New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Xexor
New York Lover
Beiträge: 759
Registriert: 29.04.2009, 19:34

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von Xexor »

nenene .... das heißt nach der Wies´n is vor der Wies´n
KaMiNik
New York Lover
Beiträge: 361
Registriert: 16.01.2009, 23:03

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von KaMiNik »

RobbeRolle hat geschrieben: Ihr Glücklichen! Aber kein Neid von mit, heute hat sich entschieden, dass ich auch am 22.5. fliegen werde. :mrgreen:
Dann hoffe ich für Dich, dass du nicht um 15.20 mit LH ab MUC fliegst- sonst darfst du meine Chaoskinder live erleben :mrgreen: ( naja, ich hoffe mal dass es doch gar nicht so schlimm wird :priester. :priester. )
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von RobbeRolle »

KaMiNik hat geschrieben: Dann hoffe ich für Dich, dass du nicht um 15.20 mit LH ab MUC fliegst- sonst darfst du meine Chaoskinder live erleben :mrgreen:
Gott sei Dank hab ich einen anderen Flug! :D

KaMiNik hat geschrieben:( naja, ich hoffe mal dass es doch gar nicht so schlimm wird :priester. :priester. )
Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :twisted:
sanny
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2009, 11:51

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von sanny »

Toller Bericht und supertolle Fotos!!!
Warte schon sehnsüchtig auch die Fortsetzung. Es kommt doch noch was, oder?
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von RobbeRolle »

sanny hat geschrieben:Warte schon sehnsüchtig auch die Fortsetzung. Es kommt doch noch was, oder?
Dein Wunsch sei mir Befehl: :D (Auch wenn's mich langsam wundert, dass wirklich jemand das ganze "Gschmarri" liest, was ich da verzapft habe. :wink: )


6. Tag – Montag, 07.09.

Was? Erst um 8.00 Uhr aufgewacht? Fuck! Ich bin in New York und will nicht den Tag verpennen! Aber meine „Foto-Pflichttermine“ am frühen Morgen waren abgehakt und ich wollte den heutigen Tag sowieso etwas ruhiger angehen lassen. New York ist doch ziemlich anstrengend. Also alles ganz easy … nochmal kurz umdrehen bevor’s dann los ging.

Heute sollte es auch zum ersten Mal ein „richtiges“ Frühstück geben. Bisher reichte es nur für Bagels oder Donuts, weil ich ja die Morgenstimmung ausnutzen wollte. Meine Zimmergenossen empfahlen mir das Deli gleich 2 Türen weiter. (Danke für den Tipp!) Die Entscheidung dort war schnell getroffen, jaeigentlich schon vor Wochen zu Hause gefällt: Pancakes mit Ahornsirup und Bacon. Dass beim angebotenen Menü noch Eier dabei waren, fand ich zu dem Zeitpunkt noch nicht schlimm. Souverän bestellte ich also die Pancakes mit bacon und „eggs over easy“ (hab ich auf der Seite gelernt ;) ) und einem Pott Kaffee dazu. Was soll ich sagen: Saulecker! Aber viel zu viel! Ich bin eh kein Frühstückstyp, mir reichen 2 Tassen Kaffee und das wars dann bis zum Mittagessen. Voll bis zur Halskrause kugelte ich deshalb aus dem Deli und konnte es mit New York aufnehmen.

Bild
Die Stadt, die niemals schläft ... wieder einmal (fast) menschenleer. :)

Ich wollte mir zunächst das Intrepid Museum ansehen. Für technisch/militärisch Interessierte fast ein Muss. Wann kommt man schon mal auf einen Flugzeugträger? Die weibliche Begleitung kann man ja in der Zeit z.B. bei Macy’s „parken“ (aber nicht die Kreditkarte mitgeben! ;) ), aber ich war ja allein und somit musste ich mich mit solchen „Problemen“ nicht beschäftigen.

Bild

Bild

Der Träger ist natürlich riesig, auch wenn die Erklärungen zu den Flugzeugen eher (amerikanisch?) oberflächlich sind. Aber vielleicht bekommt man auch mehr erzählt, wenn man die Audiotour dazukauft. Erstaunlich fand ich u.a. wie klein die Sitze und vor allem auch die Fenster der Concorde waren. Und das, obwohl alle Plätze 1. Klasse waren. Da war ja fast mein Economy Class Platz größer in der 747. Mein Fenster war definitiv größer! ;) Dass es mir gefallen hat, sieht man daran, dass ich 3 Stunden blieb!

Bild
Bauchumfangsmessgerät beim Eingang zum U-Boot. Wer hier stecken bleibt, darf auch nicht ins U-Boot.

