First time New York 18.08-22.08

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
i love ny
New York Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2010, 13:04

First time New York 18.08-22.08

Beitrag von i love ny »

Nachdem dieses Forum mir bei den Vorbereitungen unserer New York Reise so sehr geholfen hat möchte ich mich mit einem kleinen Reisebericht bedanken :daumen1:


Wochen vorher gab es nur noch ein Thema NEW YORK. Es wurde nur noch die New York City Guide Seite besucht, CSI NY im TV angeguckt und gefühlte 1000 NY Reiseführung und Bücher gewälzt.
Der Reisetag rückte immer näher, unsere Koffer waren (Zwar nur geringfügig gefüllt) schon eine Woche vorher gepackt Tickets etc. lagen bereit.
48 Std. vorher Online Check In bei Singapor Airline (was sich im Nachhinein als überflüssig rausstellte)

Um 3 Uhr Morgens klingelte überflüssigerweise unser Wecker, denn wir waren natürlich vor lauter Aufregung schon hellwach.
Kurzes Frühstück Koffer ins Taxi (Danke an meinen Papa) und ab nach Frankfurt.
Dort waren wir auch pünktlich zum Check In, jedoch warteten wir 45 min. bis wir endlich am Schalter ankamen. Die Schlange rührte sich keinen Milimeter. Wir fanden dann schließlich heraus, dass die nette Dame heute ihren ersten Tag absolvierte.. 8) .naja am Ende hielten wir schließlich doch unsere Tickets in der Hand.
Alles andere lief reibungslos und schnell und ehe wir uns versahen saßen wir auch schon im Flieger. In Frankfurt schüttete es aus Eimer und in New York waren es morgens als wir um 10.00 a.m. aus dem Flieger stiegen schon 28 ° :mrgreen: einfach suuuuuper.
Immigration klappte super und wir waren in 10 min. schon am Kofferband.

Mit dem Bus fuhren wir nach Manhatten es war einfach nur der Wahnsinn wir waren wirklich in NEW YORK!!!! Hammer! Ich konnte es einfach nicht fassen. An Grand Central Station wurden wir rausgelassen und mit einem Shuttel zum Hotel gefahren (Im Nachhinein müssen wir sagen war das alles total unnötig dies vorher gebucht zu haben und eigentlich hätte es die Metro auch getan, aber das sei uns als NYC Anfänger verziehen)

Lustig war, dass der China-man, der den Shuttel Bus fuhr nicht sonderlich gut Englisch sprach, geschweige denn diese Sprache auch verstand, denn er fragte uns wie unser Hotel denn hieße, in dem wir die Tage wohnen würden und wir sagten: " Wolcott Hotel" - er verstand: "WALDORF Astoria"!!
zur Belustigung aller Insassen des Shuttels musste wir dem netten Mann dann am Waldorf Astoria Hotel erklären, dass dies wohl nicht unsere Hotel-Buget-Klasse sei und unser Hotel, wie schon erwähnt Wolcott heiße :oops:

Naja das Wolcott ist zugegeben jetzt nicht so schön wie das Waldorf Astoria :wink: aber für die 6 Tage war es echt ok. Zimmer war sauber, Straße nicht so befahren und es gab "Frühstück" (Muffins und Kaffe )
Mein Freund aß tapfer jeden Morgen einen von diesen süßen Dinger, ich bevorzugte dann jedoch die Delis um die Ecke..

Koffer knallten wir jedenfalls in die Ecke schälten uns aus den langen Hosen, die man in Deutschland noch so dringend brauchte, hüpften in luftige Klamotten und ab gings nach Draußen.

New Yorker Luft schnuppert, zu Fuß zum Empire State Building, Flatiron und natürlich zum Times Square.

Ich muss zugeben als kleines Dorfkind war ich doch echt erstmal etwas überfordert mit all den Eindrücken. Lichter, Menschenmassen, Autos und natürlich der "Sound" der Stadt.
Man steht dort mit offenem Mund und starrt in der Gegend rum, wir waren einfach nur überwältigt.

Als wir uns gesammelt hatten gingen wir zuerst zum Visitor Center und deckten uns mit Info-Material ein, die Karten dort sind echt sinnvoll, meine mitgebrachten Karten haben wir kaum mehr gebraucht.
Dann holten wir den Explorer Pass (den wir natürlich auch schon von zu Hause aus gebucht hatten (+ 12 Dollar All Around Tour versteht sich :) )Zunächst nahmen wir an, dass wir diesen bei Md Tussaud abholen können, dort schickte man uns allerdings nach nebenan zu Ripleys, an der Tür dort wurden wir wieder zurück geschickt. Etwas verlegen fragten wir also nochmals freundlich bei Md. Tussaud nach und auch dieses Mal sagte man NEXT DOOR. Es stellte sich am Schluss heraus, dass man die Pässe im Giftshop von Ripleys erstehen konnte. Dort war das Personal auch super freundlich und fix hatten wir den Pass in den Händen. Draußen stellten wir dann fest, dass wir 7 Attraktionen gebucht hatten anstatt wie angenommen nur 5 (man gönnt sich ja sonst nix) 8) Schließlich besorgten wir noch die Metro Card für 7 Tage, die für 27 Dollar finde ich sehr günstig ist und sich auch gelohnt hat (da kann preislich die KVB sich mal ein Beispiel dran nehmen!)

