NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug!

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Irgendwie habe ich die Woche gar keine Zeit gefunden den Bericht weiterzuschreiben, sorry das es am Ende so "zäh" wird.
JuliBe hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Bericht über die Full Island Cruise! - So eine Manhattan-Umrundung schreibe ich mir direkt auf die "To-do-List" für's nächste Mal! :D :daumen2:
Sehr zu empfehlen, aber natürlich nur wenn das Wetter passt
Papa1905 hat geschrieben:Super Bericht,geile Bilder...Vorallem von dem Ozeandampfer... Der wird im August 1 Woche lang von mir und meiner Familie unsicher gemacht . :)
Dann viel Spass, schon ein imposanter "Kutter"
sibi66 hat geschrieben:tolle Bilder. Ich muss so eine Rundfahrt auch machen !
MaRk_BeNsCh hat geschrieben:Zum Glück wie sich herausstellte, wir konnten die letzten Plätze an den Reling auf der Manhattanseite ergattern :-)

Wo ist nur die Manhattenseite ? Steuer- oder Backbord
Die Fahrt geht gegen den Uhrzeigersinn, Manhattan ist also immer Backboard (links)
gila hat geschrieben:Wieder mal so schöne Bilder! Danke!
Millor hat geschrieben::daumen1:
vielen Dank für diesen tollen Bericht und Deine Mühen!! Es macht riesigen Spaß Deine Reise auf diese Weise mitzuerleben!!
Danke, Danke, versuche den Bericht schnellstmöglich zu beenden!
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Endlich habe ich es geschafft weiter zu schreiben :daumen1:

Tag 14 – 29.04.2013 (Teil 1)

Wie im Wetterbericht vorhergesagt, sollte das Wetter ab heute schlechter werden, als wir die Augen öffneten bestätigte sich leider die Vorhersage. Diesig und regnerisch. Also erst mal in Ruhe aufgestanden und fertig gemacht.

Vom Vormittag gibt es keine Bilder, es stand noch ein wenig Shopping auf dem Programm, wir wollten uns noch mit I love NY T-Shirts eindecken. Dazu haben wir bereits die Tage zuvor etliche Geschäfte abgeklappert, allerdings waren uns die Preise zu hoch. So versuchten wir an diesem Tag unser Glück in China Town. Nach einiger Zeit fanden wir einen „passenden“ Laden, nach ein wenig Handeln bekamen wir jeder 5 Shirts in diversen Farben für jeweils $20, damit waren wir zufrieden, obwohl bestimmt noch was am Preis gegangen wäre :-P

Zurück ging es den Broadway nach Norden bis zum Union Square, dort haben wir dem DSW einen weiteren Besuch abgestattet. Dieses Mal wurde ich auch hier noch fündig und konnte ein paar neue Schuhe mein Eigenen nennen, jetzt wird das Kofferpacken aber wirklich schwierig….

Mit der „Beute“ ging es erst mal zurück zum Hotel. Nach einer kurzen Pause machten wir uns nochmal auf die Socken, der letzte Tag sollte genutzt werden, um ein bisschen den Norden von Manhattan zu erkunden. Dazu fuhren wir mit dem A-Train bis zur 207th St.

Bild

Von der Subway Station gingen wir in den Inwood Hill Park, zum Glück hatte es mitlerweile auch aufgehört zu regnen, diesig war es aber immer noch:

Bild

Bild

Wir sind dann weiter in Richtung Süden gelaufen und kamen zu “The Cloisters“, da Montag war, waren leider alle Museen geschlossen.

Blick auf den Hudson:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Dyckman St. sind wir mit der Subway bis zur Columbia University gefahren um uns dort noch ein wenig umzuschauen. Dort ist z.B. General Grant National Memorial (Grant’s Tomb):

Bild

Indiana Jones Fans wird die Universität sicherlich in guter Erinnerung sein, mir wurde erst jetzt bewusst, dass es „Dr. Jones‘“ Universität ist :-D

Bild
Dann ging es wieder zurück zum Hotel, dort haben wire in wenig entspannt und schonmal begonnen die Koffer zu packen.