Bild
War sicher toll mit diesem Vogel zu fliegen.

Bild
Und DAS soll 1. Klasse sein?!?

Bild

Bild

Bild
Die Blackbird ... was für ein geiles Teil! :D

Bild

Bild

Es war also ca. 14.00Uhr und trotz des reichhaltigen Frühstücks meinte mein Magen, dass er durchaus wieder feste Nahrung aufnehmen könnte. Wenn ich schon zum Frühstück Pancakes hatte, warum dann mittags nicht noch das 2. Essen in Angriff nehmen, sas ich mir ungedingt vorgenommen hatte: Einen Jackson Hole Burger. Ich fuhr mit dem Bus hoch zur 86. da ich geplant hatte, anschließend in den Central Park zu gehen.
Der Laden war schnell gefunden und aum hatte ich Platz genommen, wurde schon die Karte gebracht und das obligatorische Eiswasser (auch hier ein Dank, sowas ist ja bei uns unüblich, aber ich wusste ja dank Marion, was Sache ist). Doch dann das erste Problem. Welcher Burger sollte es werden? Und gleich das zweite. Nur ein Burger oder ein Platter? Im Forum wurde ja vor den Riesenportionen gewarnt. Ach, was solls, ich bin ein Mann, keine Memme. Deshalb fiel meine Wahl auf ein Santa Fee Burger Platter (mit Guacamole und Zwiebel). Ziemlich schnell wurde mein Teller gebracht … Sofort schossen mir zwei Gedanken durch den Kopf: FUCK, DAS war ein Burger! Fuck, wie soll ich den nur essen? Also erstmal ein paar Fries geknabbert und das weitere Vorgehen geplant. Ich habe ja noch nie Burger mit Messer und Gabel gegessen, aber wie zum Teufel soll das Ding anders gegessen werden? Also, das Messer gewetzt und auf in den Kampf. Und ein solcher sollte es auch werden. Knapp nach der Hälfte war ich schon in Versuchung zu kapitulieren. Aber nein, dieser Burger sollte mich nicht klein kriegen! Nein, nicht mit mir. Nach ¾ schöpfte ich erste Hoffnung und schließlich war der Sieg meiner. Mein Gegner war verspeist, seine kleine Armee aus Fries hatte dasselbe Schicksal ereilt, sogar das Grünzeug war weg. Denn die Genugtuung etwas übrig zu lassen wollte ich meinem Gegner nicht geben. Puh …

Bild
Mein "Gegner" in seiner ganzen Pracht.

Aber was für ein hart erkämpfter Sieg. Meinen Plan den nördlichen Central Park zu erkunden, vergaß ich ganz schnell wieder. Was, ich hatte vor zu laufen? Laufen? Nein, hatte ich nie vor! Mein einziger Gedanke war irgendwo in Ruhe das ganze Zeugs zu verdauen und das in einer möglichst bequemen Position. Also kugelte ich einen Block zurück zur nächsten Substation und es ging schnurstracks ins Hostel zurück, wo ich meinen Reisebericht weiter schrieb und meine Blessuren vom Kampf versuchte zu verarzten.
Ein bisschen stolz war ich, dass ich meinen Mitbewohnern, die auch eine kleine Pause machten, ein paar Tipps geben konnte. Und das obwohl sie vor 2 Jahren schon einmal in New York waren. So hatte ich ihnen schon den Highline Park und die Intrepid empfehlen können. Außerdem wussten sie nicht, dass man mit der Metrocard auch in den Bussen fahren kann. Vorbereitung (bzw. eine gute Website, auf der man alles erklärt bekommt) ist halt alles. :D

Nachdem ich mich wieder halbwegs bewegen konnte und es langsam anfing dunkel zu werden, wagte ich mich auf in Richtung Brooklyn, denn ich wollte mich ein bisschen am Fuße der Brücken herumwagen und wenn möglich das eine oder andere Foto schießen.

Bild

Bei der Brooklyn Ice Factory war ganz schön was los. Eine ganze Menge Sightseeing-Busse und mehrere Limos und entsprechend viele Leute und Geschnatter. Im Fulton Ferry State Park war's viel besser. Dort saßen zwar auch eine Menge Leute, aber die genossen wenigstens die Aussicht. Und die war natürlich spektakulär ... wieder mal ein Wow-Gefühl.

Bild

Obwohl ich eigentlich mit der Sub zurück wollte, entschied ich mich dann doch für einen Spaziergang über die Brooklyn Bridge, der sich mehr als gelohnt hat. Wow! Bisher hatte ich New York bei Nacht ja nur in den Straßen gesehen, aber so im Überblick, verdammt(oder fucking :) ) beeindruckend.

