New York - vom 25.04.-01.05.14

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
archiwonder
New York Lover
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014, 20:03
Wohnort: Karlsruhe

New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von archiwonder »

Hallo ihr Lieben,

Uiuiui... nur noch zwei mal schlafen, dann gehts los! :shock: Mal schauen, ob ich hier auch so nen schönen Bericht hinbekomme.
Heute morgen hab ich schon einen kleinen schrecken bekommen. Die Expedia-App hat sich mit einem ungewohnten Ton gemeldet um mich zu informieren, dass nun Online-Einchecken möglich ist! Juhuuu... gleich erledigt!
Morgen geht es dann am Nachmittag erst mal nach Frankfurt, bevor es Freitag mit SIA ins Abenteuer geht.
Ich hatte die letzten Tage noch so viel zu tun, dass ich kaum zu Vorbereitungen, geschweige denn zum aufgeregt sein, gekommen bin. Aber nu wirds ernst! :? :)

Soll ich euch auf dem Laufenden halten? Fotos? Keine Ahnung ob ichs vor Ort schaffe... mal sehen!

Viele Grüße
Timo
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von Nightwish80 »

Viel Spaß im großen Apfel..
Wenn man viel zu tun hat denkt man nicht so oft dran ;-)
Hannemie
New York Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 13.06.2007, 09:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von Hannemie »

archiwonder hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Soll ich euch auf dem Laufenden halten? Fotos? Keine Ahnung ob ichs vor Ort schaffe... mal sehen!

Viele Grüße
Timo
:lol: genau so muss das sein :lol:
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von Marion »

Klar sollst du! Gute Reise und viel Spaß :)
archiwonder
New York Lover
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014, 20:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von archiwonder »

Hi, ihr lieben NYC Freunde!

Bin zurück von meinem allerallerallerersten NYC Besuch.

Und was soll ich sagen?
Jap, ich hab mich verliebt. Es ist passiert.

Und so fühlt es sich gerade auch an. Frisch verliebt und weit, weit weg von der Liebsten! :?
Nun plagt mich erst mal der Jetlag ziemlich. Musste mich auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause auch erst mal wieder an die eher unfreundliche Stimmung und das an NY gemessene Zeitlupentempo gewöhnen.

Ich hoffe Ihr helft mir meinen Herzschmerz etwas zu lindern - vielleicht kann auch die schnelle Sichtung der ca. 3.000 Fotos und Videos und ein entsprechender Reisebericht hier helfen. :roll: :lol:

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Timo
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von Maleja »

Ohja bitte einen Reisebericht mit gaaaanz vielen Fotos, habe auch schon wieder Sehnsucht.
Nacaya
New York Lover
Beiträge: 333
Registriert: 08.09.2013, 12:48
Wohnort: Aurich

Re: New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von Nacaya »

Ein Reisebericht hilft ganz bestimmt. Und wenn nicht dir, dann alles anderen hier ;)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von Marion »

Wir fühlen mit dir! :)
daumenhut
New York Lover
Beiträge: 644
Registriert: 04.01.2014, 21:57

Re: New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von daumenhut »

archiwonder hat geschrieben:Ich hoffe Ihr helft mir meinen Herzschmerz etwas zu lindern - vielleicht kann auch die schnelle Sichtung der ca. 3.000 Fotos und Videos und ein entsprechender Reisebericht hier helfen.
Timo, ich bin mir ganz sicher! :wink:
archiwonder
New York Lover
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014, 20:03
Wohnort: Karlsruhe

New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von archiwonder »

So, dies soll er nun also werden - mein erster Reisebericht!
Ich muß euch etwas vorwarnen. Auf Grund meiner Profession wird er möglicherweise etwas architekturlastig. Shoppingtipps werdet Ihr bei mir wohl eher vergebens finden. Bin gespannt, ob er euch trotzdem gefällt.

INTRO

Anfang Januar ist der Gedanke immer mehr gereift: Du MUSST endlich nach New York!
Schon recht lange war das mein Traum - irgendetwas war aber immer. Besonders die letzten beiden Jahre waren so schwierig, dass nicht daran zu denken war.
OK... also recherchiert, wann wohl die beste Reisezeit wäre... Hotels geprüft... Budget kalkuliert... und das beste NYC Forum der ganzen, ganzen weiten Welt entdeckt!

Von Anfang an war klar, dass ich die Reise alleine unternehmen würde. Ich mag das gerne.
Zwar teile ich meine Begeisterung für etwas sehr gerne mit anderen, aber schlimmer als diese mit niemandem teilen zu können ist sicherlich, jemanden dabei zu haben und festzustellen, dass dieser die Begeisterung eben nicht teilt. Auf diese Weise hab ich schon die ein oder andere Freundschaft hinter mir gelassen.

