Eindrücke meiner ersten NYC / Manhatten - Reise

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Antworten
vuba
New York Fan
Beiträge: 40
Registriert: 04.04.2009, 21:20

Eindrücke meiner ersten NYC / Manhatten - Reise

Beitrag von vuba »

Hallo Zusammen,

von den Eindrücken meiner ersten New-York Reise möchte ich euch gerne kurz berichten...

Vorab aber erst einmal noch mal vielen lieben Dank für alle geduldigen Antworten und Tipps hier in und aus diesem Forum !

Ab JFK- Airport hatte ich den Super Shuttle per Voucher voraus gebucht, meine wirklich einzig weniger schöne Erfahrung auf der Reise. Am Ground Transportation Center direkt am Ausgang des Flughafens löst man diesen Voucher ein und die Organisation fand ich grundsätzlich auch ganz ok. Es bildeten sich halt nur sehr lange Schlangen und es hat gedauert, bis einer der vielen 10-Personen-Shuttles bereit zur eigentlichen Abfahrt nach Nanhatten war, zumal - wenn man am Ende dieser Schlange stand - noch etliche Terminals angefahren und Leute von dort hinzu genommen wurden. Dann ging`s durch die Rush Hour nach Manhatten. Beim nächsten Mal würde ich sicherlich einer Bahnfahrt nach Manhatten / Central Station den Vorzug geben - ab zwei Personen lohnt sich vermutlich schon ein Taxi in die Stadt. Auch würde ich eher Newark anfliegen.

Nach der Hinfahrt wurde mir von dem Fahrer von Super Shuttle sogleich der Voucher für die Rückfahrt abgenommen. Und nach der Rückfahrt ! wurde ich gefragt, ob ich Cash bezahle. :shock: Ich weiss nicht wie das ausgegangen wäre, hätte ich nicht eine Kopie des Rückfahrtsvouchers vorlegen können. Jedenfalls nie den Rückfahrtsvoucher bereits nach der Hinfahrt aus der Hand geben - oder eben eine Kopie vorweisen... Auf der Rückfahrt dauerte es über eine Stunde den Van wieder mit den in Manhatten verteilten Passagieren zu füllen. Der Verkehr war dicht, was bei einigen Gästen zu sehr knapp bemessenen Ankunftszeiten am JFK Airport führte. Den Super Shuttle bei der notwendigen 24- stündigen telefonischen Vorbestellung also besser frühzeitig zur Abfahrt ordern...

Danach begann aber das tolle Erlebnis New York ! Gleich am nächsten Tag hatte ich eine ganztägige "Comprehensive- Manhatten Tour" gebucht, die ich wirklich für Newbies sehr empfehlen kann. Vom Time Square nordwärts über die Kathedrale St. John the Divine, weiter über Harlem zum Central Park am Conservatory Garden, weiter nach Süden in Richtung Empire State Building, Flat Iron Building bis hin zum Battery Park, Ground Zero, Pier 17, einer 1- stündigen Schifffahrt mit dem Water Taxi rund um die Liberty, weiter durch China Town, Little Italy und einem leckeren Essen dort ( inklusive ), East Village, an der UNO vorbei zum Rockefeller Center und dem Top of the Rock. Alles in allem wirklich ein schöner erster Eindruck von dieser Stadt und die Abfahrt vom Gray Line Visitor Center an der 8 th Ave. war ganz unkompliziert.

Am nächsten Tag sollte es ab 7.00 Uhr in Richtung Washington D.C. von der Grand Central Station losgehen. Es war natürlich anstrengend, 4 1/2 Stunden Hinfahrt , 4 1/2 Stunden Rückfahrt und vor Ort hatten wir ca. 4 1/2 Stunden Zeit für Capitol Hill, die Memorials, White House, Air and Space Museum, Madame Tussaud. Leider leider waren Arlington und das Pentagon nicht dabei, das hätte ich einem Besuch bei Madame Tussaud vorgezogen. Alles in allem bereue ich die Tour aber nicht. Im Vergleich habe ich oft gehört, dass Washington D.C. doch als Stadt viel schöner sei als NYC... Ich empfand Washington sicherlich als "softer", interessanter war für mich aber auf jeden Fall NYC trotz der bereits morgentlichen Hektik, der Gerüche um Chips, Bacon und Pizza. Und die abendlichen Eindrücke am Time Square waren für mich einfach nur toll.

