NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreisebericht

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Nine
New York Fan
Beiträge: 117
Registriert: 06.12.2010, 13:06

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von Nine »

Haciendaloca hat geschrieben:Mich würde noch die Kamera und das Objektiv interessieren. Und vor allen Dingen die Bilder vom TOTR frei Hand mit Stativ / Autobelichtung etc. ppp schon mit Photoshop bearbeitet? Infos :-)))) (Ich stehe so auf diese Art von Bildchen könntest mir die in Voller Auflösung mal schicken?
Ich bin auch total beeindruckt und neidisch. Hoffe auch im Urlaub mit solchen Bildern zurückzukommen
dersvennie
New York Lover
Beiträge: 423
Registriert: 30.12.2008, 08:11

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von dersvennie »

Haciendaloca hat geschrieben:Mich würde noch die Kamera und das Objektiv interessieren. Und vor allen Dingen die Bilder vom TOTR frei Hand mit Stativ / Autobelichtung etc. ppp schon mit Photoshop bearbeitet? Infos :-)))) (Ich stehe so auf diese Art von Bildchen könntest mir die in Voller Auflösung mal schicken?
Naja da ich ja eher der "Schnäppchenjäger" bin ist auch meine Kameraausrüstung preislich eher im Anfänger-Bereich....

Mit so 10.000€ oder 15.000€ Gerätschaften die am Zoll angemeldet werden müssen oder Extra in der Hausratversicherung aufgeführt werden müssen kann ich hier nicht auffahren...

Ich fotografiere immer noch nach dem Motto "Das Bild macht immer noch derjenige hinter der Kamera" :D

Aber zur Ausstattung:

Olympus €-410
Olympus Zukio 14-42mm
SamYang 8mm Fisheye
Ownuser Batteriegriff

Damit sind 98% der hier gezeigten Fotos entstanden.

Die Ausrüstung heute gekauft ist man mit ca 450€ dabei wobei der Großteil davon auf das Fisheye Objektiv fällt(250€)

Als Backup hab ich dann immer noch nen zweiten Body (€-420),ein Teleobjektiv(70-300mm) und ein Pancake (25mm) irgendwo in greifbarer Nähe.

Die Bilder auf dem TOTR sind ohne Stativ entstanden, lediglich ein "Steinblock" oben auf dem TOTR hat hergehalten, ist aber auch Pflicht da die Bilder teilweise mit ISO 100 und 15 Sekunden Belichtungsdauer gemacht worden sind.

Die Bilder die ich hier einstelle sind alle jpegs OOC ( Out of Cam) also nicht nachbearbeitet sondern lediglich etwas verkleintert da ein Bild sonst um 8MB hat und jegliche Bandbreite sprengen würde.

Bei Interesse kann ich aber auch die RAW Dateien verschicken wobei Email da nur subotpimal ist da eine RAW Datei immerhin um die 14 MB hat !
Kerima
New York Fan
Beiträge: 79
Registriert: 01.12.2010, 22:32
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von Kerima »

ICH MUSS IN DIESEN CANDY-SHOP *yummmmyyyy*
Gambadilegno
New York Lover
Beiträge: 763
Registriert: 05.06.2010, 12:04
Wohnort: Berlin - Brooklyn - Cecina - Wien.....home is nun mal where your heart is.
Kontaktdaten:

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von Gambadilegno »

roca hat geschrieben:
Kerima hat geschrieben:Was ich mich frage: was hast du dem Zoll erzählt?
Auf den Punkt des Reiseberichts freu ich mich besonders! :mrgreen:
Ich hoffe NICHTS
:lol:
Nine
New York Fan
Beiträge: 117
Registriert: 06.12.2010, 13:06

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von Nine »

Mit so 10.000€ oder 15.000€ Gerätschaften die am Zoll angemeldet werden müssen oder Extra in der Hausratversicherung aufgeführt werden müssen kann ich hier nicht auffahren...
Muss ja auch nicht, hab auch nur ne Canon 1000D - aber das richtig gute fotografieren muss man ja auch erstmal lernen :-)
dersvennie
New York Lover
Beiträge: 423
Registriert: 30.12.2008, 08:11

