NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von nordlicht55 »

moin,

also ich finde Deine Fotos und den Bericht dazu einfach wunderbar. Da kann ich mit meinen Bildern nicht mithalten. Allerdings habe ich mir erlaubt sofort Deine "Wanderrouten" abzuschreiben. Das nächste Mal werde ich in Deinen Fussstapfen unterwegs sein.
Freu mich noch mehr zu lesen.
LG Nordlicht55
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Maleja hat geschrieben:Kannst du da einen Tracker empfehlen?
Tut mir leid, da habe ich leider keine Erfahrung mit
nordlicht55 hat geschrieben:moin,

also ich finde Deine Fotos und den Bericht dazu einfach wunderbar. Da kann ich mit meinen Bildern nicht mithalten. Allerdings habe ich mir erlaubt sofort Deine "Wanderrouten" abzuschreiben. Das nächste Mal werde ich in Deinen Fussstapfen unterwegs sein.
Freu mich noch mehr zu lesen.
LG Nordlicht55
Danke, da bin ich auf deine/eure Erlebnisse gespannt
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Tag 3 – Donnerstag, 14.11.2013 (Teil 1)

Vorsichtshalber hatte ich mir den Wecker gestellt, da ich halb 8 das Hotel verlassen wollte. Heute stand der Besuch der Freiheitsstatue auf dem Programm. Ich war bereits beim ersten New York Besuch dort, allerdings bestand damals nicht die Möglichkeit in die Krone zu gehen. Bei den anderen Besuchen war die Statue immer aus irgendwelchen Gründen geschlossen (Restaurierung, Sandy, 9/11,…)

Ich hatte das Ticket für 9 Uhr reserviert, im Forum hatte ich gelesen, dass man mind. 30 Minuten vorher da sein soll. Man muss ja erst sein Ticket abholen und dann noch durch die Sicherheitskontrolle.

Fast pünktlich ging es aus dem Hotel und zu Fuß zum Queensboro Plaza. Hier wieder bei Dunkin‘ ein paar Donuts geholt und mit der Subway in Richtung Süden bis Bowling Green gefahren. Zu Fuß ging es dann weiter zum Castle Clinton um mein Ticket zu holen. Es war kurz vor halb 9 und noch waren die Türen zu. Ich reihte mich in die kurze Schlange ein und fast pünktlich um Halb wurde die Pforte geöffnet.

Kurze Zeit später hielt ich auch schon das Ticket in der Hand und begab mich zum Security Check. Dachte ich zumindest. Nach dem das Ticket 2 mal kontrolliert wurde, konnte wir uns zur dem Gebäude das Sicherheitschecks anstellen. Hier kam natürlich kein bisschen Sonne hin und es war Ar*kalt. Zum Glück war ich wieder winterlich eingepackt. Ich dachte eigentlich, dass das Boot um 9 Uhr ablegt, falsch gedacht. Bis um 9 Uhr mussten wir warten, erst dann startete der Security Check. Wieder das volle Programm mit Gürtel ab, Taschen leer, Rucksack durchleuchten lassen… Es ging aber recht zügig. Zehn nach 9 war ich dann endlich auf dem Schiff, ganz schön kalt, zum Glück hatte ich noch Handschuhe dabei, sonst wären mir beim Fotografieren die Finger abgefallen ;-)

Ein Blick wo es hin geht:

Bild

Bild

Bild

Erst gegen halb 10 hat das Boot abgelegt. Ich habe mich am Heck des Bootes platziert und die schöne Aussicht genossen. Während der Überfahrt habe ich mich noch mit einem Niederländer, der in Deutschland wohnt übers fotografieren unterhalten. So ging die Fahrt und die Warterei auf die Abfahrt schnell rum.

Schöne Aussicht und herrlichstes Wetter:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ca. 10 Minuten legten wir schon an Liberty Island an.

Bild

Bild

Bild

Die Audio Tour wurde gekonnt ignoriert und ich ging zielstrebig zum Rücken der „Dame“. Bevor man in den Kopf steigt, muss man zuerst den Rucksack einschließen. Gegen eine Gebühr von $2 wird er sicher verwahrt und es kann ohne großen Ballast nach oben gehen.

Bild

Schon geht es nach oben:
Bild

Es ist wirklich ganz schön eng und teilweise recht dunkel. Viel sieht man natürlich von oben auch nicht (wusste ich ja vorher), aber man war mal oben und die $3 mehr sind es auf alle Fälle wert!