Bild

Bild

Nach ausgiebigem Staunen fuhr ich zum Times Square zurück, wo erfreulich wenig los war, hörte noch ein bisschen beim Pot'e'Pants zu und ging dann schließlich mit ein bisschen Wehmut ins Bett. Nur noch 2 Tage! Aber ich hatte schon eine Menge gesehen und auch wenn der Wetterbericht nicht berauschend klang, diese 2 Tage wollte ich auf jeden Fall noch gut nutzen.

Erkenntnis des Tages: Unterschätze nie einen amerikanischen Burger (auch hier zählt wohl "bigger is better"), aber lass dich von so einem kleinen Scheißer nicht unterkriegen! :)

Bild
henning
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2009, 15:44
Wohnort: Berlin

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von henning »

RobbeRolle hat geschrieben:Auch wenn's mich langsam wundert, dass wirklich jemand das ganze "Gschmarri" liest, was ich da verzapft habe. :wink: )
Ne, ne!!! Ich fliege übernächstes Wochenende rüber, und muss ob der Kürze meines Aufenthalts (3 Tage) vorher gut planen, und das Beste aus NYC rausdestillieren!
Da ist es einfach herrlich, frische (ausführliche) Reiseberichte zu lesen, darin zu schmökern, und deine Fotos sind einfach klasse!

Ich freu' mich schon wie ein Schnitzel, und bin gespannt auf die Fortsetzungen! :D
Hoffentlich kommt das Ende noch vor dem 4. Oktober... :floet:
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von RobbeRolle »

So, heute gehts endlich wieder weiter. :)

7. Tag - Dienstag

Heute kam ich ziemlich schwer und ziemlichen Kopfschmerzen aus dem Bett. Zum Glück reisten meine Zimmergenossen heute ab (obwohls natürlich schade war, dass sie schon fahren mussten, da sie echt nett (und keine Schnarcher;) ) waren), denn so weckten sie mich schon um 7.30Uhr. Ich glaube, ich hätte sonst bis 10 weitergepennt. Nach dem ersten Kaffee und ein paar Aspirin gings dann schon besser und ich machte mich auf der 42. in Richtung UN auf.

Bild
42. Richtung Westen

Als ich loslief ließ sich auch die Sonne blicken und so wurde es ein netter Spaziergang am Cryslerbuilding vorbei. Eigentlich wollte ich mir unterwegs Verpflegung beim Krispy Kreme oder Dunkin holen (hatte mir extra entsprechende Adressen rausgesucht), aber beim Grand Central suchte ich mich zu Tode nach dem Krispy und Dunkins gabs in der Gegend nicht. Also stand ein Pre-a-manger-Sandwich auf dem Speiseplan, das erfreulich „unfettig“ und superlecker war.

Bild
Auf der 42.

Bild
Innengarten im Ford Foundation Building

Bild

Bild

Bild

Bild
Der UN-Komplex.

Bild
Make my day. ;)

An der UN angekommen entschied ich, dass ich momentan genug gelaufen war und stieg in den Bus in Richtung Norden zur Queensborough Bridge um mit der Tram auf Roosevelt Island zu fahren.

Bild
Entlang der First Avenue

Auf dem Hinweg dachte ich zuerst, dass die doch schon geschlossen sei, da man keine Gondeln fahren sah, aber dann schwebte kurz vorm Eingang eine über mirhinweg. Nur leider war das die letzte für die nächste Stunde, da Wartungsarbeiten gemacht wurden. Da ich keine Stunde dort rumhängen wollte, zog ich das Nachmittagsprogramm vor, d.h. Shopping war angesagt. Ich wurde auch bei Macy's und Modells fündig und so gings erstmal schwer bepackt (zum Glück war mein Koffer ja immer noch fast leer :) ) zurück zum Hostel.

Bild
Home sweet home ... das kleine rote Haus ist mein Hostel.

Bei einer kleiner Mittagspause am Herald Square hatte ich ein erstaunliches Erlebnis: Ich hatte mir bei KFC eine Kleinigkeit geholt uns saß noch gemütlich vor dem Laden am Herald Square. Ein Homeless fragte nach Feuer und nachdem er sich seine Zigarette angezündet hatte, fragte er, ob er meinen Abfall (es standen noch Tüte, Karton und Becher vom Mittagessen auf dem Tisch) wegtragen könne. Verrückt, diese New Yorker!