Zu essen gabs an diesem Abend natürlich Burger, was sonst, allerdings (ich gebe es ja zu) nur von MC Donalds, wo wir aber dann kein einziges Mal mehr waren- denn woanders schmecken die Burger einfach tausendmal besser!!!!!! naja der Hunger treibt es hinein und als Touri ist MC Donalds ja nunmal das was man von zu Hause kennt...


..Wir blieben noch eine ganze Weile am Times Square, versuchten so auch lange durchzuhalten um den Jetlag zu besiegen, jedoch war für mich um 8.00 p.m. dann doch die Grenze erreicht. Ich war einfach nur total kaputt vom nicht schlafen zu Hause und im Flieger also gingen wir langsam zurück zum Hotel, guckten noch Amerikanisches TV bis uns die Augen zuvielen.
Zuletzt geändert von i love ny am 18.09.2010, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
skarabrae
New York Fan
Beiträge: 41
Registriert: 10.08.2010, 06:28
Wohnort: Essen (Ruhrgebiet) Kulturhauptstadt 2010

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von skarabrae »

bitte weiter...

;-)
Lieben Gruss
i love ny
New York Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2010, 13:04

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von i love ny »

2. Tag

Um 6.00 Morgens waren wir schon auf den Beinen, denn der Hunger meldete sich zu Wort...
New Yorker Duschen brauchen scheinbar ewig bis sie warmes Wasser ausspucken.
Geduscht und mit Sportschuhen ausgestattet starteten wir unseren ersten Gang in Richtung Lobby, wo wir wie schon erwähnt ein "Frühstücks-Buffet" vorfanden. Der Kaffe war so dünn wie schwarzer Tee, leider vergriff ich mich auch noch und hatte zunächst einen Koffeinfreien Kaffe .( die Muffins waren reichlich und in verschiedenen Sorten vorhanden.
Ich drängte meine Freund jedoch etwas schneller zu essen, ich wollte endlich raus die New Yorker Morgenluft schnuppern und natürlich nichts verpassen :)
Richtiges Frühstück gabs für mich bzw uns dann 2 Straßen weiter in einem original American Diner. Rührei mit Speck und guten Kaffee hmmmmm leckaaaa!!!
Nachdem wir gesättigt waren und ich die erste erschreckende Erfahrung mit New Yorks Toiletten verdaut hatte ging es zu Fuß Richtung Flatiron. Ich muss zugeben ich habe tausende Fotos von diesem Gebäude gemacht, weil es mir einfach richtig gut gefällt! Im anliegenden Madison Square Park haben wir einige Zeit gesessen, uns mit den süßen Tierchen angefreundet, (die wahnsinnig zutraulich und fotogen sind) und den New Yorkern beim "Gassi-gehen" im extra abgegrenzten Hunde-Klo zugeschaut.
Von dort aus trieb es uns zurück zur Grand Central Station, welche einfach super schön von Innen ist. Leider sind alle meine Innenaufnahme nicht wirklich etwas geworden :( schade. Wir sahen uns eine Weile um, schauten den Schuhputzern zu und ließen uns von der Masse wieder raus auf die Straße spülen.
Weiter gings zum Times Square, zunächst noch alles zu Fuß, denn mittels Explorer Pass starteten wir nun unsere erste City-Sight Bustour: Downtown.
Die Tour war wirklich klassen, wenn man das erste Mal in New York ist, Füße schonen und trotzdem viel sehen will. Der Tour Guide war auch super witzig von daher wars also nochmals doppelt so gut wie wir es eigentlich erwartet hatten. Er kannte viele witzige Storys und machte die Tour somit zu einer interessanten und lustigen Fahrt!
Am Ground Zero "hoppten" wir dann allerdings erstmal vom Bus ab. Schauten uns St. Pauls Kathedral an, wo man das erstmal schlucken muss, wenn man all die Dinge ausgestellt sieht, die an 9/11 erinnern. Innen konnte ich auch keine Fotos schießen irgendwie kam es mir falsch vor...Weiter gings zu großen Baustelle Ground Zero, wir besuchten das Tribute WTC Visitor Center und schauten uns dort die Galleries an, die verschiedene Geschichten der Personen vom 11. September erzählten.
Wir machten einen Tour mit einem freiwilligen Feuerwehrmann um World Trade Center Site herum.
Ich habe die ganze Zeit Gänsehaut und einen dicken Kloß im Hals gehbat
Wir machte auf Höhe des Wintergartens einen Stop und setzten uns mit Blick auf die riesen Baustelle am Ground Zero auf den Boden. Er erzählte, wie er den Tag damals erlebt hat, zeigte Fotos und erklärte wie alles um uns herum nach dem Anschlag ausgesehen hatte. Ich bin immer noch von der Erzählung, den Bildern, die der Feuerwehrmann selbst geschossen hat und dem Blick auf Ground Zero ergriffen...

