George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
kasselklaus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2012, 17:44
Wohnort: Kassel

George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von kasselklaus »

Wer New York besucht, für den ist das Überqueren der Brooklyn Bridge zu Fuß Pflichtprogramm. Viel seltener benutzen Touristen die anderen Brücken über den East River. Etwas Besonderes ist es aber, wenn man die einzige Brücke benutzt, die den Hudson River überspannt. Das ist die George-Washington-Bridge. Die Brücke liegt im nördlichen Teil von Manhattan. Man fährt mit der U-Bahn bis zur 175. oder zur 181. Straße und geht zur 178. Straße, dort dann weiter in westlicher Richtung, bis man an einen schmaler Zugang gelangt, den Fußgänger und Radfahrer gemeinsam benutzen müssen. Die Brücke hat zwar links und rechts der Fahrbahn einen Fuß- und Radweg, aber als ich die Brücke benutzen wollte, war der von New York aus gesehen rechte Weg (dauerhaft?) gesperrt (der Zugang ist von der 179. Straße). Ich ging also den linken Weg. Fußgänger und Radfahrer müssen beide den Weg benutzen, der am Anfang und am Ende der Brücke jeweils recht schmal ist. Aber da die Zahl der Nutzer nicht so groß war, funktionierte der "Mischverkehr". Touristen waren glaube ich so gut wie nicht unterwegs, viele der Radfahrer waren Radsportler, wie man an der Kleidung erkennen konnte, auch Jogger waren zu sehen. Interessant war, dass die Brückenaußenseite nicht durch menschenhohe Absperrgitter ö.ä. geschützt war - im Unterschied zu den mir bekannten Brücken über den East River. Dementsprechend waren viele Schilder angebracht mit Hilfs- bzw- Telefonhinweisen für mögliche Selbstmörder... makaber. Die Brücke ist etwa 1,5 km lang. Man hat - auch wegen der fehlenden Absicherung - einen guten Ausblick auf das untere Manhattan, auch das neue World Trader Center ist zu sehen. Richtung Norden ist The Cloisters zu sehen. Der Lärm ist angesichts der vielen Fahrspuren und des hohen Verkehrsaufkommens hoch, aber eben auch typisch für New York. Wer am anderen Ende der Brücke in New Jersey nicht gleich wieder umkehren will, kann noch einige Meter weiter gehen, sich dann nach links wenden und gelangt nach einigen Minuten weiteren Fußmarsches durch ein parkähnliches Gelände zum militärhistorisch bedeutsamen Fort Lee Historic Parc. Es sind Kanonen, Schutzwälle, Hütten zu sehen. Für Infos und Toilettengänge steht dort ein Besucherzentrum zur Verfügung.
Zuletzt geändert von kasselklaus am 26.09.2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
IscheNYC
Moderatorin
Beiträge: 10106
Registriert: 12.04.2005, 13:24
Wohnort: Manhattan

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von IscheNYC »

ach, cool, danke fuer den bericht.
steht schon lange auf meiner liste, da mal drueber zu laufen.
wo es ja auch bei mir daheim ums eck ist ;)
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von nordlicht55 »

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Hört sich interessant an. Muss mir die Brücke mal auf Fotos ansehen.

LG Nordlicht
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von nordlicht55 »

habe mir mal die Geschichte der Brücke durchgelesen, echt sehr interessant

https://de.wikipedia.org/wiki/George-Wa ... r%C3%BCcke

Danke nochmal Klaus für den Tip. Wie kamst Du wieder zurück, Bus, Path oder auch gelaufen? Habe ich vllt auch überlesen.
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von Maleja »

Ich war im April dort, aber dank Dauerregen nur ein wenig draufgelaufen. Eigentlich wollte ich zum kleinen roten Leuchtturm
Octoburn
New York Fan
Beiträge: 61
Registriert: 12.12.2015, 09:06

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von Octoburn »

Die George-Washington-Bridge kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Lohnt sich und bietet einen wunderbaren Blick den Hudson hoch wie runter. Auch der Park auf der Seite von New Jersey ist sehr sehenswert. Gut kombinieren lässt sich das ganze mit der High Bridge, die dann auch nur einen kurzen Fußweg entfernt am East River liegt. Und/oder mit einem Besuch der Cloisters.

Überhaupt sind die Brücken in New York etwas unterschätzt. Im Frühjahr habe ich den Spleen entwickelt, so viele Brücken wie möglich in New York zu überqueren. Man hat dort häufig einen richtig tollen, teils ungewohnten Blick auf die Stadt. Einer meiner absoluten Favoriten ist die Robert F. Kennedy Bridge auf dem Arm, der von Randall's Island nach Queens führt. Einfach atemberaubend.
IscheNYC
Moderatorin
Beiträge: 10106
Registriert: 12.04.2005, 13:24
Wohnort: Manhattan

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von IscheNYC »

Maleja hat geschrieben:Eigentlich wollte ich zum kleinen roten Leuchtturm
dazu musste ja aber auch nicht auf die bruecke ;)
kasselklaus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2012, 17:44
Wohnort: Kassel

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von kasselklaus »

@nordlicht55
Ich bin nach dem Besuch von Fort Lee über die Brücke zurückgelaufen. Hatte auch den Vorteil, dass der Blick auf Manhattan nun deutlich besser war - war vormittags unterwegs.
@Octoburn
Das klingt interessant und das sind gute Anregungen. Danke!
Stern.Schnuppe
New York Lover
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2014, 13:57

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von Stern.Schnuppe »

Wir haben eine Radtour dahin am Fluss gemacht. Auf dem Rueckweg bei der 125ten Strasse raus und bei der Riverside Church vorbei. Dann via Columbia Uni Richtung St. John's Church. Durch den Central Park zurueck zur Intrepid, da dort der Fahrradleihservice war.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von Marion »

Interessant, muss ich mir merken :)
Iberostar1961
New York Lover
Beiträge: 519
Registriert: 14.04.2006, 09:31

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von Iberostar1961 »

Tolle Idee, aber hast du dich in Washington Heights nicht unsicher gefühlt?
kasselklaus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2012, 17:44
Wohnort: Kassel

Re: George-Washington-Bridge (Kurzbericht)

Beitrag von kasselklaus »

@Iberostar1961
Ist das eine "unsichere" Gegend? Ich habe nichts davon gemerkt.
Antworten