Urlaub mit Papa...

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Carrie
New York Experte
Beiträge: 1420
Registriert: 25.08.2006, 07:00
Wohnort: Düsseldorf

Urlaub mit Papa...

Beitrag von Carrie »

...hieß sinnigerweise das Buch, was ich auf dem Hinflug (dank fehlendem Entertainmentsystem) komplett durchgelesen habe. Dieser New York - Trip wurde also zusammen mit meinem Papa durchgeführt, dem ich die Reise zu Weihnachten geschenkt hatte. Aber nun mal schön der Reihe nach:

15.02.2009 - Anreise:

Da meine Eltern im Allgäu wohnen und ich in Düsseldorf reisten wir getrennt an. Ich stieg gegen Mittag in den LH-Flieger nach Newark, der blöderweise noch mit den altmodischen Bildschirmgeräten ausgestattet war und obwohl mir die Flugbegleiterin auf meine erstaunte Bemerkung hinsichtlich der fehlenden Unterhaltungsmöglichkeit versprach, mich persönlich zu entertainen, musste ich dann doch mein Buch zur Hand nehmen, um mich nicht vollständig zu langweilen. :D

Als ich noch gerade dachte: wow, hier ist aber ne riesige Beinfreiheit, quetschte sich mein Sitzpartner, ein 2 m großer und stockbesoffener Russe neben mich, nahm sofort die Mittelarmlehne ein und streckte sein linkes Knie in meinen Fußbereich. Na, toll.... Seine Fahne war echt entsetzlich und bei jedem Atemzug wurde mir leicht schwindelig. Zum Glück fing er relativ schnell an zu pennen und sein Kopf sackte Richtung Gang, wo ihm die Stewardess 2 oder 3 Mal den Getränkewagen gegen die Birne knallte. Na ja, der Typ war hart im Nehmen.... :roll:

IMG_0538.jpg
IMG_0538.jpg (43.33 KiB) 10012 mal betrachtet
Als die Einreiseformulare verteilt wurden, schlief der Kollege noch und machte auch keinerlei Anstalten nach den Papieren zu fragen, obwohl er sah, wie ich sie ausfüllte. Ich dachte mir, der hat bestimmt ein Visum und wies ihn deshalb auch nicht noch mal extra drauf hin (wie denn auch: ich kann ja kein Russisch...)

In Newark war er dann zufällig vor mir in der Schlange am Immigrationsschalter und ich sah, dass der Beamte ihn fragte, was er in den USA wollte und der arme Kerl sprach kein einziges Wort Englisch und zuckte nur mit den Schultern. Danach zeigte der Beamte auf die Formulare und auch die hatte der Russe nicht. Also wurde er zurück geschickt und sollte erst mal Formulare ausfüllen.

Bei mir wurde dieses Mal auch richtig Theater gemacht. Der griesgrämige Officer blätterte in meinem Pass und bemerkte dann in vorwurfsvollem Ton, dass ich ja Mitte Januar erst in den USA gewesen sei. Klar, sagte ich, das war in Aspen zum Skifahren. Strenger Blick - weiteres Geblättere und dann: Sie kommen aber sehr oft in die USA!! Ja, richtig, sagte ich. Dann wurde er richtig brummig und schnauzte mich an, was ich denn arbeiten würde und wieso ich denn soviel Urlaub hätte? Ich sagte, dass ich freiberufliche Dozentin sei und mir somit meine Arbeit selbst einteilen könne. Grimmiges Gesicht, weiteres Geblättere, überlegen, ob er mich nun reinlassen sollte oder nicht, und dann ganz widerwillig: ok, dann die Finger auf das Glas.... Puhh!! Geschafft!! Da muss man sich echt zusammenreißen, um ruhig zu bleiben, denn eigentlich geht es ihn ja mal gar nix an, wie oft ich wo Urlaub mache und wie ich das bezahle. :twisted:

Eigentlich wollte ich ja, bis der Papa um 18:30 Uhr landet, noch schnell nach Jersey Gardens zum Shoppen gehen, aber irgendwie hatte ich nach dem Theater nen ziemlichen Hals und so beschloss ich, lieber schon mal ins Hotel zu fahren, ein gutes Zimmer klar zu machen und dann ohne Koffer wieder zurück zum Flughafen zu düsen. Gesagt, getan: es gab ein Zimmer im 6. Stock mit Midtown View, Nichtraucher und 2 Betten. Bestens!! :daumen2:

IMG_0539.jpg
IMG_0539.jpg (33.12 KiB) 10012 mal betrachtet
Und da die Fahrt zum Flughafen wirklich nur 45 min. dauerte, war das auch kein Akt, da mal eben hin und her zu fahren. Konnte mich sogar noch 2 Stunden im Hotel ausruhen und schon mal die gesamte Stellfläche im Bad mit meinem Kosmetikkram belegen....

Dann den Papa abgeholt, zurück ins Hotel gefahren, von dem er richtig begeistert war, nochmal nen kurzen Spaziergang gemacht und ne Flasche Wasser gekauft und dann sind wir gegen 22 Uhr todmüde ins Bett gefallen.