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von dersvennie »

Tag 8 – Der Traum der amerikanischen Unabhängigkeit bei frühlingshaftem Sonnenschein


Heute ists soweit ! Miss Liberty wir kommen… Das dritte mal in New York und noch nie auf Liberty oder Ellis Island gewesen.. so geht das doch nicht ! Tickets schon 3 Monate im Voraus online gebucht sollte es dann heute soweit sein, wir dürfen bei Miss Liberty in die Krone… Das Frühstück ( war ja mittlerweile der 8 Tag) hab ich dann mal ein wenig gesünder gestaltet (weniger Bacon und Bratwurst, dafür mehr Obst) denn ich wollte nicht Super Sized aus den USA wieder kommen… Unsere Tickets waren für 10:00 und so starteten wir gegen 09:00 an der Grand Central Station mit dem Express Train in Richtung Bowling Green….

Bild


Und das war nen Erlebniss… Express Train fahren in der Rush Hour… oh mann… echt New York.. gefühlte 300 Leute in einem Wagon, davon 200 mit Iphone, Ipad, Ipod oder Macbook in der Hand, 95 Leute am schlafen nud die restlichen 5 Touristen…Dank Express waren wir dann Blitzschnell am Bowling Green und nach kurzem Fußweg am Pier an dem das Schiff ablegen sollte… Wetter war im übrigen wieder unglaublich, der Knüller war das die Temparaturen schon Morgens um halb 10 irgendwo um die 13° lagen.. mit Sonnenschein gefühlte 5 Grad mehr…

Erstmal orientiert.. hmm.. wo gibt’s Tickets… such such… ja irgendwo standen Schilder… hin.. Ausdruck gegen Ticket getauscht, verwunderte Blicke „oh you have crown access“…. Dachtich mir nur JA, hab ich auch lange vorher gebucht..

Naja dadurch das wir dann Crown Access Tickets hatten konnten wir uns auch in einer „VIP“ Reihe anstellen, zwar wars nicht sooooo voll aber 50 Leute standen bestimmt vor uns, in der VIP Schlange nur noch 5….

Dann gings los, schlimmer als am Flughafen… ALLES ausziehen… Schuhe, Gürtel, Pullover, Uhr ab, Halskette runter, Taschen leer machen, Ruckasck durchleuchten, abtasten… echt das VOLLE Programm…

Aber da es zum Glück nicht soooo voll war waren wir recht schnell durch und dann gings auch ohne Verzögerungen ab aufs Schiff das 10 Minuten später ablegte… und kaum war Miss Liberty in Sichtweite bekam das Schiff auf einmal Schlagseite weil ALLE nur auf 1 Seite wollten… schon ne „schräge“ Angelegenheit wenn sich das Boot so neigt.. aber das müssen die Dinger ja wohl abkönnen… Auf jeden Fall hab ich noch irgendwo nen freien Platz für mich erhascht:

Bild

Nachdem wir dann einmal um die Insel rumgefahren sind legte das Schiff an, wer wollte konnte sitzen bleiben und nach Ellis Island weiter fahren, alle anderen (und das waren fast alle) konnten hier aussteigen… Da ich mir den Plan der Insel schon vorher zu Gemüte geführt hatte stand mein Plan fest, einnmal im Uhrzeigersinn um die Insel rum und anschliessend rein in Miss Liberty… Also ab dafür… unser Schiff machte sich in der Zeit schonmal auf den Weg nach Ellis Island:

Bild


Und nach ein paar Metern am Ufer lang (es war unglaublich windstill auf der Insel, konnte das gar nicht verstehen, denn auf dem Schiff wären wir beinahe weg geflogen) erreichten wir dann die erste Stelle wo man wirklich einen wundervollen Blick auf den Inbegriff der Freiheit werfen konnte, Miss Liberty ! Ein wirklich wundervolles Erlebniss und mal wieder etwas was einem Gänsehaut am ganzen Körper und nicht nur an den Nackenhaaren beschert….

