig, die einem ständig irgendwas von Sunglases oder Wallets um die Ohren nuscheln, die waren schon sehr aufdringlich und haben uns teilweise sogar ein paar Meter verfolgt wenn wir nicht ausdrücklich NO! gebrüllt haben. Interessant war der Stadtteil dennoch, mit seinen glasierten Enten und Tintenfischen in den Schaufenstern.

Wir liefen dann weiter zum Wasser und folgten dem Weg runter Richtung Southstreet Seaport. Auch eine richtig schön Gegend, aber es ist immer noch sehr schade, dass sie den Pier 17 unbedingt abreißen mussten. Hier entsteht aktuell ein hochmoderner Shopping-Klotz. Wir fanden dann auch recht schnell den Schalter für TKTS, aber hatten keine Lust uns in die ca. 50 m Schlange einzureihen. Im Nachhinein gesehen hätten wir uns sehr wohl ruhig da anstellen sollen, so lang hat es gar nicht gedauert und die Schlange am Times Square ist ja um ein Vielfaches länger. Die Rabatte beliefen sich auf 30-50% für die Stücke am gleichen Tag und am nächsten Mittag. Allerdings wussten wir da noch nicht, ob die Rabatte auf alle Kategorien gelten, oder nur auf die teuersten. Wir haben es daher erstmal sein lassen und haben uns beim Chipotle um die Ecke endlich mal etwas mexikanisches gegönnt, worauf ich mich schon seit Tagen gefreut habe. Bislang haben wir uns auch eher mit Snacken über Wasser gehalten, daher war es schön, auch mal ein ordentliches Essen mit Reis, Gemüse und Fleisch auf dem Teller zu haben. Wir spazierten dann weiter, vorbei an der Wall Street bis zum Batterie Park und verweilten dort auf einer Bank mit Blick auf Miss Liberty.

Leider machte sich schon jetzt am Mittag mein Rücken wieder bemerkbar, sodass wir dann mal wieder die Sub genommen haben und mit der 5 bis zur Grand Central hochgefahren sind. Dort haben wir zunächst mal wieder die große Halle bestaunt und sind dann ein paar Meter weiter zur Public Library. Diese wollten wir gerne auch mal von innen sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Gebäude so groß ist und so viele Räume beinhaltet. In meiner Vorstellung, war da immer nur dieser große Saal, den man so aus dem TV kennt ;) Die berühmten Lesesäle befinden sich ganz oben und man muss dort auf jeden Fall leise sein. Es waren viele Menschen am Arbeiten, die nun vermutlich alle auf hunderten von Fotos drauf sind. Wir saßen dann noch etwas im Bryant Park, bevor wir uns auf den Weg zurück zum Hotel machten um dort am Nachmittag eine Pause zu machen.

Wie immer haben wir überlegt, was man dann noch so machen könnte und haben uns entschieden nochmal zur Penn zu gehen um von dort nochmal in die Südspitze zu fahren, damit wir in der Dämmerung eine Fahrt mit der kostenlosen Fähre machen können. Das Timing war perfekt, denn die Hinfahrt erlebten wir noch in der Dämmerung, auf der Rückfahrt war es dann bereits finster und wir standen die ganze Fahrt über direkt an der Frontseite des Schiffes und sahen die Skyline langsam auf uns zukommen. Ein wahnsinniger Anblick, besonders auch im Dunkeln, leider hat das mit dem Fotografieren so gar nicht geklappt. Ein kostenloses Erlebnis, das wir auf jeden Fall empfehlen können! Für meinen Rücken war der Spaß allerdings wieder mal gar nichts und ich brauchte dringend eine Sitzgelegenheit. Wir fuhren dann auch nur noch zurück zum Hotel und waren gegen 9 wieder dort. Im TV liefen die Tribute von Panem und so ging wieder ein schöner Tag recht früh zu ende.
nimbo
New York Lover
Beiträge: 171
Registriert: 23.10.2012, 18:15
Wohnort: Bochum

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von nimbo »

Tag 4 - Sonntag 26.03.2017
Was macht man an einem Sonntag in New York? Da wir unseren Urlaub entspannt genießen und uns auch nicht stressen wollten, haben wir uns entschieden, kurz unten in der Hotellobby Kaffee und Croissants zu besorgen und gemütlich im Bett zu frühstücken. Dort wurde dann auch weiter am Reisebericht getippert und die Map für den weiteren Tag gesichtet. Wir entschieden uns mit der Bahn an die Nordkante des Central Parks zu fahren und diesen dann gemütlich bis zur Unterkante runter zu spazieren.

