Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Für alle Neugierigen: Im Blog ist der Bericht schon fertiggestellt, hier werd ich es in ein paar Wochen schaffen...

HAPPY NEW YEAR in meinem Reisebus! Es gibt für jeden ein lustiges Hütchen, Sekt und Häppchen. See you next year!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von Marion »

Dir auch einen guten Rutsch! Ich freu mich schon auf die Weiterfahrt im nächsten Jahr :)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

So....der Winter ist vorbei, der Bus kann wieder fahren und so lade ich euch ein, auch das letzte Stück noch gemeinsam zu machen :P

Alle, die jetzt erst zusteigen: Wir sind mitten im Bericht vom letzten September :mrgreen:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

White Sox @ Yankees

Unser zweites Baseballspiel dieses Urlaubs sehen wir im Yankee Stadium, die Yankees gegen die White Sox. Die Karten waren extrem günstig und das Stadion ist recht leer, es kommt nicht so recht Stimmung auf. Wir sind die Pechvögel, wie immer – solange wir zuschauen, gewinnen immer die Gegner, deshalb verlassen wir das Spiel lieber frühzeitig ;-)
Aber Baseball ist eigentlich immer unterhaltsam – ein Sport, wie ich ihn mag. Gemütliches Publikum, gutes Essen und Trinken. Nur den Ball könnten sie öfters treffen, dann wär’s ein bisschen schneller ;-)


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Brookyln Museum

Papst-Manhattan lassen wir heute links liegen und fahren nach Brooklyn. Schon lange möchte ich das Brooklyn Museum sehen und endlich haben wir Zeit dafür.

Die Sonderausstellung über Sneakers finde ich sehr genial und auch sonst ist das Museum sehr vielseitig. Es sind nicht viele Menschen hier, alles sehr relaxed – ich kann einen Besuch hier wirklich empfehlen!

Der Eintritt ist Pay-as-you-wish, 16$ waren empfohlen. Wir kaufen jedoch ein “Art and Garden” Ticket um 23$, das auch den Eintritt zum Botanical Garden nebenan beinhaltet (einzeln 12$). Beides kann man an bestimmten Tagen der Woche kostenlos besuchen, jedoch nicht heute. Macht aber nichts, bei der Weltklasse-Kunst zahle ich gerne meinen Beitrag.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Brooklyn Botanical Garden

Nach dem Museum ist der Himmel schon recht grau-schwarz, aber wir schaffen es trockenen Fußes durch den Garten. Ende September ist es an einigen Stellen schon recht trübsinnig hier, aber im Rosengarten blühen noch einige Pflanzen, sehr schön. Das morgige Chilli-Festival wird aufgebaut – feig, wie wir sind, wollen wir das vor dem Flug nicht direkt besuchen. Warum eigentlich?

Der Garten hat schöne Ecken, vor allem der japanische Garten ist nett, aber ich habe schon einige botanische Gärten gesehen und dieser ist kein Highlight für mich. Vielleicht im Sommer, wenn alles blüht? Oder im Frühling wenn die Allee aus Kirschbäumen blüht?
Wegen des trüben Wetters und der gemeinen Stechmücken verlassen wir den Park bald wieder, eine Subwaystation ist gleich in der Nähe.


Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Restauranttipp: El Mate

Auch abends bleiben wir in Brooklyn – wir machen wie immer in NY einen sehr netten Besuch, genießen österreichischen Wein (!) mitten im gemütlichen Brooklyn – DANKE! Danach besuchen wir ein neues brasilianisch/argentinisches Restaurant: El Mate.

http://www.elmaterestaurant.com/

Erstklassig! Das Fleisch, auf einem heißen Stein serviert, ist butterzart und schmeckt wie zuletzt in Montevideo, ein Traum! Dazu köstliche Empanadas und guter Wein. Ein perfekter Abschluss für unseren Urlaub in NY.
Eigentlich wären wir ja heute Abend auf dem Billy Joel Konzert im Madison Square Garden gewesen… aber der Papst hält dort eine Messe, Billy spielt deswegen Samstags – wenn wir schon auf dem Weg zum Flughafen sind. Aber auch hier gilt: Wir kommen wieder!

