Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
72lali
New York Fan
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2011, 16:37

Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von 72lali »

Noch 11 Tage.
Bin schon etwas aufgeregt und hibbelig, schließlich war ich ja bisher auch noch nie so weit weg.
War noch nie außerhalb Europas unterwegs.
Und jetzt zähl ich schon seit Monaten die Wochen und seit Wochen die Tage und nun ist ein 20jähriger Traum zum Greifen nah.
Ja, seit ich 18 war , wollte ich schon immer mal in die USA, doch so´ne Reise ist kein Pappenstiel, besonders finanziell.Und ich , als popelige, kleine Floristin mit geringem Gehalt muß schon lange sparen , um die nötigen Dollars beisammen zu haben.Bei meiner Nichte, die mich begleitet, ist es nicht anders,sie ist Telefonistin und muß auch lange für so einen Trip das Geld beiseite legen.
Doch wo ein Wille ist, ist letztendlich auch ein Weg und dieser führt uns jetzt nach NEW YORK !!!OmG

Ich bin früher nie viel verreist, erst seit ein paar Jahren mache ich mit meiner Nichte 2x im Jahr 4-5tägige Städtereisen.Letztes Jahr haben wir dann mal beschlossen,uns mal eine Stadt außerhalb Europas anzusehen.Und da war natürlich New York auf unserer Liste ganz oben.
Im Februar fing ich dann an nach Flügen zu suchen, schnell war dann auch klar, das wir von Düsseldorf fliegen,der Kölner Flughafen ist zwar gleich bei mir um die Ecke, aber von da gibt es leider keine Direktflüge ,naja Düsseldorf ist ja auch nicht weit.
Dann brauchten wir noch beide neue Reisepässe , beantragt !
Als nächstes ESTA ausfüllen ,abschicken...erster Schock...wieso brauchen die bei mir noch Bearbeitungszeit?
Bei meiner Nichte gab es doch sofort eine Genehmigung !
OKay...Ruhig bleiben und zwei Stunden später noch mal nachgeschaut...puh,Einreise genehmigt !

Dann ging es weiter mit Hotelsuche.Da hatte ich mich eigentlich immer auf die Bewertungen bei tripadvisor verlassen und immer gute Hotels ergattert.
Bei der Suche nach einem passenden Hotel geht es mir darum, das das Hotel sauber ist, alles andere ist erstmal zweitrangig.Es durfte natürlich auch nicht zu teuer sein,ihr wißt ja , bin nur ne Floristin.
Nach tagelangem Suchen bin ich dann auf ein Hotel in Queens gestoßen, das Verve Hotel.Bewertungen alle super , nicht zu teuer , nicht zu weit entfernt vom Zentrum ...das war es - gebucht !!!

SO, was noch ? Wenn man schon mal in New York ist , muß man sich natürlich auch ein Musical ansehen.Hier habe ich meiner Nichte die Wahl gelassen,weil es mir eigentlich egal ist, finde sie meistens alle schön.
Sie wollte gerne zu Sister Act, okay - gebucht !
Dann wollte sie noch gerne auf die Freiheitsstatue, ganz rauf bis in die Krone - auch gebucht!
Gerade eben habe ich noch Visitor - Pässe für das 9/II Memorial bestellt.
Jetzt fehlt nur noch der New York Pass.Aber da warte ich noch etwas, habe mich noch nicht entschieden ob es der 3-tages oder 7- tages Pass wird.Das wollte ich wetterabhängig machen, da muß ich nur die Wettervorhersage im Blick behalten.Vielleicht habe ich ja Glück und 1 Woche bestes IndianSummer Wetter. :D

Heute ist der 11. September !In 11 Tagen , am 22.9. werde ich fliegen.Irgentwie ist mir auch etwas mulmig zumute, allein wegen dem Datum , wegen den Ereignissen.
Ich denke,ich habe zuviel in den Zeitungen gelesen, zuviel Dokus im TV geschaut.
Hier Terrorwarnungen,dort Terroristen die in die USA eingereist sind...
Man kann sich auch verrückt machen (lassen ).
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von Marion »

Mir geht es ein bisschen ähnlich. Ok, bei mir steht gerade keine Reise an, aber durch das 9/11-Thema (bei mir verbunden mit dem Schauen etlicher Dokus, Fernsehberichte und dem Lesen von zahlreichen Specials) wird einem die Bedrohung wieder präsent, die man damals gespürt hat. Nichtsdestotrotz sind wir damals 6 Wochen nach den Anschlägen nach New York gereist. Und wir wären eher geflogen, wenn es beruflich gegangen wäre. Das war meine ganz persönliche Art, den Terroristen den Mittelfinger zu zeigen. Es mag sein, dass sie sich in Strukturen wohl fühlen, in der der einzelne (vor allem die Frauen) keinerlei Freiheit hat. Ich lasse mir meine Freiheit nicht nehmen und ich lasse mir von der Angst auch nicht die Seele aufessen. ;)

Meine länglichen Ausführungen sollen dir Mut machen und zeigen, dass auch ich als "New York Profi" nicht frei bin von Angst und Bedenken. Es ist normal, dass du dich ein bisschen mulmig fühlst.