Bild



Ganz großes Kino ! Im übrigen wie schon erwähnt sind die Fotos nicht nachbearbeitet, der Himmel war wirklich genau so blau wie auf dem Foto !


Und da ein Foto mit Miss Liberty absolutes Pflichtprogramm ist gab es selbiges im Anschluss dann auch noch, zusammen mit einem hochzufiredenen und beeindruckten New York Fan:


Bild


So.. da ich hier jetzt nicht noch die anderen 20 Bilder einstellen will die ich noch von Miss Liberty gemacht hab gehen wir mal direkt weiter in Miss Liberty rein.. Also am Parkeingang Ausweis vorgezeigt, da gibt’s dann für die Karten nen Armbändchen das man dauerhaft tragen muss, dann gibt’s wieder Sicherheitskontrollen a la Flughafen und dann ist man endlich in Miss Liberty drin… Erster Blick wenn man reinkommt , die Original Fackel:


Bild


Erster Gedanke *uiuiuiui ganz schön groß* … und ganz schön schön… als nächstes dann beim Tourguide angemeldet und die Info bekommen, dass immer nur 5 -7 Leute hochgeschickt werden und wir mit der nächsten Tour in 15 Minuten hoch können… Also die Zeit genutzt um mal durchs Liberty Museum zu stöbern, nichts was einen vom Hocker haut aber ganz interessant das ganze mal gesehen zu haben was sich Herr Eiffel gedacht hat als er das Konstrukt gebaut hat, welchen Kräften Miss Liberty im extrem windgeplagten Hafen von Manhattan stand halten muss und wie der Sockel erbaut und schliesslich die Statue draufgesetzt wurde…

Bild



Und dann ging es ab dafür… erst ca 50 Stufen bis zum Haupteingang zu Miss Liberty und dann dieses Schild :



Bild


*ufff*… und es war wirklich ufff.. Meter für Meter schraubt man sich in einer wirklich engen Wendeltreppe immer weiter nach oben, keien Ahnung davon wie weit es wirklich ist… das einzig lohnenswerte an dem Aufstieg ist die Tatsache, dass man nun sieht wie Miss Liberty farblich „unter dem Rock“ aussieht… Anbei mal ein Foto zur Veranschaulichung, die Wendeltreppe gerade hoch fotografiert:


Bild



Und nach einigen Schweissperlen und vielen vielen vielen vielen vielen Stufen waren wir dann oben angekommen und es ist wie beim Bergsteigen : Einmal oben angekommen sind ALLE Qualen vergessen ! Einfach nur … tja wie fass ich das in Worte… einfach nur unbeschreiblich…



Bild


Manhattan wie man es sonst wohl nur aus einem Hubschrauber sehen würde dabei aber das Wissen ich steh gerade in der Krone von Miss Liberty und genieße den Blick auf Manhattan….


Hier mal der Blick durch die geschlossenen Fenster:

Bild


Wenn man sich ein wenig aus dem Fenster raus lehnt erhascht man sogar einen Blick auf das Buch mit dem Datum der Unabhängigkeitserklärung:


Bild



Und wenn man den Blick steil in den Himmel richtet erblickt man die Zacken der Krone und die Fackel die gen Himmel gestreckt wird:


Bild



Ein ganz ganz ganz wundervolles Erlebniss wie ich finde und ich würde es auch jedem empfehlen versuchen Tickets zu bekommen.. das sollte man wirklich mal gesehen und erlebt haben !


Meine Wenigkeit in der Krone um auch mal einen Überblick zu bekommen wie „groß“ oder eher wie „klein“ das da oben wirklich ist:

Bild


Und schliesslich der Blick auf die Wendeltreppe, rechts kommen immer neue Leute nach und links geht’s wieder runter wenn man genug gesehen hat…


Bild



Und auch wenn ich noch nicht wirklich gehen wollte so rutschten doch langsam aber sicher die nächsten Gäste von unten nach und es war leider an der Zeit die Krone zu räumen, noch ein letztes Foto schräg am Fenster und dann ging es knapp 400 Stufen wieder runter..