Bei einer zweiten kleinen Shoppingtour (ich hatte im einen Modells nicht alle Schuhe in der Größe bekommen, die ich wollte), wurde ich in einer zweiten Filiale am Grand Central fündig, brachte auch diese Errungenschaften ins Hostel zurück (wo sich die Tüten inzwischen im Zimmer schon stapelten). Inzwischen war es gegen 17.00 Uhr und ich zog los, um den Times Square mal richtig zu erkunden, denn ich war bisher noch in einem Geschäft dort gewesen.
Der m&m's Laden ist ja sowas von kitschig. Wenn ich unsere König Ludwig II Läden ansehe, denke ich immer, dass es nicht mehr kitschiger geht ... hier wurde ich eines besseren belehrt. Es geht! Auch wenn die gefühlten 300 m&m's-Farben beeindruckend sind, die Frage bleibt: Wer brauchts? Schmecken tun die doch eh gleich?!

Bild
m&m's in 5 Millionen Farben...

Bild
... und in 30 Geschmacksrichtungen. :wink:

Bild
Schon die Kleinen werden auf m&m getrimmt.

Bild
Am Broadway Richtung Columbus Circle

Bild

Bild
Am Columbus Circle

Ich genoss die Geschäfte, die Menschen, die Autos, den Lärm und es war schon so ein kleines bisschen wie ein Abschied, denn viel Zeit blieb mir ja nicht mehr. Ich schlenderte gemütlich bis zum Columbus Circle hoch und ging in den Wholefood Markt. Wollte mir mal angucken, was man dort so alles kaufen kann. Wow ... da war ja wirklich frisches Obst und Gemüse! Und dann auch schon kochfertig geputzt und geschnitten! Toll, dass man sich auch einen schon geputzten Blattsalat selbst zusammenstellen kann. Aber die Preise ... 5 Dollar für ein paar geschnittene Ananasstückchen ... die New Yorker habens wohl. ;) Aber wer sagt, die Amerikaner haben keine gute Küche (vielleicht haben sie das auch wirklich nicht), aber was dort so an Salaten, vorgekochten Gerichten, Fleisch, Käse usw. angeboten wurde, fand ich schon durchaus beeindrucken und auch recht ansprechend. Entsprechend meldete sich mein Magen. Da ich frisches Sushi gesehen hatte und ich heute meinen "gesunden" Tag hatte, schnappte ich mir ein Päckchen davon und setzte mich an den Columbus Circle um dieses gleich zu verputzen. War sehr frisch und sehr lecker. Meine Nase war auch wieder frei (hatte mir bei einem aus versehen zu viel Wasabi drauf geschmiert), aber das Aufstehen viel mir etwas schwer. So genoss ich es einfach dort zu sitzen und den Leuten zuzuschauen ... und wieder einmal schoss es mir glücklich durch den Kopf: "Ich war in New York!" :)

Bild
Meine Aussicht beim Sushimampfen.

Bild
Etwas später.

Aber irgendwann musste es ja doch sein.Also schlenderte ich wieder genauso gemütlich den Broadway zurück und sog so viel Times Square/New York in mich auf wie nur ging. :)

Bild
Ich war live dabei ... allerdings nur draußen. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Erkenntnis des Tages: In New York gibt es doch frisches Gemüse!
Jessi*
New York Lover
Beiträge: 561
Registriert: 19.09.2008, 23:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von Jessi* »

ooooh doch, es gibt eine M&M sorte, die schmeckt nach Kirsche *beleidigtguck*
:lol:
roykfritt
New York Fan
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2009, 17:44
Wohnort: Münsterland

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von roykfritt »

So, heute gehts endlich wieder weiter. :)
Da habe ich auch lange drauf gewartet ;)
Aber es hat sich gelohnt :daumen1:
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von RobbeRolle »

Jessi* hat geschrieben:ooooh doch, es gibt eine M&M sorte, die schmeckt nach Kirsche *beleidigtguck*
:lol:
Das mag wohl sein, die Frage ist, schmeckt das dann auch gut? ;)

Aber das mit Kirsche ist mir entgangen. Ich habe nur Erdnuss, Mandel, Schoko, dunkle schoko (und mit erdnuss) und Erdnussbutter gesehen. Gibts vielleicht auch m&m's mit Avocado? Oder Pizzageschmack? :wink:
nysuchtl
New York Experte
Beiträge: 2186
Registriert: 08.10.2007, 19:52

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von nysuchtl »

RobbeRolle hat geschrieben:Gibts vielleicht auch m&m's mit Avocado? Oder Pizzageschmack? :wink:
Dir ist auch nix heilig, oder? :lol:
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: New York City - 1. Mal - 02.-11.09.09

Beitrag von RobbeRolle »

nysuchtl hat geschrieben:Dir ist auch nix heilig, oder? :lol:
Nö! :mrgreen:
Antworten