Gleich geht’s weiter!
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Tag 14 – 29.04.2013 (Teil 2)

Nachdem wir uns ein wenig im Hotel ausgeruht hatten, wollten wir noch ein wenig die Umgebung bei Dunkelheit unsicher machen. Also wurde die Kamera und das Stativ geschnappt und gegen 20 Uhr ging es los. Zuerst gingen wir zum Times Square, zum Montag war zum Glück nicht so viel los:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es weiter in Richtung Briant Park und Radio City Music Hall:

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich dort meine Fotos gemacht hatte, wurde ich freundlich aber bestimmt gebeten, dort nicht mit Stativ zu fotografieren. Wir gingen noch das kurze Stück zum Rockefeller Center:

Bild

Hier konnte ich 2 Bilder schießen und wurde auch dort darauf hingewiesen, dass das fotografieren mit Stativ nicht erlaubt sein, wirklich schade, naja, dann eben nicht. Nachdem wir uns noch Chicken over Rice geholt hatten ging es zurück zum Hotel, die letzte Nacht dort verbringen.

Bis die Tage!
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von Maleja »

Sehr schöne Bilder - hat hier bestimmt schon irgendwo gestanden, warum darf man nicht mit Stativ knipsen?
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Danke, ich habe keine Ahnung warum das verboten ist :?:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von gila »

Ich tippe drauf, dass es mit Sicherheit zu tun hat. Mit Stativ kann man professionell Fotos machen und spionieren...
Amerikanischer Verfolgungswahn eben ;-)
MissLeeLee
New York Lover
Beiträge: 335
Registriert: 07.04.2013, 02:16
Wohnort: Berlin

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von MissLeeLee »

Ist ja eigentlich ein Witz. Bei denen, die den größten Dreck am stecken haben darf man noch nicht mal mit Stativ fotografieren weil man ja spionieren könnte ;)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von gila »

Keine Ahnung, ist jetzt nur eine Unterstellung, da es normalerweise so ist, dass Stativ-Aufnahmen als professionell eingestuft werden. Warum es wirklich so ist, weiß man wohl nicht.

Und wer will beurteilen, wer den größten Dreck am Stecken hat *hahahaha* Nur weil die Medien derzeit die USA thematisieren...ich will gar nicht wissen, was wirklich so alles läuft, was da jetzt aufgedeckt wird, ist ja sicher nur ein kleiner Teil der weltweiten "Recherchen" ;-) Chinesische Wirtschaftsspionage wäre sicher auch ein interessantes Thema :-)
JuliBe
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.11.2012, 17:30

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von JuliBe »

Das Foto vom Rockefeller Center bei Nach ist wirklich der Hammer! :daumen1:
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von saselie »

WOW :shock: :shock: das Bild vom Hard Rock Cafe und das von der Radio City Music Hall!!! Klasse!! Einfach wunderschön :daumen1:
zonenkind
New York Fan
Beiträge: 63
Registriert: 19.05.2013, 21:28

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von zonenkind »

MaRk_BeNsCh hat geschrieben:Hier konnte ich 2 Bilder schießen und wurde auch dort darauf hingewiesen, dass das fotografieren mit Stativ nicht erlaubt sein, wirklich schade, naja, dann eben nicht.
Bin für unseren NYC-Trip im August auch schon am recherchieren, was nun generell erlaubt ist, bzw. bezogen auf die jeweilige Location noch weiter eingeschränkt wird. Im Allgemeinen scheint es keine Verbote für (Dreibein-)Stative in NYC zu geben, doch spätestens seit 9/11 sind die Sicherheitskräfte im Bereich von Menschenansammlungen und großen öffentlichen Orten etwas "komisch".
Hinzu kommt wohl, dass es eine Art Verordnung gibt, die darauf abzielt, solche filmerischen/fotografischen Aktivitäten, die ggf. eine Stolperstelle oder Einschränkung des Fußgänger- und Straßenverkehrs bedeuten würden, zu vermeiden.
THE CITY OF NEW YORK MAYOR’S OFFICE OF FILM, THEATRE AND BROADCASTING hat geschrieben: Use of tripods?
In general, because tripods are defined as "hand-held devices", permits would not be
needed
. However, a permit will be needed by someone using a tripod if
(1) the person filming asserts exclusive use of one or more lanes of a street or walkway of a bridge, or
(2) the filming activity results in less than eight feet of unobstructed sidewalk use as a result of the tripod user's assertion of exclusive control over the portion of the sidewalk they occupy.