Nach der Tour um World Trade Center Site herum versuchten wir uns am Busstop mit einem Hot dog aufzuheitern, was nicht wirklich gelang.
Mit dem nächsten Downtown-Tour Bus gings weiter, diesmal mit einem anderen Guide, der uns weniger gefiehl, weil er einfach nur stur seinen Text runterbetete.
Am Pier 17 stiegen wir auf den Brooklyn Bus um, denn ich wollte unbedingt nach Brooklyn rüber :)
Mir hat die Tour durch Brooklyn super gefallen, der Guide kam gebürtig selbst von dort und konnte somit viel berichten, natürlich auch Promi-Geschichtchen ;)
Da Busse nicht über die Brooklyn-Bridege fahren dürfen fuhren wir über die Manhatten-Bridge und konnten somit schonmal den ersten Blick auf die Skyline mit Brooklyn-Bridge bekommen. Wuuuunderschön, so schön ich hätte tausendmal hin uns her fahren können. Die Gebäude in Brooklyn gefiehlen mir auch sehr gut, es war alles natürlich etwas kleiner, stiller und es gab natürlich weniger Touris (nur die Dummis die vom Bus aus Fotos schossen, wie wir :)
Zurück am Pier 17 stiegen wir ein drittes Mal auf den Downtown Bus, der uns zurück zum Hotel chauffiert :) das nenn ich Service!
Im Hotel machten wir eine kurze Rast, um unseren Akku und den der Kamera wieder aufzuladen. Postkarten an alle Lieben zu Hause schrieben wir auch direkt, damit diese nicht 10 Tage nach uns ankommen.
Zurück am Times Square gings ab zu BBQ Dallas Burger und Rib's essen. Das war mal ein Abendessen, Lecker und preiswert.
Mit vollem Bauch starteten wir die Nighttour mit City Sights.
Es dämmerte schon also waren schon alle Gebäude beleuchtet, perfekte Zeit hatten wir uns ausgesucht. Das Empire State Building einfach nur super schön, wenn es beleuchtet ist (mir persönlich, gefällt es nämlich am Tage nicht sonderlich).
Auf der Brooklyn Seite ist es dann schon richtig dunkel, der Bus stoppte direkt am Wasser, damit man Fotos von der wunderschönen glitzernden Skyline schießen kann. Wir haben es größten teils einfach nur genossen, denn die Kamera ist für Nachtaufnahmen eh zu schlecht. Also bewunderten wir diese einzigartige Stadt bei Nacht, ein Traum!!!
Wir wären am liebsten noch ewig dort geblieben und hätten die glitzernde Stadt angeschwärmt, nur leider wollten die Touris auf den nachfolgenden Bussen auch noch ein paar Erinnerungsfotos schießen. Also gings zurück zum Times Square, welcher mittlerweile überfüllt von Menschen war. Wir wollten uns eigentlich dort noch etwas hinsetzten, aber da es an diesem Abend wirklich einfach mega mäßige voll war entschieden wir uns ,hin und her getrieben von der Massen, nun doch mittels Subway Richtung Hotel zu fahren.
Um 10.30 p.m. waren wir im Hotel, wann wir eingeschlafen sind weiß keiner mehr, denn wir waren einfach nur kaputt und müde.
Aber trotzdem ein super schöner vielversprechender Start für unseren Aufenthalt in New York!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von Marion »

Hach, dieser Stop in Brooklyn unten am Fulton Ferry Landing bei Nacht ist wirklich wunderschön. Da verschlägt's mir auch nach all diesen Jahren immer noch und immer wieder die Sprache :-P Und jetzt, wo sie zusätzlich die Promenade ausgebaut haben, ist es noch schöner.
i love ny
New York Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2010, 13:04

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von i love ny »

3. Tag


6.00 a.m. aufstehen, kurzer Muffin Stop in der Lobby und dann Richtung Empire.
An der PENN Station haben wir ein überteuertes und nicht mal leckeres Touristen-Frühstück zu uns genommen (wir ärger uns immer noch dort für so viel Dollar gegessen zu haben :evil: )