LG
Heike
Erwin
New York Lover
Beiträge: 476
Registriert: 16.02.2007, 08:52
Wohnort: Basel

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von Erwin »

Liebe Heike

Ist schon mühsam wenn man von so einen schlecht gelaunten Officer empfangen wird. Wahrscheinlich ist das einer der zu Hause nichts zu sagen hat, und halt bei den Einreisenden seine "Macht" ausspielt, und dies offenbar noch mit Genuss.

Es ist schon ein Unterschied ob man es mürrischen oder einem freundlichen Beamten zu tun hat.(meistens sind es ja die Männer) :roll:

Andere wiederum bringen sogar noch ein freundliches "Willkommen in New York" über die Lippen.(auch wenn sie es nicht so meinen :wink: )

Hoffentlich war der Rest eures Aufenthaltes angenehmer.

Gruss Erwin
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von Marion »

Ja, meiner war dieses Mal auch so übellaunig, obwohl ich versucht habe, ihn besinnungslos zu lächeln :roll: Da fühlt mich man sich doch gleich willkommen.
VanniElle
New York Fan
Beiträge: 89
Registriert: 28.09.2008, 16:22
Wohnort: in the middle of nowhere

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von VanniElle »

Hallo Heike!

a) ich finde es total super, dass Du Urlaub mit Deinem Dad machst! :-)

b) Ist der Blick aus dem Hyatt Regency in Jersey?? Ist jedenfalls der absolute Traum... Das Hotel wird es bei mir beim nächsten Mal wohl auch werden... ;-)
Carrie
New York Experte
Beiträge: 1420
Registriert: 25.08.2006, 07:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von Carrie »

Hallo VanniElle,

danke schön!!

Ja, das ist der Blick aus dem Zimmer 659 - nachmittags um 16:30 Uhr. :wink:

LG
Heike
Carrie
New York Experte
Beiträge: 1420
Registriert: 25.08.2006, 07:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von Carrie »

16.02.2009 - Ellis Island, Wall Street + Schreinerei Spalholz:

Nach einer wunderbar erholsamen Nacht in den gemütlichen Hyatt-Betten frühstückten wir beim guten Brot und machten uns dann mit dem Hudson-Bergen-Light-Rail auf zum Liberty State Park. Es war ein knackig-kalter, aber absolut sonniger Morgen.

Am Liberty State Park angekommen, fanden wir auch gleich die Haltestelle des Shuttle Busses. Dort hing leider kein Fahrplan, sondern lediglich der Hinweis, dass der Bus alle 20 - 40 Minuten fährt. Nach etwa 15 Minuten gesellten sich noch vier Südamerikaner zu uns, die ebenfalls zur Fähre wollten. Als nach weiteren 10 Minuten immer noch kein Bus da war, beschlossen wir zu laufen.

Wir fuhren mit der Fähre nach Ellis Island und schauten uns sämtliche Ausstellungsräume des Museums an - war super-interessant!!
IMG_0543.jpg
IMG_0543.jpg (71.63 KiB) 9844 mal betrachtet
IMG_0560.jpg
IMG_0560.jpg (51.87 KiB) 9847 mal betrachtet
Danach nahmen wir die nächste Fähre zum Battery Park und liefen hoch zur Wall Street. Am Battery Park war richtig was los und man konnte viele Straßenkünstler und Akrobaten beobachten.

Nach dem obligatorischen Foto der NYSE wollten wir im Palmengarten des WFC zu Mittag essen. Da hatte doch Marion immer was von so ner leckeren Pizza geschrieben... Leider hatte ich das vorher nicht noch mal im Forum nachgelesen und so irrten wir durch den Palmengarten auf der Suche nach dieser Pizzeria und landeten schließlich auf ein Sandwich bei Cosi. Von dort riefen wir den Kumpel meines Vaters an und verabredeten uns für den Nachmittag in seiner Werkstatt in der 91sten Straße.

Sehr lustig fand ich sein Nummernschild und die Tatsache, dass er, obwohl seit 50 Jahren in New York, immer noch mit Gelsenkirchener Dialekt sprach.
IMG_0577.jpg
IMG_0577.jpg (48.41 KiB) 9856 mal betrachtet
Abends gingen wir dort um die Ecke zu einem kleinen Argentinier essen. Es war total interessant zu hören, wie sich New York in den letzten 50 Jahren entwickelt hat und was Wilfried als deutscher Auswanderer hier alles so erlebt hatte....

LG
Heike
Stufflin
New York Lover
Beiträge: 837
Registriert: 07.09.2006, 15:37
Wohnort: Westerwald

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von Stufflin »

Hallo Heike,

vielen Dank für den Bericht, ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Dein Immigration-Officer war ja wirklich unmöglich. Da hätte ich wahrscheinlich innerlich gekocht, aber was will man machen... :roll:

Liebe Grüße,
Steffi
Lexa
New York Experte
Beiträge: 2076
Registriert: 27.03.2006, 16:59
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von Lexa »

Heike, wir wollen mehr. :) Danke für den netten Bericht.