Anmerkung 2016: Auch bei unserem nächsten Besuch verpassen wir Billy um einen Tag :evil:

Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Abschied von Queens…

Der Abschied fällt schwer, von Queens im speziellen, von NY überhaupt… Koffer fertigpacken, an der Rezeption für 1$ verwahren, ein paar Straßen weiter den Smorgasburg LIC besuchen: Hier gibt es eine sehr kleine Version des Food-Markts, aber lecker ist es wie überall! Endlich probieren wir mal einen Ramen-Burger. Teuer, aber so was von lecker!

Wir spazieren vor ans Wasser zum Gantry State Plaza Park unter dem Pepsi Sign. Der Park ist nun schon länger kein Geheimtipp mehr – die Aussicht genießen auch schon viele Touristen, aber es ist einfach toll hier. Ich mag den Ort wirklich gerne, auch wenn die Aussichten von Brooklyn aus diesmal sehr genial waren!


Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

NY Transit Museum

Und ein Highlight haben wir uns für den Schluss aufgehoben – es geht wieder nach Brooklyn ins Transit Museum.

http://web.mta.info/mta/museum/

Das Museum befindet sich in einer alten Subwaystation ist unglaublich schön gestaltet. Nur 7$ kostet der Eintritt, Führung inklusive! Ein sehr informativer Bereich über die Geschichte des Subwaybaus, eine Ausstellung der alten Bezahl- und Schrankensysteme und eine Etage tiefer die Schienen: Die Station ist noch voll funktionsfähig und an das Subwaynetz angebunden und hier parken all die historischen Züge der letzten 100 Jahre!

Wir schließen uns spontan einer Führung an, der Guide macht seine Sache hervorragend und erklärt uns die Unterschiede der verschiedenen Linien, warum sind die Waggons breiter und haben mehr Türen bei manchen Linien? Warum gibt es Buchstaben- und Zahlen-Linien? Was ist die einzige Station, wo man zwischen diesen beiden Linien direkt umsteigen kann? Was passiert mit den Waggons, wenn sie ausgedient haben? Wie kann man die aufgelassene Station City Hall besuchen?

Wow! Wir sind so begeistert und haben längst nicht alles gesehen, aber der Flug wartet nicht auf uns und wir machen uns wieder auf den Weg zurück nach Queens.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Nach 15 Tagen – irgendwann muss es auch nachhause gehen

Auf dem Weg nach Queens machen wir noch einen Abendessens-Stopp in Manhattan und sitzen ein letztes Mal im Bryant Park. Letzte Woche waren wir Zeuge von Massenjoga – heute gibt es Massen-Square-Dance! Schaut lustig aus, schade, dass wir keine Zeit mehr haben.

Im Hotel holen wir unsere Koffer ab und ab geht’s zur Subway. Wer viel shoppen kann, kann es auch transportieren! Mühsam ist es schon, vor allem bei der Abreise mit 3 Koffern, aber für die 40$ Taxikosten bin ich dann noch zu geizig. Dafür gibt’s beim nächsten Urlaub einen Cocktail am Ocean Drive in Miami Beach :-)

Die Fahrt ist unspektakulär wie immer, schnell eingecheckt, ab in die Lounge, die entgegen der Ankündigungen auf der Homepage doch bis 23 Uhr geöffnet hat und Snacks und Drinks kostenlos anbietet. Wir haben schon viele bessere erlebt, aber es ist schon ok. Rein in die Jogginghose zum gemütlichen Fliegen, noch Wasser eingepackt und noch vor Mitternacht fliegen wir Richtung Düsseldorf. Wir haben wieder XL-Sitze und können ein wenig dösen. Das vegane Essen ist scheußlich, genauso wie das normale, aber wir hatten ja noch gute Sachen in NY.