Um 8.00 ging der erste Aufzug im ESB zum 86. Stock hoch und wir standen in diesem. Das war einen gute Entscheidung gewesen, denn es war sowohl unten in der Warte und Sicherheitszone, als auch oben noch nicht so viel los.
Oben angekommen hatten wir eine wahnsinns Aussicht, es war super Wetter kaum Dunst über Stadt und wir hatten einen richtig weiten Blick über Manhatten. Der Hudson glitzerte in der Sonne es war einfach fantastisch!!!! Wir machten viele Bilder konnte überall gut sehen, da wie schon erwähnt noch nicht so viel los war. Einfach PERFEKT!
Nachdem wir eine Weile im 86. Stock geschaut, gestaunt und uns nochmals in den Anblick Manhattens verliebt hatten, gings hoch zum 102. Stock, den wir für 15 dollar pro Nase gebucht hatten.
Im Nachhinein wussten wir, das dies unnötig gewesen was, denn oben hat man die gleiche Sicht, eigentlich finde ich sieht man sogar weniger und Fotos sind irgendwie auch nicht so dolle, da dort nur Fenster sind und man gegen die Scheibe fotografieren muss...(hätte ich mich mal vorher besser erkundigt wäre uns das bestimmt nicht passiert :lol: )
Als wir wieder unten im ESB ankamen, wussten wir, warum es in jedem Reiseführer heißt früh anstellen! Die Schlange war riesig lang, die Leute standen bis Draußen..


Wir hatten heute ja noch einige Bus-Touren offen, also gingen wir vom ESB aus zum Times Square.
Heute wollte wir die Up-Town-Tour rund um den Central Park machen. Diese gefiehl uns auch sehr gut. Up-Town ist ebenfalls sehr viel ruhiger, nicht so überlaufen, die Häuser fand ich sehr nobel und schick. Am Strawberry Fields stiegen wir zunächst aus, machten Fotos und schlenderten ein Stück durch den Central Park. Wie ruhig es dort ist! Einfach erstaunlich.
Auf der Höhe des Museum of Natural History warteten wir auf den nächste Bus. In der Zwischenzeit genemigte sich mein Freund nochmals einen Hot Dog um die Wartezeit zu verkürzen.
Der Tour Guide von dem folgenden Bus war super und führte uns um den kompletten Central Park, vorbei am Guggenheim Museum, dem Central Park Zoo, dem Plaza Hotel etc. zurück zum Times Square.
Mittlerweile brannte die Sonne wahsinnig, also mussten wir noch eine kurze Sonnencreme Session einlegen :D
Vom Times Square gingen wir direkt zum Hafen, um die Sircle-Line Schifftour zu Lady Liberty zu machen. Als wir dort ankamen stellten wir fest, dass bei dem schönen Wetter noch einige andere Touris auf die Idee gekommen waren heute Bötchen zu fahren, also reihten wir uns in die (natürlich brav in einer Linie stehende) Schlange ein.
Gott sei Dank warteten direkt 2 Boote auf den Ansturm, sodass wir doch noch in den Genuss einer Bootstour kamen. Wir ergatterten die letzten 2 freien Stühle auf dem Upper-Deck und ab gings Richtung Satue of Liberty.
Wir genossen den Wind und die Sonne, hatten eine super Sicht auf Manhatten und Brooklyn. Einige Segelboote zogen an uns vorbei, in der Luft sah man die Hubschrauber, die einmal um die Statur flogen.
Panik brach an Deck aus, als die kleine Figur immer größer wurde, denn jeder wollte natürlich ein Foto machen und somit half die Anweisung auch nicht mehr viel "alle sollen doch bitte sitzen bleiben!" :wink: obwohl ich mir die Statur irgendwie viel größer vorgestellt hatte, war sie richtig toll und es wurde einem nochmals bewusst Wir sind in NEW YORK BABY JEAH!!!!! :mrgreen:
Bevor wir dann auf der Rücktour endgültig den ultimativen Sonnenstich bekommen würden, entschieden wir doch ins Innere des Schiffes zu flüchten, welches (natürlich) ne Klimaanlage aufwies :P
Ich war schließlich jedoch froh, als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte, da diese allerdings etwas schmerzten entschieden wir uns nun mit dem MTA Bus zurück zum Times Square zu fahren (Das dauert zwar mit Sicherheit doppelt so lange wg dem Verkehr und den 1000 Stops die der Bus macht, aber es ist kühl und man kann sitzen ;)
Der Hunger führte uns zu Daves Best Barbecue, wo wir leckere Burger& Potatoes futterten. :daumen1:

Mit vollen Bäuchen gingen wir zu M&M's und stellten fest, dass dieser Laden einfach nur verrückt ist!!! M&M Tassen, T Shirts, Mützen, Teller uvm Es gab nichts was es nicht gab! CRAZY
Bunt, bunter M&M's !
Mit aua Rücken und Platten Füßen legten wir zunächst einen Stop im Hotel ein und überlegten, was wir heute noch so unternehmen könnten.

:arrow: Man muss dazu sagen, dass wir vor unserer Reise genau geplant haben, was wir machen wollen, haben uns Routen überlegt, Manhatten in Sehenswürdigkeiten eingeteilt etc.
Und als wir dann endlich da waren haben wir nichts, aber absolut wirklich nichts davon so gemacht, wie wir es vorher geplant hatten :D wir haben zwar das gesehen, was wir sehen wollten, aber wir sind oft einfach tausend Mal im Kreis gelaufen, oft ohne Plan im Kopf, haben uns einfach treiben lassen.
Die Dinge die uns faszinierten, haben wir länger angeschaut, die die uns weniger vom Hocker gerissen haben eben kürzer. Ich denke genau planen lohnt sich nur, wenn man wirklich nur 2-3 Tage da ist und selbst dann schafft man es eh nicht sich an das zu halten, oder wenn man das 2. oder 3. Mal dort hinfliegt, denn dann hat man schon einiges gesehen und kann Prioritäten setzen!!