Nichtsdestotrotz hast du dich so lange darauf gefreut, hast alles super vorbereitet und ich bin ganz sicher, dass es eine tolle unvergessliche Reise für euch beide werden wird. New York im September ist wunderschön, ihr werdet jede Sekunde genießen, da bin ich ganz sicher.

Und wenn du zurück kommst, wirst du dich freuen, dass du die kleinen Ängste und Mulmigkeiten überwunden hast :)
72lali
New York Fan
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2011, 16:37

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von 72lali »

Noch 10 Tage!
Irgentwann vor 3 oder 4 Monaten habe ich mir vom ADAC ein kostenloses Tour-Set von New York bestellt. War echt ein super Tipp hier aus dem
Forum. :daumen2: Habe diverses Material bekommen, unter anderem auch einen rießigen Stadtplan, den ich mir an die Wand gehangen habe.
Dort habe ich mir dann alles angekreuzt , was mich interessiert und habe dann für jeden Tag einen individuellen Plan erstellt.
So werde ich jeden Tag in einer anderen Ecke sein und soviel wie möglich sehen, ohne lange mit der Subway hin und herfahren zu müssen.
Ich habe mir insgesamt, seit Februar , auch 3 Reiseführer zugelegt.Aus diesem habe ich auch eine Tagestour übernommen, die sich ganz gut anhört.
Beim Reisen bin ich voll der Planer geworden, weil ich gerne soviel wie möglich sehen möchte.Und da ich leider nur 6 volle Tage da sein werde, muß man schon so einiges planen, bei 3 Wochen wäre das etwas anderes.
Letztes Jahr war ich mit einem Freund in Südschweden. Total spontan haben wir 1 Woche Interrail gemacht.War wunderschön, aber ich hatte immer das Gefühl, nicht alles gesehen zu haben.Ich dachte die ganze Zeit , hättest du dich besser mal vorher etwas über dein Reiseziel informiert, dann hätten wir mit Sicherheit noch mehr Interessantes gesehen.
Egal, man muß alles mal gemacht haben. :)
Ich plane auf jeden Fall sehr gerne, das steigert auch die Vorfreude , wie ich finde.
Meine Tagesplanung sieht jetzt folgendermaßen aus :

Tag 1 : Soho,Ground Zero mit Besuch des Memorials , ST. Paul´s,Trinity Church, Wall Street,Pier 17,Brooklyn Bridge

Tag 2 :Rockefeller Center, Madame Tussaud,Times Square,Empire State Building,Skyride

Tag 3:Circle Line Cruises (3-stündige Rundfahrt),High Line Park,Chelsea Market,und dann die 5th Ave hoch Richtung Central Park

Tag 4 : Brighton Beach , Coney Island , New York Aquarium

Tag 5 :Museum of Natural History, Central Park, evtl.Bicycle rentals

Tag 6 : Freiheitsstatue Audio Tour , Ellis Island ,Battery Park , abends Musical Sister Act

Ich habe die Tage bewußt nicht sooo voll gepackt, damit Zeit für kleine spontane Sachen übrig bleibt, außerdem wollen wir ja noch so nebenbei etwas unterwegs shoppen. :lol:


Danke @ Marion für die netten Worte .
DG10
New York Lover
Beiträge: 297
Registriert: 28.06.2011, 21:03

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von DG10 »

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Reise, ist ja nicht mehr wirklich lang, noch 10 Tage, bei mir sind es leider noch einige Monate :-( aber deine Vorfreude steckt an, da bin ich auch direkt total kribbelig.

Mir gefällt auch die Hintergrundgeschichte, dass du so viele Jahre warten musstest, bis sich dein Traum erfüllt hat. Wie man sieht, Träume können sich immer irgendwann erfüllen. :wink:

Du musst unbedingt berichten, wie dir Sister Act gefallen hat (würde ich mir nämlich auch gerne ansehen) oder es wird halt Lion King :daumen2:
72lali
New York Fan
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2011, 16:37

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von 72lali »

Noch 9 Tage ! :rofl:
bestone
New York Fan
Beiträge: 77
Registriert: 04.11.2010, 12:03

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von bestone »

Na Dir dann mal viel Spaß in 8 Tagen, Wir haben noch 17 Tage... :roll:

Naja, Vorfreude steigt.