Bild

Bild

Nach ein paar Fotos und ca. 10 Minuten habe ich mich wieder nach unten begeben.

Blick nach unten:

Bild

Hier sieht man schön die Wendeltreppen:

Bild

Fortsetzung folgt gleich!
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Tag 3 – Donnerstag, 14.11.2013 (Teil 2)

Dann ging es erst mal auf das Podest, dort wurden auch ein paar Fotos geschossen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soooo viele Bilder von der Dame…

Bild

Bild

Bild

Nach einer kleinen Runde durchs Museum bin ich wieder raus gegangen und habe meinen Rucksack geholt. Anschließend ging es gegen den Uhrzeigersinn weiter um die Statue in Richtung Boot. Auch hiervon gibt es noch ein paar Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mitlerweile war es schon kurz vor halb 12, also wieder aufs Boot und weiter zu Ellis Island. Vorher noch ein letztes Bild:

Bild

Es dauerte wieder eine Zeit, bis das Boot voll war, so war wieder eine halbe Stunde um, ehe wir an Ellis Island anlegten. Ich habe kurz durch die Ausstellung geschaut und habe dann noch den großen Registry Room besucht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann machte ich mich wieder auf den Weg zur Fähre um zurück nach Manhattan zu fahren. Und eine halbe Stunde später war ich auch schon wieder „an Land“.

Fortsetzung folgt! :-D
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von Maleja »

Viele sehr schöne Fotos =) kann man für das Podest auch Tickets buchen?
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von Alexander_P »

Maleja hat geschrieben:Viele sehr schöne Fotos =) kann man für das Podest auch Tickets buchen?
Ja:
http://www.statuecruises.com/choose_tickets.aspx
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von Maleja »

Oh cool danke schön für den link
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von Alexander_P »

Wenn ihr schon aufs Podest wollt, warum dann nicht gleich auf die Krone? Dann bekommt ihr auch eine bevorzugte Behandlung und werden an den Warteschlangen bei der Securtiy normalerweise vorbeigeleitet. Spart eine Menge Zeit.
Andy-1001
New York Lover
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2013, 15:38
Wohnort: Ingolstadt

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von Andy-1001 »

Ich bin echt beeindruckt, jedes Foto echt absolut perfekt! :daumen2:
Jede Situation 1A in Szene gesetzt und die Bilder sind super anzuschaun!! :)

Wir waren eine Woche vorher in NY und hab gedacht meine Fotos sind im New Yorker Herbst schön geworden, aber bei deinen echt klasse! :wink:
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Endlich geht es weiter, so langsam auch mal auf die neuen Pfade :-D

Tag 3 – Donnerstag, 14.11.2013 (Teil 3)

Der Rest des Tages und das schöne Wetter sollte genutzt werden, um nach New Jersey zu fahren. Das Hauptziel war der Liberty State Park. Hätte ich vorher gewusst, dass die „Anreise“ dorthin so umständlich ist, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht (dazu später mehr).

So bin ich von der Anlegestelle bis zur Path Station am Word Trade Center gegangen (das waren schon mal 4 km):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Automaten habe ich ein Roundtrip Ticket für den Path Train geholt und kurze Zeit später war ich auch schon “drüben”. Zuerst bin ich zum Hudson River gelaufen, um einen Blick auf Manhattan zu werfen:

Bild

Auch hier gibt es ein kleines Memorial zum Gedenken an den 11. September:

Bild

Nun began der abenteuerliche Teil des heutigen Ausflugs. Eigentlich sind es nur 1 bis 1,5 km bis zum Liberty State Park, eigentlich ;-) Zuerst bin ich ein Stück in die Richtung gelaufen, um dann festzustellen, dass es keinen wirklichen direkten Weg gibt. Da hier so eine Art Straßenbahn fährt (die Hudson Bergen Light Rail) beschloss ich diese zu nehmen und bis zur Station „Liberty State Park“ zu fahren. Wenn die Station so heißt, wird es auch nicht weit bis zum Park sein. Eigentlich :-P.

Wieder bin ich drauf los gestiefelt, grobe Luftlinie, auf der OSM war da ja auch ein Weg. Am Liberty Science Center vorbei stand ich dann an einer Straße, an der es keinen Gehweg mehr gab. Ein Weg in den Park war auch nicht zu sehen. Toll, also die 500 bis 600 Meter wieder zurück und einen anderen Weg einschlagen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich war kurz davor wieder zurück zu fahren, aber ich dachte mir, wenn ich jetzt schon mal hier bin, will ich mir auch den Park anschauen. Also ging es zu Fuß einen anderen Weg in Richtung Park. Nach einem weiteren Kilometer war ich dann endlich im Park. Hier war keine Menschenseele zu sehen. Da bereits nach 14 Uhr war, musste ich mich auch noch beeilen um nicht im Dunkeln zurücklaufen zu müssen, das wollte ich vermeiden.