Für den 3. Abend entschieden wir uns für den Walk über die Brooklyn Bridge. Also setzten wir uns in die Subway und fuhren Richtung Brooklyn, dort angekommen gingen wir zunächst in einen Supermarkt und kauften Sprudel-Wasser (oh Gott wie lecker Wasser mit Sprudel doch ist!!!)
Wir hatten tolle Abendsonne und es war traumhaft auf der Brücke! links gingen wir, rechts fuhren die Radfahrer in einem Affenzahn an uns vorbei. Was wir auch feststellten, New York läuft! Soviele Jogger sieht man nichtmal zu Stoßzeiten bei uns zu Hause im Wald :)
Der Holzboden der Brooklyn-Bridge und die wunderschönen Streben gefiehlen uns besonders. Wir machten Fotos von der untergehenden Sonne mit dem Blick auf Manhatten, ich hatte Pipi in der Augen so schön wars!!! Das hatte sich wirklich gelohnt und ich würde dies mit Sicherheit nochmals machen (diesmal mit vollem Fotoakku), falls wir nochmal hier her kommen!! Sehr empfehlenswert :daumen1:
Am Fuße der Brücke machten wir einen Stop setzten uns auf eine Bank und schauten den Leuten zu, die an uns vorbei strömten. Neben uns auf der Bank saß ein Whoopie-Goldberg-Double und verkaufte Obamah Kondome :mrgreen: das erlebt man wohl auch nur hier!
Im Anschluss liefen ein ganzes Stück den Broadway entlang Richtung Hotel, stellten aber nach einiger Zeit fest, dass der Tour Guide wohl recht hatte mit der Aussage, das dies die längste Einkaufs-Straße von America sei. Also suchten wir nach gefühlt 100 Blocks eine Subway, die uns zum Hotel brachte. 8)
Janine87
New York Fan
Beiträge: 115
Registriert: 16.12.2009, 10:37

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von Janine87 »

Oh man, da kann man richtig mitfühlen! :-)
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von RobbeRolle »

Sehr, sehr schön. In deinem Bericht hat mich vieles an mein erstes Mal erinnert. Ich freu mich auf mehr! :)
i love ny
New York Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2010, 13:04

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von i love ny »

4. Tag

Heute haben wir immerhin bis 6.15 Uhr geschalfen! :)
Um uns für den Tag richtig zu stärken gingen wir ein paar Blocks entfernt von unserem Hotel in das Cafe28, dass uns am Vortag aufgefallen war, da dort hauptsächlich Cops ein und ausgingen und nur Fahrzeuge vom NYPD vor der Tür parkten. Also wollten wir das "Bullen-Frühstück" auch mal probieren und sicherer lässt es sich ja wohl in New York nicht frühstücken :D
Es gab very very hot coffee und Eier mit Speck für mich und ein Omlette für meinen Freund. Super günstig, frisch zubereitet und sehr lecker! Die Toilette war auch relativ sauber von daher :daumen2:

Nach dem Frühstück stiegen wir in die Sub Richtung Central Park. Da wir so früh unterwegs waren, mussten wir erstmal etwas durch die Gegend schlendern, da einige Geschäfte erst um 9:00 öffneten.
Wir umrundeten den Columbus Circle und schlenderten dann Richtung Apple Store, auf den sich mein Freund schon den Abend vorher so riesig gefreut hatte!
Dort checkten wir erstmal unsere Email etc. (dank dieses Besuches bin ich seit unserer Rückkehr auch stolze Besitzerin eines Mac Books, das mich einfach total überzeugt hat ;))
Zusätzlich muss ich als Frau lobend erwähnen, dass der Apple Store die saubersten Toiletten hatte, die ich in ganz New York gefunden habe!!!! :daumen1:
Ich konnte meinen Freund nur schwer wieder aus dem Laden rauslocken aber wir hatte noch so einiges für den Tag geplant...
F.A.O. Schwartz hatte noch geschlossen also machten wir zunächst Fotos vom Plaza Hotel gingen ein Stück durch den anliegenden Central Park (wo natürlich bei dem tollen Wetter auch wieder ohne Ende gejoggt wurde) Wir setzten uns auf eine Park Bank mit Blick auf das Plaza Hotel, schossen viele Fotos. Ist schon irgendwie beeindruckend vor uns lag ein kleiner Teich in dem sich die Entchen in der Sonne räkelten und hinter den Bäumen erstreckt sich das Plaza Hotel und die darumstehenden Hochhäuser.Sehr skurril aber wuuuuunderschön! Das nächste Mal wollen wir im Plaza ganz oben wohnen... wir müssen nur noch jemanden finden, der uns sponsert 8)
Wir machten uns im Anschluss auf den Weg Richtung F.A.O. Schwartz, dass jeden Moment öffnen sollte.
Da wird man doch glatt nochmal zum Kind, so viele schöne Spielsachen, alles was das Kinderherz begeehrt.
Mein Freund wagte sich (unmusikalisch, aber sehr mutig) auf das Big Piano, wurde allerdings von den zwei Angestellten bei weitem übertroffen die extra für uns ein Tänzchen auf dem Piano vorführten.
Ich kaufte mir ein Kinderbuch "Empire State of mine" sehr schön und ein etwas andere Erinnerung an unseren New York Aufenthalt.
Weiter gings zu Abercrombie&Fitch. Ich muss dazu sagen, ich lebe wohl hinterm Mond, denn ich kannte die Marke überhaupt nicht! Mein Freund natürlich schon also musste ich in diesen (für mich absolut grauenhaften!!!) Laden. Nicht nur, dass es dort wahnsinnig doll nach dem Hausmarken-Parfum riecht/stinkt, nein, es ist auch noch dunkel und grauenhaft laut! Sorry aber ich kann A&F einfach absolut nicht abgewinnen, dementsprechend habe ich aus Protest auch nichts gekauft.
Mein Freund entschied sich Gott sei Dank schnell für ein T-Shirt, während er zahlte suchte ich verzweifelt nach Sauerstoff ringend den Ausgang!
Der Gestank des Parfums war auch noch zwei Straßen weiter absolut penetrant, ich hatte es überlebt das war die Hauptsache :mrgreen:
Wir ginge zurück zum Columbus Circle, machten Fotos vom Trump Tower und den wartenden Fans (denn Janet Jackson residierte wohl dort?)
Von dort nahmen wir die Subway zum Museum of Natural History, da es super heiß war und wir eine klimatisierte Aktivität zunächst vorzogen.
Wir haben garnicht erst versucht alle Ausstellungsräume anzuschauen, denn dafür braucht mal wohl Stunden, wenn nicht Tage!Wir beschränkten uns also auf die Meerestiere,Säugetieren und natürlich die Skelette von den tausenden Dinosauriern.
Das Museum war beeindruckend und Schulklassen könne wohl ihren Bio-Unterricht hiermit ein ganzes Jahr füllen, da es aber draußen so schön war wollten wir uns auch nicht zu lange im Museum aufhalten.
Die Subway-Station dort ist sehr empfehlenswert da am Treppenfuß ein Meeresmosaik an den Wänden zu bestaunen ist. Wirklich schön gemacht (da könne sich die Kölner U-Bahnstationen mal inspirieren lassen) Generell muss ich sagen waren viele Subway Stationen schön gestalten und sehr sauber!!! Das findet man in Deutschland nicht so häufig vor :daumen3:

Etwas hungrig entschieden wir uns heute für Pizza, in einem kleinen Diner nicht weit vom Museum of Modern Art entfernt, welches unser nächstes Ziel sein sollte.
Die Pizza war naja, es stillte den Hunger..
Obwohl wir uns eigentlich nicht noch ein Museum anschauen wollten, entschieden wir uns doch dafür, weil es einfach super heiß und schwül war!
Auch hier kann man sich mit Sicherheit längere Zeit aufhalten gerade, wenn man absoluter Kunstliebhaber ist und ein gutes Kunstverständnis hat (dazu zählen wir allerdings nicht unbedingt!)
Daher drehten wir unsere Tour durch die Ausstellungsräume, blieben an den Werken stehen, die uns spontan gefiehlen oder die und bekannt waren.
Wir setzten uns in den Skulpturengarten und ruhten etwas unsere Füße aus. Da es wirklich an dem Tag unerträglich warm war entschieden wir uns spontan eine kleine shopping Tour einzulegen, da die Läden alle Klima haben.
Wir gingen zu DIESEL, Tommy Hilfiger, Lacoste etc, und wurden beide fündig.
Bepackt mit 2 großen Tüten schlenderten wir die Straße entlang und stellten fest, dass wir ganz nah am Rockefeller Center waren.
Eigentlich hatten wir uns dieses für einen Abend aufgespart, allerdings war der Himmel so klar und strahlend blau (und meine Kamera so schlecht bei Nachtaufnahmen :daumen3: ) dass wir spontan entschieden jetzt Top of the Rocks zu machen.
Die goldenen Statuen rechts und links vor dem Gebäude sind sehr schön, verschaffen dem ganzen ein ganz eigenes Ambiente. Man hat ja schon oft den Vorplatz im TV gesehen, auf dem zu Weihnachten der wunderschöne Weihnachtsbaum trohnt, davor zu stehen uns sich diesen dort vorzustellen ist nochmals viel toller! (ich möchte unbedingt nochmal zur Weihnachtszeit hier her kommen!!!!)
Die Tickets für TOTR waren schnell besorgt, wir warteten 15 min. bis Einlass war. In der Zeit bekam ich noch einen Übersichtskarte gekauft (Danke Schatzi :D )
Oben angekommen erwartete uns der beste Anblick der Stadt, den man haben kann!!!
Mir persönlich gefiehl es sofort besser als auf dem ESB. Der riesige Central Park direkt vor deinen Füßen, gigantisch, traumhaft, unbeschreiblich schön!
Die Zeit dort oben werde ich nie vergessen, das hat sich so gelohnt,dort muss man oben gewesen sein, ich würde für mich persönlich TOTR dem ESB vorziehen und das nächste Mal auf alle Fälle sowohl bei Sonnenauf-als auch bei Sonnenuntergang hoch wollen :daumen2:
Wir bereuten es auch nicht am Tag dort gewesen zu sein, der Blick aufs ESB war toll, wir konnten viele Fotos machen. TOTR war auch nicht so voll und überlaufen, wie das ESB. Wir trafen zwei Deutsche, die ein Foto von uns und der Aussicht machten.
Ich finde das System total toll, dass es immer eine Etage höher geht und der Ausblick immer noch ein wenig besser wird.
Wie klein die Statue of Liberty von hier aus ist, das ESB das aus dem Meer an "kleinen" Hochhäusern doch so gigantisch hervorragt und auch eine kleine Ecke vom Times Square und dem Chrisler Building (das auch eines meiner absoluten lieblings Gebäuden in New York ist) ist zu sehen.
TOLL!
Die Zeit flog dort oben nur so hin, wir blieben sehr lange dort.
Da wir ja mit allerhand Tüten bepackt waren entschieden wir uns von dort aus erstmal wieder zum Hotel zu fahren, luden dort den Foto-Akku auf und verstauten unsere ersten Errungenschaften.

