2 Wochen New York über Ostern

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Alexander_P »

Maleja hat geschrieben:Noch nie von gehört - Bildungslücke =)
Man muss nicht alles kennen :)
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Alexander_P »

Tag 15, 26.04.

Eigentlich kann ich den Tag kurz machen, auch wenn's ein ewig langer Tag war. Viel ist nur nicht wirklich passiert.

Ich spielte mal kurz mit dem Gedanken, mich wieder für einen Cronut anzustellen, allerdings verwarf ich das schnell wieder. Einerseits wollte ich nicht ewig wieder anstehen und andererseits wollte ich den Urlaub standesgemäß mit einem Lumberjack-Frühstück beenden.

Ich denke aufgrund übermäßigem Kaloriengenuss hatte ich allerdings gleich in der Früh nicht so wahnsinnig viel Hunger, deshalb machte ich mich erst noch Richtung Times Square zum Toys'r'us auf, noch ein letztes Geschenk besorgen (lieber spät als nie ;) ).

Mein Frühstück gab's dann in einem Diner gleich bei meinem Hotel ums Eck in der 8.Ave. Mal ausnahmsweise Porzellanteller und -tasse und richtiges Besteck. Hat das ganze dafür dann gleich um 5$ (+Tax) teurer gemacht ...
Aber für den letzten Tag darf man sich das ruhig mal "gönnen". So ein bisschen geht mir das ständige Plastikgeschirr schon auf den Senkel. Lecker waren Pancakes, Eier und Speck auch. Nur der Kaffee war die übliche amerikanische Brühe.

Im Hotel stopfte ich dann alle restlichen Sachen in meine Koffer. Ich hatte schon gestern versucht mmöglichst alles zu packen, aber irgendwie lag noch so viel rum?! Das eine oder andere alte T-Shirt und meine alten Schuhe, die nach (gefühlt) einigen Jahrzehnten, nun ihren Dienst geleistet hatten, wanderten in den Müll. Auch meine geliebte Jacke musste dran glauben, aber nach (ungelogen) 20 Jahren muss man halt dann doch einsehen, dass man irgendwann getrennte Wege gehen muss. ;)
Trotz meiner Entsorgungsaktion wog mein Koffer dann plötzlich fast 25 kg! Aber ich hatte echt keinen Bock nochmal umzupacken. Notfalls könnte ich am Flughafen mit den Handgepäck noch etwas tricksen. Aber wirklich nur wenn's nicht anders gehen würde.

Der Checkout lief mehr als unkompliziert. Die Rechnung war mir schon in der Früh unter der Tür durchgeschoben worden. Rechnungsbetrag war wie auf der Buchung, die 10$-Nächte gingen also problemlos durch. So kam mich jede Nacht im Hilton Garden Inn auf umgerechnet 54€. Hab schon mal teurer in New York genächtigt. ;)
An der Rezeption also nur die Schlüsselkarten abgegeben, nochmal gefragt worden, ob alles in Ordnung war (am Morgen war ich schon mal angerufen worden) und die Koffer nochmal abgegeben. Hatte zwar nur noch knapp 2 Stunden, aber ich wollte noch so lange wie möglich in der Stadt bleiben. Checkin hatte ich problemlos gestern schon übers Internet gemacht (Ausdruck im Hotel war auch problemlos möglich) und so drängte mich eigentlich nichts zum Flughafen. Ich bin dann einfach noch ein bisschen die 6. runter bis zum Bryant Park und dann über den Times Square wieder zurück zum Hotel. Am liebsten wäre ich ja noch eine Woche geblieben... oder zwei... oder drei ... ;)

Ich hatte mal ganz zu Beginn der Planung gedacht, ob denn 2 volle Wochen wirklich sinnvoll waeren beim 4. Besuch und obs mir nicht langweilig werden wuerde.
Aber ich hatte dieses Mal wieder so viel Neues gesehen, die Zeit ging so schnell rum, dass sich diese Bedenken mehr als unberechtigt herausstellten. In der Tat kann ich nicht nachvollziehen, wenn einer beim 2. Besuch fragt: "Was soll ich noch anschauen, ich habe doch schon alles beim 1. Mal gesehen?" Ich habe jedenfalls schon einige Sachen für den 5. Besuch auf meiner Liste, die ich gerne machen würde. Und wahrscheinlich werde ich auch dann wieder nicht alles schaffen.