Bild


Auf höhe des Podests hat man dann nochmal die Möglichkeit nach draussen zu gehen und von hier hat man auch nochmal einen wunderbaren, wenn auch nicht so tollen wie aus der Krone, auf Manhattan:


Bild



Und auch Miss Liberty macht von unten eine gute Figur:


Bild


Da mittlerweile wirklich schon viel Zeit ins Land gezogen war (ich hätte gedacht in 2 Stunden ist das ganze geschafft, gebraucht haben wir dann mehr als ½ Tag!) haben wir uns die gute Dame nochmal von vorne zu Gemüte geführt uns angemessen verabschiedet und uns wieder auf den Weg zum Schiff gemacht:


Bild


Das Schiff fuhr jetzt zwar noch über Ellis Island und wir hätten auch hier nochmal aussteigen können aber da wir schon mehr als 4 Stunden mit Miss Liberty beschäftigt waren entschieden wir uns dazu sitzen zu bleiben, die Schiffahrt zu genießen und zurück nach Manhattan zu schippern…


Bild



Dann ging alles ruckizucki, in die Ubahn gehüpft:



Bild

Ab bis zur Grand Central gefahren, dort irgendwas zum Mittagessen organisiert (2 Hauptgerichte + 1 Beilage + 1 Frühlingsrolle = 8,99$ im Foodcourt) das geht in Ordnung und das ganze auf dem Zimmer verköstigt:


Bild



Da mein Dad von den ganzen Treppen mehr als geschafft war entschied er sich dazu lieber den Nachmittag ruhig angehen zu lassen und dafür abends dann nochmal mitzukommen…

Perfekt, dreimal dürft ihr raten was der Sven in Manhattan macht wenn er alleine losgelassen wird ?


Na ?

Na?

Kommt ihr drauf?


Geeenau !!! Shoppen !


Hatte schon seit Anfang des Urlaubs darauf gegiert mal in aller Ruhe den Broadway vom Union Square an runter zu schlendern… komplettes Programm bis zur City Hall runter… und genau das hab ich dann getan… hatte mich auf „unbestimmte Zeit“ verabschiedet und bin 4 ½ Stunden in aller Ruhe den Broadway runter gebummelt….Michael K NYC, The Yellow Rat, Adidas, Tommy Hilfiger, Armani, Shoemania, Levis Store… hab se alle mitgenommen… und auch wenn ich nicht soooo viel gekauft habe war es einfach nur toll mal wieder alle Regale zu durchwühlen und alles anzuprobieren… da ich ja zum einkaufen und nicht zum fotografieren da war anbei nur eine kleine Auswahl… Nummer 1 The Yellow Rat, ein sehr genialer Schuppen in dem ich eigentlich IMMER 1 oder 2 Shirts finde und die haben im Untergeschoss ne geniale Auswahl an Jeans… ausserdem ne Ecke mit Sneakern die mindestens 75’% Off sind…

Bild



Und hier noch ein Favorit, Michael K NYC, genialer Schuhladen.. aber auch die Geschäfte drum herum.. immer einen Bummel wert…



Bild



Und auch wenn ich 4 ½ Stunden unterwegs war so waren meien Einkäufe doch noch überschaubar, bin an der City Hall in die Ubahn eingestiegen und hatte:

1 neues paar Chucks
1 neue Lauftight von Adidas
2 neue Thsirts von The Yellow Rat
1 Calvin Klein Jeans
1 Converse Schlüsselanhänger als Chuck mit Stars&Stripes
Und 2 Flaschen Neuro Sleep im Gepäck…

Hochzufrieden und ohne den Gedanken ich hätte nicht genug bekommen brachte mich die Linie 6 dann zur Grand Central Station und 3 Minuten später kam ich schon im Hotel an…