Einige Tage ging es noch hin und her... soll ich... soll ich nicht... dieser oder jener Flug... aber dann hab ich endlich gebucht.
Über Expedia ein click-und-mix Angebot. Per Singapore Airlines ab Frankfurt, 6 Nächte im Hotel 17, Manhattan, für knapp 1.150,-€.

Und dann ging sie los, die Qualvolle Zeit der Vorfreude!!!

Die ging dann doch sehr schnell vorüber - zum Glück hatte ich beruflich sehr viel zu tun. In der Zwischenzeit hab ich alles aufgesagt, was irgendwo zum Thema zu finden war. Hatte mir vorgenommen mich genauestens vorzubereiten und die Tage zu planen.

Pustekuchen! Hatte gerade mal den ersten Tag und ein paar Tickets organisiert. Aber letztendlich hat sich das als vollkommen richtig erwiesen.


TAG 1, 24.04.2014
Anreise Nach Frankfurt

Ich wollte die Reise möglichst entspannt beginnen. So hatte ich im Vorfeld über Hotwire ein Zimmer im NH Hotel direkt am Flughafen ergattert. So konnte ich entspannt schon am Nachmittag per Bahn nach Frankfurt fahren, den Nachmittag am Flughafen verbringen und früh morgens per Shuttle die 5 Minuten zum Terminal fahren.
Das Hotel kann ich absolut empfehlen. Sehr sauber, unkomplizierter Check-Inn, nette Zimmer (hatte eine Einzelzimmer gebucht aber ein Doppelzimmer bekommen). Von der Einflugschneise, unter der das Hotel liegt hab ich kaum etwas mitbekommen. Naja... bei dem wenigen Schlaf vor lauter Aufregung hätte mich das eh nicht gestört.
Nach diversen Telefonaten mit Familie und Freunden bin ich dann irgendwann eingeschlummert... war ständig wach und konnte den Abflug kaum erwarten!


TAG 2/Teil 1, 25.04.2014
Abflug und Ankunft

Viel zu früh wach noch mal das Gepäck gecheckt. Hatte zwischendurch doch etwas Bedenken wegen meiner Kameraausrüstung... mit den ganzen Gadgets... externer WLAN Festplatte, extra Batterieakku für Handy und iPad...
Hatte dann aber doch entschlossen alles mit ins Handgepäck zu nehmen.
Also... Zimmer geräumt, ausgecheckt, Minibar bezahlt und gegen 6:30 Uhr ab zum Shuttle.
Am Schalter ging alles recht zügig, da ich schon online eingecheckt hatte und es noch recht früh war.
Ich hatte mir vorgenommen am Flughafen noch gemütlich etwas zu frühstücken. Aber irgendwie... keine Ahnung was... hatte mir gehörig auf den Magen geschlagen-hab nichts herunterbekommen. ;o)
Naja, die Aufregung hat dann wenigstens nen Kaffee zugelassen.

Durch die Sicherheitskontrolle ging es ohne Probleme, trotz meiner bedenken wegen der ganzen Technik im Handgepäck. Pünktlich um 8:30 Uhr ging es los.

Super, der Service von SIA, muß ich schon sagen. Ich mag die warmen Tücher... die netten Damen.
Mir kam das schon bekannt vor von einem China-Tripp mit Emirates. Der Service dort war ähnlich gut... vielleicht ein klitzekleines bißchen aufmerksamer. Aber das ist schon Kritik auf hohem Niveau.

Das Medienangebot auf dem Flug war schon riesig. Die Auswahl fiel schwer - hab mich aber dann für "Her" mit Joaquin Phoenix entschieden. Habt ihr schon von diesem Film gehört?
Spielt einige Jahre in der Zukunft. Darin bauen Singles eine Beziehung zu einem virtuellen "Begleiter" auf. Ich fand ihn nicht sooo schlecht, fand es irgendwie schräg, wie die Menschen in dem Film mit ihrem Smartphone (oder was auch immer) redend durch die Stadt liefen. (Später sollte ich die erfahren, dass dies keine all zu ferne Science-Fiction mehr ist...).
Hatte übrigens Glück, dass der offensichtlich einzig freie Platz in der Maschine derjenige neben meinem Fensterplatz war. Super! Allerdings hat die Dame außen den ganzen Flug über geschlafen und sich eingemummelt mit Kopfhörer und Decke, so dass an ein zwischenzeitliches Aufstehen nicht zu denken war.
Essen war übrigens super - die Auswahl und die dazugehörige Karte toll.
Wäre fast geplatzt... bei all dem, was serviert wurde.
Der Flug an sich verlief prima. Kaum Turbulenzen. Fast eine halbe Stunde zu früh sind wir dann auf JFK gelandet.