Gesagt getan. Wir nahmen die C bis zur 110th St. Und begannen von dort den Park runter zu flanieren. Mittendrin verloren wir in diesem Slalom selbstverständlich kurz die Orientierung (kaum findet man mal ein paar Meter keine Laternen ;-)) aber irgendwie ging es dann doch immer weiter bergab. Als fester Zwischenstopp war die 81th St eingeplant, wo wir einmal kurz unser altes Hotel, das Excelsior besuchten und dann dort um die Ecke beim Stamm-Sandwichshop von 2015, dem Lenwich unser Mittagessen einnahmen. Auf 2 simple kleine Scheiben Toast kommen bei den Amis ja gerne mal gefühlte 5cm Fleisch ;-D. Wir waren auch sehr froh uns dort kurz aufwärmen zu können, da die 4 Grad am Vormittag einen doch etwas durchfrieren lassen können. Gestärkt ging es dann weiter im Park Richtung Midtown, schön durch „the Mall“ und schließlich am Plaza wieder raus. Da der Rücken wieder vom feinsten schmerzte mussten wir auf der Fifth auch leider direkt wieder eine Bahn zum Hotel nehmen. Der eigentliche Plan war zwar, noch einmal bei TKTS vorbei zu schauen, aber 1-2 Stunden Schlange stehen war mir in dem Zustand echt nicht möglich. Im Nachhinein bin ich auch froh, dass wir uns am Times Square nicht angestellt haben.

Also ruhten wir uns auf dem Zimmer etwas aus und machten uns am frühen Abend auf Richtung East Village, wo wir einen Groupon zum Abendessen einlösen wollen. Wir hatten uns bei Groupon einen Wertgutschein über $30 für $12 ergattert und gingen also an dem Abend mal indisch essen, im Apna Masala in der 6th St. Das Essen war ganz ok, mit Tip und Getränken kamen wir so mit den Kosten des Groupons insgesamt auf $25 Dollar anstatt ohne Groupon $43. Aber mehr als 25 wäre es uns im Nachhinein auch nicht wert gewesen, es wirkte irgendwie etwas usselig, das Essen war vermutlich in Masse vorgekocht und aufgewärmt und der Kellner war ziemlich lästig, dem war zusehends langweilig und er tänzelte ständig um unseren Tisch rum. Dennoch verließen wir mit vollen Bäuchen den Laden und fuhren zu unserer Home Base zurück um dort in der und um die Pennstation herum noch ein bisschen zu bummeln.
nimbo
New York Lover
Beiträge: 171
Registriert: 23.10.2012, 18:15
Wohnort: Bochum

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von nimbo »

Tag 5 - Montag 27.03.17

Da an dem Montag laut Plan der meiste Regen angesagt war, haben wir uns entschieden, diesen in Jersey Gardens ordentlich zu zelebrieren. Wir machten uns um 7:50 auf den Weg, da wir den Bus um 8:30 nehmen wollten, um vor der Ladenöffnung um 10:00 noch in Ruhe bei ihop nebenan zu frühstücken. Ich hatte den Port Authority sehr sehr unübersichtlich im Kopf, aber gute Vorbereitung ist wie immer alles. Dank dem NYC Guide Forum und auch dem restlichen WWW wussten wir, dass wir wohl den 111er nehmen mussten und dieser momentan am Gate 223 abfährt. Also im PABT angekommen erstmal stumpf den Schildern „Ticketing“ hinterher (gefühlt einmal quer durch den ganzen Laden, ca. 5 Minuten), der Ticketkauf verlief dann aber easy, die round way Tickets lagen aktuell noch bei $14 pro Kopf. Dann konnten wir anhand der Schilder auch ziemlich schnell das Gate finden und waren 20 Minuten zu früh am Bus. Dieser ist aber pünktlich angekommen und sollte laut Plan zu der Tageszeit 38 Min fahren. Pustekuchen. Üüüüüberall Stau, ich glaube es war fast komplett Stau bis wir den Turnpike erreicht haben. So haben wir dann insgesamt wohl etwas über 1 Std. für die Hinfahrt gebraucht. Leider war es wirklich übelst am regnen und die Amis sind grade in dieser Gegend überhaupt nicht auf Fußgänger eingestellt. Kaum Fußwege oder Fußgängerampeln um das ihop herum. Wir haben es uns dort trotzdem schmecken lassen, inkl. Tip $27 für ein wirklich großzügiges und leckeres Frühstück dort gelassen und sind dann papp satt gegen 10:50 in der Mall drüben angekommen.