Dad hatte mittlerweile ausgeschlafen und wir wollten den Abend noch ein wenig durch Manhattan ziehen, also die Sub bis zum Times Square genommen bisschen hier geguckt bisschen da geguckt, die Touriläden abgeklappert und schliesslich irgendwo an der 37th Straße gelandet… brrr…. War mittlerweile ganz schön kalt geworden… naja holen wir uns einfach nen Kaffee bei Starbucks… wo ist das nächste… ja richtig bei Macys... oh no…. Ihr könnt euch schon denken was jetzt kommt ? Japp… haben dann in aller Ruhe Kaffee getrunken und wenn man schonmal da ist… naja ich will jetzt nicht alles aufdröseln aber das Bild am Ende des Beitrags dürfte ziemlich gut veranschaulichen was sich an dem Abend noch in meine Einkaufstasche geschlichen hat, vielleicht nur soviel, jedes Teil war von 75$ auf 7,97$ reduziert.. da konnte ich einfach nicht anders…….

Nach Macys waren wir dann auch „durch“ mit dem Tag, nahmen die Ubahn zurück zum Hotel und liessen uns ins Bett purzeln (natürlich erst nachdem die Einkäufe raus waren)


Bild


Und wer ganz genau hinschaut erkennt auf dem Foto auch noch hinten links auf dem Bett den neuen Schlüsselanhänger sowie meine beiden neuen Sonnenbrillen die ich in irgend som abgespacten Laden auf der 14th Straße zwischen der 6 und 7th Ave gekauft hab…..
Zuletzt geändert von dersvennie am 22.03.2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg+Didi
New York Fan
Beiträge: 82
Registriert: 09.11.2010, 12:26
Wohnort: Neckarsulm

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von Jörg+Didi »

Ein absolut geiler Bericht.
Sehr schön geschrieben, da kann man gar nciht anders als mitlesen.


Am meisten gefallen mir eure oder eher gesagt deine Shoppingtouren. :lol:
Das erinnert mich etwas an uns. Sind auch in 4 Wochen in NYC, und wir sind beide so shoppingwahnsinnig. Na das kann was werden. hehehehehe
roca
New York Experte
Beiträge: 1526
Registriert: 06.01.2008, 22:54
Wohnort: Bochum

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von roca »

Liegt es an meinem Laptop oder ist "Tag 8" bei allen so breit formatiert?
Dr.Pepper
New York Fan
Beiträge: 120
Registriert: 29.08.2010, 16:02

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von Dr.Pepper »

roca hat geschrieben:Liegt es an meinem Laptop oder ist "Tag 8" bei allen so breit formatiert?
Ist bei mir genau so...
dersvennie
New York Lover
Beiträge: 423
Registriert: 30.12.2008, 08:11

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von dersvennie »

jetzt besser?
roca
New York Experte
Beiträge: 1526
Registriert: 06.01.2008, 22:54
Wohnort: Bochum

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von roca »

dersvennie hat geschrieben:jetzt besser?
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Lieben Dank!
dersvennie
New York Lover
Beiträge: 423
Registriert: 30.12.2008, 08:11

Re: NYC 2011- BEST CITY EVER ! Dad&Son - Ein Fotoreiseberich

Beitrag von dersvennie »

Tag 9 – Eisiges Manhattan mit wundervoller Aussicht am Abend dann die erste Nachttour

… sooo… 07:30.. die Augen gehen auf… eigentlich sollten wir schon seit 2 Stunden im Bus nach Philadelphia sitzen… zumindest war das vor 2 Tagen noch so geplant… aber irgendwie hatten wir in New York noch so viel zu tun (Brooklyn Bridge Spaziergang, Schlittschuhlaufen, City Nights Bus-Tour, Madame Tussauds, M&Ms World und und und) das wir uns am Vortag entschieden unsere Fahrt mit Megabus nach Philadelphia zu stornieren (bis 24 Stunden vor Abfahrt kostenlos stornierbar !!! TOP ) da wir noch so vieles in Manhattan sehen wollten und es zum einen doof fanden das göttliche Frühstück nochmal ausfallen zu lassen und 4 Stunden dieses wundervollen Tages im Bus zu verbringen….


