Hilfe bei ESTA!

In diesen Bereich gehören Fragen rund um den Transfer zwischen den New Yorker Flughäfen und Manhattan sowie zu Fluggesellschaften und zum New York Flug im Allgemeinen.
kikino
New York Lover
Beiträge: 177
Registriert: 07.12.2010, 21:54
Wohnort: Münster

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von kikino »

euch allen ein <3Dank - habe gerade die "Genehmigung erteilt" bekommen :-D
So, nun kann unsere NYC Reise endlich losgehen - nur gut, dass ich mir die Antragsnummer zwischendurch auch wirklich notiert habe - bei 4 ESTAS drückt man schnell mal auf weiter zum bezahlen und dann kann bei der Kreditkarteneingabe plötzlich noch sowas passieren - und man hätte dann keine NR. - ist ja alles noch mal gut gegangen - vielen Dank :-D
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Ronny-Bonny »

Glückwunsch und...You're welcome....wie man in New York sagt....Bild
gabiflori
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2012, 17:09

Esta Anmeldung Problem bei Doppeltem Vornamen mit Bindestric

Beitrag von gabiflori »

Hallo,
Wir fliegen am 12. Dezember nach New York. Gestern habe ich mir die Unterlagen durchgeschaut und bin auf folgendes Problem gestoßen :
Mein Mann heiß laut Reispass mit Vornamen Klaus-Jürgen
Das Ticket ist ausgestellt auf den Namen Klaus Jürgen ohne Bindestrich
Und in der Esta Anmeldung nur Klaus.
Im Reisebüro konnte man nicht weiterhelfen :?:
Kann mir jemand Raten was ich tun soll?
Ich habe gehört man kann die Esta Anmeldung auch ändern.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Gabi
Zuletzt geändert von Martin M. am 23.11.2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zusammengeführt
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Martin M. »

gabiflori hat geschrieben:Ich habe gehört man kann die Esta Anmeldung auch ändern.
Ja, du kannst allerdings nur diese Informationen ändern:
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
Angaben zur Transportgesellschaft
Abflugort
Zieladresse in den Vereinigten Staaten

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/h ... e.htm#uta1

Am Flugticket kann kein Bindestrich dargestellt werden, daher scheint der dort nicht auf. Bei ESTA sollte man allerdings den Vornamen so erfassen, wie er im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht. D.h. es könnte u.U. zu Problemen führen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, müsstest du ESTA neu erfassen.
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Ronny-Bonny »

Ich muss jetzt mal fragen - wenn im Reisepass der Name Klaus-Jürgen steht, weshalb wurde das nicht so bei der ESTA-Antragstellung übernommen - liegt doch eigentlich nahe?
Aber gut, ist nun mal so wie es ist und nicht mehr zu ändern. :?
Ich würde auch dazu raten, den Antrag erneut zu stellen.

Bitte ebenfalls daran denken, dass bei den Secure Flight-Daten, die man üblicherweise auf der Webseite der Airline eingibt, neben Geburtsdatum und Geschlecht auch der vollständige Name angegeben werden muss, wie er im Reisepass angegeben ist.
gabiflori
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2012, 17:09

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von gabiflori »

Danke für Eure schnellen Antworten.
Das mit den Ticket leuchtet mir ein, ich glaube, das hatte die Dame vom Reisebüro auch gesagt.
Ich denke wir werden doch noch sicherheitshalber einen neuen Esta Antrag machen.

Mit besten Grüßen
Gabi
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von gila »

aber man muss doch nur den ersten Vornamen eingeben?

Zitat esta-Page:
Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld “Vorname” angebegen. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen ein. Die Angabe des ersten Vornamens ist für die Antragstellung erforderlich. Falls Sie nicht über einen Vornamen verfügen sollten, geben Sie die Buchstaben FNU für "Vorname unbekannt" (First Name Unknown) ein.

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/h ... e.htm#ata2
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Martin M. »

Ja, aber nur wenn diese Vornamen nicht mittels Bindestrich verbunden sind. Sind zwei Vornamen mittels Bindestrich verbunden, gelten diese rechtlich gesehen als ein Name.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von gila »

Ja bei uns, aber ob das die Amis auch so sehen?
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Ronny-Bonny »

Also ich verstehe es auch so wie Martin, dass mit dem ersten Vornamen der Rufname gemeint ist, in diesem Falle ja wohl tatsächlich Klaus-Jürgen, weil ein Bindestrich dazwischen steht. Wenn dieser nicht wäre, also z. B. Klaus Jürgen Peter Müller (ich habe übrigens auch noch zwei weitere Vornamen die im Pass stehen ;-) ), dann würde Klaus reichen.

Bevor sich am Ende die Ereignisse noch überschlagen und die Neven bei der Einreise blank liegen, weil der Beamte am Einreiseschalter vielleicht doch der Meinung ist, dass in diesem Falle Klärungsbedarf besteht, würde ich zur Sicherheit den Antrag wirklich einfach noch mal stellen.

Da stellt sich bei mir allerdings die nächste Frage. Mir ist so mal gelesen zu haben, dass es Probleme bei der erneuten Antragstellung gab, wenn die Reisepassnummer bereits schon einmal verwendet wurde und der Antrag innerhalb der 2-Jahres-Frist noch gültig ist. Ich will aber da jetzt um Gottes Willen nichts falsches sagen.....am besten einfach mal probieren.

Wenn es mit dem neuen Antrag wirklich nicht funktionieren sollte, dann kann man sich immer noch dumm stellen und darauf verweisen, dass doch ausdrücklich nur der erste Vorname gefordert wurde ;-) und hoffen, dass die Amis das schlucken. :D
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Martin M. »

Ja, vielleicht wird's deutlicher mit der englischen Version. Die Amerikaner unterscheiden "first & middle name", wobei zwei Namen mit - als "first name" gelten.
Enter your first (given) name as the first name appears on your passport under the First or Given Name field. Do not include the middle name in this field. First name is required to complete the application. If you have no first name, then enter the letters FNU which stands for First Name Unknown.
pastafrass
New York Lover
Beiträge: 863
Registriert: 24.12.2012, 08:42

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von pastafrass »

Huhu:

Frage:

Wenn mein Esta noch gültig ist bis Februar und ich buche für April, also jetzt gebucht, reicht das Esta bei Eingabe oder muss ich neu beantragen?

Thx
Antworten