Die Fahrt zum Flughafen mit Subway und Airtrain war ereignislos und ging recht flott. Die Kofferabgabe war auch problemlos. Der Koffer wurde kommentarlos etikettiert. Also keine Umpackaktion nötig . :) Der Securitycheck ging auch schnell. Zunächst wurde die Warteschlange in Familien/gemeinsam Reisende und Alleinreisende aufgeteilt. Letztere Schlange war glücklicherweise wesentlich kürzer. Ich dachte, dass diese dann auch strenger kontrolliert würden. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann werden die Familien überhaupt nicht kontrolliert. Gerade mal, dass man durchleuchtet wird, das war's aber auch schon. Schuhe muss man nicht mehr ausziehen, meine ganze Ausrüstung hat niemanden interessiert.
So war ich letztlich viel zu früh am Gate, aber so hatte ich Zeit, an meinem Bericht ein wenig zu tippen.

Der Flug mit KLM war auch ereignislos. Service war sehr nett, es gab genug zu trinken. Essen war ein undefinierbarer Nudelpamp. Sollte wohl irgendwas mit Spinat sein, aber im Nudelbrei ging alles irgendwie unter. Hatte was von Babybrei. ;)
Geschlafen habe ich vielleicht 2 Stunden, mehr ging einfach nicht.
Auch das "Frühstück" kurz vor der Landung war wenig spannend. Ein Blaubermuffin, der nach nichts geschmeckt hat, eine lasche Semmel, O-Saft. Wenn man Hunger hat ...

Kurz nach 6 kamen wir in Amsterdam an und dann gings gleich wieder durch Ausweiskontrolle und Security. Die nahmen es mal ganz genau und ich durfte nicht nur Ipad aus meinem Boardtrolley packen, sondern auch noch Kamera und Linsen. Das war aber immer noch nicht genug, denn ich musste dann noch JEDES Kabel, das ich hatte auspacken. Also alle Ladekabel/Ladegräte.
Nur um dann alles wieder einzupacken ...
Sinnlos sich über sowas sinnfreies aufzuregen!
Gefühlsmäßig wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Mitternachtssnack gewesen und ich stellte mich schon auf einen Burger von Burger King ein, von dem ich ein Werbeschild entdeckt hatte. Aber Pustekuchen. Auf diesem "Regionalflughafen" macht der Burger King anscheinend erst mittags auf! Willkommen zu Hause!
Ich musste mich also mit irgendeinem laschen Sandwich zufrieden stellen.
Die Zeit bis zum Weiterflug nach Fra um 9.45 verging mehr als zäh. Dafür habe ich dann den kurzen Hüpfer nach FRA komplett verpennt. Eingeschlafen beim Start, aufgewacht bei der Landung.

In FRA ging dann alles recht schnell. Koffer kamen rasch auf's Band, durch den grünen Ausgang und schon war ich draußen. Also war wieder Warten angesagt: Auf den Zug nach Hause. Glücklicherweise versuchte ich den Status des Zuges in der DB-App auf dem Handy zu checken. Denn ich fand meine Zugverbindung nicht! Na toll ...
Nochmal am Fahrkartenautomaten gecheckt: Die Verbindung gibt es nicht!
Also zum Infoschalter (mit dem Sparticket ist man ja Zuggebunden und kann nicht einfach eine andere Verbindung nehmen). Der Typ hat dann auch erstmal ewig gesucht bis er die Feststellung traf, dass es diese Zugverbindung nicht mehr gäbe. Danke, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen ....
Mit Hilfe einer Kollegin schaffte er es dann sogar, mir eine neue Verbindung rauszusuchen, die zwar etwas früher ging, aber dafür genauso spät zu Hause ankam. ;) Aber immerhin eine Zugverbindung.