Somit schlenderten wir gegen 08:00 in aller Ruhe zum Frühstück, die Sonne schien draussen und ich stellte grob den Plan für den Tag auf… Mit der Sub bis zur City Hall fahren, dort ins Kamerafachgeschäft (ja ich weiss es gibt noch 1000 andere in Manhattan aber in dem hab ich in den letzten 2 Jahren auch immer schon was gekauft und war schwer zufrieden mit Preis und Beratung) denn ich brauchte eine neue Speicherkarte sonst würde es auf der Brooklynbridge keine Bilder mehr geben da ich in 8 Tagen 44GB Speicher voll geknipst hatte, dann weiter zur Trinity Church, von dort aus mit der Sub nach Brooklyn, über die Brooklyn Bridge zurück und dann mal schaun…

Der Plan soweit ganz gut, das Frühstück eingenommen und auf dem Rückweg wollte ich dann dochmal in Erfahrung bringen was denn die Temparatur so sagt um abzuschätzen was ich denn am besten anzieh… Tür auf *brrrrrrrrrrrrrrrrrrr* eisigster Wind, bitterkalt, sofort spröde Lippen, Augenlieder tiefgefroren….

Es war wirklich unglaublich kalt !.. ein Blick aufs Wetter verriet mir -8°C und dazu eisiger Wind… *brrrrr* so fühlte sich das auch an… das war der mit Abstand kälteste Tag in Manhattan überhaupt…. Aber das ganze positiv gesehen, da hats sichs ja doch noch gelohnt die lange Unterhose, die Handschuhe und die Mütze einzupacken, heute konnten se mal genutzt werden…

Also ab aufs Zimmer, die richtig warmen Sachen ausgepackt, reingeschlüpft und ab zur Grand Central…. Mal wieder in den Express Train gesprungen und wenige Minuten später an der City Hall ausgestiegen… Himmel TOP, Sonne TOP, Temperaturen *eiiiiiiisig*…. Aber wir waren ja vorbereitet:

Bild


Und hier lag im groben unser Ziel für heute :

Bild


Aber erstmal einen Abstecher zu dem Fotoladen, mich mit neuem Speicherplatz ausrüsten (für die die es interessiert, ne 16GB Kingston CF mit 133x Speed kostete dort 22$) und dann weiter zur Trinity church… konnte uns leider nicht wirklich überzeugen…. Aber da es sowas von eiselig, bitter, knackig kalt war und da unten ja nur Schatten ist suchten wir uns schnell was wo wir uns vor unserem Spaziergang über die Brooklyn Bridge noch aufwärmen konnten… ooohh… was hatten wir denn da gutes gefunden um sich aufzuwärmen :

Bild


Das konnte ja kein Zufall sein ! Also nix wie rein und „aufwärmen“.. also uns… und die Kreditkarte….haben uns dann ganz gemütlich in der Herrenabteilung aufgewärmt und dabei sind 2 Levis 511 Skinny Fit und ein großer Satz Tommy Hilfiger Boxershorts (waren von 21,99$ auf 1,89$ runtergesetzt) in unseren Einkaufskorb gewandert…. Mehr sollte auch nicht, mussten wir ja alles den Tag über tragen…. Also kurz an der Kasse rum und bevor es nun zur Brooklyn Bridge ging haben wir uns noch typisch amerikanisch gestärkt….



Bild



Bild



Und saßen kurz darauf in der Sub nach Brooklyn:


Bild



Unterirdisch noch alles recht trüb und dunkel:


Bild



War dann aber als wir nach draussen kamen in Brooklyn genau so strahlend blauer Himmel in Manhattan, einziger Unterschied hier, dass nicht alles so vollker Wolkenkratzer ist das kein bisschen Sonne mehr bis zum Boden kommt.. somit war die gefühlte Temparatur gleich viel angenehmer…

Bild


Da es schon meine 2 Tour über die Brooklyn Bridge war hatte ich schon ganz konkrete Vorstellungen wo lang und so landeten wir wenige Minuten später am WW2 Memorial in Brooklyn und genossen ein wenig die Sonnenstrahlen..