Für den Abend hatten wir uns die Ecke der Wall Street vorgenommen, denn diese Ecke hatten wir ausgelassen, als wir Ground Zero angeschaut hatten.
Es war nicht wirklich viel los um die Zeit, es empfiehlt sich jedoch meiner Meinung nach Abends dort entlang zu laufen, da die Ecke beleuchtet doch etwas mehr Charme hat als am Tag, denn die Gebäude sind nicht wirklich schön...
Einen Abstecher zum Bullen gabs natürlich auch, bisher ist das große finanzielle Glück aber noch nicht eingetreten :wink:
Zurück am Herald Square, wo bedeutend mehr los war, genehmigten wir uns ein gesundes Abendessen Cesars & Greek Salat in einem grasgrün-gestrichenem Deli, Natur pur mit dem Blick auf eine Ecke von Macys..

Mit vollem Bauch, kaputten Füßen und Rücken zog es uns gegen 11.30 p.m. zurück ins Hotel.
ameisi
New York Fan
Beiträge: 85
Registriert: 02.01.2010, 14:57
Wohnort: Wien

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von ameisi »

haaaaaach, ist das schön sowas zu lesen!
TOTR bei nacht kann schon was... obwohl ich eigentlich sonst nicht wirklich romantisch bin ;)
i love ny
New York Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2010, 13:04

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von i love ny »

man muss sich ja auch noch etwas aufsparen für den nächsten Besuch ;)
i love ny
New York Fan
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2010, 13:04

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von i love ny »

5. Tag

Nachdem wir heute bis 6.30 ausgeschlafen hatten, fuhren wir mit der Sub Richtung Downtown. Mit dem Laptop im Gepäck steuerten wir einen Starbucks an, indem wir frühstückten und unser Online Check In für unseren Abflug erledigten (was sich abermals als überflüssig herausstellen sollte...)
Da Samstags die Geschäfte erst später öffneten, gingen wir nochmals Richtung World Trade Center Site, schauten uns die Pläne für die neuen Gebäude an, spazierten zum World Finacial Center und gingen draußen am Hafen entlang. So früh waren kaum Touristen unterwegs, es war sehr ruhig und schön!
So konnten wir auch einige schöne Fotos von den Palmen im Wintergarten schießen, dort setzten wir uns einen Weile auf die Bänke, auch hier hatten alles Geschäfte noch geschlossen..
Als es langsam voller wurde machten wir uns auf den Weg zum National September 11 Memorial & Museum, dies ist kostenlos und auch hier gibt es viele Bewegende Bilder und Storys. Ebenfalls werden die Konstruktions Prozesse, die Planungen und Modelle der neuen Gebäude gezeigt.