Ja, und vor diesen unfreundlichen Immigration Officers habe ich ja echt mittlerweile einen Horror.
Steffi_H
New York Experte
Beiträge: 1950
Registriert: 09.07.2007, 12:32
Wohnort: Bonn

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von Steffi_H »

Urlaub mit Papas ist ne feine Sache :)
Und das Nummernschild ist der Wahnsinn :lol:
hajonajo
New York Experte
Beiträge: 1008
Registriert: 17.11.2008, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von hajonajo »

Danke für den Bericht, freue mich auf den Rest....Das Wienerwurst-Photo finde ich genial :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Carrie
New York Experte
Beiträge: 1420
Registriert: 25.08.2006, 07:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von Carrie »

17.02.2009 - Brighton Beach:

Angesichts der für Mitte der Woche angekündigten Schlechtwetterfront beschlossen wir, heute nach Brighton Beach zu fahren, denn mein Vater wollte gerne das russische Viertel dort sehen.

Zuvor gings aber noch im guten Brot Frühstücken und Zeitung lesen und dann in den Target bei der Newport Mall mein geliebtes Secret-Deo einkaufen, das hier in Deutschland schon vor ein paar Jahren vom Markt genommen wurde und dann noch eine Weile nur auf dubiosen Flohmärkten zu bekommen war. Gut, außer Secret schleppte ich noch diverse andere Kosmetik-Tiegelchen nach Hause und die Tüten waren nachher so schwer, dass wir für den Rückweg die Straßenbahn nahmen.

Bereits in Deutschland hatte ich mir einen selbstgeführten Spaziergang durch Brighton Beach ausgedruckt und so fuhren wir mit dem Q-Train bis Oceans Parkway und liefen quasi unter der U-Bahn-Brücke entlang bis nach Brighton Beach. Die Hauptstrasse dort heißt „Brighton Blvd.“ und besteht aus unzähligen russischen Geschäften, Bäckereien und Metzgereien. Die Beschriftungen und Werbeplakate sind allesamt in kyrillischer Schrift abgefasst, der Kiosk verkauft nur russische Zeitschriften und auf den Straßen hört man nur russische Stimmen. Eine komplett andere Welt - ich fands fantastisch!!

Besonders interessant ist auch die ganz spezielle Mode, die man hier vorfindet. Während ja heutzutage so gut wie gar keine Pelzmäntel mehr getragen werden und die Kürschner in Deutschland reihenweise pleite gehen, findet man in Brighton Beach ein Pelzgeschäft neben dem anderen. Und in den Schaufenstern sind überhaupt keine altmodischen Schätzchen für die ältere Lady zu sehen, sondern total verrückte und bunte Kreationen.

Am Ende des Boulevards bogen wir rechts in Richtung Strandpromenade ab und spazierten bei strahlendem Sonnenschein und absoluter Windstille über den hölzernen Boardwalk bis nach Coney Island. Vorbei an teuren Condos und Residenzen mit eigenem Pool und Fitness-Studio für die gehobenen Wohnansprüche. Auf jeden Fall wohnten hier keine armen Leute!!
IMG_0582.jpg
IMG_0582.jpg (52.79 KiB) 9741 mal betrachtet
Das Leben spielt sich hier trotz winterlicher Temperaturen hauptsächlich draußen ab. Neben unzähligen Spaziergängern traf man an jeder Ecke auf plauschende bepelzte Damenkränzchen oder Gruppen schachspielender Männer. Ich hatte wirklich das Gefühl, in einem russischen Seebad zu sein....

In Coney Island angekommen, war es Zeit, was Essbares einzuwerfen und so gönnten wir uns jeder einen HotDog bei Nathans.

Da wir bis zum verabredeten Abendessen mit den Auswanderer-Brüdern noch etwas Zeit hatten, zeigte ich meinem Vater das Port Authority Busterminal an der 42sten Straße und den Times Square. Dort sprach uns eine Frau an und gab uns den Tipp dass an der nächsten Ecke kostenlose Cola light - Fläschchen verteilt werden. Da musste natürlich mitgenommen werden und danach noch ein paar Peanutbutter M&Ms im zugehörigen Laden. Der Times Square war zu dieser Jahreszeit erstaunlich wenig besucht und ich erlebte diesen Ort das erste Mal ohne Geschiebe und Gedrängle und fand alles sehr übersichtlich.

Den Abend ließen wir mit Wilfried und Jürgen bei einem leckeren Mexikaner an der 86sten Straße ausklingen.

LG
Heike
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Urlaub mit Papa...

Beitrag von Marion »

Carrie hat geschrieben:Nach dem obligatorischen Foto der NYSE wollten wir im Palmengarten des WFC zu Mittag essen. Da hatte doch Marion immer was von so ner leckeren Pizza geschrieben... Leider hatte ich das vorher nicht noch mal im Forum nachgelesen und so irrten wir durch den Palmengarten auf der Suche nach dieser Pizzeria
Du meinst die Pizza im Trump Tower ;) Im Palmengarten gibt's für uns im Allgemeinen nur einen Kaffe oder Tee.
Antworten