Bild



(kleine Amerkung, der Rasen ist NICHT echt, das ist ziemlich guter Kunstrasen!)



Bild


Und auch der Blick in die andere Richtung verhieß uns dauerhaft Sonnenschein und blauen Himmel:


Bild



- So schauts dann aus wenn doch der eisige Wind geht und die gefühlte Temparatur ins bodenlose sinkt, gut das ich drauf vorbereitet war:


Bild




Aber wir waren ja nicht zum rumsitzen hier sondern wollten uns die Brooklyn Bridge anschauen, den Blick auf Manhattan geniessen und den Tag sinnvoll nutzen… Also die 7 Sachen zusammen gepackt und weiter Richtung Brooklyn Bridge…. Beim ersten mal noch nach dem Aufgang gesucht war es diesmal zum Glück noch in guter Erinnerung wo es hoch geht und dieses Schild das hier mittlerweile hängt sollte auch jedem noch so unsicherem klar machen wo es denn nun weiter geht:


Bild


Und nach ein paar Schritten waren wir dann auf der Brooklyn Bridge… immer wieder ein toller Anblick….


Bild


Sind dann lockeren Fußes über die Brücke geschlendert, leider ist diese z.zt. wirklich zu mehr als 50% in Plastikfolie gepackt weil Bauarbeiten statt finden aber nach dem zweiten Brückenfeiler in Richtung Manhattan hat man wieder einen recht freien Blick auf Downtown… der Marsch lohnt sich also weiterhin in jedem Fall !


Bild


Bild



Hier mal ungefähr auf der Höhe wo ich meine, hier ist der Blick auf Downtown wieder recht gut(und der Wind bliess auch gut, darum auch die Mütze):



Bild



Und nochmal kurz bevor die Brücke zuende ist auf den Auslöser gedrückt:


Bild



Recht erschöpft und auch sichtlich durchgefroren setzten wir uns in die Sub zur Grand Central und kehrten erstmal für 2 Stunden im Hotel ein, das sollte der einzige Tag in Manhattan werden an dem ich nachmittags ernsthaft 1 ½ Stunden geschlafen hab, ich weiss eine völlige Verschwendung von Zeit aber nach 9 Tage Action pur brauchte ich das echt mal !

Nunja der Abend war nun noch voll mit Programm, erst was futtern, dann die City Nights Bus Tour und anschliessend noch eine „private Fototour“.

Gesagt getan, ab zum Times Square was futtern (haben dabei Michael Jackson bei McDonalds getroffen, der Typ war echt ne richtig coole Sau und hatte es wirklich voll drauf… aussehen, Gestik, Mimik und der Moonwalk… et passte einfach alles…

Bild


Bild

Dann die Tickets für die City Nights Bus tour geholt.. war ja in unserem Explorer Pass drin, vorab vielleicht schonmal soviel, es war mal ne ganz nette Angelegenheit und die Tatsache, dass es im Explorerpass mit drin war machte es noch besser aber ganz ehrlich 30$ würde ich dafür nicht zahlen… man sitzt oben im Bus mit total zerkratzten und matten Plexiglasscheiben, der Tourguide ist ne Vollwurst, die Sitze erinnern an 80er Jahre Krankenhäuser und Fotos machen ist auch nicht weil der Bus die ganze Zeit in Bewegung ist und somit jedes Bild verwackelt…

Naja wir hatten se ja „mit drin“ also alles halb so wild, 5 Minuten vor Abfahrt am Bus eingefunden, noch kein Mensch drin… bis zur Abfahrt fanden sich dann noch knapp 10 Leute und so fuhr der Bus dann völlig unterbesetzt gegen 18:00 los..