Um die Stimmung wieder etwas zu heben gehts nun ab zu Century 21, welches natürlich mit hohen Erwartungen betreten wurde. Leider fanden wir an diesem Tag nicht sonderlich viel. Mein Freund kaufte garnichts, ich fand schließlich eine Tommy Hilfiger Tasche mit passendem Portmonai (wenn man nichts finden, Taschen kaufen kann man dennoch immer :mrgreen: )
Da Shopping heute jedoch noch ein weiterer Tagesprogrammpunkt ist, war die magere Ausbeute durchaus zu verkraften...
In Richtung Times Square den Broadway entlang werden alle Läden gestürmt, die uns ansprechen. Wir kaufen Levis Jeans und noch einige Dinge mehr.
Vollbepackt zieht es uns zunächst wieder zum Hotel, die Shoppingbeute im Koffer verstauen und ab gehts Richtung Macys, das nur wenige Straßen weit entfernt von unserem Hotel liegt.
Wahnsinn!!! Da kann man echt nur mit dem kopfschütteln wie groß dieser Laden ist. Ist man schon müde, wenn man hier zu Hause durch den Kaufhof in die oberste Etage muss, hat man bei Macys echt ein gewaltiges Problem!!!! Um alles zu sehen braucht man wahrscheinlich Tage, wenn nicht Wochen!!! Wir beschlossen uns nur an die Marken zu halten, die wir bevorzugten, denn wir wollten ja nicht ewig bei dem schönen Wetter im Inneren eines Shopping-Wahnsinns verweilen.

Wieder auf der Straße Richtung Times Square ließ ich mich von einem Zeichner überreden ein original Touristenbildchen von mir malen zu lassen (dieses hängt jetzt bei uns im Wohnzimmer und ich finde es immer noch lustig und schön :daumen1: )
aus den versprochenen "only 5 dollar!" wurden dann allerdings 25 dollar aufgrund der Tatsache, dass man so eine Kohle-Karikatur nicht unbedingt eingerollt mit sich rumschleppen sollte!!! Daher gabs für "only 20 dollar" noch einen Papp-rahmen dazu :lol:
Naja was solls man ist ja nur einmal zum ersten Mal in New York :mrgreen:
Da wir noch 2 freie Attraktionen auf unseren Explorerpässen hatten gingen wir noch zu Mdm Tussaud, ganz nett, aber absolut künstlich und unnötig, ohne Pass hätten wir uns das auf jeden Fall gespart!!!!

Da wir an diesem Morgen schon mega Hunger auf Steak verspürten suchten wir im Anschluss ein gutes Restaurant. Recht weit abseits vom Times Square finden wir eins, wo die Preise stimmen. Es gibt Sprudelwasser (lecka) Salat, Steak und zum Nachtisch original Cheescake :daumen2:
Mit vollen Bäuchen wanken wir vorbei an der Scientology Church, auf der gegenüberliegenden Seite standen einige Demonstranten und hielten Schilder hoch. Tom Cruise haben wir leider nicht gesehen :wink:

Wir kauften in verschiedenen Läden Souvenirs für die Lieben zu Hause und setzten uns dann in die "Fußgängerzone" am Times Square. Da dies unser letzer Abend dort sei sollte blieben wir auf unseren schwer erkämpften Stühlchen auch lange sitzen, machten Fotos genossen die Stimmung. Das naked Cowgirl lief an uns vorrüber, man kann sagen mutig mutig die Dame! Aber dem naked Cowboy kann sie bei weitem nicht das Wasser reichen :D

Mit einem Abschiedstränchen in den Augen verließen wir zu später Stunde das bunte Treiben am Times Square, gingen am abendlich wunderschön beleuchteten ESB Richtung Hotel.

Unser Herz blutete schon, dass müssen wir zugeben. Ich hätte nicht gedacht, dass es einem so schwer fällt wieder nach Hause zu müssen, denn bisher war es immer so, dass man nach einer oder zwei Wochen Urlaub sich auch auf zu Hause wieder freute. Hier muss ich sagen war es echt schwierig an Zuhause zu denken... man passt sich ohne das man es merkt so schnell an, gewöhnt sich an die Menschen und Geräuche,an das Tempo der Stadt, man muss aufpassen, dass man zu Hause nicht wie ein Irrer zu Fuße über den Bürgersteig fegt und über rote Ampeln flitzt:)
Wer schon einmal dort gewesen ist und sich von der Stadt hat fesseln lassen weiß wovon ich rede...
Zuletzt geändert von i love ny am 01.10.2010, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
blackeyed
New York Fan
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2010, 15:12
Wohnort: Magdeburg

Re: First time New York 18.08-22.08

Beitrag von blackeyed »

i love ny hat geschrieben:Unser Herz blutete schon, dass müssen wir zugeben. Ich hätte nicht gedacht, dass es einem so schwer fällt wieder nach Hause zu müssen, denn bisher war es immer so, dass man nach einer oder zwei Wochen Urlaub sich auch auf zu Hause wieder freute. Hier muss ich sagen war es echt schwierig an Zuhause zu denken... man passt sich ohne das man es merkt so schnell an, gewöhnt sich an die Menschen und Geräuche,an das Tempo der Stadt, man muss aufpassen, dass man zu Hause nicht wie ein Irrer zu Fuße über den Bürgersteig fegt und über rote Ampeln zu flitzt:)
Wer schon einmal dort gewesen ist und sich von der Stadt hat fesseln lassen weiß wovon ich rede...
ohja, kann ich voll und ganz unterschreiben :cry:

schön geschrieben!
Antworten