Erstaulicherweise ging diesmal im Zug auch wieder alles glatt. Verbindungen immer erreicht, keine Verspätungen. Ich zwang mich auch wach zu bleiben und hab nur ein gutes halbes Stündchen geschlafen.

Ich kam zwar abends erst an, aber letztlich war das für den Jetlag echt gut. Denn ich bin dann normal um 22.00 Uhr ins Bett gegangen und am nächsten Morgen um 6.00 wieder auf zur Arbeit. Ich war zwar dann am Montag (natürlich) etwas müder als sonst, aber der Tag war alles andere als eine Qual. Am Dienstag habe ich dann schon nichts mehr vonwegen Jetlag gespürt.

So endete also mein 4. Besuch von New York. Es waren wieder zwei sehr ausgefüllte Wochen. New York hat mich auch diesmal wieder in seinen Bann gezogen. Anders als sonst, da weniger touristisch, aber trotzdem faszinierend. Auch diesmal habe ich ganz wunderbare Menschen getroffen. Schade, dass sie so weit weg sind!
Das Skurrilste in diesem Urlaub war bestimmt der Besuch in einer singenden Schwulenkneipe, also wo die Gäste lautstark mit dem Pianoman Musicallieder singen. Durchaus interessant (sowas gibts hier nicht), aber nicht ganz so die Art Kneipe, die ich mir aussuchen würde. Aber ich sollte die mir auf jeden Fall ansehen. Naja, war ein Erlebnis. ;)
Besonders werden mir auch die Abende bei Rudy's in Erinnerung bleiben. Zwar auch eine Menge Touristen dort, aber durchaus auch einige Einheimische und vor allem einige "Originale". Diese Abende werde ich wohl mit am meisten vermissen.

Alles in allem also ein mehr als runder Urlaub und wieder ein ganz tolles Erlebnis. Und eines kann ich mit Sicherheit sagen: New York, wir sehen uns wieder! :)
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Alexander_P »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Piseln den Flugzeugen zusehen. Nette Unterhaltung wenn einem dabei langweilig wird. ;)

Bild
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: 2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Marion »

Hach, schööööön :) Übrigens kann ich dich gut verstehen, mir hängen nach einer Weile Plastikgeschirr und Styropor-Becher auch immer zum Hals raus.
JuliBe
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.11.2012, 17:30

Re: 2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von JuliBe »

Hab gerade deinen Bericht in einem Rutsch verschlungen - wirklich super! :daumen2: Die Perspektive eines "4.-Besuchlers" war wirkuch interessant und hat sogar ein klein wenig gegen meine ganz akute New-York-Sehnsucht geholfen! :wink:
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: 2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Maleja »

Schöner Bericht, habe ihn gerne gelesen weil wir ja auch zeitgleich in ny waren. Aber wir mussten die Schuhe am Airport ausziehen.
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Alexander_P »

Schön, dass es gefallen hat. :)

Fast 2 Wochen rauchfrei :)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: 2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Marion »

Alexander_P hat geschrieben:Fast 2 Wochen rauchfrei :)
TSCHAKKA! :daumen2:
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: 2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Maleja »

Cool weiter so
Da_Mad
New York Fan
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2009, 07:59

Re: 2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Da_Mad »

Vielen Dank für diesen Bericht :)
nyc_jim
New York Lover
Beiträge: 185
Registriert: 11.04.2012, 19:20
Wohnort: München

Re: 2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von nyc_jim »

sorry, dass ich das hier nochmal hochkrame, aber habe den Bericht jetzt gelesen und bin total begeistert. Von der Art, wie du berichtest, den Fotos und eben dem großen Ganzen. Ganz großes Dankeschön, dass du uns hast teilhaben lassen! :)
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

2 Wochen New York über Ostern

Beitrag von Alexander_P »

Schön dass es dir gefallen hat. :)

Übrigens jetzt 3 Wochen "ohne" :)
Antworten