As to parades, rallies, protests or demonstrations, no permits are required when
one uses a tripod.
:arrow: ADOPTION OF RULES RELATING TO PERMITS ISSUED BY THE MAYOR'S
OFFICE OF FILM, THEATRE & BROADCASTING


Denke, dass das viele der Ordnungshüter zumindest schemenhaft im Hinterkopf haben, wenn sie einen "bitten" das Stativ dort zu entfernen/abzubauen, wo sie eine solche Behinderung (vorher-)sehen.
Mitnehmen werd ich mein kleines Stativ trotzdem und versuchen, wo möglich, entsprechend "schnell mal" zu fotografieren. Habe schon über die Anschaffung eines sog. Gorilla-Pod bzw. einen The Pod nachgedacht, um an solch kritischen Locations dann nicht aus der (zittrigen) Hand belichten zu müssen.

Ansonsten möchte ich mich den anderen Foristen anschließen: tolle Fotos - speziell Radio City Music Hall & Rockefeller Centre! :daumen2:
MaRk_BeNsCh
New York Lover
Beiträge: 322
Registriert: 12.07.2011, 21:20
Wohnort: Nordthüringen & Osthessen
Kontaktdaten:

Re: NYC/USA – Klappe die 5. – Ich hab noch lange nicht genug

Beitrag von MaRk_BeNsCh »

Nach langer Zeit will ich nun noch endlich den Reisebericht zu Ende bringen:

Tag 15 – 30.04.2013

Der letzte Tag, heute hieß es (mal wieder) Abschied nehmen :-(

Das Kofferpacken gestaltete sich ganz schön schwierig, da kühles Wetter angesagt war, wurde die dickere Jacke und die Wanderstiefel angezogen, anders wäre der Koffer auch nicht mehr zugegangen :-P

Nachdem das erledigt war, verabschiedeten wir uns von unserem Zimmer und checkten aus, das war so ungefähr 9:30 Uhr. Dann noch unser Gepäck zur Aufbewahrung abgegeben, der Preis für die Aufbewahrung war ganz schön happig, ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber es waren deutlich mehr als $3 pro Stück.
Mit leichtem Gepäck gingen wir nochmals in Richtung Central Park, diesmal gingen wir zuerst zum Columbus Circle:

Bild

Bild

Wir genossen die letzten Stunden und streiften ein wenig durch den Centralpark und machten auf etlichen Bänken Rast. Scheinbar wollten sich auch die Squirrels von uns verabschieden:

Bild

Trotz der recht durchwachsenen Wettervorhersage, klarte der Himmel langsam auf und wir wurden mit Sonnenschein verabschiedet.

Unser Weg führte uns noch Bethesda Fountain:

Bild

Und schlenderten dann langsam zurück in Richtung Hotel.

Bild

Wir holten noch unsere Koffer und fuhren mit der Subway zur Penn Station, von dort ging es mit dem Zug (NJ Transit) nach Newark.

Pünktlich waren wir am Flughafen und konnten uns auch direkt zum Check-In begeben. Scheinbar wollte das System unsere Pässe nicht lesen, also Verschwand die Dame für eine ganze Zeit, kam wieder und verschwand nochmals, nach ungefähr einer halben Stunde klappte es dann scheinbar. Nun standen wir vor einem weiteren Problem, mein Koffer war 1kg zu schwer, dafür war Maik seiner 3 kg unter dem Limit. Nun war also mir das passiert, worüber ich sonst immer gelacht habe. Wir mussten am Flughafen noch ein wenig die Koffer umpacken :-P

Zum Glück war mein Stativ leicht zu erreichen und konnte umgepackt werden, so stand dem Check-In nichts mehr im Wege (mittlerweile habe ich auch eine Kofferwaage geschenkt bekommen :-D )

Nachdem wir uns noch ein wenig die Zeit am Flughafen vertrieben hatten, bis unser Flieger gegen 17:45 abhob. Nach einem ruhigen Flug landet wir am nächsten Morgen wieder in Berlin, noch mit dem Taxi zum Hotel und in gut 2,5h und mit einer Menge an neuen Eindrücken waren wir wieder zuhause.

Gleich folgt noch das Fazit!
Antworten