10. Tag – Montag
Wohl oder übel ließ ich mich heute wieder wecken, da ich gleich am Morgen auf's ESB wollte. Eigentlich war ja diesmal das ESB am Abend geplant (wollte überprüfen, ob Ronnys Schwärmerei fürs ESB bei Nacht berechtigt war

), aber ich wollte ja die Manhattanhenge noch einmal erleben. Also sollte es diesmal doch wieder das ESB bei Tag gebe. Nach einem schnellen Kaffee gings auf in die 34. Ich kam um 8.30 dort an und es war eigentlich nichts los.

Willkommen im ESB

Wartezeit? Nicht um 8.30Uhr!

Da der Skyride im Pass mit drinnen ist, hab ich das als erstes gemacht. War ganz nett, mehr aber auch nicht. Extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben!

Die Skyline war natürlich wieder gigantisch. Ein bisschen diesig, aber trotzdem beeindruckend. Diesmal habe ich gar nicht so viele Fotos gemacht, sondern lieber die Aussicht genossen.

Als ich dann endlich wieder unten war, wollte ich erst mal richtig frühstücken. Ich lief deshalb noch einmal zu Scottys Diner. Die Bedienung war wie letztes Mal extrem freundlich und die Pancakes sehr gut. Nur habe ich diesmal nicht alle drei geschafft! Ich werde alt!

Straßenimpressionen an einem ruhigen Sonntagmorgen:

Eigentlich wollte ich ja auch noch ins Moma, aber ich entschied mich dann dagegen. Einfach nur durchlaufen um mal sagen zu können, dass ich drin war, wollte ich nicht. Besonderes Interesse an der dort ausgestellten „Kunst“ hatte ich nicht, deshalb wollte ich lieber die Madison Square Garden Tour machen. Ich hatte eine Stunde Wartezeit auf die nächste Tour zu überbrücken, also genügend Zeit um nochmal in den K-Mart gegenüber zu schauen.

Im Madison Square Garden
Als Nicht-Mega-Basketball/Hockey-Fan hat der Garden nicht DIE Bedeutung für mich, aber die Tour war recht interessant und ich habe es überhaupt nicht bereut, das Ganze mal gesehen zu haben. Leicht enttäuscht war ich allerdings von den Umkleiden, von denen eine eigentlich mehr eine Rumpelkammer war. Dabei soll man doch immer aufräumen, wenn Gäste kommen.

Hells Kitchen - alt und neu
Dann gings wieder raus in die Hitze. Wieder ziemlich drückend heute. Deshalb erst mal zum Hostel, bisschen chillen und skypen. Ich hatte mir überlegt, nochmal an den Atlantik zu fahren, entschied mich aber dann doch entgegen. Wollte ja noch zur Henge. Deshalb lief ich einfach nochmal ein bisschen durch Hells Kitchen, als Verpflegung gabs dort ein Falaffelsandwich (fast schon gesund, wie ich mich diesmal ernähre, oder?

) und machte mich dann langsam auf dem Weg zur Henge. Im Bryant Park wurde nochmal ausgiebig Pause gemacht und Häuser + Leute geguckt.

Auf dem Weg zur UN sah ich zwei Demonstrationen: Eine für Palästinenser und gegen Israel. Die andere von orthodoxen Juden gegen die Palästinenser und gemäßigten Juden. Und beide Gruppen nur von einer schmalen Straße und einer Menge Polizisten getrennt. Später scharten sich an der dritten Ecke der Kreuzung noch ein paar Juden zusammen, die als dritte Gruppe gegen Unterdrückung ganz allgemein demonstrierten ... Aber erstaunlich, wie schnell sich später dann alles verlaufen hat. Mit einem Schlag waren praktisch alle Demonstranten weg!

Gegen 18.00 war ich dann auf der Brücke. Eine „Kollegin“ von gestern baute gerade auf in der Hoffnung doch etwas heute Abend zu sehen. Ich hatte weniger Hoffnung. Den Tag über war zwar bestes Wetter gewesen, zum Abend hin war der Himmel aber ein bisschen zugezogen. Außerdem kam ein ziemlich kalter Wind auf. Da angesichts der Wetterlage nicht die Menschenmassen von gestern zu erwarten waren, schlenderte ich noch ein bisschen durch die Straßen.
Als ich wieder zurück kam, war schon mehr los, aber lang nicht so viel wie gestern. Auch meine Bekanntschaft von gestern (ein Fotograf aus Kalifornien, der inzwischen in NY lebt und gestern seine erste Henge erleben durfte) war wieder da. So verging die Zeit mit ein bisschen Small Talk fast wie im Flug.
Von der Sonne war letztendlich gar nichts zu sehen. Schade, muss ich halt nächstes Mal wieder kommen.

Heute leider ohne Sonnenuntergang.
Heute sollte es dann mal wirklich etwas früher ins Bett gehen. War doch ziemlich fertig von den letzten Tagen und morgen sollte es schon wieder relativ früh los gehen.