Zunächst haben wir das Couponheft geholt, was leider wohl ab 2017 $5 kostet. Irgendwie haben wir es aber tatsächlich geschafft diese Kosten wieder raus zu bekommen, wenn auch nicht übermäßig. Viele Geschäfte hatten Minimumgrenzen für die Einlösung von %, z.B. 20% ab $200 bei Calvin klein, oder 10% ab $75 in vielen anderen Geschäften. Da wir nicht unser ganzes Geld nur in 2-3 Geschäften verpulvern wollten war das dann schon schwierig. Aber immerhin haben wir es dann jeder nach über 6 Stunden geschafft, mit einigen Tüten in der Hand die Mall zu verlassen, ehe man sich versah hatten wir schon 5 PM. Unsere Lieblingsstücke sind je ein paar Chucks für 29,99 (bei Marshalls unbedingt mal rein gehen, top Preise für solche Sneaker!!) Als wir gegen 17:00 den Bus nehmen wollten standen bereits einige Leute vor uns (es waren genau eine Busladung voll) wir bekamen also den 2. Bus und hatten insgesamt vielleicht 20 Minuten warten müssen. Es kam mal 15-20 Minuten lang gar kein Bus, dann kamen aber auch wieder 2-3 recht schnell nach unserem hinterher. Die Rückfahrt verlief etwas schneller als die Hinfahrt, vor allem wohl auch deshalb, weil wir den Halt Union City nicht mehr angefahren sind. Lediglich die Schleife zum Tunnel und der Tunnel an sich waren etwas stockend, aber die Fahrt hat wohl unter 1 Std. gedauert.

Gegen 19:00 waren wir dann wieder im Hotel und haben erstmal die Einkäufe bestaunt. Dann sind wir nochmal runter um endlich was zu essen. Bis auf das Frühstück und einen Mango-Smoothie hatte ich noch nichts im Bauch, daher wollte ich gerne mal ein klassisches Philly Cheese in der Penn Station bei Charleys ausprobieren. Suuuper lecker, und irgendwie ein original, wenn auch nicht in Philadelphia.  War auch cool mal in so einer Sportskneipe zu sitzen und die Leute zu beobachten. Wir wollten dann noch einen Abstecher zu Jacks machen, um Plastikschälchen und Löffel für mein Granola zum Frühstück zu holen, aber Pustekuchen, der Laden hat grade um 8:00 zugemacht. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, ich dachte irgendwie alle Läden hätten in NY ewig auf :-D
Wir sind dann irgendwann auch wieder platt ins Bett gefallen, denn wenn man über 12h unterwegs ist fällt einem das Einschlafen nach einer heißen Dusche auch sehr leicht 
nimbo
New York Lover
Beiträge: 171
Registriert: 23.10.2012, 18:15
Wohnort: Bochum

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von nimbo »

Tag 6 – Dienstag 28.03.17

Der Dienstag begann leider sehr nass und grau. Wir schliefen erstmal aus und wollten dann direkt zum TKTS am Seaport zur Öffnung um 11:00, um endlich unsere Karten für den Broadway zu besorgen. Nachdem wir ein bisschen im dortigen Viertel rumgeeiert sind standen wir dann auch gegen 10:45 in der Schlange und hatten etwa 20 Leute vor uns. Es war am Schütten wie aus Eimern und wir waren froh, zumindest einen kleinen Schirm dabei zu haben um den Tag nicht komplett durchgeweicht zu beginnen. Wir waren dann ca. um 11:15 mit unseren Karten für das Phantom wieder draußen. Gespart haben wir leider nur 30% und kamen so auf $103 Dollar, aber dort waren schon die 4,50 Gebühren eingerechnet (wenn man am Broadway direkt online bestellt verlangen die dort 30 Dollar Gebühren pro Ticket - eine richtige Frechheit!) Andere Shows wie Cats gab es mit 50%, hier hätte man die Karten für $75 bekommen.