Anbei mal ein paar Impressionen die meiner Meinung nach noch so gerade verwertbar sind, wie gesagt Fotos waren extrem schwierig da der Bus die ganze Zeit in Bewegung war (und wenn er mal an der Ampel stand ratterte und brummte der Motor so laut das es auch nicht wirklich „ruhig“ war):

Bild



Bild



Bild



Bild




Nach knapp 2 Stunden kamen wir dann wieder am Times Square an und da ich nachmittags ja 1 ½ Stunden geschlafen hatte und eh RICHTIG warm eingepackt war in Befürchtung einer eisigen Bus Tour entschied ich mich spontan noch für eine Nachttour rund um die Grand Central Station um noch ein paar Fotos in den Kasten zu bekommen… Also Dad am Zimmer abgeliefert, Mütze zugezogen, Dicke Socken an, Handschuhe an und ab dafür…


Erstes Bild, meine Wenigkeit im Aufzug, noch wenig spektakulär:


Bild


Wurde es dann in den Straßen von Manhattan deutlich besser mit den Motiven, zum einen weil bei dem eisigen Wetter wirklich wenig Leute unterwegs waren die einem durchs Bild rannten zum anderen weil durch die Kalte Luft, nach meinem dafür, weniger „Flimmern“ in der Luft liegt und die Nachtbilder somit deutlich „klarer werden“… alle folgenden Bilder sind auch wieder Freihand also ohne Stativ gemacht, lediglich ne Laterne zum dran anlehnen oder nen Baugerüst um die Kamera in der hoizontalen zu halten hab ich dann und wann zur Hilfe genommen…

So aber nun zum ersten Stop,5th Ave an der Ecke wo ich auch schon mein Fossil-Uhrenarmband gekauft habe mit Blick aufs Empire State Building:


Bild



Dann weiter zur Public Library, Blick in Richtung Times Square:



Bild



*bbrrrrrrrrrrrr* ganz schön kalt obwohl ich wirklich warm angezogen war… egal das Leben is kein Ponyhof… also weiter… und bloß nicht zittern während man das Foto macht sonst ist alles im Ars** und man muss nochmal so lange stillhalten…und für Fotos mit so verzogenen Lichtern muss man LANGE still halten…


Also weiter…hier ist dann ein Bild entstanden, dass wie ich finde New York bei Nacht ziemlich gut wiederspiegelt… allerdings ist das halt ein persönliches empfinden:


Bild


Next Stop is Grand Central Station, Transfer is available to the 4,5,6,7 ….. ach ne… ich bin ja gar nicht in der Ubahn… dennoch war der nächste Stop die Grand Central Station.. ind diesem Sinn: „Stand clear of the closing doors, please !“



Bild




Von der Grand Central Station aus dann mal etwas weiter in den Süden, ich wollte doch später noch das Metlife Building drauf haben, dabei hab ich dann festgestellt das hier jemand noch die Weihnachtsbeleuchtung hängen hatte:


Bild



So.. aber nu… einmal bitte umdrehen und das Metlife Building bei Nacht…


Bild


Genug gefroren für den Abend, jetzt noch ein paar Bilder in und um die Grand Central Station und dann ab in die Kiste, ich turn hier schon seit über 2 Stunden durch die bitter kalte Nacht !



Bild



In der Grand Central Station, wie immer schwer beeindruckend, und absolut genial wenn man da abends mal Platz hat um in aller Ruhe alles zu sehen ohne das einen 10.000 Pendler über den Haufen rennen:


Bild


P.S: Wer genau hinsieht erkennt sogar noch die Originalfliese an der Decke die damals absichtlich gelassen wurde um dran zu erinnen wie es vor der Restaurierung aussah !




So… genug jetzt… Rückweg zum Hotel angetreten, ok hier ists noch ganz nett für ein Foto:


Bild



Jetzt aber zurück….



Bild



Bild


Bin dann mitten in der Nacht noch heiß baden gegangen (ein Hotel mit Badewanne ist echt schon was feines, vor allen Dingen wenn es in Manhattan so kalt ist) hab meine Flasche Neurosleep verköstigt und bin hoch zufrieden eingeschlafen….
Antworten