Bild

Nochmals 1,5 bis 2 Kilometer später war ich endlich dort wo ich hin wollte. Das Besucher und Informationszentrum war zu (immer noch Schäden von Sandy):

Bild

Weiter ging es durch die schöne Umgebung in Richtung Wasser:

Bild

Leider konnte ich mir hier nicht so viel Zeit lassen um mich genau umzuschauen, da es im November zeitig dunkel wird.

Da war ich heute schon mal:

Bild

Über einen Steg ging es über das Wetland gen Süden, immer mit dem Rücken der Lady Liberty und der Verazzano Narrows Bridge im Blick. Fototechnisch gab es hier leider nicht viel Interessantes zu sehen.

Bild

Nach einer kleinen, einstündigen Runde habe ich auch wieder den langen Rückweg angetreten, d.h. ca. 3,5 km zu Fuß zurück zur Haltestelle der Light Rail. Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich der Weg hierher nicht gelohnt hat. Wenn man in der Nähe wohnt und den Park zum Picknicken und grillen nutzen kann (genügend Möglichkeiten sind dort vorhanden) ist es sicherlich schön. Für einen New York Tourist nur wenn man gar nicht mehr weiß, was man noch machen soll :-D

Auf dem Rückweg konnte aber die Skyline von Manhatten noch im tollen Licht bewundert werden:

Bild

Bild

Nach ungefähr 9 km war ich wieder an der Haltestelle. Aus Unwissenheit hatte ich mein Ticket von der Hinfahrt nicht entwertet, so konnte ich es gleich noch für die Rückfahrt nutzen, hat zum Glück keiner kontrolliert :-P Unterwegs habe ich auch noch festgestellt, dass ich meinen Metrocard mit den $2,50 für die Rückfahrt mit dem Path Train verloren hatte, musste ich mir halt noch ein Single Ride Ticket holen.

Bild

Bevor es wieder zurück nach Manhattan ging nochmals die Skyline am Wasser betrachtet:

Bild

Bild

Bild

Nach einer kurzen Fahrt mit dem PATH Train war ich dann auch schon wieder in Manhattan:

Bild

Ich erinnerte mich, dass in der Nähe vom Word Financial Center ein Shake Shack war/ist. Da ich bis auf die 3 Donuts, die ich heute Morgen gekauft hatte, nichts weiter gegessen hatte, war ich entsprechend hungrig und schlug den Weg in Richtung Murry St. Ein. Es war erst kurz vor 5 und zum Glück noch nicht so viel los. Mit einem Smoke Shack, einer Portion Fries (diesmal ohne Käse ;-) ) und einer Limo konnte der Hunger gut gestillt werden.

Gleich geht's weiter!
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Tag 3 – Donnerstag, 14.11.2013 (Teil 4)

Gut gesättigt ging es vom Shake Shack ein wenig am Hudson entlang in Richtung Süden, wo ich ein tolles Abendrot sehen konnte (leider ist die Quali recht schlecht, da ich kein Stativ dabei hatte):

Bild

Bild

Bild

Vom Word Financial ging es dann zurück zum World Trade Center um von dort mit der Subway zurück ins Hotel zu fahren:

Bild

Doch das sollte es für heute noch nicht gewesen sein, obwohl ich recht geschafft war. Im Hotel ruhte ich mich kurz aus, schnappte mir das Kamera Geraffel und machte mich wieder in die Spur nach Midtown. Am Harolds Square verließ ich die Subway und drehte noch eine kleine Runde vorbei am Flat Iron, Empire State Building, Grand Central Terminal bis zum Bryant Park (5,5 km)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider wurde der Bryant Park gerade geschlossen, also machte ich mich auch auf den Rückweg zum Hotel. Gegen halb 11 war ich wieder im Hotel. Noch kurz den Tag durch die Bilder Revue passieren lassen und kurze Zeit später war ich auch schon wieder im Reich der Träume, waren ja auch wieder mind. 25 km zu Fuss :-D
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NYC zum 6. – Unterwegs auf alten und neuen Pfaden

Beitrag von Nightwish80 »

Ich bin sprachlos wie schön deine fotos sind.
Antworten