Nach sensationellen knapp 7 Stunden landen wir schon in Düsseldorf – die Luftströme haben es gut mit uns gemeint! Nicht so gut meint es der Anschlussflug nach Wien… weitere 7 Stunden überbrücken wir in der sehr guten Lounge. Ich frage mich immer wieder, warum es überhaupt noch Flugpläne gibt, die stundenlangen Verspätungen sind inzwischen schon normal, oder? Geplant wäre ja nur die halbe Zeit gewesen, aber wer früher ankommt und später weiterfliegt….

Die Koffer in Wien lassen auf sich warten, irgendwie haben wir unseren Glückskarma-Topf scheinbar kurz vor Düsseldorf ausgeschöpft gehabt. Als sie dann endlich da sind, ist kein Carsharing-Auto mehr da und die Öffis nachts keine erstrebenswerte Alternative. Wir werden jedoch spontan gerettet und so nimmt das ganze ein gutes Ende und wir fallen um Mitternacht ins Bett! Wie gut, dass wir diesmal einen Tag länger Urlaub genommen haben!


Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

7x NY – kommen wir wieder?

…ein paar Tage später lesen wir im Internet Neuigkeiten… scheinbar haben wir ein riesiges Stück aus unserem Glücks-Karma-Topf aufgebraucht in diesem Urlaub: Nur ein paar Tag nach unserer Abreise wurde bekannt, dass unser Hotel (Verve Hotel in LIC) in ein Obdachlosenasyl umgewandelt wird und daneben das Hotel noch mit Touristen füllt bzw. die Reservierungen storniert. Haben wir also Glück gehabt, denn im September eine bezahlbare Unterkunft in NY zu finden, ist inzwischen schwierig.

In Queens, LIC, hat es uns wieder gut gefallen, allerdings ist die Gegend eine riesige Baustelle zur Zeit. Mal sehen, wo es uns nächstes Mal hin verschlägt. Wir haben diesmal viel Zeit in Brooklyn verbracht, dort gefällt es mir auch sehr gut, fühle mich sehr wohl.

Manhattan ist eine tolle Stadt – allerdings gehen mir einige Sachen inzwischen schon auf die Nerven – diese Hochglanzstadt rund um den Times Square, die vielen Verkäufer, die nackten (Bodypaint) Ladies und die verkleideten Puppen, die sich für ein teures Foto aufdrängen … immer mehr kleine Läden müssen aufgeben, in die tollen Adressen mieten sich die üblichen Ketten ein, H&M ist inzwischen an jedem 2. Eck, der Charme von NY wandelt sich an ein paar Stellen schon zum Einheitsbrei aller Großstädte.

Die Preise haben ordentlich angezogen – nicht nur der Wechselkurs ist in den letzten Monaten für uns sehr schlecht geworden, auch die angeschriebenen Preise sind gestiegen! Insgesamt ist NY ein sehr teures Vergnügen, auch wenn es so viele Möglichkeiten gibt, günstig/gratis etwas zu erleben. Andererseits wird hier so viel geboten wie sonst nirgends, deshalb verschmerze ich das gerne. Leider werden aber dadurch unsere Besuche hier etwas seltener.

Den September als Reisezeit kann ich empfehlen – nicht immer ist so eine Hitzewelle wie dieses Jahr, dafür hatten wir fast immer strahlenden Sonnenschein und konnten viel outdoor machen. Wie immer haben wir vieles auf unserer Wunschliste nicht geschafft und so müssen wir wohl nochmal herfliegen: Auch beim 8. Besuch wird uns nicht langweilig werden!

Ganz klar kommen wir wieder!
Stay tuned: October 2016 @Manhattan&Cruise :daumen1:
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von Marion »

Lieben Dank für den schönen Reisebericht, Gila :)
Antworten