So... den nächsten Teil von Tag 2 gibts später - ich genieße nun noch etwas die Sonne hier im Park.
Leider ist es nicht mehr der Central Park - sondern "nur" der Karlsruher Schlosspark. :roll:
archiwonder
New York Lover
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014, 20:03
Wohnort: Karlsruhe

New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von archiwonder »

TAG 2/Teil 2, 25.04.2014
Abflug und Ankunft

Wie geschildert verlief der Flug super.

Bestes Wetter beim Start in Frankfurt:
Bild

Lecker Essen und Schlachtfeld danach:
Bild

Kabine:
Bild

Zum ersten Mal Festland in Sicht, die Aufregung steigt:
Bild

Da ich relativ in der Mitte saß, ging es beim Aussteigen recht fix. Allerdings passen ja auch schon ziemlich viele Leute in den Riesenflieger.
Ich hab mich nicht sonderlich beeilt, sodass ich in der Schlange bei der Einreise ziemlich weit hinten stand.
Hatte schon ziemlichen Bammel, was da auf mich zukommen würde. Ein paar direkt vor mir wurde erst mal abgeführt! Ohweia!
Aber der Officer war freundlich reserviert, sodass es fix ging. Fingerabdrücke, Foto... und drin war ich!

Achja... eine Erfahrung, die ich noch öfters später machen sollte: die schon sehr militärische Organisation von Warteschlangen!
"Watch the line - side by side!" sollte ich noch seeehr oft hören!

Dann erst mal die ganzen Taxipiraten ignoriert - schliesslich wollte ich mit Airtrain/Sub in mein Abenteuer starten.
Alles gleich gefunden, was wirklich nicht schwierig war.

Im Airtrain dann die eigentlich erste Begegnung mit Amerika bzw. den USA. Der Blick auf den Vorort am Flughafen hat mich ziemlich geflasht. Das sah ja wiiirklich aus wie im Fernsehen! Die kleinen Häuser aus Holz... mit Veranda und Vorgarten... die Überlandleitungen an den Laternen... irre! Vor Verwunderung hab ich keine Fotos gemacht.

An der Substation Suthpin (wie spricht man das eigentlich aus?) bin ich dann aus dem Airtrain umgestiegen.
Subfahren! Wow!

Zum Glück war nicht so wahnsinnig viel los, sodass ich mit meinem Gepäck (Koffer, Fototasche, Umhängetasche) keine Probleme hatte.
Einen kleinen Schock hatte ich allerdings beim Versuch mit meiner Kreditkarte die Metro-Wochenkarte zu kaufen. Die wollte der Automat nämlich nicht!
Zum Glück hatte ich auch ausreichend Dollars dabei. (Später ging dann die Karte an anderen Automaten).

Das Umsteigen unterwegs und die Fahrt bis zum Union Square verlief prima.
Wenn man dann zum ersten mal aus der Sub auftaucht und an so einem gute besuchten Platz herauskommt (es war so gegen 13 Uhr), schlägt das Herz schon ganz ordentlich. Ich hatte quasi noch NICHTS gesehen, war aber schon hin und weg!

Kurz auf die App geschaut und mich orientiert - das Hotel war in guter Laufweite zu erreichen. Etwa drei Blocks weiter hatte ich es erreicht.

Hotel 17:
Bild

Eigentlich hätte ich erst ab 15 Uhr einchecken können. Aber der Concierge hat kein Aufheben drum gemacht. Er war recht freundlich und hat mir mein Zimmer im Erdgeschoss zugewiesen.
Das Zimmer war absolut in Ordnung. Super sauber, ausreichend groß, mit Tresor und Fernseher... und dem typischen New Yorker Ausblick:
Bild
Bild

Ich hatte ja schon einiges über die Schräge und etwas aus der Zeit gefallene Einrichtung gelesen. Woody Allen hat hier gedreht... beliebter Ort für Shootings... und Angeblich hat Madonna vor ihrer Karriere dort gewohnt.

Ich wollte mich gar nicht lange aufhalten und konnte es kaum erwarten die Stadt zu erkunden. Noch ein kurzer Blick ins Bad auf dem Flur... Wow... alles sauber!

Und los ging es!

Mehr dazu gibt es morgen... jetzt steht erst mal Schlafen an. Morgen ist schon wieder Arbeiten angesagt...
Miss C.R.E.A.M.
New York Experte
Beiträge: 3107
Registriert: 03.03.2008, 01:07
Wohnort: Erlangen

Re: New York - vom 25.04.-01.05.14

Beitrag von Miss C.R.E.A.M. »

Ah schön, ich bin dabei :wink:
Das Zimmer sieht wirklich ganz schön schräg aus :wink:
Antworten