Mit den Karten in der Tasche eilten wir dann schnell weiter, denn es war immer noch am schütten. In einem Dunkin Donuts sammelten wir uns kurz und fassten dann den Plan, ins 9/11 Museum zu gehen. Der freie Einritt am Dienstagabend war uns dann nicht mehr so wichtig, da wir sowieso gespendet hätten und wir hatten ja nun auch die Broadwaytickets für den selben Abend.
Also direkt zum WTC durch gestartet und dort die regulären Tickets für $24 pro Nase gekauft. Das Gefühl im Museum war sehr beklemmend. Besonders die Teile, die von den Opern und ihren Familienangehörigen erzählen, haben wohl nicht nur mich sehr berührt. Auch heute nach 16,5 Jahren steigen die Tränen in einem auf, wenn man die Bilder sieht und es einfach nicht fassen kann, wie Menschen zu so etwas schrecklichem in der Lage sind. Es ist jedoch sehr beeindruckend gewesen zu sehen, wie die Stadt New York, die Menschen die dort Leben und auch die gesamte Nation zusammenhält, sich gegenseitig unterstützt und auch wie dann das Projekt rebirth angegangen wurde. Wir verließen dann das Museum schon recht früh. Es war sehr voll an dem Tag und mein Rücken machte bereits am Mittag schlapp. Wir drehten dann noch eine Runde durch die neu entstandene Mall in dem Gerippe, dem „Oculus“ und liefen einmal kurz durch Century 21, was aber irgendwie auch kaum Freude machte bei dem Wetter und den Rückenschmerzen.

Daher fuhren wir wieder zum Hotel und ruhten uns noch etwas aus, bevor wir uns um 18:00 zu unserem Highlight aufmachten. Vor dem Theater war es bereits sehr voll, aber es ging alles sehr zügig und gesittet von statten. Die Show begann recht zeitig und fesselte uns vom ersten Moment an. Unglaublich wie perfekt da auf der Bühne inszeniert wurde! Perfekte Stimmen, perfektes Bühnenbild, einfach eine perfekte Show mit tollen Spezialeffekten! Auch wenn ich die Handlung vorher so wirklich gar nicht kannte konnte ich dem ganzen gut folgen. Das Muscial war wirklich auch das Geld wert, ich bin froh, dass wir uns für dieses Stück entschieden haben. Die Show lief bis 21:30, wir besorgten uns dann auf dem Rückweg bei 2Bros noch ein Stück Pizza für $1 (welche wir aber nicht sooo gut fanden, da gibt’s bessere!) und kamen gegen 23:00 zum schlafen.

Schlafen ist allerdings nett ausgedrückt, die Nacht war grausam. Vor unserem Hotelfenster befand sich eine Baustelle, die tagsüber mit Stahlplatten abgedeckt wird, damit die Autos drüber brettern können und die nachts dann schön bearbeitet wird. Wir haben tatsächlich die halbe Nacht lang Presslufthammer gehört, so, als ob wir nur 10m mit offenem Fenster davon weg gewesen wären, dabei lag unser Zimmer im 24. Stock und die Fenster ließen sich nicht öffnen. Wahnsinn. In D dürfte sowas aus Lärmschutzgründen nicht mal um 20:00 noch gemacht werden. So mussten dann irgendwann um 4:00 AM die Mp3 Player aus den Koffern gekramt und die Nacht irgendwie überbrückt werden. Letztendlich haben wir es dann zumindest geschafft irgendwie bis 8:00 etwas zu schlafen.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von Marion »

Da hattet ihr ja wirklich Pech mit dem Wetter :( Muckt dein Rücken zuhause auch so viel oder lag es vielleicht an nicht genügend gedämpften Schuhen?
nimbo
New York Lover
Beiträge: 171
Registriert: 23.10.2012, 18:15
Wohnort: Bochum

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von nimbo »

Ja leider schon, wurde vor 3 Jahren an der Bandscheibe LWS operiert (mit grade mal 26) seitdem muss ich vorsichtig sein. Aber ich denke im Ny war es dann einfach die fehlende Muskulatur, durch den Bürojob ist es der Rücken wohl nicht mehr gewohnt mich so viel durch die Gegend zu tragen. Aber ich bin selbst schuld, das weiss ich. :-/
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bald gehts wieder los! NY 3.0 im März 2017

Beitrag von Nightwish80 »

nimbo hat geschrieben:Ja leider schon, wurde vor 3 Jahren an der Bandscheibe LWS operiert (mit grade mal 26) seitdem muss ich vorsichtig sein. Aber ich denke im Ny war es dann einfach die fehlende Muskulatur, durch den Bürojob ist es der Rücken wohl nicht mehr gewohnt mich so viel durch die Gegend zu tragen. Aber ich bin selbst schuld, das weiss ich. :-/
für Muskelstärkung kann ich das Kieser Training empfehlen.
Antworten