Wegen dem ADAC Tour Set, wie schnell war das da? Bestelle ich uns
dann evtl. auch noch.
72lali
New York Fan
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2011, 16:37

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von 72lali »

@bestone
ich glaube, das war ziemlich schnell da !
Auf jeden Fall innerhalb vierzehn Tage !
72lali
New York Fan
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2011, 16:37

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von 72lali »

Noch 8 Tage !
Als wir Anfang des Jahres die ESTA -Formulare ausgefüllt haben, habe ich natürlich diese ganzen berühmt berüchtigten Fragen mit "Nein" beantwortet.
NEIN - ich will nicht illegal einwandern !
NEIN - ich habe keine ansteckende schlimme Krankheit !
NEIN - ich habe mit Drogen nichts am Hut!
NEIN - und ich bin auch nicht vorbestraft !

Nein, ich bin nicht vorbestraft , aber hatte meine Nichte nicht mal vor einigen Jahren irgentwas ausgefressen ? :roll:
Sie hatte mir da mal was erzählt von falschen Freunden und einer Betrugssache...war eigentlich eine kleine Sache gewesen , aber es ging damals vor Gericht !!!
Tagelang war ich am Grübeln , was wir jetzt machen sollen, wenn sie echt vorbestraft sein sollte !
ESTA noch mal ändern ?
Mit einer falschen Antwort einreisen und hoffen , das nichts passiert ?
Was machen wir , wenn es Probleme gibt und sie nicht einreisen darf ? :cry:
Ich habe mir da voll die Filme geschoben ,wie meine Nichte sagen würde !
Auf einmal schien die ganze Reise in akuter Gefahr zu sein und ich konnte meine Nichte ( sie heißt übrigens Nina ) , also ich konnte Nina nicht erreichen, die war nämlich von ihren Eltern zu einem Malle- Trip eingeladen worden.
Ich sehe schon alles den Bach runterschwimmen , gehe vom Schlimmsten aus und bin das Internet am durchforsten, was da am Immegration - Schalter passieren könnte als Nina nach einigen Tagen aus dem Urlaub wiederkommt.
So ganz nebenbei (um keine Panik zu verbreiten )frag ich sie dann :" Du , wie war das damals ? Bist du eigentlich vorbestraft?"
Sie so :" Nein , die ganze Sache ist damals fallen gelassen worden, weil ich alles zugegeben habe . Und das Geld habe ich auch zurück gezahlt .Bin nicht vorbestraft ."
Boahhhh- mir fiel da vielleicht ein Stein vom Herzen, ich sag es euch !!! :rofl:
Auf jeden Fall habe ich mir da wieder einen Kopf gemacht für rein garnichts !Typisch ich halt !!!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von Marion »

Puh. Da hätte ich mir wahrscheinlich auch Gedanken gemacht.
macmax
New York Lover
Beiträge: 203
Registriert: 27.11.2006, 09:42

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von macmax »

Ich wär mal fast mit einem Hammerschlag in die USA eingereist. Oder war's Kanada? Weiß ich gar nicht mehr. Damals war ich relativ viel in der Richtung unterwegs und die Einreiseformulare hingen mir schon zum Hals raus. Hab dann einfach nur noch von oben bis unten Nein, Nein, Nein, Nein....angekreuzt. Gott sei Dank habe ich noch mal drauf geschaut. Sonst wäre mir vielleicht nicht aufgefallen, dass ich in die falsche Spalte gerutscht bin und alles mit Ja beantworte habe :D Das hätte dann einen terroristischen, ansteckend kranken, schmuggelnden Mörder, der im Geheimdienst arbeitet, gemacht :party:

Übrigens sieht unser erster Tag fast exakt gleich aus. Meiner ist allerdings im November. Ich wünsche dir auch schon mal saumäßig viel Spaß! :daumen2:
72lali
New York Fan
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2011, 16:37

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von 72lali »

@ macmax , auch nicht schlecht!
da hätte ich gerne die Gesichter der Securitys gesehen ! :motz:
72lali
New York Fan
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2011, 16:37

Re: Der Countdown läuft ...noch 11 Tage ...

Beitrag von 72lali »

Puhh- den 7 . Tag habe ich doch glatt verpennt ! :roll:
Antworten