Aus früheren USA-Urlauben hatte ich besonders einen Eindruck nicht aufgenommen : New York als Schmelztiegel unterschiedlichster Herkunftsländer und alle fühlen sich als Amerikaner...

Am nächsten Tag ging`s nach ausführlicher Besichtigung der wunderschön restaurierten Grand Central Station zu Fuß durch Manhatten weiter, ein Schlenker in Richtung 5 th Avenue, Bloomingdale, weiter zum Central Park, Time Warner Building. Von dem 48 h Loop-Ticket habe ich nur die inkludierte Night Tour genutzt, aber ebenfalls sehenswert ! Durch die ersten abendlichen Lichter des Time Square nach Chelsea, am Hudson entlang, über Ground Zero nach Pier 17, über die Brooklyn Bridge zu eindrucksvollen Foto-Stopps.

Neu für mich war, dass die mir (alt) bekannten 10-15 % - Tips in Restaurants nicht mehr gehen. Ein Trinkgeld von mindestens 15% bis 20% zzgl. Steuer ist üblich und wird erwartet. Dafür bekommt man natürlich einen super netten und freundlichen Service. Es gibt manche Restaurants, die gleich Tax und 18 % Tip einbehalten. Mehr geht natürlich immer.

Das 48 h-Loop Ticket habe ich (bis auf die Nacht-Tour) also nicht gebraucht, Manhatten war zu Fuß genug interessant !

Mit der Subway fuhren wir am nächsten Tag erneut zu Ground Zero, die Bauarbeiten sind dort nach wohl jahrelangen juristischen Streitigkeiten nun voll im Gange. Ich hätte mir das Ausmaß dieser Fläche nicht so weitläufig vorgestellt. Das ehemalige Gebäude der Deutschen Bank nebenan bzw. die Reste davon ist/sind aufgrund von starken Beschädigungen am 9/11 verhüllt, in 2007 war dort ein schwerer Brand ausgebrochen, bei dem zwei Feuerwehrleute ums Leben kamen.

Die Bilder der Gedenkstätte am Rande des Bauzauns noch vor den Augen ging`s weiter zur Wall Street.

Total nett anzusehen ist DAS Feinkostgeschäft Dean & Deluca, 560 Broadway (von "unten" kommend rechte Seite, kurz vor der Prince Street ) .

Und : wenn man den Broadway "von unten" hoch kommt, dann gibt es dort die beste heisse Schokolade - aus "Hugmugs" :) getrunken. Ganz einfach zu finden :

Max Brenner Chocolate Store - 841 Broadway (zwischen 13th and 14th Street) - Schokolade in allen festen und flüssigen Variationen und wie es das Herz begehrt. In den Auslagen riesige Schokoriegel, man kann dort aber auch nette kleine Gerichte zu sich nehmen.

Der Spaziergang vom unteren Broadway entlang bis zum Time Square ist kurzweilig und sehenswert. An der 34 th/ 35 th trifft der Broadway mit der 6 th Ave., der Ave. of the Americas zusammen, verkehrsberuhigte Zonen prägen das Bild um Macy`s und Victoria`s`Secret. Insgesamt brauchten wir für den gemütlichen Fußweg einschließlich Einkehr und Geschäften einen guten halben Tag.

Alles in allem hat mir am besten die 42 nd gefallen ! Von der 8 th Ave. in Richtung Osten schlendert es sich an unzähligen schönen Gebäuden im Art Deco Stil vorbei, Madame Tussaud, New Amsterdam Theatre, Time Square, Bryant Park, Grand Central Station, Chrysler Building bis hin zum United Nations Headquarter.
Den vorgebuchten New York Pass habe ich leider nicht nutzen können - die angedachten Besuche verschiedener Museen passten einfach nicht in den Zeitplan. Das Wetter war zwar etwas wechselhaft zwischen angenehm sonnig bis bewölkt, doch es wäre auch etwas schade gewesen die knapp bemessene Zeit in geschlossenen Gebäuden zu verbringen. Beim nächsten Mal also ! Da der nächste NY- Besuch mal zur Weihnachtszeit dort anstehen soll könnte bei den dann vielen neuen Eindrücken allerdings wieder etwas dazwischen kommen :wink: .

Beste Grüße also noch einmal an das Forum und viel Freude an all diejenigen von euch, die New York jetzt bald noch vor sich haben !

Vuba
Antworten